lieber daniel,
zu deiner frage, ob du sie zu sehr bedrängst: nein. ob das was nützen wird, steht auf einem anderen blatt, ich denke eher nicht. sie geht in abwehrhaltung, erklärt dich für verrückt und du hast nichts gewonnen, im gegenteil: du leidest. was ich gut finde, ist dass du keinen alkohol mehr kaufst und auch keinen mehr trinkst (in ihrem beisein). ich hab das ganz genauso gemacht: erst mitgetrunken, damit er nicht soviel abkriegt (was fürn unsinn, er hat nachher zuhause weitergemacht und ich hatte am nächsten morgen einen kater), und irgendwann gabs dann einfach bei mir nix mehr. punkt.
ansonsten hilft dir immer nur distanz: räumlich, emotional, im miteinander. ich hab irgendwann mantramässig wiederholt "ich will das nicht, ich will so nicht lenben, ich will keinen nassen alkie an meiner seite, ich komme zu kurz, ich leide, ich will das nicht mehr". irgendwann war dann eben der leidensdruck so groß, dass ich auch für die konsequenzen bereit war.
versuch, dir und deinen töchtern das leben so schön wie möglich zu machen, geht eis essen, spazieren, in den zoo, was weiss ich. zeig ihnen, dass du für sie da bist. dass ihr zu viert eine einheit seid, in der deine frau (angetrunken) nichts zu suchen hat. und mach dir immer wieder klar, dass ihr so keine zukunft habt. natürlich hast du angst vor einem eklat, ihrer eifersucht, einer schlammschalcht. aber die wird IMMER kommen, egal ob jetzt oder in einem jahr. aber in einem jahr habz ihr weiteren schaden genommen, du verlängerst euer leiden - ohne aussicht auf linderung.
du fragst, ob du dir selbst ein ultimatum stellen sollst. mir hat das für mich geholfen. wenn ich was will, dann ziehe ich das auch durch, und noch mehr unter zugzwang fühle ich mich, wenn ich das ausposaune und mir wichtige leute mich "erwischen" und mir das unter die nase reiben könnten, wenn ich dann nicht konsequent bin. unter anderem deshalb hab ich mein ultimatum ins forum geschrieben und auch in meiner kreuzbundgruppe erzählt: ich WOLLTE druck von aussen, falls ich in der gefahr gewesen wäre, einen rückzieher zu machen. klingt vielleicht blöd, aber ich kenne meinen stolz und unter anderem die "angst" vor den anderen hat/hätte mich hart bleiben lassen. war eben meine krücke.
lieben gruß
lavendel