Beiträge von Nicole82

    Liebe Blaubärchen.
    zu Beginn: ich finde, dass Du Dich richtig verhälst. Denk an Dich! Du hast ihm Grenzen aufgezeigt, jetzt halte sie auch unbedingt ein. Er merkt es ja selber und darüber wundert er sich auch offensichtlich. Er konnte immer machen, was er wollte. Jetzt sagst Du ihm mal, wo es lang geht und das ist gut so! Wenn Du ihn nicht betrunken in Deiner Wohnung haben willst, dann lass ihn nicht rein. Wenn Du nicht mehr weiter mit ihm irgendwo hin willst, dann geh nicht mit. Er muss merken, dass Du Dein Ding durchziehst und zu Deinen Aussagen stehst. Etwas Abstand tut Euch vielleicht wirklich gut. Bleib stark, Du machst alles richtig. Du wirst ihn nicht ändern können. Du kannst ihn nur mit seinen Fehlern lieben und es akzeptieren, dass er sich bemüht. Aber es wird immer wieder Rückschläge geben, so lange, bis er sich selber ändern will. Bleib stark und finde heraus, was Du willst. Mir geht es ganz gut. Ich habe mich mit den kleineren Rückfällen, die sich im Rahmen halten, arrangiert. Wir ziehen im Sommer um, ja wir. Aber es ist jetzt schon klar, dass ich in dem Haus bleibe, wenn wir uns trennen. Ich glaube nicht, dass er der Mann fürs Leben ist und wir ewig zusammen bleiben. Aber er liebt mich und das tut mir gut und ich habe beschlossen, dass ich mein Leben genießen werde und das tuen werde, was mir gut tut. Ich muss mir die Zeit schließlich vertreiben, bis das perfekte Leben an die Tür klopft. Letztens war ich auf einer Party und mein Freund musste fahren. Ich habe mich betrunken und ihm mitgeteilt, dass ich solange bleibe, bis das Licht angeht. Das Gesicht hättest Du mal sehen sollen - SUPER! Da hat er mal gemerkt, wo der Hase lang läuft. Es ist ein Geben und Nehmen und kein Ego-Trip eines Einzelnen.
    Also, lass Dich nicht unterkriegen, denk an Dich und genieße Dein Leben.
    Deine Nicole

    Auch ich habe gute und schlechte Tage, aber ich arbeite daran, dass die guten Tage überwiegen! :D

    Liebe Blaubärchen,
    bei Dir ist ja ordentlich was los. Ich habe in letzter Zeit viel gearbeitet, war im Urlaub und krank, deswegen habe ich mich nicht gemeldet. Ich habe auch leicht den Anschluss verloren. Was macht er den jetzt? Au dem Schiff ist er also nicht, hat es denn mit dem super Job geklappt? Was macht den momentan sein Alkoholkonsum? Was ich nicht ganz verstanden habe war die Sache mit der Freundin, mit der er Wein trinkt. Hallo, gehts noch? Ich gehöre nun nicht gerade zu den Menschen, die sehr eifersüchtig sind. Aber da wäre ich mal ganz gepflegt an die Decke gegangen. Ich hoffe, dass es sich bei der Freundin um eine alte Sandkastenbekanntschaft handelt. Ansonsten musst Du Dir das echt nicht bieten lassen, egal ob Alkoholiker oder nicht! Dann könntest Du ja auch mal mit jemanden einen romatischen Abend verbringen, würde Dir bestimmt auch gut tun. Wie sieht es nun eigentlich beziehungstechnisch aus? Es hörte sich teilweise schon so an, als würdest Du über eine Trennung nachdenken.

    Liebe Grüße
    Nicole

    Liebe Blaubärchen,
    zuerst die gute Nachricht. Es taut in S-H, der Schnee verschwindet, langsam, aber er wird weniger. ENDLICH! Bald kommt der Frühling. Ich sehne ihn herbei. Endlich wieder an der Ostsee spazieren gehen
    Wahrscheinlich wohnen wir gar nicht weit auseinander und wissen es nicht! Irgendwie komisch, aber schön.
    Lass ihn einfach
    Mir geht es momentan wirklich gut, obwohl alles drunter und drüber geht. Ich habe beschlossen, in meinem neuen Lebensjahr an mich zu denken und mich darum zu kümmern, dass ich glücklich werde. Mal gucken, ob es klappt.
    Die Entscheidung mit der Doppelhaushälfte hat noch etwas Zeit. Wir wären die Mieter meiner Eltern, was bedeutet, dass ich bei einer Trennung in der Wohnung bleiben könnte. Es wäre sicherlich nicht einfach die Wohnung alleine zu halten. aber es würde klappen.
    Ich bin schon gespannt, welche Entscheidung er morgen treffen wird.
    Fühl Dich gedrückt und denk mal wieder an Dich (es tut unwahrscheinlich gut).

    Alles Liebe
    Nicole

    Tja, die andere Geschichte....Ich kenne meinen "Seitensprung" schon länger. Er ist so ganz anders, als mein Freund. Er ist nicht sehr attraktiv (ich weiß, man soll nicht auf die Äußerlichkeiten achten). Er ist interessant, ich kann mit ihm viel lachen und er ist sehr einfühlsam, er kümmert sich um mich, er nimmt mich in den Arm. Allerdings weiß ich auch, dass er mir teilweise das Blaue vom Himmel lügt, um an sein Ziel zu kommen. Es ist einfach aufregend, dass sich wieder jemand um micht bemüht. Allerdings kenne ich ihn lang genug, um zu wissen, dass er dem Alkohol auch nicht abgeneigt ist.
    Sind Gefühle im Spiel? Hmmm, definitiv keine Liebe. Ich glaube, dass es eher so ein Ego-Ding ist. Ich finde es einfach schick, dass er sich um mich bemüht. Ich will auch für ihn etwas besonderes und nicht irgendeine sein. Utopie, ich weiß.
    Meinen Freund will ich aber auch nicht so einfach aufgeben, er liebt mich und das ist ein schönes Gefühl.
    Der Zeitpunkt ist denkbar ungünstig, wir müssen aus unserer Wohnung ausziehen und überlegen, in eine Doppelhaushälfte zu ziehen.
    Allerdings spielt hier auch die Trinkerei wieder eine Rolle. Wenn er das nicht in den Griff bekommt, dann ziehe ich alleine um. Dann ist endgültig Schluss. Sicherlich würde dann eine Welt für mich zusammen brechen, aber vielleicht wäre es auch die Chance auf ein entspanntes, neues und schönes Leben. Um mich rum heiraten alle, bauen Häuser und bekommen Kinder. Aber ich weiß, dass ich selbst noch nicht so weit bin. Ich will noch was erleben und außerdem habe ich für die Kinder und die Hochzeit momentan auch leider nicht den passenden Mann. Wer will denn Kinder mit jemanden in die Welt setzen, der regelmäßig trinkt und dann die Kontrolle verliert.
    Schaun wir mal, wie die ganze Sache läuft. Ich freue mich auf die Einzelstunde nächste Woche, hoffe, dass mein Freund die Kurve bekommt und alles wieder toll wird und genieße die Zuneigung eines Fremden! Es tut einfach gut mal in den Arm genommen zu werden und nicht immer die Starke sein zu müssen.
    Aus welchem Bundesland kommst Du denn? Ich komme aus Schleswig-Holstein.

    Ganze liebe Grüße und bis bald
    Nicole

    Übrigens: bei meinem Freund wurde die Trinkerei während der Arbeitslosigkeit schlimmer, vielleicht ist das dann doch ein Grund für das Schiff. Evtl. kommt er dann einfach auch mal wieder mit sich selbst zurecht.

    Liebe, liebe Blaubärchen,
    das ist ja mal genau das, was jetzt gar nicht passt. Wie lange seit Ihr jetzt zusammen und wie oft habt Ihr Euch denn getrennt? Und wie oft habt Ihr schon zusammen gewohnt bzw. wie oft hat es nicht geklappt? Du wohnst erst seit einem halben Jahr wieder alleine?
    Da bin ich erstmal ratlos. Wie sieht denn diese Schiffstour aus? Wie lange ist er weg?
    Vielleicht ist genau das Eure Chance. Er hat Zeit über sein Leben nachzudenken und Du hast die Zeit, um herauszufinden, ob Du ihn vermisst und liebst und das wirklich alles mit ihm durchstehen willst.
    Wann muss er sich denn entscheiden, ob er den Job annimmt?

    LG
    Nicole

    Hallo Blaubärchen,
    hört sich ja wirklich sehr entspannt an Dein Urlaub. Da kann man ja fast neidisch werden.
    Wir waren gestern bei dem Gespräch. Es war so lala. Erst hat mein Freund total geblockt, er hat schließlich kein Problem und ist nur wegen mir da. Ich haber auch damit gerechnet, dass er die Sache abbricht oder beleidigend wird. Aber nachher hat er sich sogar ganz gut mit der Therapeutin unterhalten. Sie meint, dass es wichtig ist, dass er jetzt umschaltet und die Kontrolle wieder gewinnt. Er hat die Möglichkeit dort Unterstützung zu bekommen, will es aber nicht, weil man ab dem zweiten Beratungstermin mit Namen in der EDV geführt wird. Teilweise fand ich es auch schon zu heftig, was sie so erzählt hat. Von wegen stationärer Entzug usw. Ich habe dann auch noch mal klar gestellt, dass wir da sind, um vorzubeugen. Das es nicht passiert, dass er seine Arbeit und soziales Umfeld verliert. Sondern, dass es darum geht, dass er erkennt, dass etwas nicht im Gleichgewicht ist und wieder gerade gerückt werden muss. Er will jetzt dadrüber nachdenken und nichts mehr trinken. Mal sehen, was passiert. Ich habe nächste Woche noch einen Einzeltermin bei ihr. Sie meint, dass es wichtig ist, dass auch den Angehörgen geholfen wird. Wir uns wieder selbst wichtig nehmen und wieder etwas unabhängiger werdern. Sie hat aber auch gesagt, dass die Veränderung von meinem Freund ausgehen muss. Es gibt keinen Knopf, den ich drücken kann, so sehr ich es mir auch wünsche. Ich bin gespannt und freue mich auch schon etwas auf die nächste Woche, da ich das Gefühl habe, dass mir der Termin gut tut.
    Ich bin übrigens auch fast dreißig, werde Freitag 28. Ist ja lustig, wir scheinen schon etwas ähnlich zu sein. Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass Du mir sehr vertraut bist.
    Abgesehen von der ganzen Sache mit meinem Freund kommt noch dazu, dass ich momentan ziemlich verwirrt bin. Unsere Beziehung könnte einfach besser laufen und nun ist es passiert. Ich habe ihn am Wochenende betrogen. Das spuckt jetzt auch noch durch meinen Kopf.
    Aber ich hoffe, Du bekommst weiter viel Sonne und einen freien Kopf und erholst Dicht. Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Freund bald einen Job bekommt.

    Fühl Dich umarmt!
    Nicole

    Liebe Blaubärchen,
    ich hoffe Du hast einen tollen Urlaub und super Wetter in den Bergen! Was provozierst Du denn? Die Angst, dass es in der nächsten Woche wieder bergab geht, die hast Du doch nur, weil sie begründet ist. Man freut sich über einen guten Tag oder eine gute Woche, aber die Freude wird dadurch getrübt, dass man weiß, dass es auch anders laufen kann. Es ist zum wahnsinnig werden!
    Ich fühle mich Dir auch sehr nahe. Es ist schön, zu wissen, dass es jemanden gibt, der einen versteht.
    Ich werde Dir von der morgigen Beratung berichten - bin schon gespannt.

    Viele, liebe Grüße und erhol Dich
    Nicol

    Hallo Blaubärchen,
    dass Du noch immer zur Gruppe gehst finde ich super! Du fragst Dich, ob Du egoistischer werden sollst? Natürlich sollst Du das. Wobei es in Deinem Fall eigentich die falsche Bezeichnung ist - Du sollst nicht egoistischer werden, sondern wieder mal an Dich denken und Dich selbst lieben.
    Deine Gedanken drehen sich doch fast nur um ihn: was macht er jetzt, wo ist er, trinkt er, wann kommt er nach hause... Du machst Dir den ganzen Tag Sorgen, schläfst nachts schlecht, weil Du auf ihn wartest. Wenn Du nicht an ihn denkst, denkst Du daran, dass Du nicht an ihn denken willst und er sein eigenes Leben leben muss und dafür verantwortlich ist. Was ich damit sagen will: Ja, denk mal wieder an Dich, mach die Dinge, die Dir gut tun, auch wenn er es nicht gut findet. Und ganz wichtig: genieße Deinen Urlaub in vollen Zügen!
    Bist Du eigentlich glücklich? Und was mich wirklich interessiert: warum bist Du noch mit ihm zusammen?

    Was mich betrifft: wir gehen Montag zusammen zu der Beratungsstelle. Momentan nervt er mich nur noch. Meine Gedanken drehen sich um die o.g. Punkte und nachts wach ich immer wieder auf, um zu gucken, ob er da ist. Wenn er dann nach Hause kommt, schläft er auf der Couch, weil er stinkt. Ich könnte den ganzen Tag an ihm herum meckern. Ich denke zur Zeit oft an eine Trennung, weiß aber nicht, ob ich es wirklich will und schaffe. Ach, neben den kleineren Trinkereien war er letztens mal wieder richtig los! Super, da hat er die Abstellkammer mit der Toilette verwechselt. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich so jemanden respektieren und nicht verachten soll.
    Aber so krank es auch ist, irgendwie komme ich nicht los.

    Du siehst, für Dich habe ich die schlauen Ratschläge parat, bei mir bin ich aber inkonsequent. Wollen wir hoffen, dass unser Leben ab sofort nur noch aufwärts geht.

    Liebe Grüße
    Nicole

    Liebe Blaubärchen,
    toll, dass Du bei der Gruppe warst! Lass Dír Zeit mit Deinen Entscheidungen, aber lass es nicht zu, dass er Dich und Dein Leben kaputt macht. Du hast ein Recht glücklich zu sein! Es ist nicht Deine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass es ihm gut geht. Er kümmert sich auch nicht darum, ob Du glücklich bist. Da musst Du Dich ganz allein drum kümmern. Du bist stark!
    Denk mal drüber nach.
    Fühl Dich umarmt!
    Deine Nicole

    Hallo Matthias,
    vielen Dank für Deine Antworten. Wir sind noch zusammen, aber ich werde versuchen ihn ab sofort nicht mehr zu bemuttern. Recht hast Du. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Komisch, dass es einem so schwer fällt es zu verstehen und für sich selbst in Anspruch zu nehmen. Ich muss für mich erstmal herausfinden, was für mich das Beste ist.

    LG und danke
    Nicole

    Hallo RosaLi,

    da spricht ja mal jemand Klartext. Hast Du noch Kontakt zu ihm?

    Hallo Blaubärchen,
    macht ja nichts, dann gehts Du halt zu der Gruppe, wenn es Dir wieder besser geht. Auf die paar Wochen kommt es nun ja wirklich nicht mehr an. Hauptsache Du gehts hin. Du hast ja nichts zu verlieren. Im schlimmsten Fall sitzen da nur Leute, die Du merkwürdig findest, dann gehst Du halt wieder. Aber vielleicht sitzen dort auch Leute, die Dich versthen und Dir helfen können.

    Ja, es ist alles nicht so einfach. Aber auch das liegt an uns, wir machen es uns nicht so einfach. Ich schwanke momentan auch jeden Tag, zwischen "Ich trenne mich" und "Ich bleibe".
    Wir waren noch nicht bei der Suchtberatung. Mein Freund arbeitet auf dem Bau und wegen des Wetters momentan frei, allerdings sitzt er auf Abruf zu Hause. Also weiß er nicht, wann er Zeit hat und die Möglichkeit hat mit mir zu einem Termin zu gehen. Ich glaube, dass es sich hierbei um eine Ausrede handelt. Diese Woche gebe ich ihm noch, aber in der nächsten Woche werde ich einen Termin machen. Wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass er gerade an dem Tag wieder arbeiten muss, dann gehe ich halt alleine.
    Momentan läuft es gut. Ich kann mich wirklich nicht beschweren, er trinkt nicht und ist sehr lieb zu mir. Jetzt bin ich das Problem. Wir sind schon sehr lange zusammen und ich war immer der Meinung, dass ich ohne ihn nicht leben kann. Wir waren auch schon mal getrennt und es war ganz schlimm für mich. Es ist eigentlich alles gut, aber irgendwie würde ich auch gerne noch mal einen neuen Mann kennenlernen, flirten und die ganze Aufregung miterleben. Hier weiß ich, was ich habe und das ist auch ok. Aber es ist halt nicht aufregend.
    Ich habe etwas wirr geschrieben und ich weiß auch nicht, warum ich ausgerechnet jetzt solche Gedanken haben. Es ist gemein von mir. Ich möchte meinem Freund helfen und bei ihm bleiben. Aber gleichzeitig mich auch mal mit einem anderen Mann treffen. Vielleicht auch nur, um zu sehen, wie es ist und mir die Bestätigung zu holen, dass es richtig ist, dass ich bei meinem Freund bleibe.
    Ach, ich weiß auch nicht.

    Liebe und verwirrte Grüße
    Deine Nicole

    Hallo Blaubärchen,
    warst Du in der Gruppe, wie war es? Was ist eigentlich der Grund dafür, dass Du noch bei Deinem Freund bist? Liebe, Gewohnheit oder die Angst, dass Du keinen anderen Mann mehr finden würdest (was ja Quatsch ist, aber genau davor habe ich immer Angst).

    Liebe Grüße und meld Dich
    Nicole

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Antwort von meinem Freund erhalten. Er geht mit mir zusammen zur Suchtberatung. Ich werde nächste Woche éinen Termin für uns machen. Ob das alles was bringt weiß ich nicht - aber ich hoffe es natürlich. Er hat mir allerdings gesagt, dass er da eigentlich nicht hin will. Er macht es nur, weil er nicht will, dass ich mich von ihm trenne. Ich hoffe, dass die Beratung gut wird und die Therapeuten uns und ihm helfen können. Ich weiß auch nicht, ob es schlau ist, wenn wir zusammen gehen oder ob ich erstmal alleine gehen soll ich werde berichten.

    @blaubärchen: Wie gehts Dir?

    Bis bald und ganz liebe Grüße - dieses Forum hilft mir wirklich sehr - DANKE
    Nicole

    Liebe Blaubärchen,
    sei stark und geh Dienstag zu dem Treffen. Du musst gehen, damit Du mir davon berichten kannst.
    Ich kenne das Gefühl: der Kopf weiß,dass man sich trennen muss und dann kommt die Panik, die Angst vor der eigenen Courage.
    Ich habe mir fest vorgenommen mich zu trenne, wenn mein Freund nicht mit mir zu einem Gespräch geht. Ich muss mich dann trennen, sonst belüge ich mich selbst und er nimmt mich auch nicht mehr ernst. Vielleicht werde ich wirklich einen einzeltermin bei der Beratung für mich abmachen, obwohl ich nicht so genau weiß, was ich dort soll. Du schreibst, dass wir Co-abhängig sind....aber ich weiß nicht recht, ob ich das bin. Woran erkenne ich das denn?
    Ich muss auch erhrlich zugeben, dass ich hoffe, dass mein Freund in die Beratung einwilligt. Morgen weiß ich mehr.
    Wie willst Du denn weiter vorgehen - verlässt Du ihn? Oder wartest Du das Treffen am Dienstag ab?

    Liebe Grüße und sei stark.

    Liebe hiswife,
    Deine Geschichte ist wirklich hart! Dein Mann hat Euren Sohn auf dem Arm und ist betrunken, er passt auf Euer Kind auf und trinkt???? Das ist unglaublich. Es ist leichter gesagt, als getan, aber: Du musst an Dich denken! Wenn Du das nicht kannst, dann denk an Dein Kind. Du musst Deinen Sohn schützen. Wer weiß, was als nächstes passiert. Du bist noch so jung. Dein ganzes Leben liegt noch vor Dir. Ein Leben als alleinerziehende Mutter ist garantiert einfacher, als ein Familienleben mit einem Alkoholiker. Du gehts daran ja kaputt und opferst ihm Dein ganzes Leben. Das kann es doch nicht sein. So dumm es sich anhört, aber irgendwann wird ein anderer Mann kommen und Du kannst wieder lachen.
    Ich weiß, es ist immer leichter, wenn man nicht selbst konsequent sein muss.
    Es tut mir leid, wenn meine Worte zu direkt waren.

    Denk an Dich und nimm Dir für Dich Zeit auf Deiner Kur. Sei ganz stark - diesmal für Dich und Deinen Sohn.

    Liebe Grüße
    Nicole