Gibt es Alkoholikerpartner die sich zum positiven verändert

• Hi an Alle,
    Ich hatte die letzte Zeit wirklich geglaubt mein Partner wäre auf dem Weg der Genesung!!Vielleicht hab ich mir auch zuviel erwartet.Ich dachte ich hätte losgelassen,aber ich muß feststellen das das nur bedingt der Fall war.Geistig wohl noch nicht komplett.auf jeden Fall mußte ich feststellen das mich mein Freund wochenlang an der nase rumgeführt hat.Er mimte den nicht trinkenden,zumindest den überwiegend nicht trinkenden.Ich konnte auch nie was riechen.Aber das Verhalten war oft so komisch.Jetzt weiß ich das er die ganzen Wochen weitergesoffen hat.Und mein Verdacht das sich sein Konsum immer wieder gesteigert hat,ebenfalls.Er hat es so gut verstecken können,das ich fast drauf reingefallen wäre.Es ist irgendwie trauig wie machtlos man dagegn ist!!Und schwer es ist sich wirklich 100 % loszulösen und die Hoffnung entgültig zu begraben.Die positiven Anzeichen standen gut.Er kümerte sich vermehrt um seine REchnungen,Dinge zu erledigen usw...Ich dachte es wäre positiv,aber das er auf einmal seine Sucht heimlich weiterführt und mich hinters Licht führt hätte ich nicht gedacht.Also wenn ich meine Register ziehe,sprich Trennung,daqnn braucht es mir nicht leicht zu tun??Schließlich hatte er genug Chancen,wenn er es anders gewollt hätte hätte er was geändert??Dann ist die Sucht stärker als alles andere??Er hatte bei mir anfangs auch einiges bemängelt.Ich habe es geändert weil ich damals mit ihm zusammen bleiben wollte.Aber er??Kennt ihr das ??Wo ihr glaubtet es wendet sich zum positiven und es war dann letzendlich Schauspielerei oder ist es keine Schauspielerei??Es ist so schwer damit zurecht zu kommen!!Es ist zu akzeptieren wie es ist.Geht euch da auch so??
    Lg Claudia

• Hallo Claudia,

es ist wahnsinnig schwer, es zu akzeptieren, und dann loszulassen.

Ich kenne die Gefühle der Enttäuschung zu gut. Es ist mir x Mal passiert. :( . Jedes Mal, wenn es so war und ich sah, ich war angeschissen worden, angelogen worden, ist ein Stück mehr in mir gestorben. An Liebe zu Ex, aber auch an Hoffnung. Und etwas anderes kam an der Stelle. Immer mehr Wut, regelrecht Hass. Auf ihn, auf den Alk und auf mich, weil ich immer wieder seinen Beteuerungen geglaubt hatte und reingefallen war.

Schlussendlich war ich irgendwann mal unten angelangt. Da, wo ich keine Kraft, keine Hoffnung, keine Liebe mehr hatte. Nur noch Wut und Hass. Und Angst. Angst davor, mit ansehen zu müssen, wie er sich tot säuft, oder sich umbringt, wie er es so oft angedroht hatte.

Da konnte ich endlich auch aufstehen und anfangen, für mich was zu machen.

Die Sucht ist stärker als alles andere! Er wird dich immer wieder täuschen. Um weiter machen zu können. Das ist einfach so! Als ich das endlich akzeptieren konnte, ging es mir besser und ich konnte immer mehr loslassen. Ja, er hat seine Chancen gehabt, hat sie ja noch. Wenn er es wirklich will, kann er sich Hilfe suchen und aufhören, zu saufen. Aber nur, wenn er es will! Darauf zu warten, ist für dich verschwendete Zeit, die du nutzen kannst, selbst für dich den Weg zu finden und dann auch zu gehen!.

Viele Grüße
    Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Hallo,
    ja ,das kenne ich alles nur zu gut.
    Gerade in den letzten Wochen vor unserer Trennung schien es bei uns bergauf zu gehen.
    Mein mann trank anscheinend nicht und hatte angeblich überhaupt keine Probleme damit....und das nach 30 Jahren täglichem Trinken.
    Wie dumm von mir,aber ich versuchte zu glauben,dass es bei ihm wohl so gehen kann.
    Dabei muss ich sagen,dass es natürlich Ausnahmen gab....war er beruflich unterwegs,hat er mir sogar gesagt:Ichgeh jetzt mit den Kollegen Bier trinken.DAS MACHT MAN EINFACH SO.
    Sei doch froh,Susanni,ich sage das ganz offen,ich will dichja nicht belügen.
    Heute weiß ich,wie manipulativ dieses Verhalten war.Und das war die ganze Zeit so.
    Als dann wieder Bier im Haus war,gab es natürlich Krach....und was sagt der eiskalt:das war alles nur ein Missverständnis....warum kann ich denn nicht einfach nur in Ruhe zuhause und im Auto mein Bier trinken?
    Ganz komisch...ich habe mich immer wieder auf diese Verdrehungen eingelassen,mir weismachen lassen,ich sehe alles falsch....aber diesmal war ein Gefühl in mir stärker:Das ist alles verkehrt,was hier abgeht und mit Vertrauen und Liebe hat das nichts zu tun.
    Dieses gefühl legte sich nicht mehr und so sind wir dann im Streit auseinandergegangen.
    Und danach....war es einfach vorbei.
    Die Frau ist krank,ich trinke gerne Bier und jetzt soll sie am besten von der Bildfläche verschwinden.Das war und IST sein Fazit.
    Das war nochmal schlimmm,ich hatte es schon geahnt....der hat keine Sekunde mit der Sauferei aufhören wollen.
    Das war nur,damit er seine Ruhe hat.
    Ich muss damit leben,dass ich mich an was geklammert habe,was es nicht gibt...lange hab ich das nicht sehen wollen,aber ich konnte so nicht weiterleben.
    Der Wahrheit ins Gesicht sehen ist schwer,wenn man noch Gefühle hat und die ganzen Wünsche und Träume aufgeben.....
    Aber es ist ehrlich und das fühlt sich besser an.
    Dein mann ist ja auch krank,versuch es nicht persönlich zu nehmen,das würde er auch mit anderen machen.
    Ich will damit nicht sagen,dass du Mitleid haben sollst,aber die Partner von Alkis sind doch für die ,die trinken als Mensch gar nicht wichtig.
    Hab hier letztens gelesen:Liebe ist für einen Alki kein Grund ,aufzuhören.
    Das ist wohl die bittere Wahrheit.
    Alles Liebe
    Susanni

• Hallo Aurora,
    danke für deine Antwort,
    bei Al-Anon gibt es auch Frauen die immer noch mit ihrem Partner sind.Ich finde das furchtbar.Ich will das so nicht haben.Ich will in Zukunft einen suchtfreien Mann.Wenn es das in dieser überladenen Gesellschaft überhaupt noch geben sollte.Meine Liebe zu ihm blutet allmählich Stück für Stück aus.Ich frag mich ob es auch Frauen gibt die es geschafft haben sich zu trennen bevor die Beziehung ganz ausgeblutet war??
    Mein Freund hat mir schon lang nichts mehr versprochen.Er hat mir eher Hoffnung gemacht aber eher unbewußt indem er mir gezeigt er kann auch ein paar Tage oder 2 Wochen ohne Alk.Oder meinte das er zum trinken aufhören will,aber hat das nie als Versprechung gesagt.Mein Gott wie besessen wir doch sind!!Der Hass ist nicht mehr so groß wie früher,er wird eher weniger je mehr ich die Gewißheit habe das er krank ist und einem Zwang unterliegt.Wut hab ich über mich selbst weil ich mir Wochenlang wieder Hoffnung gemacht habe.Er sagte ja immer er wäre so anständig geworden.Ich sagte dann immer das ich darunter was anderes verstehe.

Zitat

Die Sucht ist stärker als alles andere! Er wird dich immer wieder täuschen. Um weiter machen zu können.

Genau das hab ich auch gemerkt und ihm auch gesagt.

Zitat

Ja, er hat seine Chancen gehabt, hat sie ja noc

Seit ihr noch zusammen??

Zitat

Darauf zu warten, ist für dich verschwendete Zeit, die du nutzen kannst, selbst für dich den Weg zu finden und dann auch zu gehen!

Ich habe mir die letzte Zeit auch immer und immer wieder gesagt ,warte nicht mehr auf ein Wunder.Tu deine eigenen Sachen.Ich mache mir oft Zettel auf denen ich aufschreibe was ich tun will bzw. erledigen um somit meinem Ziel näher zu kommen.Manche Dinge fallen mir schwer sie umzusetzen,vor allem im Moment die Sache mein Gehalt zu steigern.Ich will da etwas ganz kleines selbstständiges machen ohne großes Risiko.Verkaufe ja schon seit Jahren aales mögliche!Und das ist ein Kampf,Bezugsquellen zu finden und auszuprobieren.Da häng ich grad fest.Genauso mit dem Buch das ich schreiben will eo ich schon angefangen habe.Einen Buchgutschein hab ich schon,falls es dann auch angenommen wird.Aber der verfällt halt auch mal.it diesen beiden Sachen käömpfe ich grad.Auch mit der wie ich günstig wohnen kann um trotzdem weiter sparen zu können.Würde ja notfalls auf einem Campingplatz leben,aber da darf man hier nicht auf Dauer leben.Da überleg ich schon seit langer Zeit nach ner Lösung!!Alle anderen Erledigungen gehen leicht von der Hand,zumindest überwiegend.
    Lg Claudia

• Hallo Rosa Li,

ich habe noch im Februar gesagt, dass ich meinen Mann liebe und ich unbedingt möchte, dass alles wieder wie vorher ist. Und jetzt habe ich keine positiven Gefühle mehr für ihn, fast nur noch Wut, Hass und ein bisschen Mitleid! Bei mir ging das ziemlich schnell! Wenn ich jemandem sagen sollte, was ich noch gutes mit ihm gehabt habe, kann ich das für das letzte Jahr vielleicht an einer Hand abzählen, alles andere war schrecklich, sehr schrecklich und eine Katastrophe!
    Eine Zeitlang dachte ich, ich schaffe das nicht, ich kann ihn nicht rausschmeissen! Jetzt will ich es so schnell wie möglich! Ich kann und will ihn nicht mehr sehen!
    Nachdem er ja so oft einsichtig war, fängt er jetzt an mich zu beschimpfen, versucht mir ein schlechtes Gewissen einzureden! Mir reichts! Und wir hätten am Sonntag 13. Hochzeitstag! An diesem Tag möchte ich alleine für mich die Freiheit feiern!!!!

Und ganz ehrlich: im Moment kann ich mir eine neue Beziehung gar nicht vorstellen! Da muss erst einige Zeit vergehen und ich will nur an mich denken! Da kann noch so ein Traummann daherkommen, ich habe es so satt!!!

Gruss,
    Anesa

• Hallo Susanni,
    wie lang wart ihr zusammen.Mein Freund hat sich im Laufe der Zeit mir angepasst.Wenn wir damals beim einkaufen waren und er trank Bier-da hatte ich ihnn eiskalt stehen gelassen.Dann hat er es komplett gelassen in meiner Gegenwart zu trinken!!Anfangs hat er auch so reagiert wie dein Ex.Dann hat er es wohl heimlich getan.Aber die Kommentare "Hab docgh bloß n.ne Halbe getrunken" die sind geblieben.Meiner will auch nicht wirklich aufhören.Vor dem Gefängnis sagte er das er weniger trinken muß aber seine Feierabendhalbe läßt er sich nicht verbieten.So ist es nun auch.Ja die Illusionen,man würde diesen Mann gerne zum Traumprinzen umfunktionieren wollen.I
    Ich glaube wir müssen einen Mann kennen lernen der so passt und für uns so ok ist wie er eben nun mal ist.ich hab mir mal aufgeschrieben wie mein Partner sein soll das ich das Gefühl hätte es passt so!!Also so einen wird es doch mal für mich geben oder??
    Ich hab mir immer wieder gesagt das was ich mir wünsche ist mit meinem jetzigen Freund nicht möglich!!!
    Ich versuche es so zu sehen das mein Freund mit anderen teilweise noch viel schlimmer umspringt!!
    Ich bin einfach nur froh das ich mich verändern will und auch kann.Das ich nicht von einer fremden Macht wie z.Bp.dem Alkohol bestimmt werde.Früher war ich eine Marionette.Jetzt hab ich die Fäden selbst in der Hand und kann mein Leben so leben wie ich will.ich muß mir nur ausmalen wie es aussehen soll.Eine Collage machen in der ich meine Wünsche und Träume mit reinpacke.ich glaube je mehr wir dieses positive Zukunftsbild visualisieren desto wahrscheinlicher wird es das unsere Zukunft genau so wird.

Zitat

Ich will damit nicht sagen,dass du Mitleid haben sollst,aber die Partner von Alkis sind doch für die ,die trinken als Mensch gar nicht wichtig.

Das habe ich auch oft gefühlt.Wir machen uns Gedanken wenn der Alte klammheimlich in die Kneipe abhaut.Und er ??Er hat Spaß und weiß gar nicht das wir Angehörigen leiden.Ich glaube nicht das sich mein Freund jemals Gedanken gemacht hat und es ihm leid tat wenn er mich eiskalt behandelt hat oder versucht hat mich zu verletzen ,zu manipulieren und dergleichen.Ich bin ein ehrlicher Mensch,aber langsam kriege ich die Einstellung mir das zu nehmen was ich brauchen kann.Das ich auch was von dem ganzen habe.Er hat z.Bp.viel Holz,daraus hab ich mir z.Bp. ein Regal fürs Gewächshaus gebaut.Wenn ich mal gehe nehme ich das natürlich mit.Was meint er denn das nur er die Macht hat??Ich nehme mir jetzt auch!!
    Schade das Liebe kein Grund ist für einen Alkoholiker um aufzuhören.Sehr mißverständlich!!
    Lg Claudia
    Lg Claudia

• Hi Anesa,
    das hat sich wirklich schnell bei Dir entwickelt.Gut wenn es dir nun reicht.Wenn keine Gefühle mehr da sind dann tut die Trennung auch nicht weh.Dann ist man nur noch froh ihn loszuhaben und heult nicht ewig hinterher.So war das bei meinem Ex gewesen!!Früher hatten die Männer immer mit mir schluß gemacht,jetzt ist das anders.Obwohl mich mein jetziger im ersten absoluten Suffjahr auch schon zweimal rausschmeißen wollte und mich als Verrückte darstellte.Wenn ich denke was ich da mit ihm alles erlebt habe könnte mit schier schlecht werden.War ich da masochistisch veranlagt??Ich wußte ja damals nicht was da auf mich zurollt!!
    Dann bin ich auf Sonntag gespannt,dann mußt du ihn ja morgen schon vor die Tür setzen??:-)
    Gut das es deine Wohnunug ist und du es so machen kannst.Bei mir ist das leider um einiges komlizierter!! Leider!!Und dann noch meine Katze!! Die hab ich sehr gerne!!Aber ein Umzug ist auch für sie eine BElastung!!Hab sie nicht von kleinauf sondern als sie 4 Jahre alt war aus dem Tierheim geholt!!Und das war jahrelange Arbeit bis sie so wurde wie sie jetzt ist!!Da mache ich mir Sorgen wenn es soweit ist,weil katzen sollen ja wieder ins alte Gefilde zurückgeistern und das wäre dann mind. über 10 km entfernt.ich könnte damit nicht klar kommen wenn ihr was passiert!!
    lg Claudia

• Hallo Rosa Li,

Du schreibst immer wieder davon, ob es noch einen anderen Mann für Dich gibt. Ist Dir das so wichtig? Willst Du nicht erstmal ein bisschen Abstand und Zeit für Dich alleine haben, wenn die Beziehung nicht klappt? Du denkst jetzt schon daran, ob es noch einen anderen suchtfreien Mann für Dich gibt, wird das dann die nächste Abhängigkeit?
    Ich finde, Du hast Dich sehr abhängig gemacht von Deinem jetzigen Partner, auch was die Wohnsituation angeht. Jetzt ist es natürlich schwer für Dich, ohne ihn klarzukommen.
    Es gibt doch auch manchmal sehr kleine Wohnungen oder auch nur 1 Zimmer zur Miete. Könntest Du das nicht wenigstens übergangsweise schaffen? Ich weiss ja nicht, was Du für eine Arbeit hast, hast Du keine Aussicht vielleicht mal ein bisschen mehr zu verdienen?

Gruss,
    Anesa

• Hallo Anesa,
    Nach der Trennung will ich dann erstmal keinen.Zumindest nicht für nähere Sachen also BEziehungstechnisch oder sexuell.Also das muß erstmal nicht sein!!Ich dachte für die Zukunft gesehen!!Die kleinen Zimmer also 1 Zimmer kosten schon 350 Euro warm.Teilweise schon bis zu 400 Euro.Teures Pflaster.Bei meinen Arbeitsstellen kann ich im Moment nicht mehr verdienen.Vielleicht evtl.bei einer.Ansonsten muß ich zusätzlich was suchen.Deswegen das Nebengeschäft was ich machen will!!
    Gruß Claudia

• Hallo Rosa Li,

das ist aber wirklich teuer! Bei uns kostet eine 2-Zimmer-Wohnung etwa 500 Euro warm. Also Zimmer so um die 200 - 250.
    Kannst Du da nicht vielleicht Zuschuss zu einer Wohnung bekommen oder so einen § 5-Schein, wenn Du wenig verdienst? Sowas gibt es doch, wenn man unter einem gewissen Betrag Einkommen hat.

LG, Anesa

• Hallo Anesa,
    keine Chance Zuschuß zu bekommen.Dafür verdiene ich dann doch noch zu gut!!Hab mich da früher schon mal informiert!!Mein Einkommen liegt zwischen 850 Euro bis 1050 Euro.Je nachdem.Manchmal ein bischen mehr wenn ich mal zusätzliche Arbeit habe,aber das kommt nicht so oft vor!!
    Lg Claudia

• Hallo an alle,
    ich hatte jetzt Pech,mein Auti ist nicht mehr fahrtücjtig.Da ich auf dem Land lebe ist das natürlich eine Katastrophe.Wenn ich Glück habe hab ich ab morgen wieder ein Auto.Muß ich ersteigern,läuft morgen ab.hebt mir bitte die Daumen das ich es zu einem annehmbaren Preis ersteigern kann.Ich hab mir nämlich schon Kurzzeitkennzeichen besorgt,weil ich schon fest mit rechne das es in meiner Hand landen wird.Muß dann mit Bahm und Bus dort hin fahren,ca.90 km um es zu holen.
    Beziehungtechnisch läuft es nicht gut!!Man hat ja immer wieder die Hoffnung das es noch wird.Gestern ist mein Freund mit seinem Arbeitskollegen versackt und heute mit seinem Neffen.Den er ja ablehnt und als nixig bezeichnet.Aber wenns ums Bier geht dann sind sie wohl wieder die besten Freunde!!Unglaublich!!Wahnsinn!!Das hatte mich auch maßlos enttäuscht.Die beiden könnten Zwilling sein,wenn da net der große Altersunterschied wäre,Er ist grad mal 16 Jahre oder ich glaube 17.Hat keine Zukunftsplanung,wird genauso wie mein Freund.Saufen ,saufen saufen.Als ich die beiden sitzen sah mit all den Bieren rundherum,also das fand ich schon sehr schlimm.Das hat mich dann doch geärgert,als ich gegangen bin hab ich ihm hinterhergerufen und ihm den Stinkefinger gezeigt.Das tat mir schon sehr leid das ich das getan habe!!!Aber tut es ihm leid wenn er den Scheiß Alk vorzieht??
    Ich bin ja schon dabei mich zu lösen.hab schon die ersten Sachen und Dinge die nur unnötig rumstehen verkauft und bin noch dabei.ich glaube er merkt das.Denn er zieht sich völlig in sich zurück,wo er zuvor sich doch geöffnet hatte.Das verstehe ich nicht!!Er spürt wohl das er mich langsam verliert.Und der Traum das er um mich kämpft,das kann ich mir abschminken!!Man ist das alles trauig
    Wenn ich mir vorstelle allein wieder zu leben.Ich kann mir das nur schwer vorstellen.Ohne alles.Mir wird es fehlen zu kuscheln,gemeinsam Tv schauen,was unternehmen.usw....Hab doch Urlaub genommen ,1 Woche ab 19:juli,weil ich da doch auch GEburtstag habe.Wollte mit ihm zusammen wegfahren!!Aber das wird wohl nichts.Vielleicht fahr ich allein und besuche meine Mutter und meinen Vater an der Nordsee.Sie sind aber nicht zusammen.Keine einfache Beziehung das ganze mit den beiden.Aber irgendwo wollte ich mit ihnen dann doch mal ins reine kommen!!
    Wäre nett wenn sich jemand meldet und mich verstehen kann wie es mir grad geht??
    Lg Claudia

• Hallo nochmal,
    woltte das noch mal mit seinem Neffen erwähnen!!
    Also das war so das mein Freund wieder in der Kneipe war nachdem ich nicht nachgegeben habe.Später kamm der Neffe und hat erzählt er wäre stockbesoffen und mein Freund hätte ihn blöd angemacht.Darauf hätte der Neffe gesagt zu ihm das er ihm nicht mehr hilft.Dann dachte ich schon Hurra ein stützender Suchthelfer weniger!!Und nun hängen sie wieder zusammen.Kennt ihr das auch??Das sie einen so verarschen??Alles nur Schauspiel nach außen hin oder was ist das ?? Einen für blöd verkaufen wollen??
    Claudia

• Liebe Claudia,
    das mit Deinem Auto tut mir ja Leid und ich drücke Dir beide Daumen das Du den Wagen bekommst den Du möchtest.
    Da Dein Freund weiterhin soviel trinkt, solltest Du die Woche Urlaub wirklich für Dich nutzen.Vielleicht kannst Du da mal richtig entspannen,fahre an die Nordsee und komm zu ruhe.
    Solange bei Deinem Freund der Alkohol im Vordergrund steht,wird er nicht um Dich kämpfen,leider ist das so.
    Ich kann Deine Gefühle sehr gut nach empfinden.Ich drück Dich mal wenn Du möchtest.
    Vielleicht hilft es ein wenig.
    Kati

Gehe auch die Wege die dich ängstigen, denn auch sie haben ihre Berechtigung

• Hallo Röschen,
    Danke es hilft gedrückt zu werden.Das steigen einem ja gleich die Tränen hoch!!Ich hab mich die letzten Wochen sehr von ihm weggenommen,ich merke das es mir oft gut tut,aber irgendwo fehlt auch was!!Irgendwo bin ich dann auch ein wenig leer!!Man fühlt sich so unausgefüllt!Teilweise auch ein bischen haltlos!!
    Lg Claudia

• Liebe Claudia
    ich kann Dich sehr gut verstehen ,erging es mir ähnlich in den letzten Wochen und tue Dich nur aus weinen, das habe ich auch oft getan und es befreit, man kann dann später wieder etwas klarer Denken.Die leere füllt sich dann allmählich wieder.
    Mich hat Dein Thread sehr angesprochen die Frage ob ein Alkoholpartner sich positiv verändern kann,nur wenn er trocken lebt und bleibt glaube ich daran,sonst eher nicht ,dann wird alles schlimmer. Aber nur er muss es auch wollen,darauf hast Du keinen Einfluss.
    Mein Nochehemann ist seit Nov.09 trocken,wir werden uns trotzdem trennen,viel zu viel ist passiert, um es wieder so werden zu lassen ,wie es einmal war.Ich möchte nun endlich beginnen mein Leben zu leben.Er Seins.
    Dieses Forum hat mir sehr geholfen um diesen Weg zu finden und nun fange ich an Ihn langsam zu gehen . Des weiteren gehen ich Psychotherapie,vielleicht könntest Du Dir auch zusätzlich reale Hilfe suchen.
    Ich wünsche Dir viel Kraft ,welchen Weg Du auch gehen magst.
    Kati

• Hallo Röschen,
    na ja bei dir sieht es auch nicht so toll aus.Da hofft man auf die Trockenheit des Partners und dann kann man es mit ihm nicht mehr leben.Kann ich auch gut verstehen.Bei uns ist auch viel passiert.Dann würde es bei Einsicht des Partners ja nochmal Jahre dauern bis sich das alles stabilisiert hat und vor Verletzungen ist amn da ja auch nicht gefeilt!!
    Diesen Tread hatte ich eröffnet weil ich dran geglaubt hatte das eine eigene Veränderung eine Veränderung bei dem Partner hervorrufen kann.Bei mir ist dieses auch geschehen,aber der alk war trotz positiver Veränderugen immer präsant.Und eingeschlichen hat er sich die letzten Wochen ganz heimlich ohne das ich es merkte.Da merkt man mal wenn man die Kontrolle abläuft dann läuft alles außer Kontrolle :)
    Ich bin schon seit ich meinen Freund kenne in psychologischer "Behandlung".
    Na ja.
    Vielleicht könnt ihr gute Freunde bleiben.Schade bei euch beiden.Man weiß ja oft nicht was danach kommt.Auch ich nicht""
    Lg Claudia

• Liebe Claudia,
    ich hoffe ich nerve nicht,aber bei mir ist es mittlerweile so das ich nicht mehr trauere um Ihn, für mich würde es kein Zurück mehr geben. Ich habe wie Du es einfach vorher nicht geschafft mich zu lösen,obwohl ich es immer wollte ,das ist halt Co.Das gilt es zu bezwingen.
    Ich habe mich auch entschlossen, besser im Geschlossenen Bereich weiter zu machen, denn hier kann jeder lesen und ich konnte mich mehr öffnen.Und ich habe viel,viel Hilfe bekommen sonst wäre ich wohl immer noch in meinem Selbstmitleid gefangen.Und Freunde nein das will ich auch nicht.Momentan kann ich es mir nicht vorstellen.
    Deine eigene Veränderung die Du anstrebst ist gut ,die wird Dein Partner nicht verändern ,wenn er das nicht will.Das müsstest Du ja nun schon gemerkt haben, leider.
    LG Kati

• Hallo Röschen,
    du nervst mich gar nicht.

Zitat

Ich habe mich auch entschlossen, besser im Geschlossenen Bereich weiter zu machen, denn hier kann jeder lesen

Das vertsehe ich nicht ganz.Wieso kann da jeder lesen.Ist das im offenen Bereich nicht möglich??
    Er hatte sich in einigen sachen schon verändert.Hatte viele Dinge so gemacht wie ich.Halt positiv!! Was solls!!Alles ein Kampf manchmal.
    Lg Claudia

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!