hallo sanhen,
Zitat
Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Am Wochenende verspricht er mir alles daranzusetzen, dass er aufhört und sobald ich aus dem Haus bin, fängt er wieder ein. So dumm kann man doch nicht sein, sich sein ganzes Leben lang zuzusaufen.
doch sanhen, kann man, wobei das hier aber nicht dummheit ist sondern krankheit. alkoholiker sind nicht dumm, sondern krank. und alkoholismus hat auch nichts mit intelligenz zu tun, sondern ist eine sucht.
Zitat
Manchmal denke ich schon, wenn er sich so aufregt über alles in seinem besoffenen Kopf, dass er einen Schlaganfall bekommt. Seine Halsschlagader ist ja bereits schon drann, sich zu verengen. Oder dass seine Leber nicht mehr mitmacht. Man oh man und das mit 35 Jahren.
ja, kann passieren. leber- oder nierenversagen, schlaganfall, herzinfarkt, krämpfe, delirium, tod. kann alles passieren. das hat nix mit dem alter zu tun.
Zitat
Dann verspricht er mir oder fleht mich an, dass wir uns nicht mehr streiten. Er fängt doch immer an mit irgendwelchen Lapalien, die die Welt zerstören.
und, was passiert von deiner seite aus? nix. seit vier wochen schreibst du hier letztlich immer das gleiche. du verhälst dich immer gleich, er verhält sich immer gleich - so wird das noch munter ein paar monate, jahre, jahrzente weiter gehen, bis einer von euch nicht mehr kann. oder beide.
Zitat
Und ich bin natürlich die doofe. Am Sonntag sagte ich ihm klipp und klar, und da war er nüchtern, dass wir nicht mehr so weitermachen können. Das wenn er so weitertrinkt, dass wir uns dann irgendwann trennen werden.
Ich habe so den Eindruck, das stört ihn gar nicht. Vielleicht denkt er, das macht die eh nicht.
und, hatter doch recht, oder? du jammerst, vergräbst dich in deiner opferhaltung und deinem selbstmitleid und tust - nix. SO wird sich nichts ändern, siehe oben. da kannst du weitere vier oder acht oder zwölf wochen hier schreiben.
sanhen, SO GEHT DAS NICHT. du wirst daran kaputtgehen, und letztlich unterstützt du ihn bei seiner sauferei. du lässt ihm alles durchgehen und dir alles gefallen, du unternimmst keine schritte und bist nicht konsequent. für ihn ist es doch prima, er kann weitersaufen, frauchen mault zwar mal ein bisschen, aber auch nicht ernstzunehmend: WARUM BITTE SCHÖN SOLLT ER AUFHÖREN?
ich denke mal, dass du dich ungerecht und zu hart angefasst fühlst, aber so ist die wahrheit. mit allem anderen kommst du nicht weiter, das ist einfach so.
wünsche dir die kraft, dass du irgendwann mal den mut aufbringst, dein leben zu leben.
lavendel