Beiträge von Elke1965

    Hallo, Dagmar,

    darf man bei Dir einziehen :?:

    Es hört sich so einladend, gemütlich, wohlriechend an, wie Du Dein Reich schilderst. Ich glaube, Du hast Dir was besonderes geschaffen.

    Viel Glück weiterhin für Dich und ein schönes Osterfest wünscht Dir

    Elke :lol:

    Hallo, Delf,
    ja, noch bist Du verliebt und glücklich.
    Aber kannst Du wirklich jemanden "jederzeit"anrufen, der abends - und das ist nur das für Dich Sichtbare - 5 Bier trinkt ? Ich sage nein.

    Wie fühlst Du Dich nachts im Bett, wenn Du die Bierfahne in die Nase bekommst ? Ja, ich weiß, anfangs "riecht" man darüber hinweg, aber es wird Zeiten geben, da wird es nur unangenehm. Und der Konsum von Alkohol wirkt sich auch auf die körperliche Verfassung und Kraft aus,die Hilfe,die Du eventuell erwartest, wird Dir dann nicht mehr gegeben werden können.

    Elke

    Fortsetzung/bin zu doof, eine längere Mail zu verfassen....

    Auf jeden Fall sage ich mir jeden Tag : nein,ich rufe nicht an !
    Am WE war ich allerdings in einem Wald in Berlin, wo die Möglichkeit bestanden hätte,XY anzutreffen(Sportmäßig) Dann hätte ich freundlich gegrüßt, wäre schon stehengeblieben, aber ich glaube ich hätte die Situation im Griff. Gerne würde ich in einem solchen Moment s e h r gut aussehen und die Coole sein. :lol:
    Räume jetzt ein wenig in der Wohnung herum, gehe dann zum Sport,gucke nachher aber nochmal ins Forum.

    LG, Elke

    Hallo, Monty,

    tja, wie geht es mir eigentlich ? Soweit ganz gut, habe mich beim Sport angemeldet, gehe auch regelmäßig hin, gehe ab und zu zu meiner total netten Therapeutin ( Muss ich selber bezahlen, daher gehe ich nicht so regelmäßig ) und kann über die Dinge sprechen, die mich so bewegen.
    Heute : Anruf einer früheren,gemeinsamen Bekannten von XY und mir, die einzige, mit der ich noch Kontakt habe, mit der Info, XY hätte jetzt kein Auto mehr. Durch seinen Zustand wird er wohl nicht mehr fahren können, also muss ich auch nicht von Zeit zu Zeit gucken, ob er durch meine Strasse fährt.Schon mal ein Vorteil. Seine Ex-Frau und deren Schwester kümmern sich jetzt um ihn. Die Schwester konnter er noch nie leiden und sie ihn nicht.Das hat er jetzt davon :lol: . Die Ex-Frau kann sich auf die Schulter klopfen,wie hilfsbereit sie doch ist.Der Lohn: viele werden sagen:ach, die arme Frau, was hat die schon alles mitgemacht. Ich könnte ihr ja auch dieses Forum empfehlen....
    Im März war ich mit einer Freundin im Urlaub und unsere Reise führte ca. 200 km an verschiedenen Orten entlang, wo ich mal mit XY war. Na ja : 70 km und fünf Päckchen Taschentücher.

    Jetzt ist "underground" mir zuvor gekommen...
    Wenn man sich selbst öffnet, bemerkt man schnell, dass viele andere Menschen mit denselben Problemen kämpfen, wie man selbst. Das ist schon erstaunlich. Zu der Mutter-Kind-Kur: wir sind hier so viele aus Berlin - da wird sich schon eine Möglichkeit für Hund und Katze finden.. :lol:

    Hallo, Monty,

    ich schließe mich underground völlig an: vor Gericht macht es keinen Sinn,von der CoAbhängigkeit zu reden. Da geht es um die Fakten und Tatsachen und nicht um Gefühle.

    Ich wünsche Dir einen schönen Abend,

    Elke

    Hallo, Monty,
    nur die Ruhe. Du brauchst bestimmt keine Angst vor dem Termin bei Gericht haben. Du selber brauchst Dich definitiv dort nicht als Co zu benennen.Warte erstmal die Ladung ab, wenn es zum Termin kommt, gehe dort hin, nimm Dir am besten eine Person Deines Vertrauens mit.Schildere alles ruhig und sachlich, was anderes interessiert gar nicht.Lass Dir von XY bloß kein schlechtes Gewissen einreden - Du hast ja wohl nicht sein Auto beschädigt und bist handgreiflich geworden, oder ? Na also !

    Viele Grüße,
    Elke

    Hallo, Anesa,

    habe Deinen Beitrag bei Nancy gelesen - und glaube es nicht. Was Du über Deine Eltern schreibst - wie bei mir. Es ist doch unglaublich, oder? Dieses schlechte Gewissen, diese Erwartung. Ich habe es einmal darauf ankommen lassen ( vor fünf Wochen ) und mich zwei Wochen nicht bei meinen Eltern gemeldet, weil ich mal sehen wollte, wann meine Mutter es schafft, bei mir anzurufen... Bei mir sind diverse Versuche, von meinen Eltern als erwachsene Frau behandelt zu werden, gescheitert. Also versuche ich, die Sache wohlwollend zu betrachten.Tip meiner Therapeutin. Funktioniert nicht immer.

    Viele Grüße,

    Elke

    Hallo, Nancy,

    feiern W I R zusammen Geburtstag ? Ich habe am 4.4. .....
    Zum ersten Mal habe ich auch Position bezogen und es wird weder Ostern noch mein Geburtstag großartig stattfinden. Stand vor ähnlichen Herausforderungen wie Du, habe aber kein Kind. Meine Eltern haben bestimmt erwartet, dass gefeiert wird, mache ich aber nicht. Ich war auch kurz davor, den Erwartungen nachzugeben, habe dann aber in mich gehorcht und festgestellt, ich will diesmal nicht ! So.

    Viel Glück,

    Elke

    Hallo, Monty,
    ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Es steht doch der Umzug Deiner Nachbarin an, oder ?
    Nachdem Du hier von Deinem "Rückfall"berichtet hast und ich Dir auch "ganz schlau" geantwortet habe, beschäftige ich mich nun seit einer Woche damit, wie es früher mal war. Hatte schon einmal den Finger am Handy, um die Nummer von XY zu wählen. Habe es aber gelassen. Es ist wirklich so:bei anderen ist man immer viel klarer in der Beurteilung der Situation.

    Lieben Gruß,

    Elke

    Hallo, Monty,

    dieses Gefühl hatte ich hier noch nicht, aber ich würde Dich gerne trösten,weil ich schon nachvollziehen kann, wie es Dir geht.
    Aber mache Dich selber nicht so verrückt. Es ist eben schwer, sich gegen Gefühle, für den Verstand zu entscheiden.
    Ich habe jetzt seit zwei Jahren meine eigene Wohnung,fühle mich wohl und bin zufrieden - und trotzdem trauere ich manchmal der Beziehung mit XY nach...
    Bringe das Wochenende hinter Dich, die alte Dame freut sich doch bestimmt über Deine Hilfe, dann gönne Dir Zeit zum Innehalten und dann gehe Deinen Weg weiter. Ja, manches ist in Berlin nicht mehr so schön, aber es sind doch die Kleinigkeiten, die das Leben erfüllen.

    Lieben Gruß, Elke

    Hallo, Monty,

    Dein "Rückfall" muss Dir bestimmt nicht peinlich sein. Ganz bestimmt nicht.
    Danach fühlt man sich nur nicht wirklich besser, oder ?
    Mir ging es so, ich wollte einfach nochmal die Gefühle,die Nähe "von früher".
    Und für einen Moment ist das dann ja auch so. Einmal habe ich nach einer solchen Situation den Kontakt völlig hart und konsequent abgebrochen. Hat dann ein halbes Jahr gedauert bis zu einem Telefonat und die Gefühle haben mich wieder eingeholt. Meine Strategie: ich habe die Rückfälle aktzeptiert.Klar ist man emotional völlig aufgewühlt, aber das gehört dann eben dazu.

    Schlafe gut,

    Elke ( auch Berlin ) :wink:

    Hallo, Dali,

    o.k., kam beim Schreiben nicht so rüber, aber der Anfang meines letzten Beitrages war eigentlich mit einem Schmunzeln gemeint und hat sich nur auf den Umstand bezogen, dass Du jetzt nicht so schnell passende Ansprechpartner für Dein Anliegen gefunden hast. Wirklich nur darauf !!!

    Danke für die sonigen Grüße,

    Elke

    Dali,

    Entschuldigung, aber ich habe eben " ach du Sch..." gedacht,als ich gelesen habe,wo Du lebst. Das vereinfacht die Sache ja nicht wirklch. Ich kenne Dich ja nicht, bin mir aber aufgrund Deiner bisherigen Beiträge absolut sicher, dass Du am Ball bleibst und auch Hilfe findest. Gibt es denn eventuell Frauen von Arbeitskollegen Deines Mannes, denen es vielleicht ähnlich geht, oder deutsche Ärzte ?
    Also ich lese auf jeden Fall bei Dir weiter und wünsche Dir, dass Du schnellstmöglich einen Ansprechpartner findest.

    Viele Grüße an Dich,

    Elke

    Liebe Elke,

    wir haben beide bei Hartmut geschrieben und ich möchte dazu noch eine Anmerkung machen : mit dem "Bedauern und Bemitleiden" meinte ich die Zeit während der Beziehung. Ich hoffe,ich kann es erklären :während der Trinkphasen wird hier Hilfe und Beistand gesucht und auch gegeben,viele schreiben hier wirklich mit spürbarer Anteilnahme und leben praktisch die Krisen mit - dann wird drei - vier Tage nichts getrunken und es herrscht Friede,Freude, Eierkuchen und alles ist wieder schön - bis zum nächsten Mal.
    Das fiel mir nur auf. Ich habe auch die ganze Palette von Hoffen,Zweifeln,Weinen,Entscheidung ja/nein hinter mir - aber irgendwann muss eben eine Entscheidung getroffen werden, so, wie Du es auch getan hast und wie Du Dich weiterentwickelt hast.

    Viele Grüße an Dich und ich wünsche Dir ein schönes Wochenende,

    Elke :wink:

    Hallo, Dali,

    klingt vielleicht blöd, aber rufe doch einfach mal bei den AA an, und frage " spricht jemand deutsch bei ihnen ?", oder gehe dort mal vorbei. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass ich an den unmöglichsten Orten Menschen getroffen habe, die deutsch sprachen.Probiere es einfach.
    Und Du machst es richtig und guckst nicht weg. Das ist erstmal gut für Dich.

    Ich wünsche Dir viel Glück.

    Lieben Gruß,

    Elke

    Hallo, Hartmut,

    möchte Dir gerne meine Erfahrung mitteilen:

    meine Schmerzgrenze war in dem Moment erreicht, als ich begriffen hatte,dass ich gegen das Verlangen meines Partners nach Alkohol keine Chance hatte. Es hat dann zwar noch ca. vier Monate gedauert, bis ich ausgezogen bin, aber ich habe es getan. Ich habe mich für mich entschieden !

    Und damit ist es nicht vorbei, sondern für mich ist es eine Arbeit an mir selbst, eine Reflektion des Vergangenen. Ich habe das große Glück, an eine tolle Ärztin geraten zu sein, die Energetische Psychotherapie praktiziert.Für mich eine optimale Lösung, Situationen besser zu verstehen und dann damit umzugehen. Auf jeden Fall bin ich wieder ich selbst. Auch ich möchte hier im Forum keinem zu nahe treten, aber trotzdem denke ich, nur gegenseitiges Bedauern und Bemitleiden hilft nicht weiter - zumindest nicht auf Dauer,wenn man wirklich was ändern will.

    Herzlichen Gruß, Elke

    Hallo, Hartmut,

    habe bei Dir gelesen und gedacht, "Gott sei Dank spricht es mal jemand aus"

    Zitat

    Wenn jedoch mehrmals darauf hingewiesen wird was für sich zu tun , wird es ausgeblendet und es geht in alter Manier weiter.

    Ohne Frage, die Beziehungen, die hier beschrieben werden sind schwierig,Trennungen,Veränderungen sind schmerzvoll.

    Hier im Forum kann man wirklich aus den Erfahrungen vieler Teilnehmer lernen, aber Deinen Worten (Zitat) stimme ich vollstens zu. Aber man muss die Erfahrungen auch annehmen wollen.Zumal ja von dem alkoholkranken Partner erwartet wird, was einige selbst ebenso nicht leisten : Konsequenz,Durchhaltevermögen,Entscheidungen zu treffen.

    Elke