oioioioi
glück auf jürgen, karsten, hartmut, maria, doro, andreas, co2013, penta und alle
Zitat von Hartmut
ich finde es nicht gut das hier nochmalig über Manni diskutiert wird. Er kann hier nicht mehr antworten . Das ist nicht fair.
seh ich auch so - und bitte drann halten.
ich will hier nur über fragen und themen zu unserer krankheit diskudieren - vermutungen, was deer eine oder andere denkt oder tut sin da wenig hilfreich (ich schreib natürlich, wenn ich selber über das geschriebene anderer ins grübeln komm).
Zitat von juergenbausf
ich erinnere mich dunkel, dass auch Du Matthias bei der Suche nach einer neuen Partnerin nicht immer vor den Grundbausteinen, sondern oft vor geöffneten Weinflaschen standest.
genau so is das - und diese beziehungen sind immer schief gegangen (die jeweilige partnerin wusste selbstverständlich von anfang an, dass ich n trockener alkoholiker bin).
nochmal - die (unsere) "grundbausteine" https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php sin ne sehr gute anleitung zum erfolgreich trocken werden und bleiben!
besonders am anfang ist ne abweichung n risiko --> n "indivitueller weg" wer das will, dem kann ich nur noch schreiben wie riskannt sein tun is - ja ich bin selber einige risiken eingegangen - einfacher und leichter is es ohne bewustes risiko.
Zitat von Carpenter
Bei mir ist es so, daß ich nie ausdrücklich gesagt habe, daß meine Frau oder meine Kinder auf den Genuss von Alkohol in meiner Anwesenheit verzichten müssen. Meine Frau tut dies seit meiner Abstinenz aus freien Stücken, meine Kinder muß ich dagegen ab und zu daran erinnern, daß ich keinen Alkohol im Haus haben will. Aber auch das funktioniert in der Regel relativ reibungslos.
so geht das - und ich kann auch hartmut´s "fahrweise" gutheisen - egoismus? klar hier geht s um mein leben - egoismus? selbsterhaltung? notwehr?
@ co2013
Zitat von Co2013
ich habe die Bezeichnung "Troll" ganz bewußt gewählt und würde es in diesem Kontext jederzeit wieder tun.
ich bin froh, dass du hier nich so viele fremdworte (und die teils im falschen kotext) schreibst.
bei den Co´s wird immerwieder geschrieben: "verlass deinen xy wenn der weiter säuft" oder so - is n alkoholiker ?böse? wenn er von seiner xx "verlangt", dass sie mit ihm abstinent lebt?
Zitat von Penta
von denjenigen, die in der Kirche sitzen, dürfte sehr wahrscheinlich niemand die unbefleckte Empfängnis selbst erlebt haben.
Bei den Grundbausteinen sieht das schon etwas anders aus. Ich sehe sie als ein Extrakt der Erfahrungen von Menschen, die trocken leben (soagr heute noch! ).
dafür gibts n apfel.
Zitat von dorothea
selbsthilfe, darunter verstehe ich auch ganz konkret das man hier mal liest, fragen stellt und das ganze dann auch reflektiert und wenigstens versucht was daraus zu lernen.
auch n apfel
@ doro - kraftpäckl - geduldsfadenverstärker - umärmelung -
@ alle
schöne zeit
matthias