Liebe RosaLi,
da ich beide Seiten kenne und auch am eigenen Leib erlebt habe, hilft es Dir vielleicht wenn ich meine eigene Sicht darstelle.
Zitat
Ist es wirklich so das Alkoholiker kein Einfühlsvermögen haben und nur ihre eigene Seite sehen und es denen egal ist wie es dir geht??
Das ist zu allgemein und zu vereinfacht dargestellt. Als nasser Alkoholiker hatte ich dennoch Einfühlungsvermögen. Aber ich war überlastet mit den Schuldgefühlen die entstanden sind, aus welchen Gründen auch immer. Da kommt viel zusammen, mangelnder Selbstwert, der durch das Trinken noch verstärkt wird und man ist ja nicht blöd und bekommt ja mit, dass auch das Umfeld leidet wofür man sich insgeheim schon selbst die Schuld gibt. Stichwort: "Ich bin zu nichts zu gebrauchen" - das widerum treibt einen weiter in Schuldgefühle und die lassen sich nur schwer aushalten. Aber mit Alkohol leicht abschalten.
Auf dem Weg zum trockenwerden widerum muss der Alkoholiker erstmal an sic denken, da ist nicht viel mit Einfühlungsvermögen für andere, da ist erstmal Egoismus angesagt. Denn man muss sich ja erstmal selbst kennenlernen und wertschätzen. Da ist dann nicht viel Platz für Andere.
Das Einfühlungsvermögen für Andere kommt aber wieder wenn man beim Trocken werden und der Selbstfindung ein gutes Stück voran gekommen ist. Dann drohen wieder Schuldgefühle, weil man dann nüchtern erkennt, was man wirklich angerichtet hat. Ein kritischer Zeitpunkt. Der eine trennt sich um dem Risiko des Rückfalls zu entgehen und wieder ein Anderer lernt damit umzugehen. Man kann nichtmal sagen wie lange das dauert, bei mir war es dank psychologischer Vorarbeit eine Sache von Wochen, bei anderen dauert es Monate, Jahre, manche schaffen es nie.
Welchen Weg ein Alkoholiker einschlägt, ist bei jedem Anders und ist immer eine persönliche Sache. Wie Dein Männe sich verhalten wird, kann keiner voraussagen. An Einfühlungsvermögen mangelt es ihm aber nicht, denn:
Zitat
Und was ist wenn ein Alkhoholiker sagt das er der Beziehung mehr Bedeutung geben will und lernen will mich besser verstehen zu können??
Das ist schon 'ne Menge. Auf jeden Fall liegt ihm was an Dir.
Zitat
Ist das nur schauspielern oder ernst gemeint!!!
Das kann nur er wissen.
Zitat
AM Ende sagte er das er eine Paartherapie will!!
Die Frage ist, will er die wirklich? Will er wirklich handeln, für sich? Oder versucht er nur ein paar Aktionen um eine drohende Trennung abzuwenden?
Du merkst schon, am Ende sind wir wieder nur bei einem Fragenkatalog gelandet. Dein Männe ist Dein Männe. Nur er kann wissen wie ernst es ihm ist. Du solltest vor allem auf Dich selbst schauen und nicht so viel auf ihn.
Das Vertrauen in ihn ist ja bereits jetzt miserabel. Mehr als ihn machen lassen kannst und solltest Du nicht. Kümmer Dich um Dich. Sorge für Dich, damit es Dir gut geht. Wenn Du so abhängig von seinem verhalten bist, dass Du seine Stabilität brauchst um Dich gut zu fühlen, dann klemmt bei Dir selber was. Für Dich wäre das eigentlich wichtiger als Dich zu fragen wie ernst es ihm nun ist. Letzteres wird die Zeit ohne Dein Zutun von allein zeigen.
Alles Liebe
Kaleu