hallo finchen,
ich hab meinem freund ein ultimatum gesetzt. kannst es hier nachlesen:https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…3517&highlight=.
mir ging es in gedanken genau wie dir, ich kann ihn doch nicht fallen lassen, er hat doch sonst kaum jemanden, ich liebe ihn doch...
ZitatDennoch fühle ich mich einfach allein gelassen und bestrafe eigentlich nur mich momentan; habe auf der einen Seite Mitleid mit ihm & Hoffnung - und sehe andererseits meinen Lebens"plan" komplett zerstört, egal ob wir uns trennen oder zusammen bleiben.
so hab ich mich auch gefühlt, aber ich habe irgendwann auch ganz deutlich gespürt, dass auch ICH kaputtgehe, wenn ich das so weitermache. das ultimatum war für mich ganz wichtig, ich hätte mich auch nicht von knall auf fall trennen können, ich brauchte für mich das gefühl, dass ich ihm noch eine letzte chance eingeräumt habe, und in gewisser weise wollte ich ganz brutal sehen, was ihm wichtiger ist: der alkohol oder ich. habe ihm ganz klar gesagt, du hast bis zum XX.XX. zeit, erste schritte in richtung entwöhnung und abstinenz zu gehen, und wenn ich bis dahin keine schritte sehe, trenne ich mich. er hatte also ausreichend zeit sich zu überlegen, was er will. ja, und die konsequenz war der schlussstrich. ich hab das ultimatum auch wirklich erst zu dem zeitpunkt gesetzt wo mir klar war, dass ich den schlussstrich auch wirklich ziehen würde. denn sonst macht man sich unglaubwürdig. ganz wichtig! nie leere drohungen aussprechen.
und wieso ist dein lebensplan zerstört, egal ob ihr zusammenbleibt oder auseinander geht? du hast doch noch einen guten teil deines lebens vor dir! und der sollte so aussehen, dass DU dich drin wohlfühlst.
gruß
lavendel
p.s. noch ´n rosenstolzfan - wie schön
.