Beiträge von Anesa

Hallo Rosa Li,

ich glaube Du bist jetzt an dem Punkt, wo Du Dich zu Dir selbst zuwendest. Du hast in den letzten Monaten immer noch Hoffnung gehabt, dass Dein verändertes Verhalten auch Deinen Freund verändert. Bis zu einem gewissen Grad hat das ja auch geklappt. Das war bei meinem Mann auch teilweise so. Er war einsichtig, hat auch einiges verändert. Aber eben nur so weit, dass er immer noch trinken konnte!!!! Unsere Männer haben nur Kleinigkeiten verändert, um uns zu halten!
    Es war für mich auch ein sehr schlimmer Prozess, das einzusehen. Und erst wenn Du so weit bist, kannst Du Dich trennen!
    Ich war jetzt wirklich so weit. Ich trauere ihm kaum nach, weil ich mich gefühlsmässig schon länger von ihm distanziert habe! Ich hatte nur noch Mitleid und Verantwortungsgefühl. Aber keine Liebe mehr!

Für mich war es sehr schmerzlich und auch sehr wichtig, diese Trennung und die Konsequenzen gedanklich immer wieder durchzuspielen! Am Anfang war es ganz schlimm für mich und ich habe viel geweint. Aber zum Schluss habe ich mich darauf gefreut! Ok, die Trennung an sich war nicht schön, aber das Danach schon!!!

LG,
    Anesa

3 Monate und Du kannst immer noch nicht gut schlafen?
    Mir gehts auch so, ich wache morgens zwischen 6 und 7 auf und bin total aufgeregt, warum weiss ich nicht. Mache mir dann tausend Gedanken. Und dann bin ich den Rest des Tages total kaputt!

Wenn es ihm nicht mal leid tut, was er Dir angetan hat, muss er mit dem Alkohol ja schon ganz schön weit sein! Meiner war teilweise noch relativ einsichtig und er hätte mich nie körperlich angegriffen. Aber wer weiss, ob das nicht noch irgendwann passiert wäre.

LG,
    Anesa

Hallo Susanni,

bei Dir ist die Trennung wohl schon etwas länger her. Schön, dass Du Dein Leben jetzt geniesst!
    Bei mir ist es erst 5 Tage her. Ich war heute bei einer Trennungsberatung, weil ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, worauf ich achten sollte.
    Ich hoffe mein Ex macht keinen Ärger.
    Das mit Deiner Wirbelsäule hört sich ja schrecklich an. Darf ich fragen, wie das passiert ist?

LG,
    Anesa

Hallo,

gestern habe ich mich mit einer Cousine zum Frühstücken getroffen.
    Auf dem Weg nach Hause habe ich mich so befreit und glücklich gefühlt. Ich habe mich gefreut, nach Hause zu fahren, wo mich nichts ausser meiner Wohnung erwartet! Ohne Angst, was oder wie ich jemanden vorfinden würde...

Aber natürlich kam dann noch ein Dämpfer! Ich habe meine Eltern angerufen und habe sie gefragt, ob ich meinem "Ex" (komisch irgendwie) die Geburtstagskarte noch geben soll, die sie in den Briefkasten geworfen haben (er hat heute Geburtstag). Die waren erstmal total geschockt, haben damit gar nicht gerechnet. Die Reaktion meiner Mutter war echt super! Sie meinte, das wird ja schwer für dich, da wünsche ich dir Kraft, dass du das schaffst?! Hä, was soll das denn? Außerdem meinte sie ja, mir hätte dabei jemand geholfen! Die traut mir nichts zu! Statt mir mal Mut zuzusprechen und mir zu gratulieren, wie es bisher andere gemacht haben!!! Sie mochte ihn sowieso nie, war auch gegen unsere Heirat! Da müsste sie doch eigentlich glücklich sein! Naja, aber geschiedene Tochter klingt natürlich nicht so gut wie glücklich verheiratete Tochter! Ich würde ihr gerne mal wieder die Meinung sagen, aber sie hat Krebs und da fällt es mir doch schwer, sie zurechtzuweisen!

Jedenfalls ging es mir danach wieder schlecht! Danke, Mama!!!
    Naja, heute gehts wieder. Morgen habe ich einen Termin zur Beratung wegen Trennung.

Gruss,
    Anesa

Hallo Rosa Li,

also das ist alles ein bisschen kompliziert mit unseren Finanzen. Deswegen wollte ich auch noch zu einer Beratung wegen Trennungsproblemen. Sowas soll es ja auch geben.
    Also ich hatte schon immer ein Auto, er nicht. Irgendwann haben wir mein Auto in Zahlung gegeben, zusammen etwas Geld dazu gelegt, und das vorletzte Auto gekauft. Also haben wir das jetzige auch gemeinsam gekauft.
    Ich habe aber auch noch Geld gespart, und zwar nur auf meinen Namen, weil er sehr verschwenderisch war und seine Familie auch immer wieder Geld bekommen hat. Damit war er auch einverstanden.
    Jetzt jammert er rum, er hätte ja gar nichts! Und ich habe ihm gesagt, dass mindestens die Hälfte von dem Geld, das an seine Familie gegangen ist, ja auch meins war und das ist ja auch weg!!!

Er war gerade hier und hat noch ein paar SAchen abgeholt, weil er ein neues Konto eröffnen will. Finde ich schon mal gut, dass er sich jetzt nicht total hängen läßt.
    Allerdings kann er das Auto nur auf seinen Namen ummelden, wenn er seine aktuelle Meldeadresse angibt, und die ist ja noch bei mir. Und morgen fährt er für ein paar Tage nach Österreich zu seiner Schwester. Hoffentlich geht das gut. Ich rechne ja mit dem schlimmsten. Ich werde dann ja bei der Versicherung höher eingestuft!

LG,
    Anesa

Hallo Rosa Li,

das Auto kann er meinetwegen behalten. Ich hab ja doch ein bisschen schlechtes Gewissen wegen dem Rausschmiss, dann hat er wenigstens etwas. Ich habe sowieso eine Monatskarte und mein Fahrrad. Und ich fahre mit Bus und Bahn zur Arbeit, er immer mit dem Auto. Ich habe das Auto nur für Ausflüge oder mal Erledigungen genutzt. Ist natürlich jetzt blöd, weil ich seit 20 Jahren immer ein Auto vor der Tür stehen hatte und immer spontan losfahren konnte. Jetzt probier ichs mal ohne, im Sommer ist das ja auch etwas einfacher.
    Aber ich muss auch erstmal sehen, wie es finanziell läuft und ob ich mir ein Auto überhaupt leisten kann/möchte. Insofern ist die Entscheidung gut.
    Ich will es aber auf jeden Fall auf seinen Namen ummelden, weil es auf meinen Namen läuft!!!

Er wohnt jetzt bei seinem Bruder. Er hatte ja schon ein paarmal gesagt, dass er da hingeht, wenn ich mich trennen will. Er hat sich jetzt zwar erstmal gesträubt, er wollte eigentlich so lange hier bleiben, bis er eine Wohnung findet! Aber das wäre ein ganz schrecklicher Zustand für mich gewesen, weil er wahrscheinlich weitergetrunken hätte und ich keine ruhige Minute mehr gehabt hätte. Ich hätte nicht rausgehen können ohne Angst zu haben, was ich bei meiner Rückkehr vorfinde!

Jetzt versuche ich erstmal zur Ruhe zu kommen und regel die finanziellen Sachen und Versicherungen. Wir haben mein altes Konto als gemeinsames Konto gehabt. DA muss natürlich einiges geändert werden.

Ich bin so froh, diesen Schritt getan zu haben, glaub es mir!
    Bei uns waren die gemeinsamen Unternehmungen nicht so schön wie bei Dir, das habe ich ihm am Samstag auch noch gesagt. Selbst wenn der Alkohol wegfallen würde, war unsere Beziehung wirklich nicht mehr ok. Ich würde mich immer wieder über die selben Sachen ärgern und wie er es meint "meckern" und er ist darüber auch nicht gerade glücklich. Er hat es irgendwie ausgehalten, warum auch immer! Es gibt da so einige Sachen, die sich niemals ändern würden!
    Klar gab es auch schöne Sachen! Die Urlaube z.B. Die werde ich schon vermissen, weil ich alleine das Geld nicht mehr habe und solche Sachen, die wir gemacht haben, gar nicht alleine machen würde.
    Da mache ich eben was anderes!

LG,
    Anesa

Hallo Rosa Li,

das mit der Antriebslosigkeit kenne ich auch! Wie oft wurde ich gefragt, willst Du Samstag abend weg und ich dachte an meine gemütliche Couch und dachte, nee, ist mir zu anstrengend! Im Winter ist es ganz schlimm, da habe ich auch oft depressive Stimmungen!
    Im Sommer habe ich mehr Lust, rauszugehen. Da krieg ich Schuldgefühle, wenn ich bei strahlendem Sonnenschein drinnenhocke und den Arsch nicht hochkriege!

Und wenn dann mein Mann zu 95% auch nie zu etwas Lust hatte, fiel es mir erst recht schwer, alleine rauszugehen!

Ich mache in den letzten Jahren schon vieles alleine, z. B. Fahrrad fahren, Einkaufen sowieso, zum Sport gehen, ins Tierheim Gassigehen. Ja, und jetzt muss ich eigentlich alles alleine machen (heul). Nein, Scherz beiseite, so schlimm ist es nicht.

Manchmal kann ich meine Freundin ja auch zu etwas mitnehmen!

Und ich hoffe, dass ich vielleicht mit meiner Nachbarin, die auch alleinstehend ist, mal irgendetwas machen kann.

Gruss,
    Anesa

Hallo,

trotz der schlechten Gefühe bin ich trotzdem froh, diesen Schritt endlich getan zu haben. Ich bin auch sehr erleichtert. Im Moment denke ich immer, wie habe ich das geschafft, ich habe das Gefühl, jetzt könnte ich es nicht mehr?!

Wenn ich Eure Sachen so lese, merke ich immer wieder, dass es bei mir eigentlich nicht "so schlimm" war. Ich wurden nicht sexuell bedrängt oder anderweitig belästigt. Er hat mich in Ruhe gelassen. Aber dieser Anblick und das,was ich ab und zu gehört habe, war für mich schrecklich genug! Und natürlich der Gestank im Schlafzimmer! Und es gingen immer wieder Sachen kaputt oder er hat fürchterlich rumgesaut!
    Und in den letzten Wochen war es sehr extrem, vorher gab es in der Woche noch mindestens 2 Tage, wo er nichts getrunken hat. Ich hatte mir die Trennung für dieses Wochenende vorgenommen, auch wenn er meistens nüchtern gewesen wäre!

Naja, jetzt habe ich Urlaub, kann alles ruhig angehen lassen, weine, wenn mir danach ist und will/muss noch einige Sachen regeln.

Gruss,
    Anesa

Hallo,

heute war unser 13. Hochzeitstag, ich dachte ja, dass ich den alleine "feiern" möchte. Nach Feiern war mir dann doch nicht zumute.
    Ich bin in die größere Stadt in unserer Nähe gefahren, obwohl ich eigentlich keine Lust hatte. Aber ich dachte, zuhause würde ich doch nur Trübsal blasen und das Wetter war so schön!
    Tja, so schön wie ich dachte ist es jetzt nicht. Und ich muss aufpassen, dass mir nicht zu viele schöne Erinnerungen in den Kopf kommen! Das ist ja wie verhext, als wenn die letzten Monate nicht gewesen wären! Da spielt einem das Gehirn wirklich einen Streich!

Und ich bin traurig. Das muss ich wohl noch einige Zeit akzeptieren.

Gruss,
    Anesa

Hallo Susanni,

ja, genauso war es bei uns auch. Wir hatten zusammen wirklich sehr viel Geld! Wir könnten jetzt reich sein. Aber er wollte/musste seiner Familie immer Geld schicken. Ich habe jetzt von 2006 mal ausgerechnet, dass das bis dieses Jahr ungefähr 6.000 Euro waren! Und davor waren es bestimmt auch noch mal 5.000 Euro. Und er hat auch viel Geld für alles mögliche ausgegeben (Handys, PC-Sachen usw.).
    Ich weiss, dass ich mit meinem Geld auskommen kann. Ich lebe nicht verschwenderisch. Aber ich mache mir Sorgen, wenn mal was kaputt geht, ob ich das bezahlen kann und jetzt brauche ich noch eine Krone auf einem Zahn, das ist ja auch nicht billig.
    Zu Zweit waren solche Sachen pillepalle, da hatte man eben einen Monat weniger, im nächsten Monat war es vergessen!

Aber Du hast Recht! Ich sage mir auch immer wieder, egal, dann kannst Du eben keinen Urlaub machen, aber Du kannst einfach rausgehen und Dein Leben und die Natur ohne die frühere Belastung geniessen!!!

LG,
    Anesa

Hallo Aurora,

bei Dir ist es schon 3 Jahre her, dass Du Dich getrennt hast?
    Ich bin ganz am Anfang. Deine Geschichte macht wirklich Mut! :lol:

Mein Mann hat gestern auch gesagt, dass er jetzt vielleicht eine Therapie machen will! Und das, wo er zuletzt noch geleugnet hat, dass er trinkt (stinkt nach Alkohol, taumelt, nein, ich hab nichts getrunken!!!).

Aber wirklich geglaubt habe ich es ihm nicht. Ich glaube, er hat damit versucht, mich dazu zu bringen, meine Entscheidung in Zweifel zu ziehen. So nach dem Motto, jetzt will er ja was machen, also bleibe ich mit ihm zusammen. Natürlich würde ich es gut finden, wenn er es wirklich macht, aber ich glaube, da muss noch einiges kommen, bis er so weit ist!
    Und ich merke, dass das für mich ein Gefühl ist, als wenn er einfach nur "ein Freund" ist, dem ich was gutes wünsche. Das finde ich gut!

Geniesse heute (hoffentlich) noch die Sonne!

LG, Anesa

Danke für Euren Beistand!!!
    Ich bin heute morgen aufgewacht und dachte, jetzt ist er für immer weg...
    Im ersten Moment war es ein ganz schlimmes Gefühl.
    Aber dann kamen die Gedanken, wie mache ich das alles, vor allem finanziell. Klar, ich könnte mir eine kleinere und günstigere Wohnung nehmen. DA würde ich vielleicht 100 Euro im Monat sparen. Aber ein Umzug ist ja auch nicht gerade billig.

Es ist so, dass ich durchschnittlich verdiene. Ich kann es also packen. Aber in den letzten Jahren war ich so viele Ausgaben gewohnt, für die das Geld jetzt wohl nicht reichen wird.
    Ich weiss, das kling total gemein denen gegenüber, die wirklich am Existenz-Minimum leben, aber ich war finanziell immer schon sehr selbständig und ich hatte nie Geldsorgen. Das wird jetzt echt schwer für mich.

Aber immerhin beschäftige ich mich gedanklich mit mir und nicht mit ihm!!!

Gruss,
    Anesa

Er wollte dann, als er alles ins Auto gepackt hat, doch auf einmal über alles reden! Das wollte er vorher von sich aus nie!!!!! Und am Ende hat er gefragt, ob wir es nochmal versuchen wollen! Ich war mir die ganze Zeit sicher, dass ich die Trennung und KEIN ZURÜCK will!

Ich bin auch traurig, weil wir ja doch lange zusammen waren und es ja auch schöne Zeiten in den ersten Jahren gab! Aber ich habe gestern und auch heute an die ganzen schlimmen Sachen gedacht, damit ich nicht umfallen kann!

Gruss,
    Anesa

Es ist passiert. Er ist gegangen! Ich habe ihn rausgeschmissen.
    Ich kann nicht sagen, wie ich mich fühle. Ich bin erleichtert, dass es geschafft ist und ich bin total kaputt, weil ich die letzten Tage total aufgeregt deswegen war und schlecht geschlafen habe!
    Ich habe es ihm schon gestern abend gesagt, dass ich die Trennung will und dass er heute gehen soll! Er war beleidigt und wütend. Und ich hatte ein schlechtes Gewissen, dass ich es von heute auf morgen gemacht habe.

Und obwohl er die ganzen Male, wenn wir vorher darüber gesprochen haben, gesagt hat, dass er nichts haben will (weder Auto noch Geld), wollte er jetzt doch das Auto nehmen! Das war für mich jetzt sehr überraschend und ich bin es gar nicht gewohnt, ohne Auto zu sein! Ich hatte seit 20 Jahren immer ein Auto! Naja, ich hab ne Monatskarte und ein Fahrrad. Wird schon gehen. Ich hatte aber eigentlich geplant, für ein paar Tage wegzufahren. Das muss ich wohl verschieben.

Traurig bin ich irgendwie auch, obwohl ich immer noch sicher bin, dass diese Entscheidung richtig war! Ich darf auf keinen Fall wieder zurück, jetzt, wo ich das, glaube ich, schlimmste geschafft habe. Das war wirklich schwer!

Gruss,
    Anesa

Hallo Rosa Li,

ich setze mich schon seit Wochen damit auseinander, wie es ist, wieder ganz alleine zu sein. Und dieses Gefühl war in den letzten Wochen ein sehr gutes!
    Ich werde alles machen, wozu ich Lust habe. Rumgammeln auf der Couch, irgendwo hinfahren, mit jemandem treffen usw. Und das alles ohne, dass ich Angst haben muss, nach Hause zu kommen und einen Betrunkenen und eine versaute Wohnung vorzufinden!

Das Trennungsgespräch fand dann doch schon gestern abend statt. Er sagte, ja, dann trenne dich! Und ging aus dem Zimmer. Ich musste dann hinter ihm herlaufen und ihm sagen, dass ich möchte, dass er auszieht. Er meinte, jetzt sofort etwa? Und ich habe gesagt, nein, aber ich dachte morgen. Er war total beleidigt. Er meinte, er könne so lange bleiben, bis er eine Wohnung gefunden hat. Ich habe gesagt, ich halte es mit ihm nicht mehr aus! Ich kann mit den Folgen des Alkoholkonsums nicht mehr leben. Er findet das ja gar nicht schlimm, er meinte, er mache ja nichts (nee habe ich gesagt, nur übergeben, in der Wohnung rumschmieren und mich beschimpfen).

Ich habe letzte Nacht auf der Couch geschlafen. Ich hatte doch ein bisschen schlechtes Gewissen, weil ich ihn von heute auf morgen rausschmeisse. Ist das vielleicht doch unfair von mir?
    Aber heute morgen habe ich schon wieder gesehen, dass es echt nicht mehr geht. Es stand im Zimmer, wo er sich immer aufhält, eine angebrochene Flasche Weinbrand und es ist auf dem Fußboden Kaffee verschüttet!

Naja, noch ist er nicht weg! Ich hoffe, dass ich es hinbekomme, dass er heute geht!!!

Aber was wirklich toll ist! Ich merke, dass ich keine Gefühle für ihn habe! Es tut mir nicht leid, dass er geht! Das finde ich total super!

LG,
    Anesa

Hallo Susanni,

Du hast immer noch Gefühle für Deinen Ex! Natürlich ist einem der Mensch, den man zumindest mal geliebt hat, nicht vollkommen egal.
    Aber Du solltest vielleicht auch mal daran denken, wie lange hast Du Energie aufgewandt, um ihm zu helfen! Und hat es geholfen? Wohl nicht!
    Also wende Deine Energie für Dich und Dein Leben auf!

Ich habe mal eine ganz sachliche Frage: Hat einer von Euch eigentlich die Scheidung beantragt? Ist das eigentlich ein Problem, wenn man von einem Partner die Adresse nicht hat?

Gruss,
    Anesa

Hallo Rosa Li,

also ich glaube, dass ein Alkoholiker ganz und gar nicht glücklich darüber ist, weil er trinkt. Mein Mann hatte auch oft Momente, wo er es zu viel fand oder er eben auch merkt, dass es ihm vom Trinken immer schlechter geht. Dann schöpft man als Partner Hoffnung, dass er sich Hilfe sucht und auch annimmt!
    Die Frage ist, wie lange kann man diese Hoffnung haben?
    Ich habe gestern abend zu meinem Mann gesagt, soll ich jetzt die nächsten 10 Jahre warten und hoffen, dass es besser wird? Nein, dann lebe ich lieber alleine und geniesse in diesen 10 Jahre mein eigenes Leben!

Gruss,
    Anesa

Hallo Rosa Li,

Du schreibst immer wieder davon, ob es noch einen anderen Mann für Dich gibt. Ist Dir das so wichtig? Willst Du nicht erstmal ein bisschen Abstand und Zeit für Dich alleine haben, wenn die Beziehung nicht klappt? Du denkst jetzt schon daran, ob es noch einen anderen suchtfreien Mann für Dich gibt, wird das dann die nächste Abhängigkeit?
    Ich finde, Du hast Dich sehr abhängig gemacht von Deinem jetzigen Partner, auch was die Wohnsituation angeht. Jetzt ist es natürlich schwer für Dich, ohne ihn klarzukommen.
    Es gibt doch auch manchmal sehr kleine Wohnungen oder auch nur 1 Zimmer zur Miete. Könntest Du das nicht wenigstens übergangsweise schaffen? Ich weiss ja nicht, was Du für eine Arbeit hast, hast Du keine Aussicht vielleicht mal ein bisschen mehr zu verdienen?

Gruss,
    Anesa

Hallo Grazia,

ja, ich rechne auch mit solchen Sachen! Das einzig gute ist, dass der Mietvertrag nur auf meinen Namen läuft. Da habe ich wohl rechtlich gute Aussichten. Und wenn er randaliert, rufe ich die Polizei.
    Ich habe von einer Cousine schon Hilfsangebote bekommen, nur leider kann sie nicht so schnell hier sein.

Ich hoffe natürlich, dass es nicht so weit kommt und er freiwillig geht. Er hat ja schon einige Male gesagt, dass er es tut, wenn ich es ihm sage. Mal sehen, ob das nicht nur Geschwätz war.

Ich bin sicher, dass ich das irgendwie schaffe! Ich bin nur so aufgeregt deswegen!
    Danke für die Ermutigungen!

LG,
    Anesa