Wie es mir gelang trocken zu bleiben !

• Hallo Bernd,

gibt so Tage. Aber du tust ja was für dich.

Vielleicht machst du dir einfach mal ein Teelicht an. Das gibt so ein heimeliges Licht und tut gut.

Lieber Gruß, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo liebe Leute !

Danke für drn Rat liebe Linde.
    Irgentwas brüte ich aus . Es geht mir Heute nicht besser eher im Gegenteil. Gestern musste ich erleben, das ein 15 Jahre trockener Alkoholiker wieder voll drauf ist, das tut weh.
    Es gibt eben kein kontrolliertes trinken, doch nach so langer Zeit sollte man das doch wissen. Hat mich schon sehr nachdenklich gemacht.

bin auf Arbeit, kann nicht so viel im Netz rumbaldowern.

Liebe Grüsse von Bernd G

Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

• glück auf bernd

Zitat von Bernd G

Gestern musste ich erleben, das ein 15 Jahre trockener Alkoholiker wieder voll drauf ist, das tut weh.

ja das tut weh - aber s erinnert mich immerwieder drann, dass ich garnich erst mit sonem "gematsche" anfang - egal wielang ich trocken bin.

schöne zeit - kraftpäckl - geduldsfadenverstärker

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hallo liebe Leute !

Du hast recht , keine Versuche und keine Kompromisse .
    Nach einem Rückfall ist es egal das ich 19 Jahre trocken bin oder drei Wochen das Ergebnis ist das selbe , Rückfall !

Solche Geschichten zeigen mir aber immer wieder , das es nie " Fertig " ist. Ich muss immer auf mich aufpassen und an mir arbeiten.

Seit sonntag hat es hier ohne Unterlass geregnet , Heute ist es wenigsten teilweise trocken , schon mal gut für meine Seele.
    Nachher fahre ich zu meinem Aquarienverein, ich freu mich drauf.

Schönen abend wünscht Bernd G

• Guten Morgen Bernd,

der Weg ins Wieder-Saufen ist niemals abgesperrt.
    Er steht uns jederzeit sperrangelweit offen.
    Das habe ich mir bewusst gemacht.

Letztes Jahr wäre ich fast vor lauter Unachtsamkeit
    in einen solchen Weg eingebogen.
    Zwei Dinge helfen mir, auf dass ich derzeit die Richtung beibehalte:
    1.) Achtsamkeit
    2.) Austausch mit Euch im Forum

Derzeit denke ich auch an Fische!
    Ich werde mir einen Gartenteich anlegen.
    Dort sollen dann einige heimische Fische eine Heimat finden (keine Goldfische)

Viele Grüße
    Correns

• Hallo liebe Leute !

@ Correns : Bis vor eineinhalb Jahren hatte ich auch einen kleinen Teich auf dem Balkon. Die vier Goldfische schmimmen jetzt im Schlafzimmer von meiner Freundin. Mir machen diese Schuppenträger jeden Tag viel Freude auch wenn es eine Menge Arbeit macht.
    Also viel Spass bei deinem Vorhaben.

Gestern hat es hier im Nordschwarzwald richtig kräftig geschneit, so habe ich zum ersten mal dieses Jahr Schnee schieben geübt.
    War richtig schön. Draussen alles Weiss und Kalt und Drinnen Adventskranz , Pyramide und Weihnachtsstern, war ein schöner erster Advent.
    Nachmittags waren wir dann noch in Ettlingen auf dem Weihnachtsmarkt. Hat uns gut gefallen.

Am Samstag war ich mit meinem Schatz in Deidesheim auf dem Weihnachtsmarkt und anschliessend im Nachbarort Ruppertsberg zu einem Jubiläumskonzert von den Don Kosaken.
    Wahnsinns Stimmen die das mein Herz erreichten und der Seele gut taten.
    Wir fahren gerne mal in die Pfalz und am nächsten Wochenende wieder da gibt es dann die erste Weihnachtsfeier.

Diese Woche habe ich Nachtschicht und es gefällt mir gut , schön ruhig und die Zeit vergeht wie im Flug.

Wünsche allen Mitpatienten einen schönen trockenen Start in die Woche.
    Viele Grüsse von Bernd G

• glück auf bernd

bei uns wirds auch weihnachten

Zitat von Bernd G

Weihnachtsmarkt. Hat uns gut gefallen.

was machen die glühweinbuden mit dir (machen die überhaupt was)?

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hallo Matthias !

Die Glühweinbuden stehen da so rum und machen nichts mit mir.
    Ich habe auch vorm Glühwein kapituliert !

Ich gehe nicht man diese Stände und stelle mich dort hin. Auch mag ich den Geruch nicht sonderlich.

Muss aber sagen , die ersten Jahre bin ich nicht auf Weihnachtsmärkte gegangen. Auch nicht in Restaurants.
    Heute gehe ich auch mal im Restaurant essen gerade im Urlaub.

Wir haben uns in Ettlingen einen Weihnachtsstern gekauft und einige Früchtebrote zum verschenken. Der Stern leuchtet mir jetzt den Heimweg.

Die zweite Nachtschicht gefällt mir auch sehr gut , ist schön ruhig. Mein Tag gestern nach dem Aufstehen war auch sehr befriedigent. Habe mit einem ehemaligen Schulkammersfen telefoniert und Walnüsse geknackt.
    Mein Engelm hat mir was himmlisch gutes gekocht und gute Gespräche haben wir auch gehabt. Achso , ich war noch in der Salzgrotte im Thermalbad und habe was für meine Lungen getan.

Jetzt gibt es schon wieder Futter , Pause , also schon wieder Halbzeit.

Schönen Tag wünscht allen Bernd G

• Hallo liebe Leute !

So die vierte Nachtschicht , also fast schon Wochende.
    Heute war ich noch mal mit meiner Süssen einkaufen. Eine schöne Nordmanntanne hängt nun auch schon auf dem Balkon und dann haben wir noch ein paar letzte Geschenke eingekauft. Am Freitag wird dann angefangen zu packen. Macht mir sehr viel Freude alles schön in Weihnachtspapier einzuwickeln und richtig grosse Pakete auf die Reise zu schicken.

Auf der Arbeit läuft noch nicht alles so wie ich mir das wünsche. Aber wird es das jemals , ? Zweifel !!!
    Fühle mich von meinem Vorgesetzten nicht ernst genommen, werde aber bald beim jährlichem " Leistungsbewertungsgespräch " mit Ihm darüber sprechen können.
    So und nun muss ich was " schaffen " wie man hier sagt.

Viele Grüsse von Bernd G

• Hallo liebe Leute !

Heute bin ich 19 Jahre trocken und Heute habe ich unser Auto fertig bezahlt. Zum ersten mal seit 23 Jahren ohne Schulden . Mir geht es fantastisch damit.
    Nicht mehr von der Droge gegeisselt zu werden ist alles in meinem Leben. Damit steht und fällt alles.
    Ich bin unheimlich Demütig und Dankbar , das ich diesen Weg gehen kann.
    Es lohnt sich alles diesem Ziel " Abstinenz " unterzuordnen.
    Das Leben ist so einfach nur schön.

Viele liebe Grüsse von Bernd G

• Hallo liebe Leute !

So die ersten Beiden Weihnachtsfeiern sind überstanden.
    Beim Aquarienverein wars gestern schön . Gutes Essen und ein tolle Tombola mit schönen Preisen rund ums Hobby.
    Heute war dann bei der SHG eine grosse Feier mit Mittagessen und Kaffee und Kuchen. Viele nette Gespräche , auch mit Angehörigen, haben dazu beigetragen das ich und mein Schatz die Gruppenmitglieder wieder etwas näher kennengelernt haben.

Anschliessend waren wir noch bei einer Freundin und haben schon mal ein kleines Weihnachtsgeschenk abgeliefert.

Jetzt bin ich Hundemüde, habe mich noch nicht wirklich von der Nachtschicht erholt , heute geht es früh ins Bett denn zu meiner Freude bin ich morgen auch noch mit Schneeschieben an der Reihe , bevor es um 5 Uhr dann richtung Arbeit geht.

Viele liebe Grüsse von Bernd G

• :oops:

Hallo Bernd,

ich wußte, ich hab was vergessen.

Nachträglich alles Gute zum 19. Trockengeburtstag. 19 Jahre! Bei dir merkt man, daß du nicht einfach "nix trinkst", sondern daß du deine Trockenheit wirklich mit Leben ausfüllst. Ich lese gerne bei dir. Wie achtsam du bist. Wie du die Höhen genießt und die Tiefen meisterst.

Alles Gute weiterhin. :D

Und gute Fahrt mit dem bezahlten Auto! :lol:

Lieber Gruß, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Hallo Bernd,

auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch zum 19. Jahrestag!

Mit Deinen Schilderungen, wie Du besonnen den Alltag meisterst und Dich an kleinen Dingen freust, aber auch in schwierigen Situationen einen klaren Kopf behältst, machst Du vielen hier Mut, weiter dran zu bleiben.

Ich hoffe, dass der Schnee bei Euch morgen nicht so hoch liegt und wünsche Dir einen guten Wochenstart,

Samsara

Das Beste geschieht JETZT!

• Hallo Bernd,

ich gratuliere dir zu 19 Jahren und 3 Tage Trockenheit :)

Herzlichen Glückwunsch.

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo Bernd,

komisch, sonst funktioniert die Nachrichtenzentrale doch ganz gut :wink:

Dann halt nachträglich alles Gute zum 19 Trockengeburtstag.

Wir hätten ja auch bis nächstes Jahr warten können, da wäre es eine runde Zahl :lol:

LG Martin

• Hallo lieber Bernd,

entschuldige die Verspätung.

:arrow: 19 Jahre Trockenheit :!:
    Wenn ich ehrlich bin, dann kommt hier doch enormer Respekt in mir auf.
    So eine Zeit schüttelt niemand so einfach aus dem Ärmel.

Ich möchte dir dazu ganz herzlich gratulieren, und dir für dein Teilen danken.
    Durch dein Teilen ( und natürlich auch das der anderen lieben Freunde hier),
    bekomme ich Unterstützung die mit Geld nicht aufzuwiegen ist.

Nochmals alles Gute und unbegrenzt trockene Zeit lieber Bernd.

Lito :wink:

• Hallo Bernd,

auch von mir herzlichen Glückwunsch.
    19 Jahre sind eine wirklich beachtliche Zeit.
    Da wir beide trocken bleiben werden,
    wirst Du diesen Vorsprung auch nie mehr verlieren ;)
    Ich bin halt arg spät einsichtig geworden.

Viele Grüße
    Correns

• Hallo liebe Leute !

Zunächst mal vielen Dank für die Glückwünsche und den Zuspruch.

Heute Morgen habe ich versucht zur Arbeit zu fahren und nach ein paar Metern wieder umgedreht.
    Gestern Abend habe ich schon gemerkt, das ich mir die Augen verblitzt habe.Die Nacht war dann dementsprechend. Kaum geschlafen und ein Gefühl als wenn ich Sandpapier unter den Lidern habe.
    Beim autofahren konnte ich nichts sehen der Schnee und die entgegenkommenden Scheinwerfer haben richtig weh getan.
    Um 6 Uhr habe ich dann meinen Meister angerufen und gesagt das ich Heute nicht komme. Er hat mich einfach nicht lieb ! Egal ich ihn auch nicht. Seine Reaktionen konnte ich körperlich am Telefon spüren.
    Heute Abend gehe ich zur Gruppe und Morgen wieder zur Arbeit. Nächste Woche Mittwoch ist dann erst mal für paar Tage Ruhe von der Firma.

Viell liebe Grüsse von Bernd G

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!