Beiträge von silberkralle

glück auf alle

hausarbeit is gesundheitsschädlich - ich hab n "hexenschuss".
    beim staubsaugen - plötzlich gabs in der lws n lauten knall - dann habsch 2 min für 5m bis zum balkon gebraucht - hab mir n "sargnagel" angezündet, mich auf die brüstung gelümmelt(gestützt) und mit n hüften gewackelt bis sich der wirbel wieder "eingeknakst" hat - s hat geklappt aber der schmerz wird noch paar tage bleiben (meine guteste is fleisig am einreiben).

---

was hilft mir trocken zu bleiben (und dabei/damit zufrieden und glücklich zu leben)?
    in erster linie wieder s gedächtnis - ich erinner mich gut (und gern und häufig) an die vielen vielen ... vielen schönen dinge, die ich trocken erleben durfte. z.b. "der sonnenuntergang" (habsch am anfang drüber geschrieben), die rehe, die störche die "lieblingsenkel" und natürlich meine guteste (kuscheln und so). ich erinner mich daran genauso gut wie an die sch... die ich besoffnerweis gebaut hab, nur viel öfter.
    und natürlich s forum - wie? ich les ab und zu meine eigenen beiträge und guck, was sich bei mir verändert hat (veränderung is n wichtiger "grundbaustein") - ich benutz viel weniger smilies - bin insgesammt "ernsthafter" geworden (beim schreiben) - und ganz wesentlich: s forum hat mir geholfen noch gelassener zu werden. und und ... und.

schöne zeit

:D
    matthias

glück auf marco

Zitat von marcomarco

"ich will alles und zwar jetzt, sofort"

ja - ich will auch viiiiiiiiiiel geduldiger werden - und zwar jetz gleich (und bitte zack zack).

meine mutti hat immer gesagt: "einsicht is der erste schritt zur besserung".

schöne zeit

matthias

habschdochgewusst - das ich noch was wichtiges vergessen hab

Zitat von Lynielle

Oder dürfte ich, wenn ich mit 19 aufgehört habe, mit 40 mal wieder ein Glas Champagner schlürfen?

dürfen darsft du entscheiden :roll: jetzt, in 20 jahren oder in 120 jahren.
    wichtig is aber zu wissen, dass dieses eine glas "egalwelcher alk" der wiedereinstieg is - ganzganzganz schnell bist du wieder da wo du aufgehört hast (ich natürlich auch und jede/r andere akloholkranke auch) nur die auswirkungen sin dann verherender, weil der körper nüscht mehr gewöhnt is. die "suchtrezeptoren" bleiben erhalten bis die sechs bretter zusammengenagelt werden.
    [is "suchtrezeptoren" der richtige (wissenschaftliche) begriff? - tod is jedenfalls tod]

glück auf

matthias

Zitat von Lynielle

Mein gesamtes Befinden ist iwie nicht toll. Aber vllt. steckt auch nur ne Erkältung dahinter, die nicht recht rauskommen will.

ich denk das sin "ganz normale entzugserscheinungen" bzw. das was du von dem "kampf deines körpers um genesung" mitbekommst.
    gut, dass dein dock jeden tag guckt, das du noch lebst.

glück auf

matthias

glück auf lyni

hier is n alkoholikerforum - daher is es mir komplett egal wie du lebst oder wie du geld verdienst.

du bist trocken ~ 2 wochen (seit dem 1.2.14) gratulation
    das is es worauf s hier ankommt!

Zitat von Lynielle

Gibt es denn so was ähnliches wie Narcotics Anonymous auch für junge Alksüchtige?

s gibt viele verschiedene selbsthilfeorganisationen - wahrscheinlich auch gruppen für junge alksüchtige - auch hierbei is es mir egal wie du das bezeichnest - hauptsach dir is klar was passiert wenn du wieder säufst.

Zitat von Lynielle

Die Kontrolle will ich schon noch behalten.

wie n nasser alkoholiker endet hab ich erfahren, als sich meine ex-frau totgesoffen hat - guckstdumal hier: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=442471#442471

du bist auf m guten weg - therapie ja oder nein? wenn ja, lzt oder ambulant? darfst du selber rausfinden. (ich bin nur mit der selbsthilfe trocken geblieben.)

- kraftpäckl -

schöne zeit

matthias

glück auf lyni

Zitat von Lynielle

wenn jemand 10, 20 oder 30 Jahre am Stück getrunken hat oder wie ich nur ein paar Jahre und nicht täglich...ich finde schon, dass es einen Unterschied macht. Du nicht?!

irrtum !!!
    je jünger jemand alk trinkt, desto größer der schaden - weil der körper noch in der entwicklung is - oder was meinst du wo deine "beschwerden" herkommen.

schöne zeit

matthias

glück auf lyni

Zitat von Lynielle

gerade überlege ich mir, wie alle anderen Trockenen so den Samstagabend verbringen...

hhhm - das war tatsächlich für mich ne große aufgabe beim trockenbleiben - wie füll ich die viele neugewonnene zeit sinnvoll aus?
    ich hab so viel wie möglich über die alkoholkrankheit gelernt - aus büchern - aber hauptsächlich aus den erfahrungen der anderen trockenen.
    und - zum lernen hätt ich mir manchmal mehr zeit gewünscht :P

schöne zeit

matthias

glück auf frank

Zitat von Frank P.

Diesmal will ich's schaffen und das werde ich auch.

das wünsch ich dir sooooooooooooo sehr.

hast du dir mal die mühe gemacht, deine alten beiträge durchzulesen? - ich bin immernoch fest davon überzeugt, alles was du grade schreibst - schon bei dir gelesen zu haben
    das verwirrt mich - einerseits würd ich dich gern die nächsten 49 jahre trocken sehn(lesen) - andererseits hab ich angst?, dass dein fester wille wieder nur paar wochen hält.

viele grüne häckchen

schöne zeit

matthias

glück auf schnuffig, glück auf q und glück auf alle

das sch... IBAN-zeug hab ich geschafft, ~ 3000 bankverbindungen umgerechnet (bei 87 banken - bisher dacht ich immer s gäbe weit weniger).
    n witz is, dass einige unserer partner die von mir ermittelten neuen bankverbindungen wieder in alte (Bankname - Kontonummer - BLZ) umrechnen :roll:

Zitat von schnuffig

Ich werde tun was ich kann um nie wieder zu trinken, weil ich jetzt weiß was ich verliere, sollte ich es doch tun.
    Alles nämlich.

ja - und bei "alles" is auch das allerallerwichtigste was ich verliern kann: "mich selber".

Zitat von Quantensprung

Schöne Grüße und immer ein Licht in der Grube,
    Q.

hmm - s "geleucht" is wie die "trockenheit" - immer schön pflegen und wieder aufladen.

schöne zeit

matthias

glück auf alle

vor paar wochen haben wir uns drauf geeinigt?, dass wiederholung wichtig is - wichtig für s lernen - lernen trocken zu bleiben.
    also wiederhol ich mich.

immerwieder les ich, dass die vorstellung: "nie wieder alk" schwerfällt :shock:

ich hab ne krankheit, ne absolut tötlich verlaufende krankheit (und dieser tod is fürchterlich !!! monatelangs "verrecken" unter höllischen schmerzen).
    ich hab diese krankheit zum stehen gebracht, den tödlichen verauf unterbrochen.
    was könnt mich in versuchung führen diesen verlauf wieder in gang zu setzen?
    der geschmack von irgendsonem mixzeug? - s gibt soooooooo viele wohlschmeckende getränke (von Apfelsaft bis Zuckerwasser).
    die geselligkeit, der spass in fröhlicher runde? - ich hab viel mehr gelacht, seit ich trocken bin.

also: "nie wieder alk" mit ziemlicher sicherheit für die nächsten 49 jahre :P .

Zitat von Martin

Hallo Matthias,

bei all dem "ich trinke nie mehr...." ist es schön einen Realisten zu lesen :lol: ich hoffe ich hab's richtig verstanden

LG Martin

was gibt mir diese ziemliche sicherheit - z.b. https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=433902#433902 und noch ne menge andere erfahrungen aus der selbsthilfe.

schöne zeit

matthias