Selbstmitleid des Partners

  • Hallo Anesa,

    hm, also das Auto läuft auf deinen Namen... und er nutzt es und sieht es als seins an. Wenn ihr verheiratet seit, gehört es euch beiden, denke ich. Und du hast ein Recht auf Nutzung, wenn du es willst. Wenn du es nicht willst, soll er es dir für deinen Anteil abkaufen und auf seinen Namen ummelden. Und basta, oder?

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Aurora,

    eigentlich sehe ich das auch so. Das Problem ist auch, dass er glaube ich ziemlich abhängig von mir ist! Auch schon während der Ehe war ich für solche Erledigungen zuständig. Jetzt will er auch, dass ich seine Daueraufträge für ihn einrichte. Er hat jetzt ein eigenes Konto und ich habe ihm gesagt, dass ich da gar nichts machen kann, selbst wenn ich wollte. Und ich will es auch nicht mehr. Obwohl es mir leid tut.
    Er hat gestern angerufen und wollte gestern oder heute vorbeikommen, ruft mich nochmal an. Seitdem sitze ich hier in der Wohnung wie auf Kohlen, bin total unruhig! Eigentlich will ich nicht, dass er ständig hier vorbeikommt, aber er hat ja noch so viele Sachen hier. Da kommt wieder mein schlechtes Gewissen durch, dass ich gemein zu ihm war!
    Mensch, immer dieses schlechte Gewissen!!! Das habe ich auch bei meinen Eltern!!!
    Hoffentlich kann ich das mal irgendwann loswerden!!!

    LG,
    Anesa

  • Hallo Susanni,

    lieb, dass Du fragst. Ich hatte heute meinen ersten Arbeitstag. Heute hat eine weitere Kollegin gekündigt, was alle ziemlich geschockt hat, wir sind sowieso nur 5 Leute und jetzt ist ja auch noch Urlaubszeit! Und ich wollte doch bald einen wirklich schönen Urlaub machen, nachdem dieser ja nun mehr so für Trauer/Verarbeitung stattgefunden hat.

    Tja, wie geht es mir. Ich schwanke zwischen Glücksgefühlen und Traurigkeit. Ich habe teilweise das Gefühl, dass ich ihm unrecht tue. Dass ich ihm vielleicht noch eine Chance geben könnte. Aber ich möchte das einfach nicht mehr! Es tut mir einfach alles leid! Am liebsten wäre mir, dass er das auch so sieht wie ich, aber das ist natürlich naiv von mir!

    Irgendwie fand ich es auch nett, dass meine Chefin wirklich Anteilnahme gezeigt hat. Sie hat gesagt, dass es ihr wirklich leid tut und sie war echt geschockt wegen unserer Trennung! (und dann auch noch die Kündigung!)

    Er war am Samstag da und hat noch einige Sachen mitgenommen. Die Wohnung wird immer leerer. Einerseits find ich es schön, andererseits zeigt es mir deutlich, dass er weg ist. Endgültig. Aber ich wollte das so. Dann hat er mir Fotos gezeigt, die er bei seiner Schwester gemacht hat. Ich glaube, er kann sich schwer von mir lösen. Das macht mich auch traurig!
    Mein Verstand sagt mir, er hat es jetzt auch gut, vielleicht sogar noch besser. Er bekommt Essen, der Haushalt wird gemacht und er hat sein Gehalt für sich ganz alleine. Eigentlich war ich fast nur noch dafür da. Und ich habe oft gemeckert oder geweint und er war genervt. Das fällt ja nun weg.

    Aber mein Gefühle spielen Achterbahn! Ist wahrscheinlich normal.

    Gruss,
    Anesa

  • Hallo Anesa,

    ja, es ist am Anfang der Trennung immer normal.

    Diese Veränderungen tun erst mal weh...es ist auf einmal alles so leer und still.
    Dann kommt noch hinzu, dass da Mitleid für den Verlassenen ist...der jenige der verlassen wird hat es ja auch enorm schwer damit umzugehen.

    Anesa, komme erst einmal zur Ruhe und du wirst sehen, bald wird es dir besser gehen.

    Grüße
    Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

  • Hallo,

    ich ärgere mich über mich selbst! Heute hat er angerufen. Erstmal wollte er eine Telefonnummer haben. Dann fing er an mich zu beschimpfen, weil ich die Daueraufträge, die auf seinen Namen liefen gelöscht habe. Da habe ich gesagt, dass ich seine Sachen nicht mehr bezahlen möchte und auch nicht kann. Da meinte er, ich hätte ja genug Geld (gespart). Da bin ich wirklich böse geworden und hab ihn angeschrien, dass wir so viel Geld an seine Familie geschickt haben und auch Schulden von ihm bezahlt haben! Und dass er für andere da war, nur für mich nicht und ihm saufen wichtiger war! Am Ende meinte er, danke für das nette Gespräch und wünschte mir gute Nacht. Er war total verletzt. Und ich ärgere mich, dass ich mich so habe hinreissen lassen und nicht sachlich bleiben konnte.

    Ich habe Angst, dass es noch eine Menge Ärger geben wird, gerade auch wegen des Geldthemas. Er wollte nie sparen, das Geld immer ausgeben. Ich habe eigentlich für uns gespart. Und wenn ich das Auto, das Geld, das ich ihm jetzt noch gegeben habe, gegen das Geld rechne, was wir in der Zeit, als wir zusammen waren, für seine Schulden und seine Familie aufrechne, dann steht er noch gut da! Gott sei dank haben wir einen Ehevertrag gemacht. Sonst hätte ich wirklich Angst, dass er mich bis aufs Hemd auszieht!

    Und ich muss versuchen, sachlich zu bleiben, auch wenn ich innerlich koche!

    Gruss,
    Anesa

  • GuMo Anesa,

    lass dich nicht aus der Reserve locken. Mach dein Ding weiter, regel das mit dem Geld, soll er doch schimpfen, wie er will.
    Dieser Wutausbruch, Käse ok., egal, weitermachen.
    Ich hab da auch so meine Probleme, aber ich merk meine Reizschwelle steigt.
    Genauso wie wir die Angst, die Trauer zulassen sollen, muss man halt auch mal nen Wutausbruch zulassen.
    Jetzt ist alles gesagt, und du kannst weiter machen :wink:

    Hat ja auch mal was befreiendes.

    Heut wird ein schöner, sonniger Tag 8)
    Genieß ihn...
    liebe Grüße,
    nici

  • Hi Anesa,
    grade hab ich von dir im forum gelesen?
    wie geht es dir?

    mwin mann ist ja auch son lieber,charmanter Mensch,der einfach nur gerne sein bier trinkt...
    ich merke,dass es mir immer mehr egal wird,dass seine freunde und familie mich für das monster halten.
    1.mussten die nicht mit ihm zusammenleben
    2.haben die so ihre ruhe....bloss keine probleme ansprechen
    3.die,die mir wichtig sind,erleben mich endlich wieder auf dem weg zurück ins leben...

    die dinge,die zwischen uns noch zu klären sind,regelt jetzt meine anwältin....geht nicht anders.
    ich habe meinen thread hier geschlossen,weil er leider hinter mir herschnüffelt.

    heute vor 5 jahren haben wir uns kennengelernt,hm
    tja,einen komischen weg hab ich da eingeschlagen.
    aber jetzt bin ich wieder auf der susanni straße.
    LG
    Susanni

  • Hallo Susanni,

    ich hab erst jetzt gesehen, dass Du mir geschrieben hast!
    Tja, wie geht es mir. Eigentlich meistens gut.
    Nur manchmal bekomme ich so ein schlechtes Gefühl wegen ihm. Undefinierbar, kann nicht sagen, was genau. Vor allem, wenn er anruft, bin ich total aufgeregt und ich steh irgendwie neben mir. Er kommt im Moment fast jede Woche, um Sachen abzuholen. Ich will ja auch, dass die Sachen weg sind, aber es wühlt bei mir jedesmal etwas auf.

    Es fällt mir auch total schwer, jetzt hart zu sein, z.B. wegen des Ummeldens des Autos auf seinen Namen. Weil er mir einfach leid tut, ich hab ihn rausgeschmissen und sitze gemütlich in einer fertigen Wohnung und er hat ein kleines Zimmer bei seinem Bruder.

    Aber was positiv ist: Ich vermisse ihn nicht, nicht als Person, was eigentlich schon erschreckend ist! Aber bei mir ist es so wie bei vielen hier. Ich habe sehr gelitten, als er noch hier war. Da habe ich unsere "Beziehung" schon vermisst, da habe ich viel wegen ihm geweint und habe angefangen, mich "innerlich" zu trennen. Und es ging mir sehr schlecht! Jetzt habe ich nur noch etwas "Nachwehen", aber das schlimmste ist vorbei (hoffe ich jedenfalls!).
    Ich weiss von ihm auch nicht viel, z.B. ob er trinkt. Will ich auch nicht wissen, das würde ich wahrscheinlich noch früh genug erfahren!

    Und wie geht Dir?

    LG,
    Anesa

  • Hi Anesa,
    mir geht es soweit gut.
    Ich vermisse meinen Mann nicht,ich verbringe die Tage nicht mehr mit dem sinnlosen Warten auf nette Worte,Übernahme von Verantwortung,Einhalten von Absprachen(bzgl. Saufen).
    So hat sich meine Lebensqualität schlagartig um ein vielfaches verbessert.
    Meine Gesundheit ist noch nicht okay...ich werde wohl bald in Kur fahren.
    Ich habe alte Kontakte wieder aufleben lassen,sehr viel positives erlebt und denke mir dann:So Sch***,wie er mich immer dargestellt hat,kann ich ja wohl doch nicht sein.
    Gestern ist meine große Tochter nach 1 Jahr aus Paris zurückgekommen,sie wohnt jetzt bei mir.Das wäre vorher nicht denkbar gewesen,ich habe mich ja leider während der Beziehung oft aus Verzweiflung auch betrunken.
    Das und mein ganzes Elend konnten die Kinder ja nicht gut ertragen und hatten sich zu ihrem eigenen Schutz zurückgezogen.
    Seit meinem Auszug hat sich ihr Vertrauen doch wieder sehr aufgebaut....sie erleben wieder den Menschen,die Mutter,den sie von vor diesen 5 Jahren kennen.
    das allein hat mein Leben wieder so viel lebenswerter gemacht.
    Klar,ich habe deswegen Schuldgefühle,aber ich versuche auch nach vorne zu gucken.
    Ich betrachte diese Jahre mittlerweile mit anderen Augen...in der Beziehung war ich so in meinem Co denken,ich war nicht mehr ich selber.
    Was ich alles zugelassen habe,besonders an nonverbaler aggression,da krieg ich einfach nur noch zuviel.
    Ich habe das Buch:"Die Masken der Niedertracht" gelesen.
    Da konnte ich endlich was von dem greifen,was ich erlebt habe.
    Ich versuche an meinen Mustern zu arbeiten,mich und meine Bedürfnisse ernst zu nehmen....klappt schon ganz gut....aber is noch ein Stück Arbeit.
    Manchmal vermisse ich sowas wie eine liebevolle Hülle,aber die vermisse ich schon lange.
    So,jetzt kümmer ich mich mal wieder um meine Mädels :)
    Liebe Grüße
    Susanni

  • Hallo Susanni,

    ich glaube mir gehts gut. Ich schlafe zwar immer noch schlecht, aber eigentlich fühle ich mich sonst sehr wohl.
    Letzte Woche war ER wieder da, um noch Sachen abzuholen. Vor allem seine beiden (!) PC's. Es lief ganz nett ab, er hat mir noch Lebensmittel gebracht, von der Arbeitsstelle, die nicht mehr verkauft werden. Ansonsten war es ganz neutral. Ich hoffe, dass es so bleibt.
    Und ich hoffe, dass er jetzt erstmal eine Zeit nicht kommt, weil er jetzt fast jede Woche da war, das ist zu oft, um wirklich mal abzuschalten. Jetzt ist er die nächsten 3 Wochen wohl alleine, weil sein Bruder wegfährt. Ich hoffe, dass das gut geht und er mich nicht anruft, weil er alleine ist.

    Gestern war ich mit einer Freundin in einem Beach Club, war wirklich schön und wir haben beide nur alkoholfreie Getränke gehabt! Ich habe gestern auf dem Weg von der ARbeit nach Hause viele Männer mit Bierflaschen in der Hand gesehen und ich fand es so schrecklich! Ich bin da wirklich etwas traumatisiert. Früher habe ich mir nie was dabei gedacht, was ist schon mal gegen ein Bier einzuwenden. Und ich trinke auch gerne mal ein Glas Wein, aber es ist schon viel weniger als früher. Ich will ja nicht auch so enden...

    Und wie geht es Dir?

    Gruss,
    Anesa

  • Liebe Anesa,das hört sich ja alles ganz gut an bei dir.
    Ich hatte heute einen schönen tag mit meinen töchtern(21 und 14),wir waren shoppen,eben war ich mit der kleinen noch auf der kirmes...alles ganz entspannt,ohne den mann,der im letzten jahr,wenn überhaupt,alles nur noch mit leidensmiene mitgemacht hat,um danach wieder ganz svhnell zu verschwinden...ja wohin wohl....zum saufen.
    ich geniesse da so sehr,war ich doch immer so unruhig und nie bei den kindern in gedanken.
    jetzt nehme ich das alles ganz bewusst wahr und bin froh,wieder eine neue lebensqualität zu haben.
    an kleinen dingen merke ich,dass sich langsam eine neue sicherheit bildet bei mir....gibt zwar noch viel zu tun,aber der weg ist das ziel.
    steh mir da selber manchmal mit meiner ungeduld im weg.
    aber nach jahren am boden,kann man ja nicht von heute auf morgen alles abschütteln.
    alleine sein stört mich nicht so,bin immer noch froh,mal ruhe zu haben.
    ich hab die wm mit freunden geguckt und unternehme auch hin und wieder was...ich war lange genug so zurückgezogen.
    das hält sich alles ganz gut die waage.
    was mein frausein angeht...das hat leider auch sehr gelitten und da gehts noch nich so dolle.
    liebe grüße
    Susanni

  • Hallo zusammen,

    ich muss mich hier mal ausweinen! Eigentlich ging es mir gut, bis gerade eben mein Ex plötzlich vor der Tür stand, ohne sich anzumelden. Er war gerade 1 Woche bei seiner Familie in seiner Heimat, obwohl er vorher noch gesagt hat, dass er ja keinen Urlaub bekommt.

    Er hat ein paar Sachen geholt und fragte, ob ich denn nun die Scheidung beantragt habe und dass er ja noch Geld von mir bekommt. Ich habe gesagt, dass ich ihm kein Geld geben werde, weil er schon einiges bekommen hat (eben auch UNSER Auto) und ich ihm schon 2000 Euro gegeben habe. Ausserdem haben wir einen Ehevertrag, in dem wir auf alles verzichtet haben! Er hatte ja auch vor der Trennung gesagt, dass er von mir gar nichts will! Jetzt meint er, er wollte mich prüfen!!!! Und dass man ja jetzt sieht, was für einen Charakter ich habe!
    Das hat mich alles verletzt, es sind meine schlechten Gefühle wieder hochgekommen und jetzt geht es mir total schlecht!!!

    Ich habe ihm auch gesagt, dass ich jetzt die Miete für die große Wohnung alleine bezahle, dass er mehr Gehalt hat als ich und er ja kaum laufende Kosten hat. Gut, ich habe etwas Geld gespart, aber dafür haben wir seiner Familie in den letzten 13 Jahren jede Menge Geld geschickt! Das ist für mich ja auch weg! Und sparen kann ich jetzt erstmal vergessen! Da meinte er, das hätte ich mir ja jetzt so ausgesucht, denn er wollte sich ja jetzt ändern!!!!! So ein Schwachsinn! Das hat er mir im letzten Jahr so etwa 5-10 mal versprochen!!!

    Oh mann, ich glaube, ich lasse ihn nicht mehr rein. Ich habe gehofft, dass alles friedlich bleibt, aber ich habe schon geahnt, dass da noch was kommt.

    Ja, und jetzt will er die Scheidung auf einmal ganz schnell. Vorher wollte er gar nicht!

    Gruss, Anesa

  • Liebe Anesa,
    merkst du,dass du dich rechtfertigst?
    das brauchst du nicht.
    aber da sind sie ganz schnell,die schuldgefühle.
    du sollst eben jetzt alles schuld sein.
    aus eigener erfahrungkann ich dir nur raten,nicht in diese diskussionen einzusteigen.
    du hast nämlich keine chance,weil von voreherein feststeht,dass du alles falsch machst.
    also,mach dein ding weiter,verantworte dich nur vor dir selber.
    oh,ich wollte nur was vorschlagen,dir keine befehle erteilen. :shock:
    k**z dich hier aus und schimpfe,wenn es dir schlecht geht.
    alles liebe
    Susanni

  • Hallo Susanni,

    für mich ist es wichtig, dass mir andere sagen, wie sie es sehen. Also kein Problem, wenn mir jemand schreibt, was er denkt! Auch wenn es vielleicht "unbequem" ist.

    Stimmt, ich hatte das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen.
    Das liegt auch daran, dass ich einerseits wütend bin und andererseits auch ihn verstehen kann. Ich wäre ja auch verletzt und würde vielleicht auch nicht immer nett sein. Ich weiss auch, dass seine Familie ihm den Kopf wäscht!

    Ich bin mir auch unsicher, was ich tun muss und was nicht. Wir haben ja beide voll gearbeitet und den Hausrat müssen wir ja auf jeden Fall noch teilen. Ich will sowieso nicht alles behalten, so viel Kram brauche ich auch gar nicht. Ich bin eigentlich froh, wenn die Hälfte weg ist!! Weniger Ballast!

    Jetzt muss ich mich dringend beraten, wie die rechtliche Seite aussieht und ob eine Scheidung jetzt schon möglich ist.

    Auf jeden Fall hat mich dieser Besuch heute wieder sehr aufgewühlt, nachdem ich fast 3 Wochen Ruhe hatte!

    Ach ja, und er ist dieses Jahr schon 3x weggefahren! Zwar nur zu seiner Familie, aber immerhin weggefahren! Und ich noch gar nicht! Das habe ich ihm auch gesagt, als er mir Schuldgefühle eingeredet hat!!!
    Ich will unbedingt im September für 2-3 Tage wegfahren, um mal richtig abzuschalten! Das brauche ich wirklich!

    Gruss,
    Anesa

  • als er mir Schuldgefühle eingeredet hat!!!


    Hallo Anesa
    Schuldgefühle machen wir uns selber. Es bleibt Dir überlassen ob Du Schuldgefühle hast oder nicht.

    Soviel Theorie..... in der Praxis geht es mir so wie Dir.
    Was mir hilft ist, wenn ich bewußt bei mir bleibe, und versuche nicht sich in ihn zu versetzen. Seine Lage, seine Gefühle zu verstehen...es ist nicht mehr meine Aufgabe.
    Was ich bemerkt habe (vorsicht! Schmerzhaft) wir versuchen sooo Korekt zu sein, alles fifty/fifty teilen, ja nichts schuldig bleiben weil wir so UNS besser fühlen. Wow, was bin ich Super. Ja nicht uns wie ein A.... zu fühlen. Vielleicht wäre aber besser manchmal, nicht in Ordnung zu sein, auch mal ungerecht zu handeln, was für uns zu tun ohne sich ständig um andere zu kümmern....
    Ich rede hier nicht über "die Leichen gehen" aber einfach und Recht zu geben nur im eigenen Sinne zu handeln, und was noch wichtiger ist, auszuhalten dass wir uns schlecht benehmen, und dennoch wichtig sind und berechtigt Glücklich und zufrieden zu sein.

    Ich weiss nicht ob ich das so gut erklären konnte wie ich es gerne wollte;)
    Hab mein bestes getan

    LG GRazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo Grazia,

    ich habe irgendwie immer ein schlechtes Nachgefühl, wenn ich das tue, was ich will, ohne Rücksicht zu nehmen! Das geht mir in allen Bereichen so!
    Dann denke ich immer, hätte ich dies oder jenes anders machen sollen, vielleicht war das jetzt nicht nett von mir usw.

    Damit mache ich mir das Leben echt schwer!

    Aber ich bin auch stolz auf mich, was ich in den letzten Monaten gemacht habe! Alleine mit der Trennung und wie ich sie durchgezogen habe, habe ich schon sehr "rücksichtslos" gehandelt und nur an mich gedacht.
    Ich hätte nie gedacht, dass ich das kann!

    Also, weiter gehts!

    Gruss, Anesa

  • Hallo Ihr Lieben,
    seit einiger Zeit kenne ich Schuldgefühle, egal in welchem Lebensbereich nicht mehr. Wenn etwas schief läuft kann man/frau darüber reden und es lösen ohne ein schlechtes Gewissen zu hinterlassen.

    Das galt nicht in der Suchtbeziehung.
    Schön subtil wurde die Schuld auf andere abgeladen. Mal auf mich, mal auf den Arbeitgeber, mal hüh, mal hot. Da ich als Person zuerst immer meine Fehler suche war es ein leichtes mir Schuldgefühle einzuimpfen und bestehen zu lassen. Einmal in diesem Fahrwasser angekommen ist es verdammt schwer raus zu schwimmen oder zu rudern.

    Kraft ist gefragt, für jeden Schwimmstoß oder jeden Ruderschlag, quasi die Unterstellungen wegdrängen. Im wohl ersten halben Jahr habe ich mich für ganz viel verantwortlich gemacht und mir Schuhe angezogen, die nicht passen. Heute ist es anders - was daran liegt, dass dieser Mensch und seine Schuldzuweisungen nicht mehr in meinem Leben sind. Seit zwei Jahren gibt es solche Kommentare nicht mehr.

    Andere Menschen gehen anders mit Problemen um. Da gibt es kein ständiges "Du hast, du hast nicht, du bist schuld ect." Gesunde Menschen versuchen Probleme anders zu lösen. Je mehr wir in normalen Gefilden sind, desto mehr schütteln wir ab was uns andere eingeimpft haben.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Ich muss mal wieder schreiben, wie es bei mir so aussieht!

    Ich bin am sortieren, am Ausräumen in den Schränken, will noch ein Zimmer malen. Ich möchte eigentlich die Wohnung verändern, weil mich jetzt doch noch vieles erinnert. Ist aber schwierig, weil die Schränke ja nun mal dieselben sind und ich auch nicht so viel neu kaufen will und kann!
    Ich schaue mich auch nach kleineren Wohnungen um, aber es ist leider nicht viel im Angebot! Ich will eine Wohnung kaufen auch wegen der Altersvorsorge, damit ich als Rentner keine Miete mehr zahlen muss. Ich könnte auch diese Wohnung kaufen, aber ich bin noch nicht sicher, ob ich das wirklich will. Ich hänge da echt etwas in der Luft.

    Tja, und mein Ex wollte ja erstmal keine Scheidung, wollte ja auch keine andere Frau, und jetzt will er die Scheidung sofort! Wir sollen sagen, dass wir schon 1 Jahr getrennt sind! Damit fühle ich mich gar nicht wohl! Zumal wir einen Ehevertrag im März gemacht haben und man erst frühestens 1 Jahr danach ohne Probleme Scheidung beantragen kann (wegen der Rentenansprüche).

    Morgen wird die Kfz-Steuer von meinem Konto abgebucht, weil das Auto ja noch auf meinen Namen läuft. Er hat mir ein paarmal versprochen, dass er das Geld an mich überweist. Es war gestern noch nichts da! Super, jetzt muss ich wieder hinterherlaufen! Er wollte ja beim letzten Gespräch noch Geld von mir haben, weil er ja die Wohnung bei seinem Bruder ausbauen muss! Nachdem ich ihm einiges gesagt habe, hat er am Ende gesagt, dass er doch kein Geld mehr will.

    Ich soll mich jetzt melden, ob ich beim Anwalt war wegen der Scheidung. Leider muss ich mich melden, weil ich die Steuern von ihm noch haben will!

    Also eigentlich gehts mir gut. Bis auf diese blöden "Formalitäten"!

    So ist bei mir der Stand!

    Gruss, Anesa

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!