Liebe Martha,
Zitat von Martha66
oh ja, Wahrnehmung und Selbstwahrnehmung finde ich grandios.......Ein tiefes Bedürfnis von mir 
Ja. Die Beiden Themen und Kommunikation sind absolut meine Steckenpferde.
Selbstwahrnehmung im Inneren, da bin ich schon recht weit.
Selbstwahrnehmung im Äusseren, in Interaktion, da bin ich hundsmiserabel. Weil ich immer in meine alten Muster rutsche - unbeabsichtigt. Da bin ich noch absolut auf das Feedback Anderer angewiesen. Na eins nach dem Anderen.
Wahrnehmung Anderer und was das bei mir auslöst, da bin ich dann wieder wesentlich besser.
Zitat
Bitten zu formulieren ist anfangs gar nicht so einfach, weil ich mir nämlich im Klaren darüber sein muss, was genau ich jetzt brauche und welches Bedürfnis ich erfüllt haben möchte.
Da sagste was. Erstmal lernen, das Bedürfnis überhaupt zu erkennen. Dann es zu formulieren. Dann noch der Sprung gegen die eigene Angst und Minderwertigkeitsgefühle die Bitte zu richten. Und dann noch die Angst vor Zurückweisung. Kommt einiges zusammen. Bloss um eine lächerliche Bitte direkt auszusprechen.
Übrigens, für das Formulieren der Bitte, so dass sie nicht als Forderung ankommt, gibt es einen sehr simplen und leicht zu merkenden Weg.
Einfach mit "Könntest Du bitte...", "Würdest Du bitte..." anfangen.
Für den Anfang reicht das. Das ist keine Forderung. Es gibt Menschen die denken, das wäre eine Forderung, weil sie in der Kindeheit lernen mussten, dass Forderungen hinter Bitten versteckt wurden.
Nur für Menschen die nicht Nein sagen können, ist das eine Aufforderung! Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass gerade Co's mit "Könntest Du bitte..." und "Würdest Du bitte..." enorme Probleme haben 
Liebe Grüße
Kaleu