• Lieber Kaleu,

das ist ja gar nicht so schön, was Du mit Deiner Freundin erlebst, das tut mir leid und ich kann mir vorstellen, dass Du es Dir bestimmt anders gewünscht hast.

Was Du beschreibst von Deiner Freundin hört sich sehr schwierig an und es ist die Frage, ob Du das tragen kannst und ob Du damit Leben kannst bzw. auch willst. Es scheint ein auf und ab zu sein, was nicht unbedingt Sicherheit und Zuversicht gibt.

Manchmal muss man sich von Dingen trennen, die einem nicht gut tun und auch das hat was mit eigener Wertschätzung zu tun. Sich zu fragen, wie lasse ich eigentlich mit mir umgehen, was halte ich alles aus, wo sind meine Bedürfnisse? Wenn ich zu viel zurück stecke aus Rücksicht auf den anderen macht das auf Dauer sehr unzufrieden und frustriert. Ohne Frage finde ich es wichtig, auch auf den anderen zu schauen, doch sollte es ein ausgewogenes Verhältnis von Geben und Nehmen sein und wenn das nicht mehr gewährleistet ist fehlt irgendwie die Basis und auch Augenhöhe, was doch die Grundbausteine einer Beziehung sind, oder?

Super, dass Du es schaffst, auch in dieser bestimmt sehr herausfordernden Situation für Dich, nichts zu trinken. Das spricht für Dich, Deinen Willen und Deine eigene Wertschätzung und dafür feiere Dich :)

Ganz viele herzliche Grüsse und viel Kraft und Durchhaltevermögen, Martha

Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

Trocken seit 2010

• Liebe Martha,

schwierig war es schon immer. Und abgesehen von den sehr wenigen guten Zeiten hatte ich nie was von der Beziehung. Ich hatte immer die blinde Hoffnung, dass es sich irgendwann bessert. An Versprechungen mangelte es auch nicht. Ich will gar nicht mehr alle durchanalysieren, zum einen ist es das längst und zum Anderen tut mir das nicht gut. Es ist ihr Mist und damit muss sie sich rumschlagen - nicht ich.

Aber das jetzt ist einfach nochmal die Krönung. Unabhängig davon was nun alles vorher passiert oder auch nicht passiert ist - so muss sich Niemand behandeln lassen, auch ich nicht. Nichtmal ein Gespräch - nur eine kindische SMS nach all den Jahren. Und dann lässt sie mich blöde vor der Tür stehen und macht nichtmal auf als ich ein Gespräch suchte. Das ist kindisch, feige und verachtend.

Auch wenn nicht immer klar ersichtlich, ahnte ich schon immer, dass es überhaupt nicht an mir liegt was da immer für Probleme auftraten. Ich hab verdammt viel an mir gearbeitet und bin sehr weit gekommen. Als es den letzten großen Crash gab, da hatte ich immer noch die Baustelle Alkohol offen und lieferte damit eine perfekte Vorlage zum benden der Beziehung. Dieses Mal war nichts mehr da. Ich hab weder getrunken, noch ihr irgendwas getan noch sonstwie mich negativ verhalten. Und zum ersten Mal beendet sie das alles ohne Schuldzuweisungen. Unter Angabe von total bescheuerten und sinnentleerten Gründen. Mag sein, dass für die Meissten die gesamte Geschichte unverständlich ist - für mich ist es enorm wichtig diesmel ohne Schuldgefühle damit umzugehen, denn die brauch ich nicht haben. Ich habe alle menschenmögliche getan. Fakt ist - sie will einfach nicht und sie wollte auch noch nie. Das ist auch schon das ganze Geheimnis.

Ich ärger mich nur, dass ich 5 Jahre gebraucht habe um das wirklich zu merken.

Ich bin vor allem froh darüber, dass ich gelernt habe aufrecht zu stehen und auch aufrecht stehen zu bleiben. Weder aus trotz noch Stolz sondern einfach nur weil ich der bin, der ich bin und der ich geworden bin. Ich hab verdammt hart an mir gearbeit und das zahlt sich jetzt aus. Dann halt ohne sie!

Liebe Grüße

Kaleu

• glück auf kaleu

Zitat von Kaleu

Ich hab verdammt hart an mir gearbeit und das zahlt sich jetzt aus. Dann halt ohne sie!

genau richtig ^ vergiss sie ganz schnell + verschwende keine kraft mehr an sie - auch wenns wehgetan hat - deine zukunft is wichtig

trockenen mittwoch

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Lieber kaleu,

oh ich kann Deinen Frust und Schmerz so nachempfinden. Ja und es tut verdammt weh, wenn man sich bemüht mit dem anderen in Verbindung zu sein und aufeinmal wirst Du einfach abgeschmettert.

Ob sie nie wollte, ist Deine Interpretation, oder? Immerhin wart ihr 5 Jahre zusammen :) Momentan kann sie nicht oder will sie nicht und da hast Du leider nur die Möglichkeit, dass zu akzeptieren wie es ist, so weh es auch tut. Ich kenne dieses Gefühl nur all zu gut, haben wir die gleichen Partner ;) ?

Nein, Schuldgefühle brauchst Du nicht zu haben. Du hast Dich auf den Weg gemacht und sie hat sich auf einen anderen Weg gemacht. Sie scheint so verstrickt in ihre Geschichte zu sein und vielleicht ist ihre Angst zu groß um weiter zu gehen. Nicht jeder Mensch hat den Mut, sich anzugucken und Dinge zu verändern.

Es ist wie Fahrrad fahren mit Stützrädern. Die Stützräder sind die Sicherheit und das Gewohnte. Habe ich den Mut, mal ohne meine Stützräder fahren zu lernen? Vielleicht braucht sie noch ihre Stützräder und wir wollen halt ohne Stützräder durchs Leben fahren....

Lass Dich mal drücken, Martha

Trocken seit 2010

• Zitat von Martha66

Ob sie nie wollte, ist Deine Interpretation, oder? Immerhin wart ihr 5 Jahre zusammen :)

Ja - weil ich's unter Aufwendung sämtlicher Energie entweder zusammengehalten oder wieder zusammengebracht habe. Von ihr kam da nix. War aber immer schon so.

Woschtegal.

Muss nur aufpassen nicht wieder zu verbittern, das wär's nicht wert. Merke da leichte Tendenzen, aber kann auch Wut sein.

Naja, heute Abend SHG, da kotz ich mich aus. Danke für den Drücker :)

• Is' Wut... :evil:

Merks gerade... Man muss isch das mal vorstellen...

Ich meine, man muss sich das ernsthaft mal vorstellen...

Nachdem sie nichtmal auf ein gespräch eingegangen ist hab ich ihr noch ein, zwei SMS geschrieben. Seit Jahren beknien mich Freunde, Therapeuten etc. dass sie soweiso nicht will und ich aufhören soll ihr nachzulaufen. Ich hab sie immer in Schutz genommen, sie weiss das und wir haben darüber irgendwann mal geredet.

Na jedenfalls schrieb ich in die eine SMS sowas wie "Also hatten alle recht die immer gesagt haben, dass Du sowieso gehen wirst? Ich hab Dich immer verteidigt, ich hab Dir vertraut!"

Und ihre Antwort darauf war sowas wie: "Wieso glaubst Du Menschen die mich nicht kennen? So viel zum Thema Vertrauen..."

Wie bescheuert ist das denn? Sie beendet die Beziehung aus heiterem Himmel. Ohne Gespräch. per SMS. Ohne Angabe irgendwelcher Gründe. Und dann diese Aussage?

Wie bescheuert muss man denn dafür sein? :shock:

• Quatsch, nein. Wie kommst'n da jetzt drauf? Weil ich sauer bin? Kein Grund zum Trinken. Davon wird's auch nicht besser.

Keine Sorge, so blöd bin ich nun auch wieder nicht :lol:

• Lieber Kaleu,

die Wut ist kein Primärgefühl, sie steht noch vor dem eigentlichen Gefühl........ ist es der Schmerz oder die Trauer, die Du empfindest? Bei all dem Vertrauen, dass Du ihr geschenkt hast, bei all Deinen Bemühungen sie zu verteidigen und nun zu realisieren, dass es "für die Katz" war?

Diese SMS Antworten kenne ich auch....... bla bla bla, sorry, wenn ich dass so schreibe....

Deine Freundin hat ein Problem und das kann sie sich angucken oder sie lässt es. Wichtig ist, dass Du Dich wertschätzt und schützt. Bei so einem Verhalten kann ich Dir nur den Tipp geben, totaler Kontaktabbruch. So lässt ein Kaleu nicht mit sich umgehen!

Hab Vertrauen in Dich, Deine Fähigkeiten und Deine Wahrnehmung.

LG Martha

Trocken seit 2010

• Hallo Kaleu,

habe so ein wenig Deine Geschichte verfolgt.

Ich denke nicht, dass Deine Freundin Dich noch nie wollte. Für mich hört sich das eher so an, als werd ihr beide sehr verletzt.

Einfach so gehen, wird sie wohl nicht. Denn ich höre da ganz viel Schmerz raus.
    Auf beiden Seiten.

Wenn ein Mensch sprachlos geht, ist er am Ende seiner Kräfte. Mag sein, dass Deine Freundin vieles selbst produziert hat.
    Bist Du denn frei von Fehlern? Mit Sicherheit nicht.

Versuche doch mal eher über Dich selbst nachzudenken. Denn eine Beziehung kann nur funktionieren, wenn ein Ausgleich geschaffen ist, bei unseren ganzen Schwächen.

Wenn es mit dieser Frau nicht funktionierte lag es an euch beide. Eure Charaktäre sind wahrscheinlich zu konträr.
    Gerade wenn man liebt ist man besonders schnell verletzt und oft werden mit bestimmten Aussagen alte längst vergessene Gefühle, manchmal aber auch Schwächen eines Menschen besonders hervorgehoben.

Denk also nicht zu negativ über sie, denn Du hast mit großer Sicherheit sie auch wohl des Öfteren verletzt.

Liebe Grüße
    Zeter :D

• Hallo Zeter,

nein, das habe ich nicht. Sie verletzt, schon gar lange nicht mehr. Und die wenigen alten Kamellen an denen ich mal meine Grenzen verlassen habe sind schon lange ausgeräumt. Ich hab 'ne Menge dazu gelernt.

Davon abgesehen denke ich überhaupt nicht negativ von ihr. Ich hab sogar noch Verständnis. Trotzdem bin ich frustriert, enttäuscht, wütend und traurig. Ich versteh nicht wieso Du das mit negativem Denken gleichsetzt.

Kann es sein, und diese Frage ist reines Interesse, dass Du hier irgendwas eigenes überträgst?

Liebe Grüße

Kaleu

• Zitat von Zeter

Wenn ein Mensch sprachlos geht, ist er am Ende seiner Kräfte. Mag sein, dass Deine Freundin vieles selbst produziert hat.

Produziert nicht, immer wieder reproduziert.

Zitat

Bist Du denn frei von Fehlern? Mit Sicherheit nicht.

Gott sei Dank nicht!

• Moin Matthias,

mach ich. Wollte nur antworten weil mir heute mal danach war. Mir geht's im Grpße und Gnazen nach wie vor gut und das soll auch so bleiben. Ich hab gelernt auf mich zu achten und ich werde das jetzt nicht vernachlässigen.

Auskotzen kann ich mich in SHG und in der Suchtberatung. Das tut gut und ich bekomme viel Unterstützung dort. Vor allem weil ich in beidem menschen gefunden habe die mich nicht auf eine bestimmte Schiene setzen wollen, sondern die mir helfen auf meinem eigenen Weg zu bleiben. Das ist relativ neu für mich. Selbst meine Therapeutin fing irgendwann an, als die Altlasten verarbeitet waren, mich in eine bestimmte Richtung zu drücken in die ich allerdings nicht wollte. In der SHG und in der Suchtberatung passiert das nicht. Ich habe dort 'ne Menge Unterstüzung und Hilfe und viel Rat von Menschen die solche Erfahrungen in dieser oder ähnlicher Form selbst gemacht haben. Dass ich mich in der SHG mal so wohl fühlen würde, hätte ich nicht gedacht. Ich hatte ja zwischendurch mal ein paar Meinungsverschiedenheiten dort. Das hat sich aber ausräumen lassen.

Was Frust und Trauer angehet, die sind nunmal da. Ganz beiseite schieben geht nicht. Wie auch, Gefühle sind nunmal was Echtes und die gehören zu mir. Schliesslich wollen die mir was sagen. Deswegen muss es mir ja nun noch lange nicht schlecht gehen.

Bin heute Nachmittag zum Kaffee eingeladen.

Liebe Grüße

Kaleu

• Guten Morgen Kaleu,

ich finde es völlig in Ordnung, dass Du frustriert, enttäuscht, wütend und traurig bist, dass darf sein. Es geht auch nicht darum, wer hat was gemacht, es geht nicht um Schuld. Fakt ist, es hat irgendwie nicht funktioniert und das ist der "normale" Schmerz und die Trauer des Loslassens und der Trennung. Dieses Gefühl macht kein Spass, doch diesen Schmerz zu durchleben ist das, was die Wunde heilen lässt und offen für was Neues, was auch immer es ist, werden lässt.

Hauptsache, Du beginnst nicht zu trinken und sorgst gut für Dich :-)......

Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Martha

Trocken seit 2010

• Morgen Martha,

schön von Dir zu lesen. Wie geht's Dir?

Zitat

Es geht auch nicht darum, wer hat was gemacht, es geht nicht um Schuld.

Schuld hat bei sowas nix zu suchen. Das macht einen nur kaputt. :)

Zitat

Fakt ist, es hat irgendwie nicht funktioniert

Nein, das stimmt nicht. Das will ich aber nicht ausbauen, wäre zu viel jetzt. Es hat sehr wohl funktioniert. Es hat schliesslich 5 Jahre funktioniert wegen aber auch trotz der Macken auf beiden Seiten. Aber um es auch dauerhaft funktionieren zu lassen, muss man auch mal akzeptieren können, dass es etwas gibt was funktioniert...
    Dieses "es funktioniert einfach nicht" habe ich schon so oft gehört. Dabei geht es aber vor allem darum den Kopf in den Sand zu stecken und mit diesem Satz alles wegzuwischen. Dauerhaft funktioniert aber auch das nicht.

Zitat

das ist der "normale" Schmerz und die Trauer des Loslassens und der Trennung. Dieses Gefühl macht kein Spass, doch diesen Schmerz zu durchleben ist das, was die Wunde heilen lässt und offen für was Neues, was auch immer es ist, werden lässt.

Da bin ich gar nicht. Ich wurde schon in der SHG gefragt, was ich jetzt machen will, wie ich weiter machen will. Und da sage ich, ich entscheide gar nichts im Moment. Ich lasse einfach das Leben weiterlaufen, das wird einen Weg finden.

Zitat

Hauptsache, Du beginnst nicht zu trinken und sorgst gut für Dich :)

So und nicht anders :)

Dir auch einen schönen Sonntag liebe Martha. :)

• Hallo Kaleu,

ich wollte Dich nicht ärgern. Nur zum Nachdenken bringen. Ich weis, dass Du schon dazu gelernt hast.

Frust ist für mich immer negativ und weil Du es hier aufgeschrieben hast, ist es doch noch gar nicht aus Deinem Kopf.

Du hast es richtig bemerkt. Dein Verhalten erinnerte mich an das was ich gerade so durchmache.
    Denn in meinem letzten Beitrag in meinem eigenen Thread habe ich auch meinen Frust von der Seele geschrieben und musste ein paar Tage später feststellen, dass ich wieder Mal in mein altes Fettnäpfen getreten bin.
    Wollte ich hier festhalten, aber da eh keiner bei mir geschrieben hatte, dachte ich mir, egal.

Aber was ich Dir nur mitteilen wollte, früher habe ich auch aus Frust getrunken, wenn ich wieder Mal mich als diejenige empfand, der man ja so viel Böses angetan hat. Deine Beiträge bezüglich des Trinkens, dass Du ja jetzt nicht mehr trinken würdest in solchen Situationen, ist ja schon eine gute Entwicklung.
    Aber positives Denken noch viel besser.

Ich kenne nicht genau Deine Situation, aber ich wollte Dich nur daran erinnern, dass diese Beziehung auseinandergeht, weil es doch vielleicht zu viele Verletzungen bei euch gab.
    Wie es doch immer im Leben so ist, wir alle lassen manchmal einfach zuviel zu und sind am Ende dann entäuscht, wenn es nicht funktioniert so wie wir es uns wünschen.
    Aber Du hast geschrieben dass diese Beziehung schon immer schwierig war. Meine Therapeutin hätte darauf gesagt, haben sie etwa ein Wunder erwartet?

Es gehört leider zu unserem Leben dazu, schwierige Situationen zu meistern, das Akzeptieren ist dabei für uns nun mal nicht leicht und so manchen wirft es halt aus der Bahn.
    Den Schmerz der Trennung zu akzeptieren ist für Dich doch wohl gerade eine große Herausforderung?

Wenn ich hier im Forum etwas zu Papier bringe, mache ich das generell weil ich es noch nicht für mich begriffen habe.

Bei Dir habe ich aber auch das Gefühl, du suchst Bestätigung wenn Du es hier aufschreibst.
    Vielleicht liege ich ja jetzt völlig falsch mit meinem Eindruck.

Ich wollte Dir mitteilen, denke über Dich nach, sortiere Deine Gefühle.
    Denn was Du hier so aufschreibst aus Deinem Leben, klingt was Dich betrifft, gut.
    Ich empfinde dich als aufrichtig.
    Mir hat nur nicht gefallen, dass Du alles so negativ wieder gegeben hast und es kamen ja auch fragen, ob Du jetzt wieder trinkst.

Ich für mich lerne langsam positiv zu denken, obwohl mein Leben nicht gerade super verläuft. Gleichzeitig schlage ich mich ja auch mit meinem Co-Problem rum.
    Denn es ist gar nicht so einfach immer von sich überzeugt zu sein, den richtigen Weg gegangen zu sein. Ich meine damit sich selbst als wertvoll zu schätzen und über alles andere zu stellen.
    Wenn man das macht, setzt man klarere Grenzen und fühlt sich nicht abgelehnt, weil man weggeschickt wurde. Das ist doch eigentlich nur das Resultat aus einer nicht intakten Bindung und hat mit einem selbst nichts zutun.
    Es gibt doch den Spruch in der Ruhe liegt die Kraft oder die Zeit heilt alle Wunden.
    Daran versuche ich mich zu halten und versuche posivtiv zu denken und zu fühlen.

Also sei mir doch nicht so böse. Wollte Dich nur wach rütteln.

Liebe Grüße
    Zeter

• Liebe Zeter,

ich bin Dir doch nicht böse. Dafür gibtes überhaupt keinen Grund. Ich verstehe völlig worauf Du hinaus wolltest und nein - ich suche keine Bestätigung.

Vielleicht fällt es nicht weiter auf, weil man das in einem Forum nicht klar erkennen kann wenn man nicht dauernd mitliest, ich schreibe schon seit Wochen sehr wenig. Dafür gibt es einen ganz einfachen Grund. Mir geht es gut. Angesichts der Umstände sogar sehr gut. Ich bin auf meinem Kurs auf den ich wollte und wo ich hingehöre.

Ich hab die letzten Postings, egal ob positiv oder negativ nicht geschrieben um irgend einen Austausch anzuregen oder weil ich Hilfe bräuchte sondern mehr um immer mal was von mir hören zu lassen. Das soll nun wiederum nicht heissen, dass ich ich nicht wollen würde, dass Andere ihre Gedanken dazu äussern. Gerade hier findet sich das Ein- oder Andere Quentchen Wahrheit was mir auf meinem Weg vielleicht fehlt oder gut tut.

Das mit der Beziehung hat nichts mit gegenseitigen Verletzungen zu tun, sondern mit individueller Entwicklung. Das hat hier aber nur bedingt etwas zu suchen, da es in dem Thread eher um mich geht. Bestätigung suche ich aber dennoch keineswegs. Ich kotz mich nur aus, das ist auch schon alles.

Wie schon gesagt, mir geht es im Großen und Ganzen gut. Bisher war ich auch zu keinem Zeitpunkt wirklich rückfallgefährdet.

Um Dir böse zu sein für das was Du geschrieben hast, sehe ich nun absolut keine Veranlassung. :)

Liebe Grüße

Kaleu

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!