glück auf alle
> ! mir isses ein bedürfnis - besonders so liebe menschen wie manfred persönlich anzusprechen (freu)
matthias
glück auf alle
> ! mir isses ein bedürfnis - besonders so liebe menschen wie manfred persönlich anzusprechen (freu)
matthias
Hallo Martha,
ich hab das Gefühl Du hast auch sehr viel Freude an Wahrnehmung und Selbstwahrnehmung. ![]()
Zitat von Martha66
ich misch mich mal eben ein, darf ich doch, oder?
Klar darfst Du. Das ist doch hier öffentlich. Und lass das...,darf ich doch, oder? weg wenn Du's sowieso machst ![]()
ZitatKlare Bitte: Könntest Du das nächste mal, wenn Du mir antwortest mich mit Namen ansprechen und mich verabschieden?
Noch das Wort bitte irgendwo reinmogeln und es ist perfekt ![]()
Ich hatte selbst ein Riesenproblem damit. Bitten formulieren. Oh mein Gott! Ich darf doch keine Bitte formulieren. Das darf ich doch nicht.
Und als Ausweichmöglichkeit hab ich dann häufig (passiert mir immernoch) auch zu der subtilen Variante gegriffen - und mich anschliessend gewundert, warum es keinen interessiert.
Damit überlies ich ja die Verantwortung aus meinem dargestellten Bedürfnis eine Bitte zu machen - dem Anderen. Nur dafür ist der ja nun weiss Gott nicht verantwortlich.
Alles Mumpitz! Klar darf ich Bitten formulieren um meine Bedürfnisse auszudrücken! Darf jeder! ![]()
Liebe Grüße
Kaleu
Liebe Mitschreibende,
ich freue mich, dass Ihr bei diesem Thema mitschwingt. ![]()
ZitatWenn ich sehe, dass ich angeschrieben werde ohne begrüßt und verabschiedet zu werden, dann ärgert es mich, weil mir ein freundlicher Umgangston untereinander wichtig ist.
Klare Bitte: Könntest Du das nächste mal, wenn Du mir antwortest mich mit Namen ansprechen und mich verabschieden?Du könnest jetzt ja auch noch mal nachfragen, wie es sich für den anderen anfühlt, wenn er das ließt.......
....ich stimme Kaleu zu, Du hast keine klare Bitte formuliert
Liebe Martha,
stimme in allen Punkten zu. Du bist halt die Spezialistin für GFK. ![]()
ZitatDu hast keine Bitte an mich gerichtet. Du hast subtil ein Bedürfnis formuliert, aber keine Bitte an mich gerichtet. Das ist auch nicht sonderlich freundlich.
Lieber Kaleu,
stimmt. Es war eine subtile, freundliche Bitte. So war es gedacht.
Insgesamt finde ich, dass es ein schönes kleines Beispiel dafür ist, wie wir/ich mit dem Formulieren von Bedürfnissen umgehe/n.
Ich freue mich, dass das hier für mich deutlich geworden ist.
Zitat> ! mir isses ein bedürfnis - besonders so liebe menschen wie manfred persönlich anzusprechen (freu)
Lieber Matthias,
Danke. Ich bin ganz gerührt ...
Euch allen einen schönen Start ins Wochenende!
Manfred
Lieber Kaleu,
oh ja, Wahrnehmung und Selbstwahrnehmung finde ich grandios.......Ein tiefes Bedürfnis von mir ![]()
Bitten zu formulieren ist anfangs gar nicht so einfach, weil ich mir nämlich im Klaren darüber sein muss, was genau ich jetzt brauche und welches Bedürfnis ich erfüllt haben möchte.
Schließlich die Bitte auch noch so auszuformulieren, dass sie bei meinem Gegenüber nicht als Forderung ankommt, sondern ihm auch die Freiheit lässt, mir meine Bitte zu erfüllen oder nicht.
Lieber Manfred,
Danke für die Lorbeeren :-), es ist wirklich ein schönes Beispiel wie wir mit unseren Bedürfnissen umgehen, bzw. oft nicht in der Lage sind, wirklich klar zu äußern, was in mir jetzt vorgeht und was ich bräuchte.... üben wir weiter.... (Matthias ist ein großer Fan von Dir, Du könntest Dir hier erlauben, was DU wolltest, er würde Dich verteidigen, wie ein Löwe ![]()
Liebe Grüße Martha
Lieber Manfred,
ich mag das total gerne. Ruhig mal einen Satz zerpflücken um herauszufinden, was an Emotionen etc. dahintersteckt.
Zitat von Manfred
stimmt. Es war eine subtile, freundliche Bitte. So war es gedacht.
Und genauso hab ich's auch wahrgenommen. Klappt nur nicht immer und subtil gestellte Bitten gehen oft nach hinten los, weil es eben keine Bitten sind sondern wie schon gesagt - man die Eigenverantwortung auf den Gegenüber abschiebt.
ZitatInsgesamt finde ich, dass es ein schönes kleines Beispiel dafür ist, wie wir/ich mit dem Formulieren von Bedürfnissen umgehe/n.
So sehe ich das auch. ![]()
Ich hab immer die Möglichkeit zu sagen:
Ich habe Hunger! (formulieren des Bedürfnisses)
Nur brauch ich mich dann nicht wundern - wenn der Gegenüber grinst und sich schweigend denkt - Und?
Ich habe aber auch immer die Möglichkeit (und vor allem das Recht!) zu sagen:
Ich habe Hunger! Könntest Du mir bitte ein Brötchen geben?
Dann ist Bedürfnis und Bitte formuliert. Der Andere kann dann frei entscheiden ob er auf die Bitte eingeht oder nicht, aber er weiss ja, was ich mir von ihm gewünscht habe.
Liebe Grüße
Kaleu
Hallo Manfred
ZitatDu bist halt die Spezialistin für GFK.
Was bedeutet die Abkürzung GFK?
Grüße, Linde
Liebe Linde,
GFK steht für "Gewaltfreie Kommunikation" nach Marshall B. Rosenberg
LG Martha
Liebe Martha,
Zitat von Martha66
oh ja, Wahrnehmung und Selbstwahrnehmung finde ich grandios.......Ein tiefes Bedürfnis von mir
Ja. Die Beiden Themen und Kommunikation sind absolut meine Steckenpferde.
Selbstwahrnehmung im Inneren, da bin ich schon recht weit.
Selbstwahrnehmung im Äusseren, in Interaktion, da bin ich hundsmiserabel. Weil ich immer in meine alten Muster rutsche - unbeabsichtigt. Da bin ich noch absolut auf das Feedback Anderer angewiesen. Na eins nach dem Anderen.
Wahrnehmung Anderer und was das bei mir auslöst, da bin ich dann wieder wesentlich besser.
ZitatBitten zu formulieren ist anfangs gar nicht so einfach, weil ich mir nämlich im Klaren darüber sein muss, was genau ich jetzt brauche und welches Bedürfnis ich erfüllt haben möchte.
Da sagste was. Erstmal lernen, das Bedürfnis überhaupt zu erkennen. Dann es zu formulieren. Dann noch der Sprung gegen die eigene Angst und Minderwertigkeitsgefühle die Bitte zu richten. Und dann noch die Angst vor Zurückweisung. Kommt einiges zusammen. Bloss um eine lächerliche Bitte direkt auszusprechen.
Übrigens, für das Formulieren der Bitte, so dass sie nicht als Forderung ankommt, gibt es einen sehr simplen und leicht zu merkenden Weg.
Einfach mit "Könntest Du bitte...", "Würdest Du bitte..." anfangen.
Für den Anfang reicht das. Das ist keine Forderung. Es gibt Menschen die denken, das wäre eine Forderung, weil sie in der Kindeheit lernen mussten, dass Forderungen hinter Bitten versteckt wurden.
Nur für Menschen die nicht Nein sagen können, ist das eine Aufforderung! Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass gerade Co's mit "Könntest Du bitte..." und "Würdest Du bitte..." enorme Probleme haben ![]()
Liebe Grüße
Kaleu
Ah...stimmt nicht. hab ich doch wieder Miste geredet, "Könntest Du bitte..." geht nach GFK gar nicht, oder?
Weil man im Verneinen sagen müsste "Ich kann nicht" und das wäre evntl. ja nicht wahr.
"Würdest Du bitte..." ist dann schon besser. Aber ich bin kein GFK Fachmann.
Kennst Du da was Besseres Martha?
Hallo zusammen und Kaleu.
ich habe auch die Möglichkeit für mich enteckt, mal was stehen zu lassen, um nicht immer alles, sofort zu zerreden und solange zu diskutieren, bis der Punkt über dem i meinen , Ansprüche entspricht.
jedoch sehe ich "normale" Verhaltensformen , wie eine Begrüßung oder Verabschiedung als Wertschätzung gegenüber der Person und bedarf schon gar keine Diskussion.
Schließlich nimmt sich die Person die sich bei mir meldet, nicht nur Zeit, sie macht sich über mein Problem Gedanken , und teilt mir Ihre Erfahrung mit.
Das sind mal mein Gedanken zu diesem Thema.
Gruß Hartmut
glück auf martha
Zitat von Martha66Matthias ist ein großer Fan von Dir
> stimmt ^ + von dir auch (grins)
Zitat von Martha66Du könntest Dir hier erlauben, was DU wolltest, er würde Dich verteidigen, wie ein Löwe
> stimmt nich ^ nönönönönö > nur liebevoll verzeihen > dir auch (nochmal grins)
matthias
Hi Matthias, hi Martha,
Zitat> stimmt nich ^ nönönönönö > nur liebevoll verzeihen > dir auch (nochmal grins)
ich wollte gerade sinngemäß das Gleiche schreiben.
Das wir irgendwie Fans voneinander sind hat bestimmt mit unseren Vornamen zu tun
mamama ...
Aber wir sollten hier nicht den Thread von Kaleu vollquasseln ...
Liebe Grüße
Manfred
mamama....süß
Ihr lieben, bin mal eben meinem Bedürfnis nach Ruhe gefolgt und schreibe gleich etwas zu den Bitten, dauert ein bisschen.....
lg ma ![]()
Hallo zusammen,
auch für Quasseler gibt es einen Thread.
Hier!
https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…14707-1032.html
Gruß Hartmut
Hu HU Ihr,
so nun aber los....
wenn Du Kaleu auf das feedback anderer angewiesen bist und es für Dich brauchst könntest Du den anderen z.B. bitten Dir wieder zugeben, was er gehört hast, was Du gesagt hast. Es ist sehr erstaunlich, was andere Leute manchmal hören, was wir überhaupt nicht so gesagt haben....
Zum Bedürfnis: ja, was ist überhaupt mein Bedürfnis? Wenn ich mich ärgere, wenn ich sauer bin, welches Bedürfnis ist nicht erfüllt? Ein wunderbarar Weg sich selber kennen zu lernen. Richtig praktiziert landet man manchmal in Tiefen, die unglaublich sind und da können kleinste Sachen der Auslöser sein.
Nur zur Bitte: Auch wenn ich ein "könntest Du bitte" oder "würdest Du bitte" hängt es sehr von meinem Tonfall ab, ob es auch wirklich keine Forderung ist Ich hatte eine schöne Situation vor nicht langer Zeit mit meinem Sohn. Ich wollte eine Sache mit ihm besprechen und wollte, dass der das und das macht. Schön als Bitte formuliert mit: "ich bitte Dich dann.......". Schließlich habe ich ihn gebeten mir zu sagen, was ich gesagt habe. (war mir wichtig, dass mein gesagtes angekommen ist) Er antwortete: "Ich soll...." Hier hat er mir ein sehr schönes feedback gegeben, wie mein Gesagtes bei ihm angekommen ist, als Forderung, was ich gar nicht wollte! Wenn ich fit bin frage ich weiter: "ah, dass ist also bei Dir angekommen, wie kann ich mich anders ausdrücken, dass Du keine Forderung aus meiner Bitte hörst?" Ich habe das mit meinem Sohn nicht gemacht, ich denke, dass hätte ihn etwas überfordert....
Wichtig auch bei Bitten, dass die Bitte konkret ist und sich auf die Situation bezieht. Wenn es z.B um Unordnung geht, kann ich den anderen nicht bitten immer alles aufzuräumen, das wird nicht gehen. " Könntest Du jetzt bitte deine Kleider ordentlich auf den Stuhl legen?
Warum meinst Du, dass Co´s mit "könntest und würdest Du bitte." enorme Probleme haben und warum soll es nach GFK nicht gehen?
ich muss mir das nochmal mit den Zitaten genauer angucken, das habe ich bis heute nicht kapiert.......
LG Martha
Hi Martha,
super spannend gerade ![]()
Find ich Hammer was Du geschrieben hast. Ja, das Feedback direkt erfragen ist dann schon manchmal sinnvoll. Leider hatte ich bisher dafür das falsche Umfeld. Liegt halt an meiner Vergangenheit.
ZitatNur zur Bitte: Auch wenn ich ein "könntest Du bitte" oder "würdest Du bitte" hängt es sehr von meinem Tonfall ab, ob es auch wirklich keine Forderung ist
Das seh ich völlig anders. Der Tonfall entsteht nämlich je nachdem was man eigentlich vorhatte. Ob man eine Forderung als Bitte tarnt oder ob es wirklich eine Bitte war. Komm ich gleich anhand Deines Beispiels dazu, wie ich das meine.
ZitatIch hatte eine schöne Situation vor nicht langer Zeit mit meinem Sohn. Ich wollte eine Sache mit ihm besprechen und wollte, dass der das und das macht. Schön als Bitte formuliert mit: "ich bitte Dich dann.......". Schließlich habe ich ihn gebeten mir zu sagen, was ich gesagt habe. (war mir wichtig, dass mein gesagtes angekommen ist) Er antwortete: "Ich soll...." Hier hat er mir ein sehr schönes feedback gegeben, wie mein Gesagtes bei ihm angekommen ist, als Forderung, was ich gar nicht wollte!
Und jetzt bin ich mal so frei und bohre ein bisschen tiefer - nämlich - warum hat Dein Sohn das denn so verstanden? Ist es möglich - und das ist nur eine Frage, keine Unterstellung, dass Du in der Vergangenheit in der Kindererziehung Forderungen - in Bitten verpackt hast um besser dazustehen? Höflicher? Freundlicher?
Ich mag das Beispiel nochmal ausbauen. Eine Bitte ist immer nur eine Bitte. Wenn dahinter die Erwartung steht, dass die Bitte erfüllt wird, ist es eine Forderung getarnt in einer Bitte.
Was wenn Dein Sohn gesagt hätte - Nein? Dann hättest Du - so es denn eine Bitte war - sagen müssen - ok! Und die Sache wäre erledigt gewesen.
ZitatKönntest Du jetzt bitte deine Kleider ordentlich auf den Stuhl legen?
Das perfekte Beispiel. Die in die Bitte getarnte Aufforderung! ![]()
Oder war das wirklich eine Bitte? Dann dürfte Dein Sohn einfach ablehnen - ohne jedwede Konsequenz!
ZitatWarum meinst Du, dass Co´s mit "könntest und würdest Du bitte." enorme Probleme haben
Weil Co's meisst so erzogen wurden, dass Forderungen in Bitten getarnt wurden - weil das "freundlicher" ist ![]()
Zitatund warum soll es nach GFK nicht gehen?
Weiss jetzt nicht was Du meinst, ich finde gerade nach GFK geht es doch. Nur ist GFK echt schwer zu lernen. Bei GFK ist aber das Verpacken einer Forderung in eine Bitte absolutes Ausschlusskriterium.
Hi Kaleu,
ich muss total lachen und gebe Dir absolut recht...... es war natürlich eine Forderung in eine Bitte verpackt!!!!! Ertappt und mein Sohn ist ja nicht doof und hat es gleich geschnallt und mir einen wunderbaren Spiegel vor die Nase gehalten.
Ja, und ich muss es lernen, dass wenn ich eine Bitte formuliere auch mit einem Nein zu leben. Wenn Du allerdings fit genug bist in GFK und Dich klar ausdrückst und bei Dir und Deinem Bedürfnis bleibst, habe ich die Erfahrung gemacht, dass Dir fast jede Bitte erfüllt wird, und das sogar gerne. Nach dem Motto: "Mensch der hat mich unter 7 Milliarden Menschen auserwählt, dass ich ihm sein Bedürfnis erfüllen darf
und geben wir nicht alle gerne?
GFK ist schwer zu erlernen, doch hast Du das Prinzip verinnerlicht wirds einfacher. Es ist eine Haltung und ein schöner lebendiger Prozess, den ich in meinem Leben nicht mehr missen möchte. Ein tägliches Üben und erstmal nur in die Selbstempathie gehen. Bin ich mit mir im Reinen, kann ich auch für den Anderen da sein ![]()
LG Martha
P.S. kannst Dir ja jetzt ein neues Umfeld suchen.............
Mit dem alten würde es bestimmt auch gehen ist bloß etwas anstrengender, es wäre dann die Kür ![]()
Hallo Martha,
Kinder, und damit meine ich alle, meinen Sohn, Deinen Sohn, aber auch uns selbst, lernen nicht nur das was die Worte sagen. Sie lernen auch immer das was hinter den Worten steht.
"Könntest Du jetzt bitte Deine Kleider über den Stuhl hängen?"
Wenn es ein Bitte war - und Dein Sohn tut nichts, lehnt er damit die Bitte ab. Dies dürfte aufgrund der Bitte keine Konsequenzen haben, da jeder Mensch Bitten ablehnen darf - ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.
Was passiert wenn Du eine Stunde später siehst, die Klamotten liegen da immer noch rum (weil es keine Bitte, sondern eine Aufforderung war?) und Du dann sagst:
"Hallo? Ich hab Dich doch vorhin gebeten, die Sachen über den Stuhl zu hängen. Jetzt gibt's keine Schokolade heute Abend"
(ist jetzt mit absicht zugespitzt)
Was lernt Dein Sohn?
1. Eine Bitte muss ich immer erfüllen!
2. Erfülle ich eine Bitte nicht, werde ich bestraft.
3. Eine Bitte ist immer eine Forderung! Da ich keine Forderungen stellen darf, darf ich auch keine Bitten stellen!
4. Forderungen in Bitten zu packen ist höflich und freundlich. Sage also nicht direkt was Du willst, sondern umschreibe es blumig.
Und so erzieht der Co, den nächsten Co ![]()
Lieben Gruß
Kaleu
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!