ohhhh ging nich
Nochmal :
KN ![]()
DDEL
ohhhh ging nich
Nochmal :
KN ![]()
DDEL
na hier
ZitatKN
DDEL !!
![]()
Ich trau mich manchmal nicht richtig an die Neuen ran, weil ich denk, ich bin noch nicht si sicher auf meinem Beinen, verstehst Du das.
Und manchmal trau ich mich nicht richtig antworten, bei euch, die ihr mir so viel voraus seid.
Ist ja doch gut, euch "Dinosaurier des Forums" zu haben.
nici
Liebe Monty,
mir ist aufgefallen, dass Du immer wieder die "Neustarter" in diesem Forum so herzlich begrüßt.
Auch bei mir war es so.
Ich bin total am Ende, und frustriert hier in dies Forum gestolpert,
und Du und auch die anderen habt mich so mit offenen Armen aufgenommen.
Und das war soo wichtig für mich.
Ich hab mich so verdammt allein gefühlt.
Jetzt möchte ich einfach mal Danke sagen,
für das Willkommen heissen.
nici ![]()
ZitatWas war zuerst da, HUHN oder EI ???
Liebe Welia,
was soll ich sagen? Ich hab mir da auch schon meine Gedanken gemacht,
und ich glaube, das Ei hat sich das Huhn gesucht, und das Huhn hat sich nach dem Ei umgeschaut.
Hätte mein Mann eine andere gehabt, die hätte bestimmt schnell rausaus genommen.
Ich Depp, dachte, nee das kriegt man mit gesundem Menschenverstand und Gesprächen hin. Und bin geblieben.
Und jetzt jetzt die andere Seite : hätte ich keinen Alki bekommen ...
???
Hätte ich wahrscheinlich auch zuviel in die Beziehung reininvestiert, und wär vielleicht mit einer Anderen bestraft worden...
wer weiß das schon.
Vielleicht war es genau diese Angst, die mich zu einem Co gemacht hat.
Angst, jemand zu verlieren, Angst mal allein da zu stehn, allein mit mir ...
????
Ist das der Grund, warum wir uns so viel mehr reinknien, wie andere ???
Bis zur Selbstaufgabe ![]()
Wir werden es nie rausfinden, wenn wir uns immer wieder mehr mit den anderen als mit uns beschäftigen.
Deshalb ist für mich so wichtig, heraus zu finden "wo sind meine persönliche Grenzen", bevor es andere herausfinden.
Und dann ist egal : ob Huhn zuerst oder EI
Liebe grüße,
nici
kopf hoch, das schaffst du schon.
liebe grüßen,
nici
Hallo Anke,
bei mir ist es alles es ähnlich.
Suchtberatung ist auch bei uns genau neben dem Haus von Freunden, ausserdem wollte ich die Kinder nicht gern mit ihm allein lassen.
Aber, es gibt auch in anderen Käffern Suchtberatungen.
Und mit den Kinder hab ich es so gelöst :
Termin bei einer Kinder-Therapeutin, die es bei der Suchtberatungstelle auch gibt. Ich hatte auch Angst, dass sie mir nicht alles erzählen, was sie belastet, oder mich nicht noch mehr belsten wollen.
Mir war es auch wichtig, dass sie eine Anlaufstelle haben, die neutral ist, also keine Oma, Tante, Onkel usw.
Seid dem Gespräch gehen sie - finde ich - viel freier mir der Sitution um. Um wenn Papa mal wieder verspricht mit dem Trinken aufzuhören und es nicht einhält, sollten sie ihn am nächsten Tag daraus ansprechen. Das hat die Therapeutin ihnen geraten, und sie machen es auch.
Und er ist zwar genervt, wurde etwas laut - ich hab ihm aber gleich gesagt, dass wenn er ihnen was verspricht, die Kinder das Recht haben ihn darauf anzusprechen, und er sollte nicht so pampig werdern -
Und das Gespräch war kostenlos.
Und die Rechtsberatung hat 15 euro gekostet.
gruss,
nici
Hallo zusammen,
heute bin ich ganz stolz auf mich, hab es gestern geschafft,
trotz Stimmungstief eine Bewerbung abzugeben.
Eigentlich ist es nur ein Minijob, den ich wahrscheinlich garnicht haben möchte, aber ich hab es einfach tun müssen. Um mir selber am Kragen zu packen, un aus diesem Loch wieder rauszuziehn.
Und, was soll ich sagen...
* eigentlich will ich diese Arbeit nicht
* Wahrscheinlich bekomm ich sie nicht
... trotzdem war es ein Schritt "was getan zu haben" obwohl ich mich eigentlich nur verkriechen wollte,..
und das tut ..... G U T ![]()
Schönen Feiertag euch allen,
(muss jetzt arbeiten gehn
)
nici
ZitatUnter Narzißmus versteht man nicht nur das krankhafte Extrem der absoluten Selbstsucht, sondern auch Strebungen der Selbstliebe, wie sie bei jedem Menschen vorhanden sein können. Die Liebe zur eigenen Person ist ein Teil der Liebe insgesamt, ohne sie wäre eine Liebe zu anderen Personen nicht zu verwirklichen. Der Narzißmus ist also nicht nur das erotische Äquivalent des Egoismus.
Hallo ,
ich denke, es ist wie so vieles im Leben, nicht eindeutig zu erklären.
Es gibt verschiedene Fasetten, und die zu unterscheiden...
Vielleicht, bedien ich als Co, doch mehr dieser Facetten als ich denk.
Ich war so überzeugt von mir, immer die richtige Analyse für ihn zu haben,
und war so selbstherrlich in meinem Tun ( ich regel das, das krieg ich hin),
War das nicht auch eine Art Narzißmus ? der mich blind gemacht hat.
Auf der anderen Seite, hätte mir eine Portion Narzißmus MICH nicht aus den Augen verlieren lassen.
Und ist nicht genau das das Problem: wir irren zwischen den Facetten hin und her.
Ich will weder das eine noch das andere Extrem bedienen.
Meine Liebe zu anderen Personen, meine Liebesfähigkeit, will ich nicht opfern, will nicht verhärten.
Ich will mich nur in dieses Programm mit aufnehmen können.
Auf der anderen Seite will ich ihn aus dem Programm streichen.
Für mich sind Narzißmus, Eigenliebe, Egoismus, eine Auswahl von verschiedenen Sachen auf einem großen Büffet,
und diesmal steht ich davor, und such mir viel gezielter aus, was ich auf meinen Teller pack.
Gruß,
nici
Hallo liebe Anke, und willkommen hier.
Ich war bei einer Rechtsberatung bei einem Frauenhaus. Ich weiss, dass es sowas in der Art auch über die Diakonie gibt. Erkundige Dich doch bei der Suchtberatungsstelle in deiner Nähe, die können Dir evtl. die Frage gleich beantworten, oder Dir eine Adresse für eine Rechtsberatung geben.
Hat ausserdem auch gleich den Nebeneffekt, dass Du Dir Hilfe bei der Suchtberatungsstelle suchen kannst. Und wenn es nur das Gespräch mit den Therapeuten ist. Und dann ist ja mindest die Sucht deines Mannes bei der Beratung mal angegeben (dokumentiert). Kann ja auch nicht schaden.
Ich kann, genauso wenig wie Du zur SHG abends gehen, lies hier im Forum, tausch Dich mit den anderen aus,
es bringt mir sooo viel. Und Dir auch, wirst sehen. Da hast ja schon eine SHG.
Und versuch Dir Deiner Krankheit - Co-Abhängigkeit - klar zu werden,
und ein Stein nach dem anderen wird verschwinden.
Gutes Gelingen,
nici
(hab auch noch viele Steine auf dem Weg ) ![]()
Hi, ich bins schon wieder. Versuch Dir - auch im überfüllten Haus - eine kleine Oase zu schaffen, und schmeiss alle raus, die sich diesem Gebiet nähern.
Ich weiß es ist schwer, Platzmangel, aber sie haben ja doch ihre Zimmer.
Und dann bleib hart, sie können sich auch gern mal bei den Freunden treffen.
Pack die Boxhandschuhe aus, Nanni.
![]()
![]()
![]()
Das mit dem Wetter is hier im Süden auch nicht viel besser
Wird schon werden.
Und auf deiner Prioritäten-Liste steht auf Punkt 1 hoffentlich "NANNI" ![]()
Gruß, nici
Hallo Nanni, hallo an alle.
Der Koffer steht noch unberührt vom letzten Mal da, und er bleibt es noch.
Nee, wie zu erwarten war, sucht er keine Wohnung.
Und wenn ihn die Kinder auf den Termin, den er machen wollte ansprechen, redet er sich immer mit ... am Ende, solls uns doch alle wieder gut gehn...raus.
Ich versuch auch den Ball unten zu halten, und sag den Kindern, dass sie sich nicht zu viel Hoffnung machen sollen. Er wird wieder trinken.
Und beide wissen es. Vielleicht brauchen sie es auch, dem Papa wirklich noch eine Chance gegeben zu haben.
Was sie nicht wissen ist, dass er gerade seine Sucht nur verlagert, den jetzt kifft er halt. Und da kann ich sie nicht einweihen.
Ich versuch jetzt mich auf Distanz zu bringen, und es erschreckt mich, wie sehr es mir doch gelingt. Is wohl vor lauter Narbengewebe nicht mehr viel Gefühl da. Und das tut mir gut.
Langsam merk ich, dass es mir fast egal ist, ob er jetzt 2 Tage, oder 2 Wochen nicht trinkt. Ich wart jetzt nicht mehr auf diesen Startschuss um loszugehen. Ich merk, dass ich schon längst losgelaufen bin.
Und ob ich es jetzt hier, in seiner Nähe, auf Distanz mach, oder er dann bald weg ist, und wir 3 alleine sind, hat den Schrecken für mich verloren.
Ich merk wie ich zur Ruhe komme, und das fühlt sich verdammt gut an.
Ich dachte nicht, dass ich es kann, mit ihm zusammen zu sein, und ihn doch so fern zu sehen, aber es geht. Es geht, weil ich meinen Blick in eine andere Richtung hab.
Und wie geht es Dir Nanni, und deinen Kidis ?
Wie ist die Stimmung bei Dir?
Ps. Renovierung is auf nächste Woche verschoben, muss arbeiten,
was meinen Großen freut, ...
Naturtalent ???!! Ja, das is das Ding mit der Ausdauer.. 15 Min. zack-zack-zack, und dann ich muss gehn..
In seinem Alter, hat man ja soooo viele wichtige Dinge ( cherche la famme..) ![]()
Liebe Grüße,
nici
Zitat von Lucy2009wieder am liebsten in mein schneckenhaus verkriechen könnte und mir wieder einreden es ist doch alles gar nicht so schlimm. Geht es euch manchmal auch so?!
Hallo Lucy,
ja es geht mir oft genauso. Aber es sind gerade die Geschichten - wie Deine - die mich dem Braten nicht trauen lassen.
Gut, hast mal wieder aufs falsche Pferd gesetzt, ok. Macht nichts.
Das neue Rennen startet schon..
setz diesmal vielleicht auf DEIN Pferd.
Nicht ärgern
weiter machen !
Und ich les mir immer mal wieder meine "ersten " Seiten durch ( sind noch nicht viele
) um MICH nicht aus den Augen zu verlieren.
Um zu sehen, was ich mal wollte, was ich tun wollte,
und prüfe, ob ich gesagtes auch umgesetzt hab.
Oder ob ich wieder Mal in die Mühlen "der Hoffnung" und des "is doch alles nicht so schlimm" geraten bin.
Liebe Lucy,
das packst Du schon.
nici
Lass mal wieder von Dir hören illi2525,
ich hoffe Du behälst den Abstand bei. Und er schafft es.
Viel Mut für die Zukunft.
nici
Neeee.
Er soll gehn.
Und ich glaub, dase er das auch tut.
Momentan ist er zwar am leise treten.
Denkt er kann mich und die Kinder einlullen. Aber ich weiß, wenn es ein "nächste Mal" gibt, hab ich vollstes Verständnis der Kinder bei mir.
Ich kann Ihnen die Entttäuschung nicht ersparen,
weil sie wichtig ist zum Abschiednehmen.
Ich denke es wird in den nächsten Tagen soweit sein.
Und ein Koffer ist schon gepackt.
nici
Zitat von Melinak
"wer will findet Wege, wer nicht will Gründe"
Ooooooh , Du blöde Melanie
(seufz)
...das ist der Satz, der wohl alles zusammen fast,
und den ich nicht hören wollte ![]()
![]()
![]()
Im Frauenhaus, war ich schon bei einer Rechtsberatung, und sie hat mir genau den Tip gegeben, mich freischaufeln, versuchen auf eigene Füße zu stehn. Eine Arbeit suchen...
Ich glaub mir fehl einfach nur der Tritt in den ***.
Bleib ganz bestimmt dran. Muss aber erst meinen Rhymtmus finden ( ich weiß, schon wieder ein neuer "Grund" ), aber ich geh, und geh, und geh.
Deshalb bin ich froh hier zu sein, hier in diesem Forum,
weil ich hier Menschen find,
Menschen wie Du, liebe Melanie, die einem genau vor Augen halten, was man eigentlich schon weiß.
Danke, nici.
PS. es ist noch kein WE !!!! ![]()
Hallo rönade,
ich wünsch Dir dann mal fürs WE viel Kraft und Energie,
dass sich nicht sentimentale Erinnerungen einschleichen.
Und falls ja, es ist doch auch schön, dass wir sie hatten, erleben durften und PUNKT.
Geschichte zu Ende.
Neue Geschichte wartet schon auf Dich.
![]()
![]()
nici
Hallo Hermine,
ich hab mal wieder ein bisschen bei Dir gelesen...
Zitat von hermine78Mich ärgert es unheimlich, dass quasi meine "Vorarbeit" zerrstört wird.
Es kann Dir doch egal sein. Oder willst Du eine Art Anerkennung für geleistete Dienste ?
Mir geht es genauso. Ich darf mir grad immer wieder anhören ...Du hast ihm zuviel abgenommen...Du hast ihm zuviel erledigt...ihm zuviel Zeit (Freiraum)gelassen...
Aber ich hab mich nicht um den Job gerissen!!!!!
Und ich empfinde die Vorwürfe als unfair.
Dinge müssen erledigt werden, Sachen erledigt werde, ... und wenn er es nicht macht oder kann... musste ich ja wohl.
Statt Schulterklopfen, bekomm ich jetzt Vorhaltungen.
Statt ihm sein Problem zu überlassen, wie ich es mühsam aufgebaut hab, stehen sie jetzt da, und wollen ihm helfen ???
Und sag immer NEIN, er braucht keine anderen Co´s,
er muss lernen allein zu laufen, mit seinen über 40 Jahren.
Und weißt Du, was das schlimme ist...
...sie haben ja eigentlich Recht... ich hab soviel falsch gemacht.
Und das ärgert mich am meisten.
Liebe Hermine, sag doch seiner Schwester klipp und klar, dass sie Dich zwar anrufen kann, Du aber nichts mehr vom ihm hören willst, weil Du Dich abgrenzen musst.
Ich hoffe, dass du und ich ( u. natürl. auch die anderen Co´s
)
die Kraft haben, uns nicht umzuschauen. Nur noch vorwärts.
Liebe Grüße, nici
Liebe Melanie,
keine Sorge, es tut gut auch viel zu lesen.
Und ich schöpfe Kraft aus deinem Happyend.
Ich will ja die Trennung, brauch aber eine gewissen Grundbasis an Sicherheit.
Und ohne Moos, nix los. Ich will mir eine Arbeit suchen, um wenigstens eine Grundbasis für mich und die Kinder zu haben.
Aber gleichzeitig bin grad so in einem Loch, das mich handlungsunfähig macht.
Auch diese Phasen muss ich mir gestatten, das weiss ich.
Es ist vielleicht auch nur ein kurzer Stop um Luft zu holen bevor man den Berg besteigt.
Ich versuch diese Phase zuzulassen, aber nicht in ihr zu verharren,
und dabei geben mir deine Worte Rückenwind.
Danke Dir.
nici
Zitat von AuroraEs gab mir eine bestimmte Sicherheit..
Danke Aurora,
genau das ist es wahrscheinlich, was mir den Boden unter den Füßen wegzieht.
Und unsicher steh ich nun da.
Es tut sooo verdammt gut, deine / eure Zuversicht zu erhalten.
Das trägt mich jeden Tag ein Stück weiter.
Dank dir nochmal.
Auch Dir einen schönen Tag Aurora.
nici
Hallo und guten Morgen,
ich hab mal wieder in der verschiedenen Threads gelesen.
Den Anfang von manch einer Geschichte, und das bisherige Ende.
Um zu sehen, was und wie hat sich die eine und die andere Gechichte entwickelt.
Es gab so manche hier, die ich bewunderte und auf die ich neidisch war,
weil sich in ihrem Leben schon was getan hat: Entgiftung, SHG, LZT, Co-Heilung ( wenn das möglich ist, oder zumind. einen Stop des Krankheitsverlaufs) ...
Die einen haben an der Partnerschaft festgehalten, für andere war eine Trenung klar das Ziel.
Auch da, hat sich so manches bei den Foris geändert. Und manche haben auf IHREM Weg erkannt, das ein Festhalten an der Beziehung, nur ein Schritt zur Heilung war, und sich dann doch getrennt.
Manche wiederum haben die Stärke sich innerhalb der Beziehung IHREN Freiraum zu schaffen, sich abzugrenzen.
Ob ich das könnte ? Ich glaube auf die Dauer nicht. Das setzt so eine innere Stärke voraus, die ich mir abspreche.
Ich bin zu impulsiv, und ich glaube, dass werde ich nicht in den Griff kriegen,
also versuch ich meinen Weg zu finden.
Und dann gibt es immernoch die Stimme in mir, die sagt".. aber du liebst ihn doch..."
Tu ich das wirklich, oder lieb ich nur noch ein Bild von ihm, dass es schon lange nicht mehr gibt ? Gab es dieses Bild überhaupt, oder wollte ich es mir nur so erarbeiten in den letzten Jahren ?
Vielleicht hätte es dieses Bild von ihm auch ohne die Alk-Probleme, ohne mein Co-Leben, garnicht gegeben. Und ich hatte die ganzen Jahre nur eine Seifenblase vor Augen, die jetzt an der Alk-Situation zwerplatzt.
Und nur mein Co-Verhalten hat es ermöglicht diese Scheinbild zu nähren.
Es kommt mir vor, als sitz ich vor dem Kontoauszug meines Lebens, und ich grübel über die Soll- und die Haben-Seite nach, und hab Angst die letzte Seite aufzuschlagen .... Kontostand...
Mir ist klar, auch wenn alles in richtige Bahnen läuft, wird es nie wieder so werden, wie es mal war.
Und das Erschreckende ist, ich weiß grad nicht mal, ob ich es will.
Und dann sind noch die Kinder da, die es wieder wollen, die daran festhalten wollen, und ich frage mich...darf ich ihnen "es" nehmen,
oder blas ich ihnen Ihre Seifenblase dann auf ?
Der Liebe unsicher - der Zukunft ungewiss - ...
nici