Beiträge von silberkralle

hund und hase

beide kenn ich gut - meistens (normalerweis) spiel ich mit dem häschen - der hund knurrt manchmal, tobt herum, fletscht und geivert, hinter seinen festen gittern - rausgelassen hab ich ihn nur wenn ich besoffen war - und auch da nur ganz ganz selten.
    ziemlich sicher bleiben die gitter geschlossen - solang ich trocken bleib - auch deshalb freu ich mich am hier und heute.

glück auf

:D
    matthias

glück auf erik

Zitat von GKrazzhoopper

Ich habe mir gestern gesagt: Das einzige, was mich gerade abhält, einen Rückfall zu bauen sind lediglich zwei Dinge:
    Das Bewusstsein, dass ich langfristig wieder reinrutsche und es niemals beim "kleinen" Verschnaufsrausch bleiben würde und die Tatsache, dass ich mir "meine Zahl" (=1 1/4 Jahr durchgehend trocken) löschen würde.
    Mir kommt das gerade zu wahnsinnig wenig vor und das ist auch gut so, denn es zeigt mir, wie nah ich einem Rückfall tatsächlich bin.

wenig - aber auch viel

was kannst du auf deine "gewinnliste" schreiben?
    guck mal bei andreas: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=755608#755608

schöne zeit

matthias

glück auf andreas

Zitat von Carpenter

Die meisten Probleme, die wir abstinenten Alkoholiker noch zu bewältigen haben, sind doch erst entstanden, weil wir gesoffen haben ...

n apfel

Zitat von Carpenter

Ab und zu hilft eine kleine Gegenüberstellung, um sich selbst klarzumachen, was man durch die Trockenheit dazugewonnen hat...und das ist eine ellenlange Liste (zumindest bei mir).

ich habs schriftlich - und hab mir angewöhnt, grade in so "... situationen" weitere "gewinne" hinzuzufügen.

Zitat von Carpenter

jeder Stein, den man aus dem Weg räumt, macht einen selbst etwas stärker, gibt einem Selbstvertrauen, zeigt einem, was wirklich möglich ist. Und besoffen kann man nunmal keine Steine aus dem Weg räumen.

noch n apfel

schöne zeit

matthias

glück auf neo, glück auf alle

Zitat von NNGNeo

ich hoff dir haben die schnitzel geschmeckt :)

zukünftig werden wir unser schnitzel bei nem anderen fleischer kaufen.
    aber gestern waren wir im nachbarland tanken (1,33€/liter) und anschliesend essen 2x: schnitzel mit "bämisch knädel" und extra soße, dazu je 2spiegeleier - das war lecker und hat zusammen nur 12,40€ gekostet.

Zitat von NNGNeo

was ist menü 32?

platte für 2 personen:
    ente kon-po
    schwein gebacken
    hühn gebacken
    tintenfischringe gebacken
    salat aus verschiedenen bohnenkeimlingen, bambussprossen und krautstreifen
    süs/sauer
    scharfe soße
    dazu reis
    [alles ohne knoblauch (meiner gutesten zuliebe)].

schöne zeit

matthias

glück auf alex

Zitat von Chiemgauer

Ich weiß, dass ich vor allem mit dieser Situation etwas ändern muss. Vlt. eine andere Arbeit oder eine Zusätzliche. Habe aber Angst, dass dies noch zu früh ist. Soll ich mich erstmal stabiliesieren, oder dieses Problem sofort angehen ?
    Wie seht ihr das ?

hmmm - könnt sein, wenn du erstmal ne weile stabiel bist, dass s dann mit der arbeit besser klappt?

schöne zeit

matthias

glück auf zerfreila, maik, lena, martin, hartmut, pintura, samsara und glück auf alle

auch euch meine herzlichen dank für die lieben worte.

Zitat von silberkralle

die ersten 26 stunden warn am schwersten :wink:

:shock: hier fehlt n "auch":
    auch bei mir war der erste tag der schwerste zum einen, weil ich noch unsicher war ob ich durchhalte - andererseits hatt ich ja noch 2 flaschen schnaps im kühlfach.

Zitat von Martin

Wenn du 85 Jahre alt bist müsstest du ja dann die 50 Jahre erreicht haben :lol:

so is das (wenn der rechenmeister aus annaberg richtig lag). und ich freu mich heute schon drauf, die zeit bis dahin mit euch allen gemeinsam erleben zu dürfen.

heute hat meine guteste geburtstag - ich bring blumen mit - wahrscheinlich fahrn wir dann zu unserem lieblingsasiaten (menü 32) - und später kuscheln wie immer.
    alles schön alkfrei und entspannt :wink:

schöne zeit

matthias

glück auf schorsch, tocco, schnuffig, neo, linde und alle

danke danke danke für die blumen :D

Zitat von Georg66

"angezogener Handbremse"

ja - das is so.
    wenn ich schreiben würde wie mir der schnabel gewachsen is würde es von "....". "####", "*****" und "edit - mod - bitte auf die wortwahl achten" nur so wimmeln.
    auch meine "- kraftpäckl - geduldsfadenverstärker - umärmelung -" hab ich stark reduziert, weil wir hier ja n ernstes thema haben.

schöne zeit

matthias

glück auf alle

26

glück auf tocco und glück auf alle

spass beiseite zurück zum ernst ... oder besse zu hartmuts: "finden des wegs" und zu franks richtungswechsel
    manchmal bekomm ich zu lesen, dass sich bei mir alles "so leicht", "so einfach" und "so kuschelweich" liest/anfühlt/erscheint ... .
    m.e. is das "aufhören" - kurz nach erleben des "persönlichen tiefpunktes" tatsächlich ziemlich einfach (heutzutage werden die entzugserscheinung bei der entgiftung behandelt).
    erst nach dem "aufhören" wirds kompliziert, dann beginnt das "trockenbleiben" - das "auflisten all der "verbrechen" die ich saufenderweise "verbrochen" hab - der schlussstrich unter die "nasse vergangenheit".
    und dieser "neuanfang/richtungswechsel" tut richtig weh. hilfe is erforderlich, am besten "selbsthilfe": ne gruppe, s forum ... .
    ich hab fix erkannt, dass alles was ich über unsere krankheit zu wissen glaubte falsch war - aber ich hatte leute mit "erfahrung" (die hatten den "richtungswechsel" gemacht oder waren grade dabei), von denen durfte ich lernen, abgucken wie s geht und meinen eigenen weg finden.
    ja s war "arbeit" harte und weiche(danke manfred). ich hab den schwung der berühmten "anfangseuphorie" nutzen können um von meiner "römerstraße" fort- zu meiner zufriedenen gegenwart zu kommen - dank der selbsthilfe, und weil ich machen durfte was geht, was mir gut tut.

Zitat von Tocco54

machen was möglich ist,wo ich mit leben kann ,mit dem ich mich wohlfuehle , was zu mir passt und das stetig und beharrlich.

in diesem sinne - trocken, zufrieden und glücklich

schöne zeit

matthias
    (nur noch 24 jahr bis zum goldenen jubiläum - gemeinsam bitteschön)

glück auf coco

Zitat von cocomel

hab eben kurz mit meinem Freund telefoniert.

? warum das denn? hast du gehofft, dass es dir dann besser geht?

sorg dafür, dass es dir gut geht

schöne zeit

matthias

glück auf prinzessin

Zitat von Prinzessin?

Du liest ja wahrscheinlich auch im geschlossenen Bereich?!

? - da können natürlich nur diejenigen lesen, die dort auch angemeldet sind - die erkannt haben, dass sie n intensiveren (und vor allem n geschützten) austausch brauchen.

Zitat von Prinzessin?

Mir gehts gut - es ist allerdings im Moment zu mühsam für mich, zweigleisig zu fahren!

ja - versteh ich gut, darum bleib ich im öffentlichen bereich.
    aber ich freu mich jedesmal über n update von euch "erweiterten" (vieleicht jeden monat eins :wink: )

schöne zeit

matthias