Beiträge von silberkralle

glück auf hartmut

Zitat von Hartmut

Es soll auch keine Selbsthilfe nachgetragen werden

stimmt - "trocken schreiben" geht net.

Zitat von Hartmut

Das Erfahrungen auch wie ein erhobener Zeigefinger aussieht, weiß ich aus meinen Anfängen .

trotzdem bist du da hingegangen wo der "zeigefinger" hingezeigt hat (ich auch).

Zitat von Hartmut

Ich kenne niemanden der nur aus Empathie heraus trocken wurde (durfte). Ich halte es sogar für gefährlich

genau - mal verständnis, mal ar...tritte - wo s nötig is (der eine versteht mehr der andere tritt lieber) ich selber schreib ja gern nur mal ne kurze bemerkung (wenns grade nischt zu treten gibt).

schöne zeit

:D
    matthias

glück auf carl

Zitat von Carl57

Ich denke ja, weil so gut wie alle 'Trocken-Frischlinge" anfangs nach Schlupflöchern suchen. Du, Mathias, damals nicht???

wahrscheinlich doch - aber ich bin auf meine schlupflöcher selber gekommen - hab sie in der gruppe angesprochen (ich hatte ja keine ahnung) - hab dann s "schlüpfen" sein gelassen und hab gemacht was mir die erfahreneren gesagt haben.

Zitat von Carl57

Davor zu warnen ... was soll den sonst der Zweck dieses Forums sein??

stimmt - wer unsere warnungen außer acht lässt "schlüpft" - die anderen bleiben trocken.

schöne zeit

matthias

glück auf linde

das is der nachteil, wenn ich so kurze bemerkungen schreib - anschliesend brauchts manchmal erklärungen :wink:

Zitat von Linde66

Du schreibst nach Prinzessins Beitrag, in dem sie ihre riskante Art und Weise bzw. Einstellung beschreibt

du meinst sicher das hier:

Zitat von silberkralle

glück auf prinzessin

gute idee - für n "notfallkoffer"

passt schon

schöne zeit

matthias

"ihre art" bezog sich auf das "kämpfen wollen", auf das ablehnen einer "kapitulation" dem hab ich zugestimmt.

Zitat von Linde66

Wie paßt das zusammen?

Sie ist ganz neu hier und du bist schon lange trocken. Durch dein "paßt schon" bestätigst du m. E. ihren aktuell riskanten Weg der Konfrontation mit dem Alkohol. Für dich mag die Konfrontation mit Alkohol nach all den Jahren Trockenheit nichts mehr auslösen. Aber bei jemand frisch trockenem? Wenn man länger hier im Forum liest suchen viele Frischtrockene geradezu nach Schlupflöchern, möglichst wenig im Alltag zu verändern, sondern einfach "nur" nicht trinken.

Lieber Gruß, Linde

so frischlinge, die nach schlupflöchern suchen gibts bestimmt - aber brauchen die (zum schlüpfen) uns?

übrigens hab ich die prinzessin (und damit alle die lesen wolln) in einem späteren beitrag auch noch mal auf unsere "grundbausteine" hingewiesen.

schöne zeit

matthias

glück auf ratzfatz

Zitat von ratzfatz

würde ich ihm auch gerne helfen, ihn "wachrütteln..."

welche möglichkeiten hast du - kannst du ihn (jetzt) mit geld unterstützen? - kannst du ihm irgendwelche aufgaben (kinder hüten?) "abnehmen"? was könntest du sonst tun?

schöne zeit - kraftpäckl

matthias

glück auf karsten, glück auf bruce

Zitat von Karsten

Eine Ausnahme, die es auch auf anderen Wegen geschafft hat, ist man vielleicht, wenn man über 10 Jahre ein alkoholfreies Leben führt.

meine "ausnahmeerscheinung" bezieht sich lediglich und ausschlieslich auf die tatsache, dass mich der alk-konsum anderer absolut kaltlässt. (genau das hat die prinzessin auch von sich geschrieben) und ich hab ausdrücklich drauf hingewiesen, das dies bei den meisten alkoholikern n trigger is

schöne zeit

matthias

glück auf zotti

Zitat von Zotti

- ich kann ja nichts kaufen, es könnte mich ja der Arzt, die Sprechstundenhilfen, die Leute von der Suchtbrratung, die Leute aus der Selbsthilfegruppe oder Freunde, die es wissen, sehen.

aus diesem grund kauf ich auch nichts für andere (einer meiner lieblingsschwiegersöhne in den alten ländern trinkt gerne bier, welches es nur in sachsen gibt)

schöne zeit - umärmelung

matthias

glück auf prinzessin

Zitat von Prinzessin?

Ich möchte auch nicht mein Leben vom Nichttrinken beherrschen lassen - genausowenig, wie ichs nicht mehr vom Trinken will.

richtig - aber immer schön achtsam bleiben! und auf jede kleinigkeit aufpassen!
    (du wirst es selber wissen) s geht um leben oder sterben (und sterben heißt bei uns verrecken lange, qualvoll unter unvorstellbaren schmerzen).

Zitat von Prinzessin?

Was ist triggern?

= auslößen.
    n trigger is wie n knopp der n "automatischen ablauf einschaltet" und diese "automatik" is nur ganz schwer mit m verstand zu beherrschen.

Zitat von Prinzessin?

mir ist es völlig wurscht, wenn bei einem Punschstand oder sonstwo sich die Leute das Zeug reinziehen

so is es bei mir auch (von anfang an) !aber! da sind wir "ausnahmeerscheinungen" (deshalb schreib ich das auch nur selten) - bei den meisten alkoholkranken is genau das n "trigger"

übrigens bin ich auch eher n kämpfer (kapitulation - ohne mich) allerdings is der alk für mich inzwischen ein zu schwacher gegner - ich kann inzwischen drüber lächeln (bissl herablassend).
    liebe mitstreiter - ^is nur meine ganz persönliche einstellung - ich freu mich genauso über jede/n die/der kapituliert und damit zufrieden trocken is

@ prinzessin - ich bin davon überzeugt, dass du auf m guten (richtigen) weg bist.

ahhhhhhhja - was du an veränderungen beschreibst sin für mich die positiven "auswirkungen" des trockenseins (die gehörn auch in den "notfallkoffer" zu den EKA-seiten).
    die veränderungen, die nötig sind um trocken zu bleiben sin z.b.: alkfreie wohnung und und und (guckstduauchnochmal die "grundbausteine" - die für mich ne richtlinie - ne empfehlung darstelln).

schöne zeit - kraftpäckl - geduldsfadenverstärker - umärmelung

matthias

glück auf bernd

Zitat von Bernd G

Der kleine wartet immer in der Garage auf mich

ja - ne garage (ohne heizung) hab ich auch. ~ n kilometer entfernt. immer wenn s gehen spass macht (bei schönem wetter) übernachtet der "kleine silberne franzose" da. bei miesem wetter is mir oft meine bequemlichkeit lieber - da steht er manchmal vor der tür.
    mein auto is für mich n ding, das mich (möglichst schnell) von a nach b bringt.
    die tschechen sin gute autobauer mit langer erfahrung (ich glaub sogar die ham die luftkühlung erfunden bzw. serienreif entwickelt)

schöne zeit

matthias

glück auf nobby

Zitat von Waschbaer

Leichtsinn kann mir schnell mein jetzt schönes Leben zu Nichte machen.

n apfel.

Zitat von Waschbaer

wie sehr ich noch am Anfang einer "echten" Trockenheit stehe.

naja über den anfang bist du offenbar hinaus (sonst hätts du dir n schnaps gekauft).

Zitat von Waschbaer

Nun bin ich fast 22 Monate trocken. Sind dann solche Geschehnisse noch normal ?

ich hatte n ähnlichen "anfall" nach reichlich 5 jahren.

schöne zeit

matthias

glück auf prinzessin

Zitat von Prinzessin?

Bin extra ein bissl früher aufgestanden, um noch kurz hier vorbei zu schauen.

fin ich toll.

viel spass bei der arbeit.

Zitat von silberkralle

alkoholiker (mit "A" wie assozial, arbeitslos, abschaum) - ich doch nich

dieses bild hat mich lange davon abgehalten mich der krankheit zu stellen.
    heute weis ich s gegenteil - zumindest die, die trocken sin und hier schreiben, sin ganz starke menschen.

schöne zeit - kraftpäckl - umärmelung

matthias