Beiträge von lavendel

hallo icegirl,

nein, du nervst nicht. was meinst du, was ich mein tagebuch im geschlossenen bereich vollgeheult hab :wink:. es ist ganz normal, dass da einfach noch viele gefühle sind, und mir ging es genauso: ich musste am anfang nur irgendwas von ihm hören, oder eine schöne erinnerung hochkommen, mir ein bild in die hände fallen war es mit aller stärke vorbei. das war zwar schlimm, aber ich fand es "normal", und vor allem: ich hab mich nicht von meinem weg abbringen lassen, und das war mir das allerwichtigste. und ich hoffe, in der beziehung bleibst du auch stark 8).

und wenn du ihn nicht treffen magst (hätte ich auch ganz lange nicht gekonnt), dann organisier das sachentauschen anders, wie dir hier auch schon geraten wurde. dann könntest auch noch seine mails direkt in den spam-ordner umleiten, wenn sie dich jedesmal wieder aus der bahn werfen.

liebe grüße

lavendel

liebe vesper,

ich kann da nur unterstützen, was aileen und auch spedi schreiben. mir ging es ja mit meinem vater auch so, ich hab ihn lange gehasst und für mein elend verantwortlich gemacht. aber irgendwann ist das vorbei, und als er todkrank war, hab ich regelmäßig mit ihm telefoniert und ihn auch (für meine verhältnisse) häufig besucht. ich hätte auch (für mich!!!) nicht haben wollen, mit solch einem hass im bauch herumzulaufen, und dass die letzten worte an ihn bittere, böse gewesen wären. wem hätte das genützt?

wenn das gegenüber tot ist, wirds nämlich viel schwerer. ich hab ihn am ende auch nur noch als das gesehen, was er da auch noch war: ein bedauernswerter, alter, einsamer, verbitterter, todkranker mann. ich hab ihn auch da nicht "geliebt", wie man sich wünscht seine eltern zu lieben, aber es war irgendwie friede. den dämon von früher gabs einfach nicht mehr.

meine beste freundin, deren vater auch am alokolmissbrauch gestorben ist, ein dreiviertel jahr vor meinem, hat mir nach dem tod ihres vaters gesagt: "du wirst deinen auch vermissen, du hast ja nur einen." und sie hat damit recht behalten. dieses vermissen eben auch nicht im sinne von "liebe", sondern in dem sinn, dass jetzt ein stück meines lebens weg ist.

lieben gruß

lavendel

hallo chiller,

du solltest schleunigst den notarzt rufen. was du da machst, kann dich dein leben kosten, krampfanfall, delir... alles was so ein kalter entzug so mit sich brin. lass dich ins krankenhaus einliefern, und dort wirst du unter aufsicht entgiftet, auch mit medikamentöser unterstzung, wenn nötig. momentan spielst du mit deinem leben.

lavendel

hallo marie,

etwas spät, aber dennoch :oops: ein herzliches willkomen hier.

du hast ja schon eine menge geschafft und konsequenz bewiesen, das ist garnicht so leicht. dazu gratuliere ich dir herzlich!

ich hoffe, dass du dich hier wohlfühlst, und wann immer du konkrete fragen hast: frag. es gibt immer welche, die dir antworten werden!

viele grüße

lavendel

Zitat von Sanhen

Ja ich habe Angst vor Veränderungen. Soll ich einfach 12 Jahre Beziehung und 4 Jahre Ehe wegschmeißen. ... Ich fühle mich so, als ich daran schuld bin, dass es ihm so geht.

du bist nicht SCHULD, er setzt sich ja die flasche schliesslich selbst an den hals. aber du UNTERSTÜTZT ihn, indem du es duldest.

Zitat

Ich nehme ihm sogar schon die Geldkarte und sein Geld weg, nur damit er nicht saufen kann. Und dann krieg ich noch zu hören, wenn er sein eigenes Geld verdient, nimmt er sich ein eigenes Konto.

siehst du, du kannst ihn nicht kontrollieren oder von etwas abhalten, was er nicht will.

Zitat

Dann soll er doch. Als ich ihm letzten Mittwoch sagte, dass ich die Scheidung will, habe ich gedacht, wir prügeln uns zu tode. Er wollte mich auf der Arbeit schlecht machen. Was soll ich denn machen. Ich habe Angst davor, wenn wir uns trennen. Ich kann nicht einfach alles stehen und liegen lassen. Das geht nicht.

WARUM NICHT? um es mal ganz deutlich zu sagen, mir scheint, du hast neben einem alkoholiker auch einen k***-brocken an deiner seite. jetzt kommt auch noch körperliche gewalt dazu. was willst du alles noch aushalten? das ist doch kein leben, was du da hast.

aber wenn du nichts ändern "kannst", dann können wir dir auch nicht mehr helfen. auf einem weg raus aus dieser situation hätte ich dich gerne unterstützt, auf deinem leidensweg mag ich nicht mehr mitkommen.

lavendel

hallo sanhen,

Zitat

Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Am Wochenende verspricht er mir alles daranzusetzen, dass er aufhört und sobald ich aus dem Haus bin, fängt er wieder ein. So dumm kann man doch nicht sein, sich sein ganzes Leben lang zuzusaufen.

doch sanhen, kann man, wobei das hier aber nicht dummheit ist sondern krankheit. alkoholiker sind nicht dumm, sondern krank. und alkoholismus hat auch nichts mit intelligenz zu tun, sondern ist eine sucht.

Zitat

Manchmal denke ich schon, wenn er sich so aufregt über alles in seinem besoffenen Kopf, dass er einen Schlaganfall bekommt. Seine Halsschlagader ist ja bereits schon drann, sich zu verengen. Oder dass seine Leber nicht mehr mitmacht. Man oh man und das mit 35 Jahren.

ja, kann passieren. leber- oder nierenversagen, schlaganfall, herzinfarkt, krämpfe, delirium, tod. kann alles passieren. das hat nix mit dem alter zu tun.

Zitat

Dann verspricht er mir oder fleht mich an, dass wir uns nicht mehr streiten. Er fängt doch immer an mit irgendwelchen Lapalien, die die Welt zerstören.

und, was passiert von deiner seite aus? nix. seit vier wochen schreibst du hier letztlich immer das gleiche. du verhälst dich immer gleich, er verhält sich immer gleich - so wird das noch munter ein paar monate, jahre, jahrzente weiter gehen, bis einer von euch nicht mehr kann. oder beide.

Zitat

Und ich bin natürlich die doofe. Am Sonntag sagte ich ihm klipp und klar, und da war er nüchtern, dass wir nicht mehr so weitermachen können. Das wenn er so weitertrinkt, dass wir uns dann irgendwann trennen werden.
    Ich habe so den Eindruck, das stört ihn gar nicht. Vielleicht denkt er, das macht die eh nicht.

und, hatter doch recht, oder? du jammerst, vergräbst dich in deiner opferhaltung und deinem selbstmitleid und tust - nix. SO wird sich nichts ändern, siehe oben. da kannst du weitere vier oder acht oder zwölf wochen hier schreiben.

sanhen, SO GEHT DAS NICHT. du wirst daran kaputtgehen, und letztlich unterstützt du ihn bei seiner sauferei. du lässt ihm alles durchgehen und dir alles gefallen, du unternimmst keine schritte und bist nicht konsequent. für ihn ist es doch prima, er kann weitersaufen, frauchen mault zwar mal ein bisschen, aber auch nicht ernstzunehmend: WARUM BITTE SCHÖN SOLLT ER AUFHÖREN?

ich denke mal, dass du dich ungerecht und zu hart angefasst fühlst, aber so ist die wahrheit. mit allem anderen kommst du nicht weiter, das ist einfach so.

wünsche dir die kraft, dass du irgendwann mal den mut aufbringst, dein leben zu leben.

lavendel

hallo finchen und mary-roses,

diese gedanken vergehen, glaubt mir. ich hab mir am anfang auch 1. gedacht "was, wenn er untergeht" und 2. "da wartet bestimmt schon die nächste". aber das ist vorbei.

ich hab festgestellt, dass ICH ein schönes leben will, dass ich ein RECHT auf ein schönes leben habe, und wenn mir mein uneinsichtiger trinkender partner dabei im weg steht, dann MUSS ich ihn fallenlassen. sonst gehe ICH auch mit drauf. und 2. könnt ihr das sowieso nicht verhindern. trinken oder nicht trinken. wenn die gefühle beidseitig sind, wird das nicht passieren, und wenn sie einseitig sind - von eurer seite zu ihm - ist das doch auch keine erfüllende beziehung.

lavendel

hallo dorle,

willkommen hier im forum.

dass du nicht die einzige mit solch einer geschichte (und deren auswirkungen) bist, hast du ja mittlerweile hier festgestellt :wink: .

was wirklich die folgen einer alkoholgeschwängerten kindheit sind, kann ich dir nicht beantworten, da gibt dein buch dir vielleicht hinweise.

den meisten von uns hier geht es - denke ich - ähnlich. in irgendeiner weise haben wir das gefühl, in bestimmten situation oder konstellationen "anders" zu sein, einen "an der waffel" zu haben oder sonstwie komisch zu sein. oft ist es so, dass kinder von alkoholikern eben genau diese verhaltensweisen an den tag legen: sich zu lange in ungesunden beziehungen aufhalten, zu sehr für andere da sein, sich selbst nicht wert genug schätzen, angst nicht gemocht oder geliebt zu sein.... all solche dinge.

hast du schon einmal überlegt, dich einem therapeuten anzuvertrauen? oft kann man durch eine therapie lernen, solche dinge besser zu sortieren, auch wenn du ja das gefühl hast, dass deine kindheit eigentlich ganz ok war. vielleicht kommen in einer therapie dinge heraus die dir helfen, bestimmte muster zu erkennen und zu vermeiden. nur mal so als anstoß...

ich will dich hier nicht "wegschicken", aber ich denke, deine fragen gehen vielleicht tiefer, als wir sie dir hier erschöpfend beantworten könnten... kannst uns aber natürlich trotzdem gerne weiter mit konkreten fragen löchern :lol:.

gruß

lavendel

hallo finchen,

ich hab meinem freund ein ultimatum gesetzt. kannst es hier nachlesen:https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…3517&highlight=.

mir ging es in gedanken genau wie dir, ich kann ihn doch nicht fallen lassen, er hat doch sonst kaum jemanden, ich liebe ihn doch...

Zitat

Dennoch fühle ich mich einfach allein gelassen und bestrafe eigentlich nur mich momentan; habe auf der einen Seite Mitleid mit ihm & Hoffnung - und sehe andererseits meinen Lebens"plan" komplett zerstört, egal ob wir uns trennen oder zusammen bleiben.

so hab ich mich auch gefühlt, aber ich habe irgendwann auch ganz deutlich gespürt, dass auch ICH kaputtgehe, wenn ich das so weitermache. das ultimatum war für mich ganz wichtig, ich hätte mich auch nicht von knall auf fall trennen können, ich brauchte für mich das gefühl, dass ich ihm noch eine letzte chance eingeräumt habe, und in gewisser weise wollte ich ganz brutal sehen, was ihm wichtiger ist: der alkohol oder ich. habe ihm ganz klar gesagt, du hast bis zum XX.XX. zeit, erste schritte in richtung entwöhnung und abstinenz zu gehen, und wenn ich bis dahin keine schritte sehe, trenne ich mich. er hatte also ausreichend zeit sich zu überlegen, was er will. ja, und die konsequenz war der schlussstrich. ich hab das ultimatum auch wirklich erst zu dem zeitpunkt gesetzt wo mir klar war, dass ich den schlussstrich auch wirklich ziehen würde. denn sonst macht man sich unglaubwürdig. ganz wichtig! nie leere drohungen aussprechen.

und wieso ist dein lebensplan zerstört, egal ob ihr zusammenbleibt oder auseinander geht? du hast doch noch einen guten teil deines lebens vor dir! und der sollte so aussehen, dass DU dich drin wohlfühlst.

gruß

lavendel

p.s. noch ´n rosenstolzfan - wie schön :wink: .

hallo elli,

willkommen hier im forum.

verstehe ich das richtig, dein freund meint, er habe kein problem, du findest aber schon und magst ihn so nicht? du schreibst ein bisschen wenig, sodass ich dir auch kaum antworten kann.

trinkt er regelmäßig? kann er auch ohne? verspricht er nicht zu trinken und tut es dann doch? gibt es ausfälle? vielleicht magst ein bisschen ausführlicher schreiben?

lavendel

hallo kerstin,

Zitat

Was meinen Vater angeht.....wer mein Leben so drastisch zerstört hat, wer einen solchen Einfluss auf mein Leben genommen hat, dass ich keine Kindheit und keine Jugend hatte....und wer so unvernünftig mit sich selbst umgeht, dem gehört es nicht anders. Punkt.

ich wünsche dir, dass nie im leben jemand so abfällig von dir denkt oder redet. die meisten von uns in dieser rubrik haben ganz ähnliches durchgemacht wie du und leben auch ohne diese menschenverachtung, die du an den tag legst. ich wünsche dir auch, dass du irgendwann in deinem leben mal in frieden mit dir leben kannst. viel glück.

lavendel

hallo icegirl,

Zitat

Auch heute abend bin ich nicht so "stark" wie ich es gern wär - ich vermisse ihn einfach - aber ich weiß, das lässt nach!

das ist einfach so, und das wird auch noch eine weile so bleiben, sonst wären ja auch vorher keine gefühle dagewesen. hauptsache ist, dass du stark bleibst und nicht wieder hinfährst oder dir überlegst "was wäre gewesen wenn...." oder anfängst zu telefonieren oderoderoder...

ich hab mich am anfang meiner single-zeit förmlich gezwungen etwas zu unternehmen und hab mir gerade meinen wochenend-terminkalender so vollgeklatscht, dass ich irgendwann froh war, wenn da mal ein halber freier tag in sicht kam :D und das hat wirklich geholfen. und ich hab ganz schnell entdeckt, welche FREIHEITEN ich auf einmal hab, welche sorgen und gedanken ich mir NICHT mehr machen musste. auch das hat gut getan. wirklich zu überlegen, was hab ich mit meinem schlussstrich gewonnen und was verloren, und bei mir ist die bilanz bei objektiver betrachtung ganz eindeutig ausgefallen: ich hab nur GEWONNEN. verloren habe ich die schöne beziehung der VERGANGENHEIT, aber die hab ich schon vor einzwei jahren verloren, und nicht erst bei meinem schlussstrich.

ich glaube, wir cos neigen dazu, nur die schönen dinge rauszukramen aus der erinnerung und zu sehen, was wir vermissen. die schlechten scheinen dann ganz plötzlich garnicht mehr so schlimm, aber sie WAREN schlimm. und sie wären immer schlimmer geworden, wir hätten immer mehr gelitten, wären immer weniger wir selbst gewesen.... deshalb wünsche ich dir sehr, dass du auf deinem selbstbewussten weg bleibst - und wenn nicht, dass spedi dir mal ab und zu einen vor den latz haut :wink: .

liebe grüße

lavendel

hallo kerstin,

zweierlei: du machst immer mal wieder einen neuen threat auf, das macht das verfolgen sehr schwer. es ist leichter, immer in einem weiterzuschreiben, du kannst ja trotzdem für jeden beitrag einen neuen titel vergeben.

und zum zweiten:

Zitat von Kerstin1978

Klingt fies, ich weiß....aber sind das Anzeichen für ein baldiges Ende unserer Leidenszeit ???

ja, das klingt fies. und darauf möchte ich auch nicht antworten. ich hab zwar meinen elten manchmal die krätze an den hals gewünscht, und auch, dass sie tot wären, aber da war ich noch ein kind. auch dein vater ist ein mensch. nur mal so.

lavendel

hallo leominda,

also: entweder hat dein freund ein alkoholproblem = er ist alkoholiker, dann KANN er nicht kontrolliert trinken, oder er hat keins. so hört sich das bei ihm aber nicht an.

ich hab bei meinem freund das geeiere mit "nur am wochenende, nur so viel wie du, nie alleine...." über ein halbes jahr mitgemacht um zu sehen: datt klappt nicht. das ging mal drei tage und dann gab es todsicher wieder irgendeinen grund, doch was zu trinken, oder er tran heimlich, weil er mein theater nicht haben wollte. und ich tippe mal, dass das bei deinem freund auch so sein wird. ich kann dich also nur davor warnen, dich einwickeln zu lassen.

gruß

lavendel

hallo netty,

willkommen hier im forum. ich hab dich mal bei ingoM rausgeschnippelt, so hast du einen eigenen threat und gehst nicht unter.

es freut mich, dass du dein leben selbst in die hand genommen hast und dich jetzt als "gesund" empfindest. wenn du weitere fragen hast oder konkrete anregungen möchtest, sind wir gerne für dich da.

gruß

lavendel