Beiträge von viola

Und wer es erst gar nicht versucht, der wird weiter trinken.

Ja klar, das ist aber versuchen im Sinne von beginnen. Einen Startpunkt setzen.
    Ohne das geht es natürlich nicht!

Ich habe hier am Anfang auch diese 24 Stunden Regel kennen gelernt, und sofort gemerkt, damit komme ich nicht klar.
    Ich würde sofort an die Stunde 25 denken, und ich müsste mich jeden Tag neu committen, das fand ich irgendwie unpraktisch.

Maeron, was denkst du denn dazu?
    Und vor allen Dingen, wie geht es dir heute? Wie hast du den gestrigen Tag verbracht, du hast dich seit Montag hier nicht mehr gemeldet. Ist alles soweit okay bei dir? Und wie geht es jetzt weiter für dich?

LG viola

Huhu, Maeron,

Ich versuche es einfach nochmal

Du schreibst, du willst es jetzt wieder neu versuchen.
    Das klingt positiv und ist auch ehrenwert, aber mir fällt dann immer dieses Wörtchen „versuchen“ auf.
    Bei Leuten, die mich gut kennen, sage ich dann gerne schon mal: „nicht nur versuchen, auch machen!“

Du kennst ja diese guten Vorsätze zu Silvester. Warum wird so oft nichts aus denen?
    Weil es eben oft bei dem Versuch bleibt. Das sind vielleicht rationale Einsichten, nach dem Motto, ich müsste mal mehr Sport machen, ich müsste mal mehr abnehmen, so Sachen eben.
    Die meisten Jahresverträge der Fitnessstudios werden im Januar abgeschlossen……

Wenn es bei dir nicht nur bei einem guten Vorsatz und bei einem Versuch bleiben soll, sondern wenn daraus wirklich ein trockenes, zukünftiges Leben resultieren soll, dann überlege dir deine nächsten Schritte und prüfe dich noch mal ganz genau.
    Ein starker Wille ist gut, aber wie Hartmut schon schrieb, der Wille allein bringt es nicht. Die Sucht kann stärker sein als der stärkste Wille. So ist eben ihr Charakter.

Wenn du aus vollem Herzen sagen kannst: „ich werde nicht mehr trinken“, dann hast du für dich eine Entscheidung getroffen. Auf der kannst du dann aufbauen.

LG viola

Hallo Maeron,

Sehr gut, dass du gestern dich hier gleich gemeldet hast. Und dass du nicht weiter getrunken hast, sondern gemerkt hast, dass du es eigentlich gar nicht möchtest.

Ich habe eine Frage zu dem Punkt „alleine sein“. Du hast geschrieben, das könnte so etwas wie ein Auslöser bei dir gestern gewesen sein.
    Was genau stört dich am Alleinsein? Ist es so, dass dann die soziale Kontrolle wegfällt, weil Frau und Kind nicht da sind und du quasi tun und lassen kannst, was du möchtest? (Da würde sich dann als Nächstes die Frage stellen: warum möchtest du dann ein Gift in dich hineinschütten?)

Oder magst du das alleine sein generell nicht? Fühlst du dich dann unwohl und möchtest du dann dieses Unwohlsein irgendwie weg haben, und war das dann eventuell die Motivation, die schlechten Gefühle mit Alkohol zu betäuben?

Oder ist noch etwas anderes mit dem alleinsein für dich verknüpft?

Wenn du weißt, warum das gestern passiert ist, dann kannst du dein Verhalten in Zukunft besser danach ausrichten.

Alles Gute für dich, LG viola

Guten Morgen Maleli,

Wir haben uns ja gestern im Weihnachts-Chat schon kurz gesprochen.
    Finde ich sehr gut, dass du dich hier angemeldet hast! Hier findest du immer Ansprechpartner. Und was du gestern schon gechattet hast und auch hier geschrieben hast, zeigt ganz klar, dass du hier richtig bist.

Es gibt hier viele User mit ähnlichen Angehörigen – Problemen. Und du kannst immer Fragen stellen.
    Ich wünsche dir hier einen guten Austausch!
    LG, Viola

Vielen lieben Dank für 20 Jahre Forum!

Ich bin jetzt bald seit 14 Jahren hier, mit einer Unterbrechung zwischendurch, aber mittlerweile wieder täglich hier am Lesen und am Schreiben.
    Dieses Forum hat es mir ermöglicht, mich mit dem Thema Alkohol und meine eigenen Sucht-Geschichte konstruktiv auseinanderzusetzen. Wir helfen uns gegenseitig, indem wir uns unsere Geschichten erzählen, indem wir uns zuhören, indem wir aufeinander eingehen.

Ich finde dieses Forum toll und danke allen Moderatoren und Alex 07. Schön, dass es euch gibt und ihr täglich eure Zeit und Energie hier investiert!

LG viola

Liebe Stern, jetzt komme ich auch noch hinterher gekleckert.
    Ich freue mich sehr, dass du Moderatorin bist und dass du es gerne sein möchtest, und ich möchte mich Alex und all meinen Vorrednerrinnen und Vorrednern sehr gerne anschließen.
    Du machst das toll und du wirst ganz bestimmt nicht überfordert sein. Du wirst hier einen ganz tollen Job machen. Davon bin ich jetzt schon überzeugt.
    Aber mach dir keinen Stress, diese Gemeinschaft trägt sich ja auch gegenseitig, du musst hier nicht powern oder abliefern, einfach nur weiter auf deine tolle Art und Weise hier schreiben.

Danke im Voraus!
    LG viola

Ahhh,

ja den Darkmodus gibt es ja jetzt auch. Das könnt ihr auch umstellen. Also wenn alles Schwarz ist, solltet ihr in Erwägung ziehen den hellen Modus auszuprobieren.

Das geht je nachdem auch automatisch. Hier im Browser habe ich den hellen Modus, auf dem Handy den dunklen. Bin damit zufrieden.

Bei mir stellt sich das je nach Tageszeit um, tagsüber ist der Hellmodus, nachts der Dunkel Modus, und ich finde es sehr angenehm, dass das jetzt auch hier im Forum so ist.
    Auch ihr normalsichtigen“ solltet das mal ausprobieren… Es entspannt die Augen total, sie müssen sich dann nicht mehr so anstrengen jeweils.

Hallo Linde,

Das habe ich gerade ausprobiert. (Dieser Kreis steht bei mir allerdings nicht rechts, sondern links…)
    Da lande ich dann nur bei dem User, der das Thema erstellt hat, also auf dessen Profil. Nicht beim letzten Beitrag.
    Aber jemand anders hatte mir geholfen, und jetzt konnte ich meinen Eintrag dort vornehmen.

Danke dir!

Hallo Alex, danke für deine ganze Arbeit!

Bei mir ist etwas seltsames passiert, die Ansicht in der Übersicht von den einzelnen Themen sieht total anders aus.
    Ich weiß nicht, ob das normal ist oder ob das nur bei mir ist.
    Auf jeden Fall sieht es ganz anders aus als bisher.

Dann wollte ich (im geschützten Bereich) in der Rezepte – Ecke was schreiben, und dort ist es nicht mehr möglich, auf einen Button zu drücken, der heißt: „zum letzten Beitrag“.
    Ich kann nur auf „Antworten“ klicken, und da bin ich dann aber im Jahr 2007. Das irritiert mich auch, daher habe ich noch nichts dort geschrieben heute.

LG viola