• Hallo Kaleu,

nun habe ich es bildlich mal versucht zu erklären aber das liegt mir nicht so . Ich versuche es mal wieder auf meiner alten Weise.

Du hast in den 3 Tagen hier über 70 Beiträge geschrieben. Wie viele davon betreffen nur dich? Ich finde dich an allen Ecken des Forums, bei dem du dein Bestes gibst und wahrscheinlich auch so willst., Was sind denn davon eigen gemachte Erfahrungen und woher weißt du genau , was für andere wichtig ist obwohl du dich selbst noch im nassen Denken befindest?

Als ich mich hier angemeldet hatte war mir wichtig, bei mir zu bleiben und mich nur um mich zu kümmern. Andere Schauplätze lenkten mich zwar schön von mir ,ab aber sie brachten mir nichts. Da sich hier um Erfahrungen handelt, die ich weiter gebe, hatte ich zum sachlichen auch nichts beizutragen. Mit der Zeit lernte ich auch meist, in der ICH Form zu schreiben wie ICH es erfahren hatte und wie ICH mich verhalten würde.

Das war es auch was ich in meiner Bildsprache zum Ausdruck bringen wollte.

Zitat

Weißt du kaelu, die euphorische Geschwindigkeit die du an den Tag legst, kenne ich von mir. Ich war der Formel1 Fahrer unter den Trocken werden Wollenden. Ich fuhr eine Bestzeit nach der anderen und kam meist schnell zum Ziel . Ich fuhr auch auf allen Strecken, die noch gar nicht da dran waren. Nach fast 3 Monaten kam der Unfall und ich wurde rückfällig. Ich sah einfach nicht die Hindernisse auf der Strecke. Wie denn auch bei diesem Tempo.

nach dieser Erkenntnis schaute ich mir die anderen alten Formel 1 Fahrer an. Sie gingen immer, vor dem Start, zu Fuß über die Strecke, um alles besser zu erkennen.

Durchschnaufen bei sich bleiben und nachschauen was für sich wichtig ist. Alles andere kommt schon mit der Zeit. Auch das Denken die Welt, nach seinem trocken werden Wollens, zu retten ist nichts neues oder unbekannt. Ist am Anfang auch des öfteren zu beobachten. :wink:

Geduld.

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Danke Hartmut,

das sind mal Worte mit denen ich richtig was anfangen kann.

Weisst, mir geht es gar nicht so um's retten. Jeder muss selbst wissen und heraufinden was er mit seinem Leben anfängt.

Ich zieh 'ne Menge aus dem Forum. Und irgendwie kommt mir dann immer so der Gedanke - naja, sind doch auch noch Andere da, die suchen genauso Hilfe. Und versuch irgendwie auch wieder was zurückzugeben.

Dabei bin ich völlig über's Ziel hinausgeschossen und sollte das lieber lassen.

Ich werd mich stark zurückhalten.

• Ihr habt mich da gerade richtig auf was gestossen, wofür ich euch gerade sehr dankbar bin.

Ist halt doch noch 'ne Menge Co-Denken bei mir da merk ich. Zwar ist glücklicherweise dieses "Ich bin für das Leid Anderer verantwortlich" verschwunden, aber was noch übrig ist, ist "Du darfst nicht egoistisch handeln" - und zwar setze ich da egoistisch gleich mit, in ein Forum kommen, einfach nur was für mich rausziehen und ansonsten alles drumherum mehr oder weniger an mir vorüberziehen lassen und mich aussliesslich um mich kümmern.

Eigentlich hatte ich genau das ja vor, aber irgendwie komm ich mir dann wie "ein Parasit" vor.

Dass ich noch gar nicht so weit bin, um wirklich helfen zu können, hab ich dabei völlig übersehen.

Geduld Hartmut, ja, Geduld war das richtige Wort.

Das sind der Co und der Alkoholiker in mir, die sich da drin eine schöne Schlacht liefern. :D

• Jetzt rumpelt's aber gerade im Oberstübchen.

Also ich hätte eins ja nicht erwartet, dass mich die Anmeldung hier und die Anerkenntnis, dass ich Alkoholiker bin insgesamt weiter bringt.

Das was da gerade passiert ist, ich meine, dass ich - na ich sag mal - den Co rausgelassen hab - und euer Einfangen... jetzt rollt wieder die Lawine.

Jetzt weiss ich auch was meine Therapeutin letztens meinte, sie handeln überhaupt noch nicht egoistisch - während ich sagte, häh? Ich bin der Meinung ich bin in letzter Zeit viel zu egoistisch!

Aber das stimmt nicht! Ich hab nicht egoistisch gehandelt - im Sinne von, ich denke mal nur an mich - sondern ich hab aus einem völlig falschen Motiven heraus und einem sich ergebenden Mischmasch aus Altruismus und Narzissmus bloss versucht andere totzuquatschen in dem festen Glauben, dass das Hilfe wär.

Ich weiss auch wo's herkommt. Ich bin zum ersten Mal an einem Ort - wo ich egoistisch handeln darf und trotzdem Willkommen bin. Ist etwas Neues für mich.

Muss jetzt keiner verstehen, das Geschwafel, ist nur für mich zum Gedanken sortieren. ;)

Da steht auf jeden Fall eine Therpaiesitzung an!

• Muss nochmal - ist nur für mich selbst. Aber darf ich ja - hihi :D
    Ist vor allem das Sortieren von Gedanken und auch das Aufbewahren um's später nochmal selbst schmökern zu können und auch um es nicht zu vergessen, weil das Sachen sind die direkt meine Therapie betreffen.

Nu komm ich auch dahinter, was die Therapeutin letztes Mal alles meinte.

Ursachen haben wir, Ursachen sind aufgearbeitet. Wo's noch klemmt sind die Muster. Keiner kann Muster über Nacht austauschen.

Und genau das ist mir hier passiert. Das Muster (also mein Co-Muster) passt hier rein und sofort - Wohlfühlfaktor! Sofort in die Schublade gegriffen und das Co-Muster rausgeholt. Weil passt ja perfekt hierhin.

Das passiert natürlich unbewusst - aber da muss ich echt mal in der Therapie klären, wie ich Methoden entwicklen kann um da von selbst drauf zu achten und nicht erst, wie jetzt geschehen, von aussen den Hinweis brauche. Der Hinweis war absolut perfekt und kam zum richtigen Zeitpunkt, genau die Art Hilfe, die ich brauche. Dafür nochmal Danke an Euch!

Ääh, Hartmut. Keine Sorge. Die Geduld ist nicht vergessen. Das ist der Co, der jetzt wieder auf dem Gas steht und der ist schon viel, viel weiter als der Alkoholiker. Der darf ab und an richtig Gas geben, besonders dann wenn es rumpelt im Gebälk so wie eben. Der kennt die Strecke schon ;)

Der Alkoholiker ist ganz brav. Der achtet drauf, dass er trocken bleibt und freut sich auf die Suchtberatung nächste Woche. Ansonsten ist er ganz ruhig, der Knabe.

• glück auf kaleu

? kannst du die beiden (alki + co) auseinanderhalten (fragezeichen in n augen) oder bist du auch bissl schizo / multibel ? (erstaunt + gespannt guck)

> schönen trockenen geduldigen tag (grins)

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Das ist übrigens sehr wichtig für mich. Für meinen Weg mein ich.

Um es bildlich zu beschreiben. Der Co in mir hat den Alkoholiker überhaupt erst erschaffen. Und deswegen, wann immer der Co wieder auftaucht (und das tut er gerne wenn ich nüchtern bin) muss ich mich um den kümmern, damit der verschwinden kann. Irgendwann ganz.

Der mag sich nämlich so gar nicht und wenn er sich nicht mehr mag, dann holt der auch schnell den Alkoholiker wieder raus. Und das ist mir ein bissl zu riskant.

Nein - ich bin keine multiple Persönlichkeit :lol:

• Zitat von silberkralle

oder bist du auch bissl schizo / multibel ? (erstaunt + gespannt guck)

Hehe, das dacht ich mir, dass die Frage kommt, war ja naheliegend. :lol:

Nee, sind nur Bilder die ich zeichne. Ich bin natürlich Ich. Ich visualisiere manchmal Persönlichkeitsanteile und dann fällt es mir leichter mein Handeln besser zu verstehen.

In der Therapiesitzung integriere ich diese gezeichneten Persönlichkeitsanteile dann.

• Hallo Kaleu,
    wie wärs mit:

Ich bin Ich. Mit Gefühlen und Bedürfnissen. Wenn ich auf die achte und möglichst erfülle, dann gehts mir gut. Mal mehr mal weniger.

Liebe Grüße
    Manfred

• Zitat von Manfred

Ich bin Ich. Mit Gefühlen und Bedürfnissen. Wenn ich auf die achte und möglichst erfülle, dann gehts mir gut. Mal mehr mal weniger.

Genialer Satz! Absolut!

Nur was machste - wenn Du doch immer wieder nicht auf die achtest und möglichst erfüllst, sondern sogar wider besseren Wissens gegen Deine Bedürfnisse und manchmal Gefühle handelst?

Und immer noch nicht den Bogen raus hast - warum eigentlich, weil da noch immer unbewusste Blockaden und Muster sind?

Dann ist der Satz zwar hilfreich - reicht aber alleine nicht! Noch nicht. :)

Ich muss schon noch'n bisschen was aufräumen.

Das liegt vor allem daran, dass ich das nicht kann. Also ich meine einfach eine Fremderfahrung integrieren und die leben. Ich muss von selbst dahinter kommen um Ursache und Wirkung für mich zu begreifen.

Ich hab mein Leben lang nach fremden Regeln gespielt, nicht nach meinen Eigenen. Deswegen nehm ich mich jetzt auseinander, schau mir jeden Splitter an und füge dann wieder zusammen.

• Zitat von Manfred

Ich bin Ich.

Übrigens, das ist der Teil, der für mich wichtig ist.
    Man kann das nämlich von zweierlei Seiten betrachten. Oberflächlich "Ich bin halt so" oder tiefgründig "Wer bin ich eigentlich?"

Und für mich selbst ist die zweite Frage viel wichtiger.
    Und wenn ich es realistisch betrachte, dann weiss ich erst seit ein paar Tagen, dass ich auch Alkoholiker bin und dieser Teil ein Teil von mir ist!

Als mir der Alkoholikerteil nicht bewusst war, konnte der machen was er will. Das kann er jetzt nicht mehr, da ich ihn als Persönlichkeitsanteil akzeptiert habe und weiss, dass ich darauf aufpassen muss.

So geht es mir aber auch mit anderen Anteilen. Der Alkoholiker ist nur ein Beispiel.

Für mich ist im letzten Jahr Selbsterkenntnis sehr, sehr wichtig geworden. Der Weg dahin mag vielleicht 'n bissl schizo aussehen, aber das ist mir ziemlich wurscht. Ich bin gut damit gefahren und werd' ihn weiter gehen. Denn obwohl ich einen Haufen über mich kennengelernt hab, gibt's immer wieder neues zu entdecken und auch das bringt mich jedes mal ein Stück weiter.

Diese Arbeit an mir selbst, ist für mich echt wichtig!

• Zitat

Nur was machste - wenn Du doch immer wieder nicht auf die achtest und möglichst erfüllst, sondern sogar wider besseren Wissens gegen Deine Bedürfnisse und manchmal Gefühle handelst?

Hallo Kaleu,

tja, da hilft glaub ich nur: weiter hinsehen, hinspüren, ...

mach ich auch immer noch und hört nie auf ...

Übrigens:
    Ich hab zum Beispiel das Bedürfnis nach Begrüßung und Verabschiedung in einem Post. Nicht immer, aber besonders zu Beginn ;)

Liebe Grüße
    Manfred

• Hallo Manfred,

Zitat von Manfred

Ich hab zum Beispiel das Bedürfnis nach Begrüßung und Verabschiedung in einem Post. Nicht immer, aber besonders zu Beginn ;)

Ah, jetzt wird's spannend. ;)

Dieses Bedürfnis hab ich nicht. Weil es in Webforen eigentlich unüblich ist und das jeder mit sich selbst ausmachen kann.
    Jetzt wär ich aber mal neugierig. War das ironisch gemeint? Sprich - wolltest Du damit eine Bitte formulieren, dass ich Dein Bedürfnis danach wahrnehmen und - jetzt kommt der spannende Teil - stillen soll?

Gruss

Kaleu ;)

• Hallo Kaleu,

Zitat

Weil es in Webforen eigentlich unüblich ist und das jeder mit sich selbst ausmachen kann.

Ich kenn mich mit Webforen nicht aus. Dies ist das erste Forum an dem ich mich beteilige.

Grundsätzlich freue ich mich immer über einen freundlichen Umgang miteinander. Insbesondere wenn es um ein sensibles Thema wie "Seelische Gesundheit" geht.

Zitat

Sprich - wolltest Du damit eine Bitte formulieren, dass ich Dein Bedürfnis danach wahrnehmen und - jetzt kommt der spannende Teil - stillen soll?

Du sollst gar nichts.
    Ich würde mich darüber freuen, wenn Du meiner Bitte nachkommen würdest, weil mir ein freundlicher Umgang miteinander in diesem Forum wichtig ist.

Kann aber auch sein, dass ich das überbewerte. Werde ich nochmal drüber nachdenken ...

Liebe Grüße
    Manfred

• Hallo Manfred,

Zitat von Manfred

Ich kenn mich mit Webforen nicht aus. Dies ist das erste Forum an dem ich mich beteilige.

Und ich in vielen, deswegen hab ich das anders wahrgenommen. Wenn es Dir eichtig ist und Dir gut tut, kann ich das respektieren.

Zitat

Grundsätzlich freue ich mich immer über einen freundlichen Umgang miteinander. Insbesondere wenn es um ein sensibles Thema wie "Seelische Gesundheit" geht.

Ich auch. Ganz besonders da. Ich empfinde es nur als unfreundlich Gruss und Verabschiedung im öffentlichen Teil eines Forums wegzulassen. Ist einfach jedermanns persönliche Sicht!

Zitat

Ich würde mich darüber freuen, wenn Du meiner Bitte nachkommen würdest, weil mir ein freundlicher Umgang miteinander in diesem Forum wichtig ist.

Du hast keine Bitte an mich gerichtet. Du hast subtil ein Bedürfnis formuliert, aber keine Bitte an mich gerichtet. Das ist auch nicht sonderlich freundlich. ;)

Zitat

Kann aber auch sein, dass ich das überbewerte.

Find ich gar nicht, dass Du irgendwas überbewertest! :)

Liebe Grüße

Kaleu!

• Hoppla,

kleine berichtigung in oben stehendem Satz - Ich empfinde es nur als nicht unfreundlich Gruss und Verabschiedung im öffentlichen Teil eines Forums wegzulassen.

• Hallo Kaleu und Manfred,

Zitat

Ich hab zum Beispiel das Bedürfnis nach Begrüßung und Verabschiedung in einem Post. Nicht immer, aber besonders zu Beginn

und

Zitat

Weil es in Webforen eigentlich unüblich ist und das jeder mit sich selbst ausmachen kann.

Ich habe ein Bedürfnis meine Gedanken zu diesem Thema zu schreiben.

Viele Mitglieder sehen dieses Forum vielleicht nur als eine weitere Internetplattform.

Es gibt hier aber auch einige Mitglieder ich gehöre zu dieser Gruppe die dieses Forum als SHG nützten.
    Und in den realen SHG ist das denke ich auch so üblich, dass man sich ja Begrüßt oder Verabschiedet.

Also schaden kann es nicht.

Gruß
    Maria

• Lieber Manfred, lieber Kaleu

ich misch mich mal eben ein, darf ich doch, oder?

Manfred, ist es wirklich Dein Bedürfnis nach Begrüßung und Verabschiedung oder hat es eher was mit Respekt und Wertschätzung Deiner Person zu tun ;)

Könnte so lauten:

Wenn ich sehe, dass ich angeschrieben werde ohne begrüßt und verabschiedet zu werden, dann ärgert es mich, weil mir ein freundlicher Umgangston untereinander wichtig ist.
    Klare Bitte: Könntest Du das nächste mal, wenn Du mir antwortest mich mit Namen ansprechen und mich verabschieden?

Du könnest jetzt ja auch noch mal nachfragen, wie es sich für den anderen anfühlt, wenn er das ließt.......

....ich stimme Kaleu zu, Du hast keine klare Bitte formuliert :)

Herzliche gfk Grüße Martha

Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

Trocken seit 2010

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!