Beiträge von Anesa

    Hallo BIM,

    ich versuche nicht zu denken, dass die Ehezeit meine besten Jahre waren!
    Viele haben mir gesagt, dass ich ja noch sooo jung bin! (Fast 40!!) Klar, das waren ältere, aber irgendwie haben sie recht. Unser Leben ist (hoffentlich) noch lange nicht vorbei. Wir haben noch ne Menge Chancen, uns ein schönes Leben zu machen. Die Leute werden ja immer älter.

    Und ehrlich gesagt, mit Anfang 20 hatte ich nicht so ein Selbstbewusstsein wie heute! Und die Erfahrungen, ob gut oder schlecht, haben mich zu dem gemacht, der ich heute bin! Mit Anfang 20 wollte ich unbedingt einen Partner haben, ohne den Gedanken, dass das auch schwierig sein könnte. Jetzt sehe ich das anders. Ich glaube (ich hoffe!), dass ich mir den Mann schon genauer ansehe, bevor ich eine feste Beziehung eingehe. Da würde ich nicht mehr so viele Kompromisse eingehen, so nach dem Motto, naja, was besseres bekomme ich wohl nicht. Eigentlich war ich immer schon etwas egoistisch, aber das ist im Laufe der Beziehung in eine andere Richtung gegangen. Ich habe vieles geduldet und hingenommen, weil ich einfach keine Wahl hatte, ausser mich zu trennen. Und das wollte ich nicht wegen "Kleinigkeiten" machen. Aber das Schicksal hat es mir abgenommen indem das I-Tüpfelchen Alkohol dazukam, was für mich endlich ein gravierender Grund war, mich doch zu trennen!

    Also sei nicht traurig, dass Du Deine "besten Jahre" verschwendet hast! Es gibt auch Partner, die viel länger in so einer Beziehung bleiben. Was sollen die sagen mit vielleicht 60 oder 70?

    Und wir haben diese Erfahrung schon gemacht. Also ich denke und hoffe, mir wird sowas nicht mehr passieren! Dafür werde ICH sorgen!

    LG, Anesa

    Also ich habe meinem Ex mehrere Male gesagt, dass ich mich irgendwann trennen werde, weil ich das Leben mit ihm so nicht weiterführen will. Er war dann oft sehr beleidigt deswegen. Wie ein kleines Kind.
    Er hat dann auch oft gesagt, er zieht zu seinem Bruder und er will von mir gar nichts haben, auch nicht das Auto. Als ich dann ernst gemacht habe, wollte er bleiben, bis er eine Wohnung findet. Da habe ich ihm genau das gesagt, was er mir schon zugesagt hat. GsD ist er dann auch, wie ich es wollte, am anderen Tag ausgezogen. Leider doch mit dem Auto... wein.
    Und ich habe auch in den Wochen danach gemerkt, dass er echt geschockt war, dass ich es durchgezogen habe. Er hat, denke ich, nicht wirklich geglaubt, dass ich die Trennung durchziehe! So viel mal wieder zum Thema Ernst nehmen!

    Ja, ich bin auch froh, dass ich mich nicht zu einem Kind überreden gelassen habe! Ich bewundere die, die diese ganze Geschichte mit Kindern durchstehen müssen!

    LG, Anesa

    Hallo Grazia,

    Du schreibst, Du hast die Post von Deinem Ex zurückgeschickt. An die Post oder wohin? Bei mir kommt nämlich die Post von meinem Ex immer noch an und obwohl ich ihm gesagt habe, dass er das ändern muss, passiert natürlich nichts! Ich seh nicht ein, ihm immer Bescheid zu sagen und dass er alle 2 Wochen hier antanzt!

    Und eine Katze hätte ich auch gerne! Aber ich habe gehört, dass so eine Couch irgendwann zum Kratzbaum umfunktioniert wird, obwohl man für die Katze extra Kratzbäume aufgestellt hat?

    LG, Anesa

    Hallo Waldliebende,

    ich hoffe es ist ok, wenn ich mich hier auch mal zu Deinen Geschichten äußere!

    Also die Geschichte mit dem Hund... Mein (Ex-) Mann könnte Deiner sein! Er hat mich nie wirklich ernst genommen und mir scheinbar nie wirklich zugehört. Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich keine Kinder will. Er hat immer mal wieder gesagt, jetzt können wir doch, wir haben jetzt unser Leben genossen und jetzt könnten wir doch! Wenn andere gefragt haben, hat er immer gesagt, jetzt noch nicht, aber später! Und ich dachte jedesmal, hallo, ich habe gesagt ich will KEINE Kinder! Vor ca. 3 Jahren gab es deswegen einen ziemlichen Knall, weil ich ihm nochmal sehr klipp und klar gesagt habe, dass ich keine Kinder will und Punkt! Ich glaube, dass das einer der Gründe für sein Trinken war, weil er es eben nie wahr haben wollte. Und mich nicht ernst genommen hat.

    Du schreibst, dass andere hier vielleicht mit dem Kopf schütteln, warum Du Dich nicht trennst. Also bei mir ist es jetzt 2 Monate her und ich weiss ganz genau, wie schwer es war! Mir ging es Wochen vorher und nachher schlecht, ich war total nervös, habe sehr schlecht geschlafen. Und ich kann es heute noch nicht glauben, dass ich das geschafft habe!
    Also "mal eben trennen" sagt sich vielleicht leicht, ist es aber nicht!

    Nur, jeder hat so eine Schmerzgrenze. Und bei jedem läuft es anders ab. Bei einigen geht es Jahrzentelang, weil es noch "auszuhalten" ist und bei anderen, wie bei mir, war es schon nach einem halben Jahr nicht mehr auszuhalten. Ich hatte wirklich angst, dass er die Wohnung abfackelt und vielleicht auch mich, einiges hier hat schon sichtbar gelitten (Brandlöcher im Fußboden, zerkratzte und halb geschmolzene Arbeitsfläche, gesprungenes Waschbecken). Noch mehr wollte ich nicht!!

    Und wenn hier jemand Dir für Dich provozierende Sachen schreibt, dann passiert das nicht, weil Du angegriffen werden sollst, sondern weil Du wachgerüttelt werden sollst! Du bist hier, weil Du Hilfe suchst.
    Hilft es Dir, wenn hier alle Mitleid mit Dir haben und Dich bedauern?
    Also mir hätte das nicht geholfen. Es ist leider kein leichter Weg und sehr oft sehr unbequem seine eigenen Verhaltensmuster zu ändern (das kann ich ihm nicht antun, was ist, wenn ich ihn verlasse usw.).

    Mir geht das in vielen Bereichen noch so (das kannst Du ihr nicht sagen, das tut ihr weh). Wenn ich manchmal ganz ehrlich meine Meinung sage, tut es mir leid, weil es eben für den anderen nicht schön ist, aber genau das sind diese Verhaltensmuster, die die meisten von uns hier anerzogen bekommen haben. Rücksicht auf die Gefühle anderer nehmen, uns selbst und unsere Bedürfnisse zurücknehmen!! Verstehst Du? Und genau das tun wir in einer einseitigen Partnerschaft, ob nun mit oder ohne Alkohol.
    Dein Mann nutzt das aus, genau wie meiner das getan hat. Ob nun ganz bewusst oder unbewusst. Du bietest es ja auch irgendwie an, wenn Du nicht konsequent bist. Aber Du willst ihm ja nicht schaden oder weh tun, hab ich Recht?

    Ich hoffe Du verstehst was ich meine. Ich fange erst jetzt an, diese Sachen langsam zu verstehen!!

    LG, Anesa

    Hallo Mijou,

    also wie man es schafft, sich zu lösen? Das ist ein Prozess, der bei jedem verschieden lange dauert.
    Also ich bin zur Suchtberatung von der Diakonie gegangen und dort habe ich angeboten bekommen, Beratung für mich persönlich zu bekommen. Dort war ich 10 mal innerhalb eines halben Jahres und in dieser Zeit habe ich meine Entscheidung mich zu trennen, durchziehen können, der Gedanke war schon im Jahr zuvor da, aber es ging mir sehr schlecht damit.

    Dazu kam natürlich auch, dass die Entwicklung mit meinem Ex-Partner stetig nach unten ging. Es war immer mal wieder ein Hoffnungsschimmer da, aber das wurde weniger und weniger. Für mich wurde es immer unerträglicher, vor allen Dingen sein Zustand wegen des Trinkens. Leider müssen viele wirklich erst einen Tiefpunkt erreichen, um sich selber retten zu können. Das gilt für den Trinkenden und für den Co-Abhängigen.

    Wichtig ist, was Du für Dich selbst möchtest!!!!! Willst Du so weiterleben? Versuche, Interessen und Tätigkeiten für Dich zu finden, die wirklich Dir gefallen und versuche Dir professionelle Hilfe zu suchen!

    LG, Anesa

    Hallo Honey,

    das sehe ich genauso. Kennenlernen tut man schon relativ schnell jemanden, aber ob man dann auf einer Wellenlänge ist, ist ne andere Sache.

    Ich habe z. B. eine Nachbarin, die alleine lebt. Sie hat schon öfter gesagt, wir müssten uns mal auf einen Kaffee treffen. Ich hatte sie vor einigen Wochen eingeladen, sie meinte, sie sagt mir Bescheid, ob sie Zeit hat, weil sie es in dem Moment nicht wusste. Sie hat sich seitdem nicht wieder gemeldet. Ich weiss jetzt nicht, ob ich nochmal fragen soll oder ob ich jetzt beleidigt sein soll??? Einerseits will ich nicht nerven, andererseits frage ich mich, liegt es an mir? Typische Gedanken einer Co-Abhängigen?

    Heute war ich in einer SHG nur mit Angehörigen und es hat mir gut gefallen. Ich glaube die Gruppe ist für mich gut. Die Leiterin macht das wirklich super, die hat wirklich Erfahrung und ist auch dafür ausgebildet. Das habe ich sofort gemerkt. Sie hat heute erstmal einen Konflikt zwischen zwei Personen geholfen zu lösen. Das hat leider fast 1 Stunde gedauert, so dass leider nicht mehr viel Zeit für andere Sachen war, schade.

    Gruss, Anesa

    Hallo Honey,

    also ich habe kaum Kontakt zu meinem Ex. In der ersten Zeit kam er jede Woche, um Sachen abzuholen und wohl auch, um sich in Erinnerung zu bringen. Erst wollte er keine Scheidung, jetzt will er sie ganz schnell.
    Im großen und ganzen geht es mir gut, ich versuche mein Leben alleine zu geniessen. Am Anfang war da viel Euphorie bei mir.
    Wenn ich längere Zeit zuhause verbringe, werde ich oft traurig, denke an die guten Zeiten zurück und fühle mich schlecht. Das wird im Winter noch schwierig, weil ich dann wohl nicht so oft rausgehen werde.

    Ich versuche auch gerade, Kontakte zu knüpfen. Ist gar nicht so einfach! Morgen will ich das 1. Mal zu einer SHG mit Angehörigen gehen. Mal sehen, wie die Leute da so sind.

    Ist Dein Ex denn jetzt trocken?

    LG, Anesa

    Hallo Rosa Li,

    wäre die Beziehung mit Deinem Fast-Ex ohne Alkohol denn wirklich in Ordnung? Bei mir war sie es nicht. Und ich denke, die Tatsache, dass einer trinkt, zeigt doch irgendwie, dass in seinem Leben ziemlich gravierende Sachen nicht in Ordnung sind und die Beziehung für denjenigen irgendwie auch nicht ganz richtig ist? Ich denke, wenn ich meinen Partner liebe und mit ihm wirklich zusammen sein will, dann trinke ich nicht immer wieder, obwohl mein (geliebter) Partner mir immer wieder sagt, dass er es nicht gut findet, er sich Sorgen macht und Hilfe anbietet.

    Und mit den Gefühlen. Also bei mir kommen im Moment auch wieder Gefühle hoch, ich denke an die Zeiten, wo es nicht so schlimm war, er war ja auch nett, er hat sich bemüht. Aber wie oft waren die schlimmen Zeiten? Will er die Beziehung oder will er den Alkohol? Für wen hat er sich denn meistens entschieden? Klar ist es eine Krankheit. Aber wenn ich krank bin und Hilfe angeboten bekomme, nehme ich sie doch auch an! Aber Deiner und mein Ex wollen nicht, weil sie ja nicht krank sind :roll:

    LG, Anesa

    Hallo Waagemut,

    ich hatte auch Tage, meistens waren es die Wochenenden, an denen war mein Ex ziemlich normal. Wir konnten reden, wir haben auch (sehr selten) etwas zusammen gemacht. Genau daran muss ich in den letzten Tagen denken. Wie oft hatte ich Hoffnung, dass alles wieder gut wird, dass er seine Alkoholsucht erkennt und er seine Versprechen hält!
    Mein Ex hat immer nur in der Woche nach der Arbeit getrunken, am Schluss dann aber auch am Wochenende...
    Ich habe in den letzten Monaten vor der Trennung auch sehr viel geweint, hatte teilweise Magenschmerzen und konnte nichts essen.

    Jetzt gerade kann ich nicht glauben, dass es wirklich vorbei ist. In den letzten Wochen war ich sehr erleichtert, dass ich die Trennung geschafft habe. Aus der Sichtweise von aussen würde ich sagen, ich habe mein Leben verschlechtert: Hohe Miete und Nebenkosten, wenig Geld, kein Auto mehr und alleine.
    Bis auf kleine Tiefs, wie jetzt gerade, kann ich nur sagen, ich bin froh diesen Schritt getan zu haben.

    Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie Du Dich fühlst!
    Mir haben mehrere Gespräche bei der Diakonie geholfen. Versuche einfach mal, so etwas zu finden!

    LG, Anesa

    Hallo Rosa Li,

    was drauflegen ist gut. Ich kann eigentlich nur die Kosten für einen Makler, die Grunderwerbsteuer und die Gerichtskosten bezahlen. Das ist auch schon sehr viel Geld! Den Kaufpreis muss ich mir dann von der Bank holen!
    Aber bei einem Kaufpreis von etwa 70.000 habe ich wahrscheinlich weniger monatliche Belastung als jetzt mit der Miete! Muss ich mir nochmal ausrechnen lassen.

    Ich habe auch einen neuen Bausparvertrag, der nur einen Kreditzins von 1,95% hat. Das heisst, in 10 Jahren, wenn der Kreditvertrag für den Wohnungskauf beendet ist, kann ich mir ein günstiges Darlehen für meine restlichen Schulden aufnehmen!

    Gruss, Anesa

    Hallo Rosa Li,

    es gibt da so mehrere Faktoren, die für diese Wohnung sprechen.
    Der Schnitt ist gut, die Wohnung ist hell, die Nachbarn sind ok, die Umgebung ist sehr grün, der Bus fährt nicht weit von hier, und ich habe keine Renovierungskosten und Umzugskosten!

    Wenn ich eine neue Wohnung nehme, dann sollte das alles schon stimmen, weil die dann ja für länger sein muss. Ich will ja nicht nochmal umziehen.

    Ja, ich habe ein bisschen Geld gespart, so dass ich nicht alles finanzieren muss. Allerdings wird es mit dem Auto dann in der nächsten Zeit auch nichts. Ich muss ja auch noch etwas Rücklagen behalten für Reparaturen oder Notfälle.

    Naja, mit der Scheidung. Er meinte, er will nicht noch 2 Jahre rumeiern. Ich hatte auch das Gefühl, er wollte meine Reaktion sehen, ob ich nicht doch zurückziehe. Es kann auch sein, dass seine Familie ihn davon überzeugt hat, doch eine "Landsfrau" zu heiraten, was er ja nie wollte.

    Gruss, Anesa

    Ich muss mal wieder schreiben, wie es bei mir so aussieht!

    Ich bin am sortieren, am Ausräumen in den Schränken, will noch ein Zimmer malen. Ich möchte eigentlich die Wohnung verändern, weil mich jetzt doch noch vieles erinnert. Ist aber schwierig, weil die Schränke ja nun mal dieselben sind und ich auch nicht so viel neu kaufen will und kann!
    Ich schaue mich auch nach kleineren Wohnungen um, aber es ist leider nicht viel im Angebot! Ich will eine Wohnung kaufen auch wegen der Altersvorsorge, damit ich als Rentner keine Miete mehr zahlen muss. Ich könnte auch diese Wohnung kaufen, aber ich bin noch nicht sicher, ob ich das wirklich will. Ich hänge da echt etwas in der Luft.

    Tja, und mein Ex wollte ja erstmal keine Scheidung, wollte ja auch keine andere Frau, und jetzt will er die Scheidung sofort! Wir sollen sagen, dass wir schon 1 Jahr getrennt sind! Damit fühle ich mich gar nicht wohl! Zumal wir einen Ehevertrag im März gemacht haben und man erst frühestens 1 Jahr danach ohne Probleme Scheidung beantragen kann (wegen der Rentenansprüche).

    Morgen wird die Kfz-Steuer von meinem Konto abgebucht, weil das Auto ja noch auf meinen Namen läuft. Er hat mir ein paarmal versprochen, dass er das Geld an mich überweist. Es war gestern noch nichts da! Super, jetzt muss ich wieder hinterherlaufen! Er wollte ja beim letzten Gespräch noch Geld von mir haben, weil er ja die Wohnung bei seinem Bruder ausbauen muss! Nachdem ich ihm einiges gesagt habe, hat er am Ende gesagt, dass er doch kein Geld mehr will.

    Ich soll mich jetzt melden, ob ich beim Anwalt war wegen der Scheidung. Leider muss ich mich melden, weil ich die Steuern von ihm noch haben will!

    Also eigentlich gehts mir gut. Bis auf diese blöden "Formalitäten"!

    So ist bei mir der Stand!

    Gruss, Anesa

    Klar, wer würde das nicht geniessen! Lenkt nur wieder davon ab, sich mit seinen Problemen zu beschäftigen und auseinanderzusetzen. Und man verbaut sich die Chance auch mal einige Zeit mit sich selbst klarzukommen und auch mal alleine das Leben zu geniessen ohne eine Beziehung.

    Man hat wieder etwas, das einem gut tut, was sich aber ganz schnell oder plötzlich ändern kann. Und dann steht man wieder da und fängt wieder von vorne an?

    Jedenfalls sehe ich das für mich persönlich so. Ich habe mich auch schon dabei ertappt, auf einen anderen netten Mann zu hoffen, wenn ich abends weg gewesen bin. Glücklicherweise gab es noch keinen, der mich wirklich interessiert hat. Angesprochen wurde ich schon, aber die kamen gar nicht in Frage. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich im Moment dafür überhaupt nicht offen bin und auch sehr wählerisch? Ist auch gut so!!!

    Ich will unbedingt erstmal mir selbst genug sein und mit mir innerlich im Reinen, bevor ich überhaupt wieder eine Beziehung eingehe, wenn das überhaupt noch irgendwann passiert.

    LG, Anesa

    Hallo Graupe,

    ich bin jetzt seit 2 Monaten getrennt und in den letzten Tagen kommen bei mir auch so Verlustgefühle wieder hoch! Natürlich gab es gerade in den ersten Jahren auch sehr viele schöne Momente. Ich fand es schön, dass jemand da ist, der mich wirklich mag! Und das Körperliche vermisse ich auch! Obwohl diese Sachen in den letzten 2 Jahren eigentlich nicht mehr so schön waren wegen Alkoholgeruch usw. Wir waren "nur" 13 Jahre zusammen, aber trotzdem tut es mir weh! Bei mir war es auch so, dass ich mich in den letzten Monaten während unseres Zusammenlebens schon innerlich getrennt habe, sonst hätte ich die Trennung nicht wirklich durchziehen können!

    Super, was Du schon alles an Renovierung gemacht hast!
    Ich habe einige Tage nach der Trennung das Bad und die Küche gemalt und jetzt will ich "sein Zimmer" auch malen, weil es total verraucht ist. Bin deswegen gestern mit dem Rad ziemlich weit gefahren, um Farbe zu kaufen.

    Du hast Lampen angeschlossen? Oh mann, das kann ich nicht! Das muss ich mir unbedingt mal zeigen lassen, hat früher immer mein Vater gemacht!

    LG, Anesa

    Hallo Rosa Li,

    also ganz ehrlich: Ich hoffe zwar für Dich, dass diese Geschichte mit dem anderen Mann klappt, aber ich glaube es nicht!
    Ihr stolpert beide aus unglücklichen Beziehungen in die nächste, seid beide noch nicht fertig mit der Verarbeitung. Klar habt Ihr beide schlechte Erfahrungen, die Ihr austauschen könnt, aber ich finde, da ist eine platonische Freundschaft besser geeignet! Ihr seid beide noch total verletzlich! Mein Gefühl sagt mir, das kann nur schiefgehen!

    Es ist oft so, dass der eine dem anderen Fehler vorwirft. Die Frau von Deinem Freund soll ihn ausgenommen haben? Ja, genau das erzählt mein Ex wahrscheinlich auch seinem Bekanntenkreis über mich! Ich sitze gemütlich in meiner großen Wohnung, habe mehr Geld gespart als er, und der arme hat nur das Auto behalten... Mit solchen Äußerungen ist man immer schnell dabei! Klar, beide sind verletzt und fühlen sich ungerecht behandelt! Ich bin heute sehr vorsichtig damit, mich auf eine Seite zu stellen. Früher habe ich solche Sachen auch schnell mal geglaubt.

    Also, ich würde an Deiner Stelle noch nicht zu viel Herz in die neue Beziehung bringen! Lass es ruhig angehen, und bleibe vorsichtig! Ich kann mir nicht vorstellen, dass er schon für eine neue Beziehung bereit ist!!!! Und Du auch nicht!!!!

    LG, Anesa

    Hallo Rosa Li,

    irgendwie verstehe ich das, was Du geschrieben hast, nicht so ganz. Du vertraust dem Mann jetzt immer mehr? Hat er Dich nicht angelogen mit dem Single-Forum? Du vertraust jemandem, der Dich schon am Anfang anlügt?
    Also, ich kann Dir aus eigener Erfahrung garantieren, dass er immer wieder lügen wird! Ich wusste bei meinem Ex nie, woran ich bin.
    Du weisst nie, was Du glauben kannst und was nicht.

    Gruss,
    Anesa

    Ach ja, das mit dem Buch...
    Also schreiben kann ja jeder und Behauptungen aufstellen!
    Also entweder lerne ich einen Frosch kennen und akzeptiere ihn oder ich lerne einen Prinzen kennen und akzeptiere ihn.
    Wer entscheidet denn, wer der bessere ist?
    Prinzen können auch hochnäsig und in sich selbst verliebt sein!
    Und ich mag z.B. Frösche!

    Wer behauptet, er könne einen Menschen nach seinem Wunsch verändern, spinnt oder ist größenwahnsinnig!

    Anesa

    Hallo Rosa Li,

    Du solltest Dir keine Gedanken mehr machen, was wäre wenn, und was macht er usw. Du hast Dich schon so sehr abgestrampelt mit der Hoffnung, dass er etwas ändert. Er wird es nicht tun. Vielleicht wird er es, wenn Du weg bist, vielleicht auch nicht.
    Freu Dich auf Deine Wohnung!!!

    LG, Anesa