Beiträge von silberkralle

glück auf linde

Zitat von Linde66

... wo ich verstanden wurde, mich sortieren und etwas lernen konnte.

ja - und grade deshalb wundere ich mich immer wieder über die wenigen antworten.
    ich war gleich am anfang mal in ner gruppe, ganz anderer meinung als die anderen. ich hab meine meinung gesagt (die war natürlich falsch) und - die anderen sind über mich "hergefallen", sind dabei laut geworden, haben mich sogar beschimpft und mir schlieslich erklärt, warum meine meinung falsch war (und mir selbstverständlich die richtigen zusammenhänge aufgezeigt).
    ich hab was gelernt - und kann es bis jetzt anwenden. hätt ich damals geschwiegen ... ? ob ich heute noch trocken wär? (hätte wäre wenn - tschuldigung)
    mir darf s doch komplettvollkommenganzundgar egal sein ob mein gegenüber 24 stunden oder 24 jahr trocken is - ihre/seine meinung is ja trotzdem richtig oder falsch - aber um das rauszubekommen frag ich halt nach

Zitat von Linde66

... aktiv werden, damit sich etwas verändert

genau - und dazu gehört hier im forum, gleich nach m lesen s schreiben - austausch - selbsthilfe halt

schöne zeit

:D
    matthias

glück auf alle

beim letzen kesseltreiben is unser waidgenosse in hemdärmeln und filzlatschen erschienen - also erinnert ihn der H1, dass er bitteschön

Zitat von silberkralle

M+S

Mantel und stiefel anziehen soll. :P

ich hab 2 themen aus unserem forum, die mir im kopp rumgehn:

1. das (miss)verhältnis zwischen vielen aufrufen und wenig antworten (z.b. bei liv ~800 aufrufe <> 8 antworten is ~10%).
    ? warum kommen keine antworten ?
    (ich freu mich über jeden beitrag - auch wenn s nur ne lustige oder dusselige bemerkung is)

das 2. später.

schöne zeit

matthias

glück auf martin

Zitat von Martin

Wie soll ich jemandem Zeit schenken wenn er/sie keine hat um sie abzuholen :roll::lol:

zeit is n ganz tolles geschenk - kann ich mir wünschen, geben und nehmen - gegenseitig.
    alternativ - was selbstgemachtes ... (da wird klar, dass du dir zeit genommen hast - für sie/ihn/es)

schöne zeit

matthias

glück auf andreas

Zitat von Carpenter

Arghhhh...

das zeigt mir, dass du langsam zu den alten hasen gehörst (zu den besonders aktiven sowieso).
    so wahrheiten werden natürlich ständig wiederholt (für die "neuen" sind sie neu) - "grundbausteine", "notfallkoffer", "sorg dafür, dass es dir gut geht!" und und und ... oder mein lieblingsspruch: "abstinenz is nich alles – aber ohne abstinenz is alles nischt"
    werden wahrheiten durch wiederholung unwahr?

schöne zeit

matthias

glück auf seidenraupe

Zitat von Seidenraupe

Ich kann für mich sagen, dass es mir oft richtig schlecht ging,
    ich aber trotzdem immer wieder zur Flasche griff.

ja - kenn ich
    morgens aufgewacht ... dann der gedanke "... niiiiiiiiie wieder!!!" - und "niiiiiiiiie" war schon am gleichen nachmittag 16:00 zu ende, weil ... ... ... :oops:

schöne zeit

matthias

glück auf alle

mein rechner (der auf arbeit) "spinnt" - mal sagt er pip-pip-pig und is aus(ganz aus) - mal is der internetexplorer weg - dann das outlook - dann mal das word - oder s access
    (meist ohne dass ich grade was mach)

ich brauch jetzt mal was lustiges:

n jäger findet in seinem briefkasten n zettel:

3 4 5 ihm reh4
    d f
    H1

was könnt das bedeuten? und wer hat s geschrieben?

schöne zeit

matthias

glück auf schnuffig

bin erst jetzt dazugekommen deine letzten paar seiten durchzulesen.
    s is trotzdem noch zeit dir auf die schulter zu kloppen - weil du so schnuffig bist und weil du selbstverständlich tust was selbstverständlich is.

schöne zeit

matthias

glück auf liv und glück auf alle

Zitat von liv

paar Kekse, ein Glas Saft und ein nettes Adventsgesteck

butterkekse? - hmmmmmmm

Zitat von silberkralle

ich hab gelernt, mit triggersituationen umzugehn ...

nu hab ich das so einfach geschrieben - und s liest sich auch so einfach - aber s is alles andere als einfach.
    trigger lösen (fast unbemerkbar) und unbeeinflussbar (< das auslösen is unbeeinflusbar) prozesse aus, alte handlungsabläufe, die sich jahrelang "eingeschliffen" hatten. trigger schicken mich zurück in die vergangenheit.
    ich hab aber n "notfallkoffer" und sobald ich merk, dass ich getriggert bin (in alte verhaltensweisen falle, die ich ablegen will) such ich mir wen trockenes aus der gruppe - oder heute geh ich ins forum.

schöne zeit

matthias

glück auf lea, glück auf oldi und glück auf alle

Zitat von inbetween

... welche Verantwortung ich gegenüber meinem Ex-Partner trage, damit er nicht trinken muss.

wo gibt s denn sowas? - (das triggert mich beihnah) - du bist nur für dich verantwortlich!!!
    ich hab gelernt, mit triggersituationen umzugehn - ich kann das inzwischen ziemlich gut - und übe fleisig weiter ...

Zitat von inbetween

Und wenn ich jetzt ohne es zu wissen ein falsches Wort schreibe, dann bin ich quasi mit-schuldig, wenn jemand wieder mit dem Trinken anfängt.

liegt irgendwo daneben.

Zitat von oldie

... dass der Sprechende nicht dafür verantwortlich sei, wie etwas ankommt ...

zunächst weiß ich ja selber nich welches wort mich mal triggert - könnt n ganz normales wort sein - z.b. "normal" (könnt auch n "husten" sein).
    und s triggert ja auch nur manchmal - ich bleib mal bei der werbung:

Zitat von silberkralle

ab und zu läuft mir s wasser im mund zusammen, wenn im tv bierwerbung kommt

genau die gleiche werbung läuft an dem abend ~ 20 mal? und am nächsten abend und am nächsten abend und am nächsten abend ... und und und ... aber nur einmal (alle paar 1000 tage) triggert se mich :roll: ansonsten is se mir schnurzpiepegal.

Zitat von inbetween

Hinweis (Trigger-Wort) auch noch nie an einen Trockenen gerichtet gelesen.

oooch ... ich kann mich gut an 3 beispiele erinnern wo ich den hinweis selber bekommen hab.
    außerdem (zusätzlich zu den 3 öffentlichen hinweisen) hab ich schon paar "PN" zu dem thema gesammelt (danke nochmal).

ich schreib, was mir einfällt und wie mir "der schnabel gewachsen is" falls dabei was rauskommt, was offenbar viele triggert, dann bekomm ich das (hoffentlich) mitgeteilt - und dann vermeide ich das in zukunft.

schöne zeit

matthias

glück auf nochmal lea

Zitat von inbetween

Ich denke, wo Menschen sich über etwas austauschen, ist es wichtig, gelten zu lassen, dass jeder eine eigene Wahrnehmung bestimmter Ereignisse hat.

richtig

Zitat von inbetween

Da ist dann weder die eine noch die andere "richtig" oder "falsch" - sondern sie ist für denjenigen "Realität".

die "eigene realität" kann aber gefährlich sein ("betriebsblindheit") - und da gehört (für mich) zur empathie (und zum austausch), auf die gefahr hinzuweisen.

schöne zeit

matthias

glück auf hartmut, lea, schnuffig, clärchen und glück auf alle

Zitat von Hartmut

"Hab Achtung"

hmmm - so n blauer balken is für manche n rotes tuch :P
    dabei kann frau/mann so n mod-balken ja blos bekommen, wenn sie/er trocken, clean, co, oder EKA is (und natürlich aktiv im forum).

Zitat von inbetween

Gibt es das, dass einzelne Worte triggern?

n trigger is n "auslöser" - wie n "startknopp" s werden abläufe, handlungsmuster oder gedanken/gefühle "in gang gesetzt"
    das auslösen kann ich nich beeinflussen - s kann n einzelnes wort, n duft, n bild, n lichtstrahl n geräuch oder auch n heftiger streit sein.
    ich kann aber (mit bissl übung) den weiteren verlauf beeinflussen (stoppen) - wie geschrieben: ich kanns lernen
    und wie clärchen schreibt meist is das beeinflussen können stimmungs-/tagesformabhängig.

hmmm - der umgang mit triggern (das lernen) gehört m.e. zur trockenheitsarbeit

Zitat von schnuffig

ich arbeite ja an meiner Trockenheit ...

und das geht über das triggern hinaus (womit ich mich beschäftige, das wird mir begegnen)

Zitat von schnuffig

Mir erschließt sich der Sinn von Getränkeauflistungen in einem Forum für Alkoholiker nicht.

is mir erst nach einiger zeit klar geworden.

Zitat von Clärchen

Darf ich mal meine Comeinung hierlassen?????
    Mach ich einfach :)

immer wieder sehr gern

Zitat von Clärchen

wir können nicht verhindern das unsere Beiträge, unser Verhalten vielleicht andere triggern......aber ganz sicher überwiegt der Nutzen unseres Austausches.

genau.

schöne zeit

matthias

glück auf hartmut

Zitat von Hartmut

Wer ist WIR ?

wie meistens - du hast natürlich recht das "wir" is unangebracht, deshalb hab ich ja auch gleich weitergeschrieben:

Zitat

wieviel ich wirklich zerstört hab

Zitat von Hartmut

Ich denke das gerade Verallgemeinerungen immer von sich selbst ablenken. Ich schaue da auch immer genau hin was es mit mir zu tun hat.

guter hinweis

Zitat von Hartmut

Wenn ich dann etwas lese mit dem ich mich nicht identifizieren kann, fühle ich mich trotzdem abgestempelt. Das finde ich schlicht weg zum ko... ;)

stimmt so gehts mir auch :oops:

Zitat von Hartmut

da biete ich mich mal unverblümt an :)

das verwirrt mich bissl :shock:
    ? du bietest dich als "trigger" an?
    schreib mal bitte noch 1-2 sätze zur klärung

schöne zeit

matthias

glück auf schnuffig und glück auf alle

Zitat von schnuffig

"nur"

ja - "nur" is natürlich blödsinn - wer "nur" trinkt, wird kaum hier landen.

Zitat von schnuffig

Hast du auch Trigger?

hhhhhmmmmmmm - is komplizierter, als ich ursprünglich dachte (wo is das smilie das sich am kopp kratzt)
    ja ich hab trigger - ab und zu läuft mir s wasser im mund zusammen, wenn im tv bierwerbung kommt - nönönö is gefahrloss - passiert wie beim pawlow seinem hund - passiert selten und is eher erheiternd für mich (wenn ichs überhaupt merke).

trigger im forum ???

1 - s ärgert mich wenn irgendjemand plötzlich (wie ne v2), in nem thread von nem "vielschreiber" aufschlägt und beinahe wörtlich folgendes von sich gibt:
    "ich hab zwar deinen tread nich gelesen, aber was du da schreibst gehört nich hierher / du gehörst nich hierher" und dann noch irgend ne theorie, die unbedingtimmerundüberall richig is :twisted:

2 - s beschäftigt und belastet mich, wenn ich bei den EKA lese was wir als "säufer" den kindern wirklich angetan haben, wieviel ich wirklich zerstört hab (ich glaubte ja "die bekommen das nich mit") :oops:
    aber ich bekomm das "belastende" schnell in n griff (s is im bettkasten) und s hilft nochmehr trockenzubleiben.

3 - will ich nochmal überlegen :P

gibts andere/weitere meinungen? erfahrungen? trigger?

schöne zeit

matthias

glück auf schnuffig

Zitat von schnuffig

Wenn du dich jetzt noch zusammenreißen musst ...

ja - so gings mir mal mit honigschnaps (den hab ich aus lauter trotz abgelehnt).

Zitat von schnuffig

Übertreibung

mir gefällt das - übertiebenes macht vieles schneller und besser klar und deutlich (außerdem - "künstlerische freiheit" :wink:).

wenn ich mich heute entscheiden sollte: entweder frosch und maus oder honigschnaps ... würd ich mich für frosch und maus entscheiden (auch weil ich denk, dass gebackene maus ähnlich gut schmeckt, wie gebackener igel).
    jedenfalls lern ich lieber aus eigener beobachtung und aus den persönlichen erfahrungen anderer (z.b. aus deinen) als aus büchern - und was ich aus büchern weiß überprüf ich gern in der realität.

das tote pferd lassen wir jetzt in ruhe - aber was denkst du zu dem thema triggern in forenbeiträgen (guckst du weiter oben)?

schöne zeit

matthias