Beiträge von silberkralle

glück auf step

Zitat von step-by-step

diese plötzlichen Trigger und ich kann bei Weitem nicht mehr so locker mit meiner Abstinez umgehen wie noch vor 3-4 Wochen.

s sind erinnerungen, wie ne farbe mich an ne bestimmte blume erinnert - oder n geräusch an n unfall.
    aber lösen diese "trigger" jedesmal n scheinbar unbezwingbaren "saufdruck" aus?

Zitat von step-by-step

"Ist das normal?

ja (bei selbsständig denkenden mitteleuropäern) :wink:

Zitat von step-by-step

Was ist, wenn ich immer verzagter werden und dann gebe ich doch bestimmt bald auf?"

hmmm - nönönö du wirst dich dran gewöhnen, wirst lernen aufmerksam zu sein, so situationen vorab zu erkennen und gut damit fertig zu werden.

- geduldsfadenverstärker -

schöne zeit

:D
    matthias

glück auf alle

Zitat von Karsten

Eigenverantwortung kann eben am Anfang nicht greifen und wer das propagiert, sollte mal über seine eigene Einstellung nachdenken.

das seh ich bissl anders, bzw. fehlt mir an dem spruch was ...
    ich bin immer verantwortlich für mein tun - auch als kranker - wobei als kranker die verantwortung bissl anders is als beim gesunden. als kranker liegt meine verantwortung hauptsächlich darin, mir hilfe zu suchen und die hilfe anzunehmen.

Zitat von Maria

Beiträge, die aussag(t)en, na ja - muss "man" selbst wissen, haben nicht dazu geführt, dass ich handlungsfähig werden konnte.

mag zutreffen - als deine erfahrung.
    ich denk als gruppenmitglied is es meine ?pflicht? diese "man" auf gefahren aufmerksam zu machen, wege zu zeigen, diese gefahren zu vermeiden. das umsetzen meiner hinweise ... na ja - muss "man" selbst wissen (trockenschreiben is und bleibt unmöglich).

s gibt (zu deren glück) leute, die fernab von unseren grundbausteinen trocken geworden und lange geblieben sind.
    und s gibt (leider) leute, die sich strickt an unsere grundbausteinen gehalten haben (wenigstens ne zeit lang) und die trotzdem wieder saufen.

alk kann ich fast überall antreffen - aber ich kann dafür sorgen, dass ich trotzdem trocken bleib!!! ich kann zum einkaufen jemand aus der gruppe mitnehmen (oder mein/e xx/xy). s gibt auch alkoholfreie gaststätten (z.b. geführt von trockenen gastwirten) und und und ... und.

schöne zeit

matthias

glück auf andi und glück auf hartmut

Zitat von Andi089

lass ja Deinen Faden offen.

von mir aus gern - freu mich über deinen besuch.

Zitat von Hartmut

Nur sollte man auch nicht vergessen, das es eine meist jahrelange Vorgeschichte gibt,

genau - und da is das "vor die wahl stellen" auch n längeres gespräch.

Zitat von Hartmut

Stellt der Partner sein Feierabend Bier nicht in Frage, stelle ich die Partnerschaft in Frage .

sehr richtig.

schöne zeit

matthias

glück auf jürgen

Zitat von juergenbausf

Aber vermutlich ist das ja bereits ein Rückfall, ein Frau geküsst zu haben, die ein Bier getrunken hatte !? :shock:

bin bissl verwirrt - einerseits wetterst du gegen vermutungen und spekulationen ... andererseits das ^ :roll:

auserdem hab ich bissl n mulmiges gefühl, dass mein faden gesperrt werden könnt, wenn du hier schreibst - woran kanns wohl liegen?

schöne zeit

matthias

oioioioi

glück auf jürgen, karsten, hartmut, maria, doro, andreas, co2013, penta und alle

Zitat von Hartmut

ich finde es nicht gut das hier nochmalig über Manni diskutiert wird. Er kann hier nicht mehr antworten . Das ist nicht fair.

seh ich auch so - und bitte drann halten.
    ich will hier nur über fragen und themen zu unserer krankheit diskudieren - vermutungen, was deer eine oder andere denkt oder tut sin da wenig hilfreich (ich schreib natürlich, wenn ich selber über das geschriebene anderer ins grübeln komm).

Zitat von juergenbausf

ich erinnere mich dunkel, dass auch Du Matthias bei der Suche nach einer neuen Partnerin nicht immer vor den Grundbausteinen, sondern oft vor geöffneten Weinflaschen standest.

genau so is das - und diese beziehungen sind immer schief gegangen (die jeweilige partnerin wusste selbstverständlich von anfang an, dass ich n trockener alkoholiker bin).
    nochmal - die (unsere) "grundbausteine" https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php sin ne sehr gute anleitung zum erfolgreich trocken werden und bleiben!
    besonders am anfang ist ne abweichung n risiko --> n "indivitueller weg" wer das will, dem kann ich nur noch schreiben wie riskannt sein tun is - ja ich bin selber einige risiken eingegangen - einfacher und leichter is es ohne bewustes risiko.

Zitat von Carpenter

Bei mir ist es so, daß ich nie ausdrücklich gesagt habe, daß meine Frau oder meine Kinder auf den Genuss von Alkohol in meiner Anwesenheit verzichten müssen. Meine Frau tut dies seit meiner Abstinenz aus freien Stücken, meine Kinder muß ich dagegen ab und zu daran erinnern, daß ich keinen Alkohol im Haus haben will. Aber auch das funktioniert in der Regel relativ reibungslos.

so geht das - und ich kann auch hartmut´s "fahrweise" gutheisen - egoismus? klar hier geht s um mein leben - egoismus? selbsterhaltung? notwehr?

@ co2013

Zitat von Co2013

ich habe die Bezeichnung "Troll" ganz bewußt gewählt und würde es in diesem Kontext jederzeit wieder tun.

ich bin froh, dass du hier nich so viele fremdworte (und die teils im falschen kotext) schreibst.
    bei den Co´s wird immerwieder geschrieben: "verlass deinen xy wenn der weiter säuft" oder so - is n alkoholiker ?böse? wenn er von seiner xx "verlangt", dass sie mit ihm abstinent lebt?

Zitat von Penta

von denjenigen, die in der Kirche sitzen, dürfte sehr wahrscheinlich niemand die unbefleckte Empfängnis selbst erlebt haben.
    Bei den Grundbausteinen sieht das schon etwas anders aus. Ich sehe sie als ein Extrakt der Erfahrungen von Menschen, die trocken leben (soagr heute noch! ).

dafür gibts n apfel.

Zitat von dorothea

selbsthilfe, darunter verstehe ich auch ganz konkret das man hier mal liest, fragen stellt und das ganze dann auch reflektiert und wenigstens versucht was daraus zu lernen.

auch n apfel
    @ doro - kraftpäckl - geduldsfadenverstärker - umärmelung -

@ alle
    schöne zeit

matthias

Zitat von step-by-step

Meinst Du wirklich die Uhr-/Tagesezeiten oder eher die Situation,

beides
    und jedes für sich
    s kann sein, dass der sessel um 5:00 triggert
    oder nur der sessel oder nur 5:00

viel spass beim rausfinden :wink:

glück auf

matthias

glück auf katha

gratulation zu 10 Tagen

Zitat von sunshine1909

... nur trickst mich meine Psyche wohl nun aus.

willst du vielleicht "zurücktrichsen"? :wink:
    nimm s als normale folgeerscheinung (so wie die körperlichen beschwerden). s wird mit der zeit besser.
    sorg dafür, dass es dir gut geht! - füll die gewonnene zeit mit was sinnvollem z.b. hier im forum lesen :wink:

bin gespannt, mehr von dir zu lesen.

schöne zeit

matthias

glück auf jürgen, glück auf andreas und glück auf alle

Zitat von Carpenter

Eine komplett andere Kommunikationsebene...sinnlos und frustrierend, sich da aufzuhalten.

genau - und meist soooo laut -
    deshalb fällt s mir schwer zu verstehn, wie jemand an seinen ehemaligen "saufkumpanen" als "freundeskreis" festhalten kann?
    normalerweise gehn wir in ne speisegaststätte, wenn wir ins nachbarland zum tanken (am 29.6.14 20Eu-Cent pro liter gespaart) und zum zigarettenkaufen fahrn. da is es mir pipegal, was die leut am nachbartisch trinken.
    auch hier gehn wir ab und zu essen , auch wenn die speisen etwas "übersichtlicher angeordnet" sind als im nachbarland (dort lass ich mir meist n rest einpacken und ess zuhause noch 2x davon).
    selbstverständlich bleib dann meine flasch wasser im auto.

=======

Zitat

Sekte

:shock: soooo zufrieden und gelassen kann der schreiber (Manfred1) kaum gewesen sein :roll:
    was ihn (Manfred1) dazu gebracht hat, so "auszurasten" find ich auch bissl zu ?hart?angriffslustig?beleidigend?krass?unpassend? jedenfalls (mit ausnahmen) unsachlich :? .

ne sachliche antwort wär z.b.

Zitat

Soll ich meine Frau verlassen, weil sie abends ihren Feierabendwein trinkt?

meine guteste lebt seit wir zusammengezogen sind alkfrei - von sich aus "aus liebe" zu mir - sie hat unsere wohnung zur "alkfreien zone" erklärt obwohl ich ihr angeboten hatte, ruhig weiter aller paar wochen mal n glas wein zu trinken (wie sie s vorher gern getan hat).
    verzicht? nönönönö sie geniest ihr wasser.

usw.

für mich waren die beiträge von Manfred1 ne willkommene gelegenheit, immerwiedermal auf die "grundbausteine", als erfolgversprechender weg zum trockenwerden, hinzuweisen.

schöne zeit

matthias

glück auf mani

gratulation

Zitat von Manfred1

... obwohl ...

ich würd mich freuen, wenn du in den nächsten 10 - 20 - 30 jahren zeigen könntest, dass es bei dir trotzdem geht.
    ich würd mich vor allem für dich freuen :wink:

schöne zeit

matthias

glück auf martin, glück auf mäuki und glück auf alle

Zitat von Mäuki

Ich bin ja jetzt auch in der Geschlossenen. :lol: da schreib ich auch.Das tut auch gut.

ja - ne gute wahl
    ob s noch bessere / andere / erfolgversprechende therapieen gibt - und ob sich die suche danach lohnt, kannst nur du wissen :roll: .
    jedenfalls bleibst du drann - ich würd mich freuen mehr positives von dir zu lesen (mehr tedys, hunde und spatzen und so) wenn ich z.b. die tiere (siehe oben) beobachte und oft laut drüber lachen kann, geht s mir auch allgemein gut.
    s leben is schön (sogar wenn ich bis zum hals in der sch... steh) wenn ich genau hinguck und das schöne sehen will.

Zitat von Martin

Wasser kommt von oben :lol:

:lol: oooooch - das dauert mir zu lang - ich hab doch immernoch bissl "sofortismus".

als "nasser" hab ich oft gesagt: "s schlimmste is, wenn ich bier hab aber kein durst".
    heute, als trockener weiß ich: "schlimmer is, wenn ich durst hab und s is nur bier in der nähe"
    deshalb geh ich da bald weg (oder ich bleib gleich fern), wo s nur bier gibt - und nehm mein wasser mit.

schöne zeit

matthias

glück auf katha

Zitat von Katharsis

Ein guter Freund hat mir mal gesagt, wenn wir stets alles herauslassen würden, was uns bewegt, jeden Gedanken und jedes Gefühl mit Anderen teilen, dann bliebe oft eine furchtbare Leere im eigenen Inneren zurück, da wir uns ständig komplett quasi entleeren würden.
    Es fehlt dann sozusagen die Substanz in der Seele, das Fundament.

zunächst mal denk ich, dass mir meine gedanken erhalten bleiben, auch oder gerade wenn ich sie rauslasse (geteilte freud is doppelte freud :wink: ).
    was weg is is das wirrwarr ... dadurch wird platz für neue gedanken (die ich dann wieder rauslassen kann).

schöne zeit

matthias

glück auf

Zitat von Andi089

... einen Saft aus einem Weinglas zu trinken, manchmal schon zu gewissen "Triggersituationen" führen könnte. Muss nicht sein, kann aber.... :idea:

stimmt dafür gibt’s n apfel (vom baum der erkenntnis) - s is n risiko!

schöne zeit

matthias

glück auf katha

Zitat von Katharsis

„Hm, ja. Sollten wir. Ist aber ganz schön schwer das Teil!“ Ich lächelte nett mit allen Zähnen „Lass´mal, ich mach´s schon“ und stellte das Rad selbst auf den Kopf. Indirekte Rede funzt also nicht bei manchen Männern.

bei den allerallerallermeisten männern (denk ich) - da ^ fehlte n ganz wesentlicher satzteil: "... und wenn du mit umdrehn fertig bist, guck ich mal."
    hilft nur üben, üben, üben und üben :wink:

schöne zeit

matthias

glück auf step

Zitat von step-by-step

Ersatzverhalten

ja ganz wichtig - ich durfte z.b. wieder lernen, das ich lesen kann (für regentage), bei sonnenwetter bin ich in den wald und hab tiere beobachtet (garten hab ich nich). und immer ne flasch wasser mit :wink:

schöne zeit

matthias