Oje--
ich hatte mal wieder eine Heulattacke.
Den ganzen Tag habe ich nach Immobilien geschaut und alles war zu teuer. Das hat mich schon wieder ein Stück niedergeschmettert.
Dann telefonierte ich mit meiner Tochter und verabredete mich mit ihr.
"Na- hast du einen Besichtigungstermin?" (xxx)
Ich erklärte ihm, dass er gerade Mal vor 3 Wochen unsere 13jährige Beziehung beendet hatte und ich nur mit Schulden dastehe, wie solle das denn gehen?
Ich fragte nach einem Termin bei ihm, um die Finanzen mal zu besprechen.
xxx: "Ja, irgendwann mal, wenn ich morgen aufgestanden bin."
Irgendwann? Ich wollte morgen zu meiner Tochter? Ich sagte nur: "Nein, morgen irgendwann mal habe ich keine Zeit, sage mir eine Uhrzeit."
xxx:"Ich weiß doch jetzt nicht, wann ich aufstehe."
Ich habe dann darauf bestanden, dass wir einen anderen Tag mit Uhrzeit ausmachen.
Blablaba.. irgendwann kam das Thema auf meine kleine Tochter und ich sagte, dass es ihr auch sehr wehtut und sie ihre Ausbildung wohl abbrechen muss (Privatinstitut), weil ich es mir nicht mehr leisten kann. "Es tut mir so weh. Alles wird sich für mich ändern und für die Kleine auch. Wir leiden ganz schön und ich bin verletzt. Machst du dir überhaupt Gedanken dazu?" so ähnlich sagte ich es.
Promp ging er unter die Decke und fing wieder mit Vorwürfen ohne Ende an. Ich hätte alle wie Dreck behandelt sogar seine Familie und und und...
Ich versuchte mich zu wehren, niemals habe ich seine Familie wie Dreck oder gar unfreundlich behandelt.
Meine große Tochter hatte mal in seiner schlimmsten Phase ein Gespräch mit seiner Mutter gesucht. Dadurch dass seine Mutter das Ganze verharmlost hatte, ist meine Tochter regelrecht explodiert. Und er wirft mir seitdem vor, dass es meine Schuld wäre: "Du hättest das niemals stillschweigend dulden dürfen. Es ist deine Schuld, dass meine Familie nicht mehr kommt. Du hättest dich da einmischen müssen und sie rausschmeißen müssen. Du alleine hast das zu verantworten."
Okay- ich gebe zu, dass ich nichts gesagt hatte. Ich fand es sogar gut, dass mal jemand so Klartext gesprochen hatte, weil ja immer alles verheimlicht wurde. Aber meine Tochter war erwachsen und wußte nur zu gut, worum es geht. Es war in Ordnung.
xxx bombardierte mich nur mit Beispielen aus der Vergangenheit. Er hätte sich ja immer entschuldigt, er wäre derjenige gewesen, der immer angekrochen gekommen ist. Ich habe ihn links liegen gelassen - also seiner Meinung nach, behandelt wie Dreck. Und das erzählt er allen, die es hören wollen.
Mein Gott muss ich ein schlechter Mensch in seinen Augen sein!
Ich versuchte zum Auslöser zurück zu kommen und erklärte xxx, dass ich ihm nur mitteilen wollte, wie sehr verletzt ich bin.
xxx:" "Nein, du gibst mir die Schuld. Du sagst, ich mach mir keinen Kopf."
Ich: "Habe ich das gesagt?" xxx:"Aber gemeint!" Ich: "Nein, ich habe das... und das gesagt."
Blödmann: "Du meinst es aber so... und ...so.""
Soviel zur GFK. Ich habe das Ganze noch mehrmals wiederholt. Entweder war es ihm zu blöd oder er wollte sich vor Einsicht schützen. Auf jeden Fall kamen mir schon wieder die Tränen, er ging wortlos aus dem Haus (Nachtschicht) und ich habe mal wieder geheult wie ein Schloßhund.
Irgendwie funktioniert es nicht. Ich habe das Gefühl, er hasst mich. Ich bekomme schon wieder leichte Schuldgefühle, weil ich darüber nachdenke, wie ich ihn wirklich behandelt habe und ob er Recht hat.
In dem Punkt mit seiner Mutter hat er kein Recht. Ich war immer freundlich zu ihr und habe nie gestritten.
Es tut so weh, soviel Abneigung von jemanden zu erfahren, mit dem man solange zusammen war. Und es kam so überraschend, dass er mich nicht mehr lieb haben wollte. Und ich weiß nicht, wie es weitergehen soll: Alleine, Ohne Geld, mit Schulden. (Ach - ich bin ja nicht alleine)
Ich hatte mir alles so schön ausgemalt: Friedliche Trennung, finanzielle Einigung und einen Neuanfang.
Alles scheint nicht zu gelingen.
Wir spielen beide noch auf der Gefühlsebene das Spiel:
ich- heulend, traurig, verletzt, resigniert, schwach (körperlich), antriebslos...
er: wütend, hassend, vorwurfsvoll, ungeduldig, sarkastisch.....
Mmh- wenn ich mir das so anschaue, sehe ich, in welcher Position ich bin: Klein, man kann srauftreten und sich selbst groß dabei fühlen. Man hat Macht über den Kleinen!
Boh- ich muss wieder größer werden! Ich war doch schon gewachsen. Warum lassen mich solche Dinge immer noch schnell zusammen fallen? Es geht mir doch besser, wenn ich mich distanziere und sachlich bleibe und er kann damit auch besser umgehen.
Ach- ich weiß auch nicht? Ich meke nur, dass ich imer mehr den Tag herbei sehne, an dem ich ausziehen werde.
LG
Elke
edit summerdream: ich möchte dich bitten in zukunft auf deine ausdrucksweise zu achten sowie gespräche u. ä. zwecks wiedererkennungswert etc. nicht original wiederzugeben - thx