Beiträge von silberkralle
-
-
glück auf mandelbaum
Zitat von MandelbaumNun überlege ich schon seit einiger Zeit wieder in eine Selbsthilfegruppe zu gehen. Ich habe allerdings noch nichts unternommen, weil ich fürchte, dass es vielleicht doch nicht mehr passt.
ich würd hingehn. ob s passt erfährst du nur wenn du s ausprobierst.
und was linde schreibt (sport oder so ...) is natürlich - wie immer richtig.schöne zeit
matthias -
daumen gedrückt
glück auf
matthias -
glück auf mäuki
- kraftpäckl -
Zitat von Mäukiwas hat es für einen Sinn wenn man spricht und es endlich mal über sich bringt die Silben zusammenzubringen für einen Laut,
wenn es der andere hört ,aber es geht weiter wie bisher?ich denk, s könnt (erstmal) erleichterung bringen - s "rauszulassen"?
schöne zeit
matthias -
glück auf hartmut
Zitat von HartmutIch lese ja des Öfteren im CO Bereich, beidem dem Alkoholiker , solange er in der Beziehung ist , die Verantwortung gegenüber den Kinder gegeben wird aber nach einer Trennung plötzlich entzogen .
da fehlt mir die eigene erfahrung - mir geht s um "meine verantwortung" als nasser alkoholiker (dabei is für mich und dank der gespräche auch für meine kinder, die "schuldfrage" geklärt - wie kann ich "schuld" an ner krankheit sein).
------------------------------------------------------------------------------------
glück auf alle
zufall oder?
mehrmals hab ich schon geschrieben: womit ich mich beschäftige, das wird mir begegnen ...
jetzt hat mir n institut (bei dem ich vor längerer zeit an ner studie über phantomschmerz teilgenommen hab) angeboten, ne bionische "VincentHand" zu testen - s geht dabei um die auswirkung der nutzung dieser hand auf s gehirn - und damit auf die phantomschmerzen - das "vincent"dings hat rückkopplungseigenschaften.mal schaun - imo is meine jetzige hand (der schaft) "zu alt" für den test
- aber wenn ich meine neue "bebionic v3" mit neuem schaft und neuen stärkeren akkus hab ???????schöne zeit
matthias
trocken, glücklich und zufrieden -
-
-
glück auf alle
Zitat von silberkralleheute geht er zur entgiftung!
soll ich mich freun oder misstrauisch sein?
2 wochen sin um - meine freude überwiegt
s geht ihm jetzt gut - er wurde zum "gruppensprecher" ernannt (verdonnert "da kannste nischt machen, da wirste einfach bestimmt").
s größte problem scheint die langeweile zu sein (bis 15:00 therapie und so - dann freizeit).
er wird unmittelbar nach der entgiftung in die LZT gehn - in der selben einrichtung - schön???schöne zeit
matthias -
-
glück auf joschi
Zitat von KatharsisAls ich mich damals auf den Weg gemacht habe, habe ich wohl wirklich allen Menschen in meinem Dunstkreis aufs Auge gebunden, dass ich Alkoholikerin bin – ausgenommen meinem Arbeitgeber – weil ich so eifrig bemüht war, alle möglichen Sicherungen einzubauen, einen offenen Umgang mit der Krankheit zu leben und all das konsequent umzusetzen, was mir Langzeittrockene geraten hatten.
bei mir war das am anfang sehr ähnlich - allerdings hab ich auch auf arbeit klartext geredet - vor allem meinem chef gegenüber.
heute sag ich immernoch jedem, mit dem ich länger als n paar minuten zu tun hab, dass ich trockener alkoholiker bin (bei ärztem is das sogar lebenswichtig - wegen der medis und so)
nur is heute der grund, warum ichs sag, n anderer - heute bin ich stolz drauf trocken zu sein.schöne zeit
matthias -
glück auf joschi
Zitat von joschi018hatte ich mehrmals Träume, in denen ich rückfällig geworden bin.
ja - hatte ich auch.
ich denk, s gehirn räumt auf.
und s gibt ne methode, wonach ich, im wachzustand, solche träume "zuende denken" kann - wenn ich dieses "zuendedenken" oft genug mach, sieht das ende im traum so aus wie ich s mir wünsch.schöne zeit
matthias -
glück auf hartmut und glück auf alle
wir hatten n sehr schönes aber auch anstrengendes we. hatten einen lieblingsenkel übers ganze we und zur unterstützung noch einen am sonnabend.
Zitat von Hartmutdeswegen setzte ich auch " erstmal " voraus.
ja - nur geht "erstmal" oft bis zum 18. lebensjahr - und was "man" in den ersten paar jahren lernt is später nur schwer auszubessern.
Zitat von HartmutDeswegen war für mich sehr wichtig offene Gespräche zu führen.
natürlich - für sie und auch für mich.
Zitat von HartmutZudem auch noch der andere nicht süchtige Elternteil mit erzieht.
deshalb hab ich s so mit dem "individuellen" - meine xx hat sich bekanntlich todgesoffen, nach dem sie auch einige zeit trocken war.
schöne zeit
matthias -
glück auf hartmut, rattenschwanz, tian und glück auf alle
Zitat von Hartmutwas ist denn intelligent ?
na ich mein schon leute die zu guten bis sehrguten kognitiven leistungen fähig sind.
Zitat von Hartmutnun weiß ich nicht was du kaputt gemacht hast
da gibst du grade n beispiel
Zitat von Hartmut... Wenn Kinder in einem Alkoholhaushalt aufwachsen, kennen sie ja nichts anderes und es ist erstmal "normal" für sie.
sie haben von mir (uns) gelernt, dass "man" schnaps säuft, wenn "man" (scheinbar) probleme hat, sie haben von mir gelernt, dass "man" n grogg braucht, wenn man friert (meine xx hat nie gefroren), sie haben von mir (uns) gelernt, dass "man" n wein trinkt, wenn s "einem" gut geht bzw. wenn "man" feiert.
Zitat von Rattenschwanzdas war so, dass ich mir nie vorstellen konnte nie mehr in meinem Leben Alkohol zu trinken, das war für mich der Horror schlechthin.
hm - is nachvollziehbar - für mich war der "Horror schlechthin", morgens eingenässt und eingekotet aufzuwachen.
Zitat von Tianich gehe davon aus, dass der Suizid oft eine Kurzschluss-Handlung ist, habe mal gelesen, dass "Überlebende" interviewt wurden und fast alle sagten, dass sie froh seien überlebt zu haben.
kurzschluss is anders - wenn mir ~3000 trockene sagen: "s geht nur mit absoluter abstinenz - alles andere geht schief!!!!!!!!" - und ich hör den ~3000 zu ... und mach dann trotzdem was anderes

schöne zeit
matthias -
glück auf
Zitat von SlowlyDas Muttertier
in meiner ehe war eher ich das muttertier - hab die babys gebadet, windeln gewechselt, fieber gemessen und wadenwickel gemacht, s flächchen gewärmt und gefüttert ... später die schulaufgaben kontroliert ... und und und
sie lieben mich und ich lieb sie - und trotzdem hab ich mit meiner sauferei einiges kapput gemacht
schöne zeit
matthias -
glück auf alle
ich bin immer wieder überrascht, wie grade gescheite leute auf so fallen von "experten" hereinfallen.
einer meiner lieblingssöhne (guckstduauchhier ->) https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=830676#830676 war auch der meinung: "wenn so viele profis drüber schreiben, versuch ich s mal ..."jeder trockene kennt mehr oder weniger viele leute, die s "versucht" haben ... und (natürlich) gescheitert sind.
wieso glauben bzw. hoffen immer wieder intelligente menschen, dass ausgerechnet sie überleben, wenn sie von "der autobahnbrücke" hüpfen.
ich will s wirklich verstehn
schöne zeit
matthias -
glück auf martin und glück auf alle
Zitat von Martin... könnte sie dir doch selbst eine Nachricht schreiben

- hm, wär schön - nur wenn sie zuviel können könnte, würd ich ja total "verfaulenzen".
spass beiseite (ernst komm rein
) erst wird mit der BG geklärt, dass ich sowas wirklich brauch (<-- macht s Ortho-Theam) - möglicherweise will die BG mich nochmal sehn - und da ich einen termin abgesagt hab (und die 2x500 km fahrn müssen ...
)schöne zeit
matthias -
-
glück auf eni
- kraftpäckl - geduldsfadenverstärker - umärmelung -
schöne zeit
matthias -
glück auf tian und glück auf alle
Zitat von Tiansuper, dass sie so einen nüchternen & prima Opi hat!
hm - jedenfalls teil ich meine erfahrungen gern - und besonders im persönlichen gespräch (wobei s in diesem besonderen fall leicht is, sie will ja alk-abstinent leben wie ihre mutti).
im persönlichen gespräch kann ich besser auf "feine reaktionen" (z.b. mimik und gestik) eingehn und missverständnisse gleich ausräumen.
auch n grund, warum hier im forum einige themen "tabu" sind - s könnt bei der/dem einen oder der/dem andern der gedanke aufkommen: wenn "wissenschaftler" sowas (so n blödsinn halt) schreiben, könnt was gutes drann sein.
du hast ja selber schon gemerkt, was sogenannte "profis" die selber kaum ahnung vom saufgeschäft haben oft fürn unfug erzähln. und da kann n "langzeittrockener" (egal ob aus stalingrad oder W.-H.) schon mal ausrasten.
ich komm dann immer mit meiner autobahnbrücke ~ 100 runtergehüpft alle tod - was würde mir passiern wenn ich runterhüpf ?!Zitat von TianGibbet eigentlich any news about der Zauberkralle?
im westen nischt neues - ich wart geduldig auf nachricht

schöne zeit
matthias -