Beiträge von silberkralle

glück auf alle

was is denn der unterschied zwischen "wissen" und "glauben" ?
    - ich weiß, dass ich zum trockenbleiben ne alkfreie wohnung brauch (ich weiß es weil s mir 3000 trockene gesagt haben - und weil s in den "grundbausteinen" steht).
    - ich weiß auch, dass ein "nasses alkoholikerleben" durch "jämmerliches verecken endet (ich weiß es weil s mir 3000 trockene gesagt haben, weil s mir der arzt meiner exfrau gesagt hat - und weil s im forum steht).
    ! wissen beruht auf lernen - lernen aus büchern? ja - aber hauptsächlich aus erfahrungen, den erfahrungen anderer und vor allem aus eigenen erfahrungen.
    - ich hab (früher) geglaubt, ich hätt die sauferei im griff, könnt jederzeit aufhören und und und.
    glauben beruht auf wunschdenken ...

was is der gefährlichte satz für n alkoholiker ? : "diesmal is alles ganz anders" (wer s glaubt säuft sich irgendwann tot).

schöne zeit

:D
    matthias
    trocken, glücklich und zufrieden

glück auf kitara

Zitat von kitara1711

Ich schwebe zwischen "alles ist nutzlos" bis hin zu "alles ist doch gut"

alles? immer? - ich hab ne weile so ne art tagebuch geführt - bis ich begriffen hatte, dass das meiste gut is - und der rest? phhhh.

Zitat von kitara1711

???? Irgendwelche Tipps?

kannst du wo arbeiten - ohne einkaufen (z.b. in nem heim)?

Zitat von kitara1711

Denn DAVOR habe ich wirklich Angst.

kann ich verstehn

- kraftpäckl -

schöne zeit

matthias

glück auf martin und glück auf alle

Zitat von Martin

hast du dir mal überlegt ein zweites Fieberthermometer zu konsultieren :lol::?:

ja - nur zeigt das (digital) die gleichen werte an, die ich vorher mit dem quecksilberdings ermittelt hab :wink:
    aber inzwischen gehts mir schon wieder besser - warscheinlich wars der gleiche ereger wie im januar und die körperpolizei hat n fix erkannt und is dabei ihn fertig zu machen.
    heute früh 37,3 < ohne medis.

schöne zeit

matthias

glück auf schneegans

Zitat von Schneegans

habe ich jetzt erfolgreich 7 nüchterne Wochen erlebt

gratulation

Zitat von Schneegans

dass ich die einzige Alkoholikerin dort bin, die zur zeit auf ihre ERSTE lzt wartet

da frag ich mich, ob die wollen, dass du immer und immer wiederkommst?

Zitat von Martin

es soll sogar Menschen geben die ohne LZT trocken blieben.

ja die gibts - sogar ne ganze menge - ich gehör auch dazu.
    du hast hier (im forum) ne superstarke SHG - immer erreichbar - hat nur n verswindend geringen nachteil: s fehlten die mimik und gestik die tonlage und die lautstärke (und die "ars..tritte" und "umärmelungen" sind auch virtuell).

schöne zeit

matthias

glück auf slowly, clärchen, aurora, linde, morgenrod und alle

danke für die glückwünsche

Zitat von Slowly

Lebt denn die Uroma noch, um diese Ehre mit zu bekommen ?

sie war "baujahr 1911"

@ clärchen - wir wissen ja wie lieb du s gemeint hast (und - ich verschreib mich auch andauernd).

ein "lieblingsenkel" erwarten wir noch in diesem jahr - dann gucken mer mal - und "lieblingsurenkel" werden sicher auch bald fällig?

schöne zeit

matthias
    trocken, glücklich und zufrieden - und beinahe wieder gesund

glück auf correns, glück auf birgit und glück auf alle

Zitat von Correns

Hallo Matthias,

an jedem nicht! Definitiv nicht!

vielleicht irgendwie indirekt? durch verhalten, dass ich mir in meiner nassen zeit angewöhnt hab - z.b. mein "sofortismus" oder mein "jähzorn" - alles das, woran ich seit jahren arbeite es abzustellen?

Zitat von birgit ellen

hast du immer noch angst vor dem erneuten ausbruch, sprich rückfall

angst is das falsche wort - ich tu alles um n rückfall zu vermeiden - 1. alkfreie wohnung 2. bis vieltens > "grundbausteine" https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php - "notfallkoffer" https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic14450.html und ich befass mich mit dem guten, das ich durch meine trockenheit gewonnen hab, ohne die "sch...e" zu vergessen, die ich saufenderweise verzapft hab.

Zitat von birgit ellen

ich glaube manchmal, ich kann mich ansolchen größen nicht messen

is hier n wettbewerb - nönönönönö - s geht um dich, um dein leben (bzw um mich und mein leben).
    und ich habs grade erst geschrieben: "alle trockenen haben mit einem tag, einem monat und einem jahr angefangen"
    ehhhh - und ich freu mich riiiiiiiiiesig, das du überhaupt bei mir geschrieben hast. und ich freu mich drauf mehr von dir zu lesen.

schöne zeit

matthias

glück auf alle

am sonnabend waren wir bei der jugendweihe einer meiner lieblingsenkelinnen.
    nach dem wir die eher langweilige feierstunde überstanden hatten, war die eigendliche feier schön. wir waren in ner bowlingbahn (ich hab zugeguckt).
    haben 2 lieblingsschwiegerenkelinnen und 1 lieblingsschwiegerenkel kennengelernt.
    das schönste war, dass die feier selbstverständlich alkfrei über die bühne(bowlingbahn) ging.
    allerdings gabs auch n schatten - s herrscht zoff zwischen den lieblingskindern - ! wegen alk ! (einzelheiten bleiben hier ungeschrieben).

:?: is alk an jedem zoff irgendwie beteiligt ???????

schöne zeit

matthias

glück auf wookie

Zitat von wookie

Ich bin aktuell seit dem 26.3. komplett trocken,

gratulation

Zitat von wookie

Seit gestern Abend ist nichts interessantes passierst, ausser dass ich gestern Abend weiterhin standhaft geblieben bin.

also für mich liest sich das sehr interessant - du bist problemlos n weiteren tag trocken geblieben.

schöne zeit

matthias