Beiträge von n i c i

Zitat

Sieht aus wie ein kleiner Bungalow mit Garten und verglasten Wintergarten...ein separater Einganz ist auch da.

Sehs mal so, Monty...
    wenn s nicht klappt, dass hast wenigsten in deinem Traum drin gewohnt.
    Freu Dich ruhig, ich sag immer : ärgern kannst Dich dann nach der Absage immer noch.

Ganz dolle die Daumen gedrückt !
    nici :wink:

Zitat

da gibt es noch einiges mehr aber dazu komm ich ein andermal.......

Ja, Melanie da gibts noch viel mehr. ( Negatives hast unterschlagen...lach )
    Und wenn Du mal wieder am selbstzweifeln bist, Dich nicht gut fühlst, dann ließ Dir diese Seite von Deinem Thread wieder durch.
    Du machst uns/mir Mut, Danke.

Liebe Grüße,

Zitat

Ich danke Euch für die gutgemeinte Unterstützung, bitte nehmt es mir nicht Übel, wenn ich mich nicht rechtfertigen will, das würde mich
    momentan zu sehr von mir wegbringen.

Oder erstmal zu Dir bringen, ich denke, das ist es, was Du fürchtest.

Zitat

Natürlich könnte ich mich hier in meiner Selbstzufriedenheit noch weiter ausrasten, aber dort wartet auf mich ein Mensch,
    der mich braucht und eine Herausforderung ist.
    Bin ja selbst gespannt wie eine Flunder, was da auf mich zu kommt

Du schreibst von Selbstzufriedenheit, ja Emma, das war es auch, was Dich hier im Forum hat landen lassen.
    Das Dir bewußt wurde, was Du hattest, dass Dich jemand braucht, und was Du zurück gelassen hast, das alle schwebt vor deinem inneren Auge,
    warum so feige und lässt Dich auf das ein, was kommen kann ? Was retten kann.
    Nee, lieber alles tarnen unter dem Titel "Selbstzufriedenheit" und bevor die Arbeit mit sich überhaupt losgeht, schnell noch das Mützchen "Herausforderung" auf und zurück ins Loch.
    Was ich aber mehr als egoitisch empfinde ist, dass Du nicht nur mit Deinem Leben experementierst. Das wirst aber wieder bestimmt wieder als "Liebe" verkaufen. Gehtst bisschen selbstherrlich durchs Leben, oder ?!

Lass Dich dann wenigstens therapeutisch begleiten bei deinem Ego-Trip.

Gruß,
    nici

Hi,
    ich hab schon gemerkt, dass ihr in Florida seid.....*neidisch guck :cry:
    Mir geht es aber trotz deutschen Nass-kalt-wetter, was wir heute leider haben, auch gut.
    Genieß die Zeit ohne Alltag, ohne Stress und vorallem ohne Alk.
    Ich wünsch Dir weiterhin happy holiday, und falls Du Platz hast.... kannst paar Sonnenstrahlen ja mitbringen.

Liebe Grüße,

Hallo Grazia,

ja das stimmt wirklich, getrennt sind wir emotional schon sehr lange, nur vergessen tun viele es leider.
    Da gab es schon lange kein "wir" mehr, sondern meist nur ein "ich" oder ein "er".
    Ach, Nancy,
    Du machst das viel besser als Du denkst, und es gibt da auch kein besser oder schlechter. Unsere Leben sind so unterschiedlich und doch so gleich.
    Danke Dir für die lieben Wort, und auch
    Dir, lieber Matthias,
    ein Kompliment von so einem "alten" Hasen, dass stärkt einen doch schon den Rücken.
    Iwann mal hab ich genug Äpfel ( d.E.) zusammen und es reicht für´n Kuchen, den teil ich dann mit euch, versprochen.

Liebe Grüße,

Hallo Grazia,

ich wollt Dich mal was dazu...

Zitat

dann kam noch lähmung meiner rechten Gesichtshälfte dazu, ohne erkennbare Ursache..

..fragen. Wenn´s ok ist.
    Bei einem meiner Jungs kam das 2 x vor.
    Er wurde von oben bis unten durchgecheckt, aber es kam nie was raus.
    Die letzte Diagnose war Hirntumor...ich glaube, das war der schlimmste Tag in meinem Leben.
    Kam da bei Dir auch nie was raus ?
    Gruß,

Liebe Emma,

ich fühl mich nicht angegriffen. Ich mach mir nur große, große Sorgen um Dich.
    Und es geht doch auch garnicht deine Leichen auszugraben, die hab ich weiß Gott selber genug.
    Es ging mir darum, dass Du deine nicht vergisst.
    Ich kann einfach da nicht still sitzen und Dich ins Messer reinrennen lassen, auch wenn Du denkst, dass Du damit umgehen kannst.
    Aber da hängt sich mein MuTheresaKomplex zu arg rein.

Schreib hier ruhig, ich denke, wenn Du so sicher bist, wird der Gegenwind ( ist ja auch gut gemeint, das weißt Du ja auch ) schon aushalten.

Ich hoffe nur, dass Du weiterhin wirklich auf DICH achtest.
    Und wenn´s schief geht, sind wir ja dann immer noch hier.

Zitat von Linde66

ein gutes Biotop für das Co-Muster ist noch der Arbeitsplatz, der Verein, die Familie... Hinschauen ist der Anfang.

:oops: ohhh man, soo viele Baustellen.
    Wird mir ein Leben da reichen ?

Gruß,
    nici
    die zwar eisern das eine Unkraut bearbeitet, aber immer noch nicht merkt, wie viele Biotope sie züchtet, dass mir schon das Moos die Beine hochwächst. :cry:

Wollt heut eigentlich Nudeln machen. Bin ja flexibel...lach.

Hut ab Melanie, dass Du Dich da für Dich entschieden hast.
    Das ist der Preis, den man zahlt, nee bekommt, wenn man bei sich angekommen ist,
    man muss auch nur jemand nehmen, der einen da auch antreffen möchte.
    Man muss keinen Kompromiss mehr eingehen.
    Ein toller Preis, finde ich.

Liebe Grüße,

Ja ich grübel liebe Monty,

aber ich habe Angst vor dem Tag, an dem ich das nicht mehr mache,
    dann pass ich ja nicht mehr auf mich auf.
    Vielleicht geh ich zu verbissen an die Sache ran, und kann dadurch meine kleinen Erfolgschritte nicht sehen, aber ich fühle mich noch wie am Anfang.
    Ja, ich habe die Tür aufgemacht, und auch schon den ersten Schritt getan, aber jetzt kann und will ich noch nicht nachlassen, ich will aufmerksam bleiben.
    Das werde ich wohl immer sein müssen. Vielleicht nicht mehr so stark, und vielleicht geht einem ja diese Selbstüberwachung ja in Fleisch und Blut über und es gibt da eine Art Rutine, aber bis dahin...wachsam.

Und wenn ich hier so manchen Thread lese, stellen sich mir die Nackenhaare auf.
    Ja, manche erwarten hier so eine Art Selbstheilung, die alleine vonstatten geht. Bissle Einsicht, bissle Schreiben, bissle "ich weiß ja" und dann bekommt man zum Abschluss das Zertifikat "schön, dass Du hier warst - jetzt wird alles wieder gut". Nee, so einfach ist es nicht.

Als ich hier ankam, war ich anfangs auch erschreckt, dass scheinbar die Allerweltlösung "Trennung" oder Scheidung ist.
    Erst später, viel später hab ich für mich erkannt, dass es nicht die Trennung ist, sonder das Finden von sich selber.
    Das Finden, oder besser gesagt das Wiederfinden von eigenen Bedürfnissen und Wünschen. Da wir uns aber verrannt und aufgegeben haben in dieser Helfer- u./o. Opferolle ist das ein mühsames Suchen. Was halt nur gelingt, wenn man sich ehrlich mit sich beschäftigt.

Das man aber einem Ertrinkenden meist nicht mehr beibringen kann wie man schwimmt wenn er im tiefen Wasser bereits mit den Armen fuchtelt, sondern ihn erstmal das Schwimmen im niedrigen, sicheren Wasser beibringen kann, muss Distanz her.
    Und der eine lernt lieber erstmal ausserhalb vom Beckenrand und der andere in flachem Wasser. Das muss jeder für sich ausmachen.
    Nur eins ist klar: Distanz muss her. Also erstmal raus aus dem tiefen Wasser.
    Ich versteh auch nicht, wie manche hier immer wieder ins Tiefe gehn, wohl wissentlich, nichts am Schwimmen dazu gelernt zu haben.
    Bei manchen schleicht sich mir auch der Verdacht auf, dass es garnicht geht ums Schwimmen lernen, sondern und das Gerettet werden.
    Und wiederum andere suchen einfach den Kick. Für mich kaum zu verstehen. Gut, manche brauchen diese Randerfahrung, ich hab zwei Geburten hinter mir, ich brauch das nicht.

Ich brauch auch nicht unbedingt eine Beziehung, klar ich muss auch erst mal lernen, das Alleinsein mit mir. Und das will ich auch.
    Ich will nicht wieder zurück in die Beziehung oder in eine Ersatzbeziehung,
    bevor ich es nicht mal mit alleine aushalte. Nicht immer angenehm, aber das muss ich jetzt lernen damit ich nicht in altes Fahrwasser gerate.
    Ich weiß nicht, ob mein Nochmann ( wenn Er trocken ist) noch mal mein Partner wird. Ich weiß auch nicht, ob ich je wieder einen Partner überhaupt will. Aber das ist auch garnicht mein Thema, ich will mich mit mir beschäftigen und nicht in die Zukunft orakeln.
    Leider sieht man dann gern welche, die sich mit der Keule "Trennung" vor dem Kopf hier wiederfinden, die sich dann in Zweierthreads zurück ziehen.
    Schade, denn ich denke, sie nehmen sich selber die Chance.
    Oder wie Renate so trefflich gesagt hat :

Zitat

Ich glaube ,dem Anderen eine Chance zu geben ,heißt in Wirklichkeit ,die Verantwortung abgeben um selbst nicht handeln zu müssen und den Istzustand ,solange man ihn noch aushält ,bei zu behalten.

Ich will aber nichts mehr aushalten, ich will einfach nur leben. Und nur eines , genau Meines. Und ich möchte auch nicht wieder das Leben mit jemand teilen, nee nur gemeinsam genießen.
    Und wer mich liebt, erwartet auch nicht dass ich was von meinem Leben aufgebe (teile) sondern wir können es dann gemeinsam genießen. Er seins, ich meins, und dann auch noch gemeinsam.

Gruß,
    nici

Zitat

Und wenn ich dann die schlüssel habe gehe ich den letzten schritt eben mit meinen dingen.

nee, Nancy
    Du gehst nicht den letzten Schritt, sondern den ersten :idea:
    Immer schön das Glas halb voll halten.

Dann kannst Dich am Samstag umdrehen (wir stehn ja immer noch hinter Dir), uns anlächeln und wir tanzen eine Runde.

Liebe Grüße,

Zitat

Na, liebe Nici, ein bisserl was, möchte ich schon dazu sagen!

Liebe Emma,

das hättest Du Dir sparen können...Du schreibst viel und sagst Nichts.

Zitat

Siehst du, das ist das Paradoxe dran, warum hast du bei deinen Mann gesucht, wo doch in dir der Hund begraben ist.

Wieso kommst Du drauf, dass ich nicht bei mir gesucht habe ?
    Aber im Gegensatz zu Dir, denk ich nicht, dass ich fertig bin damit.

Zitat

Wissen eigentlich die meisten hier, dass die Co-Krankheit annähernd genauso tiefe Wurzeln hat, wie die Alkabhängigkeit des Partners/in.

Ja, das weiß ich, deshalb ist mir die Arbeit an mir auch so wichtig.
    Zu wichtig um sie gleich wieder über Bord zu schmeissen, mich gleich wieder als "genesen" in die alte Sch.. zu hocken.
    Und mit zweierlei Maß messen ? Ich bin hier nicht hergekommen, um ihn zu messen.

Zitat

Ich merke, dass ich auch in der Trennungsphase schon wieder zu illusorisch war.
    Dachte mir, dass mein Leben neu beginnt. Derweil kämpfe ich jetzt jeden Tag für meinen Lebensunterhalt.
    Und bestimmt werde ich auch noch die nächsten 10 Jahre versauern, weil ich kompliziert, zu tiefsinnig und zu leichtgläubig bin.
    Wäre ich doch geblieben, dann hätte ich wenigstens noch meinen Haushalt, den Garten und einen Mann, der mich braucht.
    Dachte mir, wenn ich weg bin, kommt er zur Besinnung, es sind schon
    10 Monate vergangen und es geschieht überhaupt nichts.

Bist Du hier damit Er aufwacht ? Oder bist Du hier damit Du aufwachst ?
    Ich denk, da sind wir aus zwei verschiedenen Motivationen hier angekommen.

Zitat

ER wirkte auf mich am Telefon relativ nüchtern.
    Nach dem zweiten Satz hat er mich ziemlich wüst angefahren.
    Was wüsst?.....du bist ma schau wurscht!!! - und hat aufgelegt.

Willst Du da wieder zurück, weils einfacher ist ?
    Dann hast Du es Dir wirklich zu einfach vorgestellt, und bist vielleicht noch nicht soweit.

Zitat

Ich verliere ja nichts dabei. Wenn wir uns finden können und wir fühlen und wohl miteinander, okay.
    Gehts im alten Trott weiter, wo mir die Luft zum Atmen fehlt, wird es mein Rückfall sein. Dann weiß ich aber, woran ich bin.
    Ich bin mutig, ich probiers aus, möchte wissen, ob ich meine Balance, mein Selbstwertgefühl und meine Selbstachtung noch aufrecht halten kann, wenns drauf an kommt.

Verwechsel nicht Hochmut mit Mut, liebe Emma, und wegen dem "hinausgewachsen" les Dir nochmal die Bausteine Co durch.
    Ich denke, Du bist mehr wie am Anfang.
    Und weil es ja nicht dem Sonnenschein klappt, kannst ja zum gemeinsam "finden und sich wohlfühlen" gleich ein Fläschen mitbringen,
    dann fühlt Er sich bestimmt auch gleich wieder wohl und Du bist ihm nicht mehr "wurscht".
    Und Du kannst Dich bequem in den Sessel zurück lehnen, denn Dir bestätigen "ich weiß ja was schief läuft" und zuschauen, wie es schief läuft.
    Nur, liebe Emma, für Dich für Dein Leben hast dann nichts getan.
    10 Monate getrennt und warten, dass sich bei Ihm was rührt, und an Dich selber nicht gedacht ????
    Vielleicht hättest Du besser für Dich und nicht für ihn die Chance von Anfang an genützt.
    Sorry, wenn ich etwas hart geschrieben habe, aber ich find es höchst gefährlich, wenn jemand mit dem Skalpell fuchtelt und sagt "ich kann selber operieren, ich hab das schon gesehen".
    Pass auf Dich auf !

Gruß,
    nici

Zitat

Morgen habe ich einen Arzttermin. Ich denke, dass mir ein paar Stunden Therapie nicht schaden könnten. Und dann brauche ich noch Krankengymnastik, ....
    Hoffentlich finde ich die Zeit. Die Arbeit habe ich ja auch noch nebenbei.

Moin Gotti,

ja ich denke auch, die Therapiestunden schaden Dir nicht. Nimm Dir die Zeit !
    Ist auch mal wichtig, dass Du Dir das gönnst. Guckst in letzter Zeit doch etwas viel auf die anderen.
    Merkst ja selber, das bei Dir noch viel "unter der Decke" schlummert.
    Deinem Schwager ist soweit versorgt, deine Schwester ein großes Mädchen, und um Deine Mutter wird sich auch gekümmert.
    Versuch da bitte ein klein wenig mehr inneren Abstand zu bekommen.
    Ich weiß, leicht gesagt, aber ich denk es ist der Zeitpunkt bei Dir, wo es mehr wie nötig ist.
    Wenn deine Mutter olle Kamellen wieder hoch ruft, lass sie, versuch nicht darauf einzusteigen, wenn nötig, geh halt früher heim.
    Liebe Gotti, ich denke, bei Dir ist es jetzt 5 vor 12, und ich mach mir Sorgen um Dich.
    Klar gibt es immer wieder Phasen, wo alles zusammen kommt, aber nicht alles ist für Dich bestimmt.
    Bist ein bissle von Deinem Weg abgekommen ? Versuch wieder dort anzukommen, wo Du auch hingehörst, bei Dir.
    Und wenn Du da bist, kannst Du auch ganz anders mit dem Rest der Familie umgehen. Wirst sehen.
    Is wahrscheinlich einfach bisschen zu viel, was Du Dir aufbrummst.

Ich schick Dir auch mal ein *Geduldsfädchen, oder doch lieber gleich ein ganzen Knäuel

GuMo Luna,

Du hast diesen Menschen bei Dir aufgenommen und so hast Du Dich wahrscheinlich schon ein Stück weit in die Co-Abhängigkeit begeben.
    (Sieh mal bei den Bausteinen Co nach).
    Nun merkst Du, es hat nicht funktioniert und hast zurecht mit dem Rausschmiss gedroht. Liebe Luna, da ist es sehr sehr wichtig, dass man das, was man androht auch umsetzt.
    Du kannst ihm meinetwegen die Adressen von Anlaufstellen aufschreiben aber mehr auch nicht. Damit ist Deine Arbeit wirkich beendet.

Zitat

denn von einem anderen Familienmitglied hab ich erfahren, das ich schuld bin, er fühlt sich nicht wohl, fühlt sich eingeengt.

Das kenn ich auch, aber Du kannst diesen Menschen anbieten, dass sie ihn gern für die nächste Zeit bei sich herbergen können und zeigen wie man es alles richtig macht.
    Wirst sehen, da verstummen die meisten Stimmen.
    Warum auch nicht. Und ist vielleicht auch gut, wenn Du da emotional etwas abgibst.
    Aber ganz ehrlich, Du solltest versuchen es IHM zurück zu geben, die Verantwortung. Er kann sich selber Hilfe holen.
    Er weiß wo der nächste Arzt ist, oder?!!!

Liebe Grüße,

Liebe Kerstin,

genau das Gleiche wollt ich auch machen - Dir antworten in Deinem Thread.
    Dann dachte ich mir, nee den ersten Schritt wieder zurück zu Dir (da kannst Dich ja trotzdem mit z.B.Janeba austauschen ) sollte von Dir aus kommen.
    Nun find ich´s aber gut, dass Ette es gemacht hat.
    Vielleicht kann Du daran anknüpfen. :wink:

Freu mich auf den Austausch mir Dir.
    nici

Bei den "letzten"Krach mit meinem Mann hat Er um eine letzte Chance gebettelt.
    Ich hab gesagt "Du willst ne Chance, ok." dann stieg Er ins Auto rein.
    Ich habe ihn dann schnurstracks zum Haus der AA gefahren und gesagt "steig aus, Du wolltest eine letzte Chance, gib sie Dir, ich kann Dir keine geben !"
    Zu dem Zeitpunkt war mir klar, dass unsere Welt verrutscht war.
    Wer war ich denn, dass ich mir anmaßte ihm einen Chance geben zu können?
    Und zu wem hat Er sich entwickelt bei mir um eine Chance betteln zu müssen ?
    Nee, da war was gewaltig im Unlod. Ich fühlte mich stufeneise höher, und Er fühlte es genau so.
    War es geplant ? Oder hat es sich einfach so entwickelt ?
    Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass mich meine Art, es ja zu wissen wie´s läuft, was zu machen ist und was nicht, auf arroganter Weise ins Messer laufen lassen.
    Mich und aber auch ihn.
    Nee, ich wurde ja nie unterdrückt, nicht geschlagen, ich hatte die Fäden in der Hand, und mit diesem Hochmut ( kein Mut!!) hab ich mich geradewegs in die Co-Abhängigkeit gesteuert und ihn noch weiter in den Alkoholismus.
    Da kommt davon, wenn man sich für so schlau hält.

Gruß,
    nici