Beiträge von kithi_k

    hallo mia-lena

    Das ist DEIN Thread, da solltest du dich nicht für den vielen Text entschuldigen. Du darfst hier so viel schreiben, wie du möchtest und brauchst dabei kein schlechtes Gefühl haben. Wenns jemandem zu viel zu lesen ist, dann lässt der jenige das schon bleiben ;)

    Es ist immer schwierig, etwas in Angriff zu nehmen, was sein Leben ändern kann. Seis nun Beruflich oder privat.
    Aber.. Wenn du jetzt schon weißt, in dem Beruf, in dem du Momentan arbeitest, möchtest du nicht "alt" werden. Dann schau dich um.
    Klar sind da wieder unsicherheiten ...
    "Bekomm ich ein Vorstellungsgespräch? Wie wird das für mich laufen? werde ich die Probezeit bestehen?" etc. pp.

    Aber.. ohne den ersten Schritt, kannst du auch nichts ändern.
    Und wenn du den ersten Schritt mal gemacht hast, wird es leichter, denn der erste Schritt ist meistens der allerschwerste.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.

    lg Katharina

    Hallo zusammen

    Heute hatte ich meinen ersten Termin bei einer Psychologin..
    Ich hatte ganz schön muffensausen..
    Das hat mich sehr viel Überwindung gekostet :?

    Naja.. immerhin scheint sie ganz nett zu sein..
    Hab jetzt noch 4 Probesitzungen frei, bis ich mich entgültig entscheiden muss, ob ich bei ihr in Behandlung bleiben möchte oder ob ich weiter such.

    oh man.. das wird noch was geben .. :roll:

    lg katharina

    Hallo Mikesch :)

    Zitat von Mikesch


    Sich selber die Kindheit schön zu reden ist ja nur ein Trick, den Kinder brauchen, um das alles zu ertragen. :?

    Dieser Satz geht mir gerad nicht aus dem Kopf...
    Ist es wirklich so?
    Ich meine mich auch an wirklich schöne Tage erinern zu können, wobei .. wahrscheinlich mit Abstrichen.. *grübel*

    ich werd darüber nachdenken :D

    lg Katharina

    Hallo zusammen.
    Morgen habe ich meinen ersten Termin bei einer Psychologin ..
    Ehrlichgesagt bin ich momentan sehr hin und her gerissen in meinem Gefühlen zu dem Thema "Therapie".
    Einerseits weiß ich und sehe ich an meinem Bruder, der sich bereits in Behandlung befindet, wie gut auch mir das tun könnte...
    Andererseits denke ich momentan auch dauernd, dass ich doch inzwischen den Kontakt zu meinen Eltern komplett abgebrochen habe.. Wozu da noch eine Therapie? :oops:

    Ich hab da einfach momentan so eine innere "zerrissenheit" und hab einfach auch einen mega Schiss vor morgen... :lol:

    Ich werde schon hin gehen.. aber wen mich die Therapeutin fragt, was ich mir von einer Therapie erhoffe/erwarte...
    Ich hab keine Ahnung, was ich darauf antworten kann...

    Zumal es mir ja im vergleich zu anderen noch wirklich sehr sehr gut geht und ich eigentlich keinen Grund haben sollte, über meine "ach so schlimme Kindheit" zu jammern.

    Ich hab einfach oft das Gefühl, dass ich einfach total übertreibe.. Und wenn ich hier so einige Threads lese, in denen steht, wie schlimm es bei denen zu Hause steht.. sollte ich eigentlich gar keinen Grund haben, zu jammern...

    Ach einfach ein doofes Gefühl zur Zeit...

    Katharina

    Hallo Honey

    Bei mir in der Familie war der Alkohol immer ein "normaler" Bestandteil..
    Ich bin damit aufgewachsen, dass meine Eltern anfangs Sonntag, dann Samstag und Sonntag ihren "Frühshoppen" schon Vormittags getrunken haben. Wehe wir Kinder haben da gestört (da war ich im Kindergarten).
    Später war es Normal, dass meine Eltern am Wochenende ihr Bier getrunken haben und unter der Woche ihr Feierabendbier.

    Ich bin als Kind nie auf die Idee gekommen, die Bierflaschen weg zu leeren, weils einfach total normal war und ich hatte mich als Kind sogar gefreut, wenn ich den Eltern ein Bier aus dem Keller holen und ihnen somit eine Freude machen konnte... :lol:

    Erst als meine Mutter von Bier auf Wein umgestiegen ist und der Schnaps dazu gekommen ist, ist mir langsam gedämmert, dass das nicht mehr im "Normalen"-Bereich liegen kann..
    Zu der Zeit war ich schon in der Pupertät, also so 13 oder 14...

    Da sind mir dann auch das erste mal Verhaltensweisen meines Vaters negativ aufgefallen, der z.b. den Kräuterschnaps aus dem xxx gekauft hatte und die in die Schnapsflaschen der teuren Marke (die ja zuhauf leer bei uns im Keller rum lagen) umgefüllt hatte, weil der Kräuterschnaps aus dem xxx einfach günstiger war aber genau gleich schmeckte..

    Naja..
    Das ist einfach auch ein Thema, was bei uns nicht wirklich angesprochen werden darf, ohne dass die "Hölle" ausbricht.
    Meine Mutter hat einmal gesagt, sie wisse, sie habe da ein Problem, aber sie kann sich selbst helfen (sie ist in einem "Heilberuf")

    Tja.. Als meine Mutter mal auf Kur war (in einem Ort der nur ca. 30km von mir daheim weg ist) und meine Mutter fast jeden Tag heim gekommen ist, um in Ruhe ihren Alkohol zu trinken..(Sie hatte uns zwar immer auf unser Zimmer geschickt und wir durften uns nicht sehen lassen, aber doof bin ich ja auch nicht..) da war mir das erstemal wirklich klar, dass da was nicht stimmt...

    Soviel erstmal zu deinem Thema :)

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

    lg Katharina
    edit Martin:keine Firmen nennen, danke

    Hallo Hope :)

    Wie geht es dir?
    Hast du den Tanz in den Mai gut überstanden?

    ja das mit den Psychologen, die die Kasse auch zahlt zu finden ist so ne sache :roll:

    Mir hat ein Psychologe, den ich angerufen hatte (der stand im Telefonbuch) den Rat gegeben, zu meiner KK zu gehen und nach der Liste mit Psychologen zu fragen. Er hatte mir den Rat gegeben, weil dass einer der vielen Psychologen war, den ich selber hätte zahlen müssen. Er hatte mir da wirklich weiter geholfen!
    Die Liste hatte ich dann von der KK geholt (kannst du dir auch zu schicken lassen) und dann hab ich die Angerufen, die für mein Empfinden in Frage kämen (das waren die, mit dem Titel Tiefenpsychologie)
    Die hab ich mir angestrichen, angerufen, die Sprechzeiten aufgeschrieben und in der Sprechzeit wieder angerufen..

    Bis ich eine erreicht hatte, die zwar voll war, mich aber an eine Kollegin verwiesen hatte, die erst vor kurzem in die Stadt gezogen ist und deswegen noch nicht in der Liste stand. Wahrscheinlich hat sie deswegen auch noch keine Warteliste..

    Ich wünsche dir viel Kraft und ausdauer auf der Suche nach einem Therapeuten für dich.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

    lg Katharina

    hi Hope

    oh ja wem sagste dass...
    Entweder sind es Therapeuten, die du aus eigener Tasche zahlen sollst (und wer kann sich dass schon leisten?) oder sie sind voll und haben ne Warteliste...

    Das kostet unheimlich Kraft und ich war auch oft kurz davor aufzugeben. Aber das wäre der einfache Weg...

    Ich bin dran geblieben und hatte das Glück, dass die Therapeuten, die voll sind, mich an einen Kollegen verwiesen haben.
    So ging das ein paar mal, bis ich nu an eine gekommen bin, die noch keine Warteliste hat (ein Wunder!!!) und auch noch von der Krankenkasse gezahlt wird..

    Am Montag hab ich meinen ersten Termin.. bin mal gespannt wie das wird..

    Bleib dran Hope. Auch bei der SHG. Du musst ja nicht jede Woche hin gehen. Aber wenn du das Bedürfniss hast, dich mit zu teilen, sind da Menschen, die dich wirklich verstehen können und das tut wirklich sehr sehr gut.

    lg Katharina

    Hallo Mada :)

    Ich hab meinem Freund gestern, als er von der SHG gekommen ist, gesagt, wie stolz ich auf ihn bin und wie froh, dass er was macht.

    keine sorge, du hast mich nicht zu getextet. Es beruhigt mich, dass es auch noch andere gibt, die Geburtstage (vor allem die eigenen) eher ätzend finden.. Bei dir sind es zwar andere Gründe als bei mir, aber das ist für mich wieder so eine Bestätigung, dass ich auch in der Hinsicht nicht "alleine" bin und somit total nicht bekloppt ^^

    ich wünsche dir noch eine wunderschönen Sommertag :)

    lg Katharina

    Hallo zusammen...

    Nu ist fast eine Woche um, seit ich das letzte mal geschrieben habe .

    Am Dienstag hatte ich Geburtstag.. Bin grad froh dass der Tag vorbei ist..
    Ich fand Geburtstage immer ätzend, weils immer Theater gab und jetzt als Erwachsene, fühl ich mich an diesem Tag im Jahr einfach nur mies...
    Ich mags nicht, wenn man mir gratuliert (zu was auch?)
    ich mags nicht, wenn da so ein bromborium drum gemacht wird...
    ich bin ich und fertig, da muss man mir nicht einmal im jahr gratulieren und den Rest vom Jahr guckt man mich nicht ma mit der Kehrseite an ...

    Naja.. ich habs dieses Jahr wieder überlebt :)

    Meine Eltern haben übrigens nicht versucht mich anzurufen oder sich per e-mail zu melden.
    Da bin ich ganz froh drum. Ich hab ja nicht ohne Grund den Kontakt abgebrochen...


    Nun ists heute auch genau eine Woche her, als mein Freund weinend neben mir gesessen hat und von sich aus gesagt hat, er hat ein Problem..
    Er hatte sich am selben Tag noch Kundig gemacht, wann sich hier in der Stadt eine SHG für Alkoholprobleme treffen.
    sie treffen sich immer Mittwoch Abend.
    Ich hatte Gestern Spätdienst und hab mich sehr zurück genommen und hab ihn nicht gefragt, ob er hin geht oder nicht.
    Ich hatte seit Freitag das Thema gar nicht mehr angeschnitten, weil ich denke, es ist seine Sache...
    Nun bin ich Gestern nach der Arbeit mit banger Hoffnung und eher der Erwartung, dass er doch nicht gegangen ist, heim gefahren..
    Als ich heim kam, lag ein Zettel am Wohnzimmertisch, dass er in der SHG ist.

    Ich hab echt 10 Minuten wirklich nur noch "ich bin so froh" gedacht..

    Mir ist ein gewaltiger Stein vom Herzen gefallen!

    Ich bin so froh, dass er das Thema von sich aus in Angriff nimmt und ich werde versuchen, ihn weder zu kontrollieren, noch aus zu fragen..

    Ich hoffe er macht seinen Weg im positiven.

    lg Katharina

    Hallo Hopeeforlife

    Was hattest du dir von deiner SHG erhofft/erwartet?
    Bin einfach nur neugirig ^^

    Ich bin auch in einer SHG für Angehörige, wobei alle aus der SHG eigentlich Co´s sind und mein Bruder und ich die einzigen EKA´s.
    Mir bringt es trotzdem viel, weil ich vieles, was die anderen Teilnehmer erzählen, selbst schon erlebt habe, nur eben aus einer anderen Sichtweise. Es tut mir persönlich gut da hin zu gehen und zu zu hören und ich hab schon oft gedacht, hey dass kenn ich, aber aus der Perspektive hatte ich das noch gar nicht gesehen.

    Vielleicht ist diese SHG auch nichts für dich. Es muss einfach passen, dass stimmt.
    Aber dann such weiter. Es tut einfach gut, auch mal in rl jemanden aus der SHG anrufen zu können, wenns einem gerade echt mies geht und es "brennt".

    lg Katharina

    Hallo LaChela,
    Das hört sich ja super bei dir an.
    Du hast tolle Perspektiven :)

    Was deine Schuldgefühle gegenüber deiner Mutter angeht und auch das Verteidigen deines Vaters sind das Verhaltensweisen, an denen du noch arbeiten kannst.
    Du hast sie immerhin schon an dir selbst gesehen und das ist ein erster Schritt.

    Das du schon aus der "Kontrollsucht" raus bist ist super!
    Ich finde da hast du schon einen riesigen Schritt nach vorne gemacht und die anderen Sachen wirst du auch noch schaffen, davon bin ich überzeugt!

    Das alles nicht von heute auf morgen geht, ist nur natürlich. Das sind Verhaltensweisen, die man sich über Jahre und Jahrzente angeeignet hat. Schön wäre es wenn man die mit einem Fingerschnippsen wieder ablegen könnte, aber das wäre wohl zu einfach ..

    Ich finds klasse wie du deinen Weg gehst. Und das mit deinen jungen 19 Jahren.
    Ich finde das sehr sehr bewundernswert und wünsche Dir, dass du weiterhin die Kraft hast deinen Weg zu gehen

    lg Katharina

    hallo lavendula,
    ich finde es schön, dass es hier im Forum Menschen wie dich gibt, die auch positive Sachen schreiben können und das auch über einen längeren Zeitraum als für ein bis zwei Tage.

    Das gibt mir den Mut meinen Weg weiter zu gehen, weil ich so die Hoffnung habe, dass es mir irgendwann vergönnt ist, mich viele Tage im Jahr gut zu fühlen und nur ein paar wenige nicht so gut.

    Rückschläge kennt jeder und hat jeder, es gibt immer wieder Hochs und Tiefs.

    Mich persönlich baut dein Thread total auf und ich lese gern darin.

    lg Katharina

    Hallo Dani.
    Auch von mir Herzlich Willkommen hier im Forum :)

    hm.. Das hört sich bei dir wirklich nicht so dolle an...

    Ich frage mich gerade, ob es unbewusst nicht doch eine Ausrede ist, wegen der Katze nicht woanderst hin zu können. Seis nun zu einer stationären Behandlung oder dass du dir weiter weg Arbeit suchst..

    Oben hast du geschrieben, dass du deinen Vater bekochst, wann immer er danach verlangt..
    Wieso?
    Damit du nicht noch mehr ärger hast als eh schon?

    Ich meine.. so wie du das schilderst, kannst du dich bemühen so viel du willst, Recht machen, kannst du es ihm sowieso nicht.
    Er wird immer einen Grund finden, dich doof anzumachen, vielleicht auch nur, damit er sich für diesen Augenblick besser fühlt.

    Du hast oben auch geschrieben, dass du deine Stimme deinem Vater gegenüber nie erhebst.
    Das ist eine Verhaltensweise, die dein Vater kennt.
    Wie würde er reagieren, wenn du ihn mal anschreist? nicht damit du ihn fertig machst, sondern einfach mal um deiner Wut und Verzweiflung ausdruck zu verleien.
    Vielleicht würde es dir gut tun?
    Und vielleicht würde dein Vater dann "Hoppla was ist denn jetzt los?" denken?
    Das wäre ein Verhalten, dass er nicht von dir kennt. Was in diesem Moment also nicht erwartet wurde..

    Naja sind nur so Gedanken, dir mir gerade in den Kopf geschossen sind, als ich deinen Thread gelesen habe.

    Ich wünsche Dir viel Kraft auf deinem weiteren Weg und freu mich dich hier ab und an zu lesen.

    lg Katharina

    Hallo zusammen.
    Heute gehts mir wieder ganz gut.
    War heute im Fitnessstudio und hab jeden Muskel in meinem Körper durch bewegt. Danach fühl ich mich immer wie neu geboren :)

    Das Thema Eltern, hab ich jetzt erstmal ganz weit weg gelegt...
    Da werd ich schon früh genug wieder daran erinert (spätestens in meiner ersten Therapiesitzung) und solange möchte ich mich gut fühlen können.

    Was meinen Freund angeht.. joah... das lass ich jetzt einfach mal auf mich zu kommen. Ändern kann ich da eh nichts, denke ich.

    Morgen ist ein "walking-tunier" an dem ich teilnehmen werde. 10km.
    Da hab ich morgen kanns schön was vor mir ^^

    Ich wünsche euch noch einen schönen Samstag
    und danke an alle, die mir hier soviel Kraft geben.
    Ich bin froh, dass es dieses Forum mit so tollen Leuten gibt.

    Lg Katharina

    hallo Linde

    Ja ich liebe diesen Mann mehr als mich selbst...
    Er war immer für mich da, er hat mich immer wieder aufgebaut, wann immer ich am Boden zerstört war..

    Das heißt aber nicht, dass ich alles mit mir machen lasse.
    Und mein Freund weiß sehr genau, wenn er das mit dem Alkohol nicht in den Griff bekommt, werde ich gehen.
    Das ist die einzige Sache in meinem Leben, bei der ich (ausser bei meinen Eltern) schon immer sehr konsequent war und auch bleiben werde..

    Hm... was ich für mich tue?
    Ich geh heute noch ins Fitnessstudio.
    Ich werde trotz der Situation in meinem Leben meine Ausbildung durchziehen, die mir sogar noch wichtiger ist, als mein Freund..

    Mein Freund ist die erste und bisher auch einzigste Konstante in meinem Leben und das seit fast 7 Jahren...

    Aber, wenn er sich runieren will, dann tut er das ohne mich, dass steht für mich fest. So sehr ich ihn auch liebe und so sehr mein Herz dabei auch blutet :cry:

    Man bin schon wieder am heulen ...

    Ich treff mich heute noch mit einer Freundin...
    Und wenns nicht besser wird, werd ich mal meine Gruppenleiterin anrufen..

    Das kanns einfach nicht sein, dass ich seit wochen nimmer aus dem heulen raus komm..
    Erst meine Eltern, nun auch noch er...

    :?

    Ein neuer Tag..
    heute siehts zum Glück nicht mehr ganz so trüb aus, wie gestern Abend..
    War wirklich ein bisschen sehr viel..
    Aber nun weiß ich, dass ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen kann, auch wenn mir das Ergebniss dabei nicht gefällt...

    Mal sehen wie es nun weiter geht ..
    Mein Freund hat von sich aus gesagt, er möchte was machen, damit er kein Alkoholiker wird, weil er selber gemerkt hat, dass er da momentan wirklich gefärdet ist...

    Ob er was macht?

    Ich warte ab.
    Versuch ihn nicht unter Druck zu setzen...

    Oh man.. Ich liebe diesen Mann über alles...
    und nun sowas ...
    Als ob ich nicht schon genug mist mit dem Alkohol erlebt hätte, fängt er nu auch damit an ...

    Ich kann nur hoffen...
    und wenn er nichts macht, muss ich meine konsequenzen ziehen..
    Ich hoffe, ich bin dazu in der Lage, falls es so weit kommt..
    Ich hoffe, es kommt erst gar nicht so weit...

    Ach man... alles schei*** :?