hallo botika,
willkommen hier im forum. so, jetzt hast du ja erst einmal ein bisschen dampf abgelassen, und ich möchte dir auch etwas sagen, auch wenn auch das nicht das sein wird, was du hören möchtest.
wenn ich deinen beitrag lese, schrillen bei mir alle, aber auch alle alarmglocken. das möchte ich dir jetzt einmal aufdröseln. und nur damit du weißt, wovon ich rede: ich bin in einem alkoholikerhaushalt aufgewachsen, und ich habe mich nach fast sechsjähriger beziehung vor einem halben jahr von meinem lebensgefährten getrennt. ich habe mir das ein jahr angesehen, es ist immer schlimmer geworden, und alle liebe der welt konnte ihn nicht dazu bewegen, mit dem trinken aufzuhören. also, ich weiss wovon ich rede. aber zurück zu den alramglocken.
deine freundin scheint mir äusserst labil zu sein. das lese ich aus folgenden deiner sätze heraus:
* sie trinkt, weil sie mit der räumlichen trennung nicht klarkommt. was für ein romantischer quatsch. sorry, aber genauso sehe ich das. ich fange nicht an zu trinken, weil ich meine liebe nicht häufiger sehe. ich trinke, weil ich mich oder mein leben nicht aushalte. das ist völlig unabhängig von dir, und ich wette, sie trinkt schon viel länger. und du lässt dir jtzt prima ein schlechters gewissen machen. was bist du dir eigentlich wert?
* alle welt hat sie verlassen. dazu gehören in der regel zwei. sie kann einfach nicht nur das arme opfer sein., das von ihrer familie verstossen wurde. oder von der freundin, die sich um ihre eigene familie kümmern will/muss. das schlimme ist, dass du dich jetzt berufen fühlst, sie zu retten und aus ihrer isoaltion herauszuholen. du wirst ihr dabei nicht helfen können, nur: du wirst auch dabei draufgehen.
* sie hat versucht sich das leben zu nehmen. hallo????? grad mal ein monat verliebt und schon so voller lebensüberdruss? dann frag dich doch mal, was daran liebe ist, und was du ihr bedeutest! viel kann es ja nicht sein, denn sonst würde sie mit dir leben wollen und dir nicht solchen kummer bereiten
mir scheint das alles ein bruatler versuch zu sein, sich einen menschen zu krallen, der sich nicht wehrt und der sich verantwortlich machen lässt und diese verantwortung freudestrahlend übernimmt - aus (vermeintlicher) liebe.
auch ich kann dich nur nachdrücklich davor warnen, dein leben für diese frau aufzugeben und zu ihr zu ziehen. du wirst es bitter bereuen, das sage ich dir jetzt schon voraus. tja, und wenn ich mich täuschen sollte und es doch die große liebe ist? dann sollte soviel zeit sein, dass sie erst einmal ihr leben auf die reihe bekommt, trocken wird und stabil, und ihr dann als zwei gesunde menschen anfangt, etwas gemeinsames aufzubauen. wenn es liebe ist, kann diese auch noch ein paar monate warten.
gruß
lavendel