Beiträge von spacegirl

    ja, aber es ist schwer auf gespräche, die mir sehr gut getan haben, plötzlich verzichten zu müssen. ihn darauf anzusprechen ob er vielleicht selber ein problem hat, bringt gar nichts, er macht dann nur witze und verdrängt alles, ich glaube, ich beschränke den kontakt vorläufig aufs telefon - oder ist das auch nicht richtig? besser gar nicht?

    so viele freunde habe ich nun auch nicht (bedingt durch meinen umzug und danach die trennung von meinem mann (aber das ist eine andere geschichte).

    space

    danke lilly, danke toby,

    ja, die sache mit den freunden geht noch weiter:

    es ist so, so ca. alle 2 monate gehen ich und ein paar freunde (unter anderem auch besagter) essen, wir sind eigentlich 3 frauen und 2 männer, alkohol war auf diesen treffen nie ein thema, 1 wein oder 1 bier und das war es, die treffen arten nie irgendwie aus, die beiden frauen trinken gar nicht. und darum machte ich mir im vorfeld keinen stress da hin zu gehen. regelmäßig öfter treffe ich nur freund 1, das hängt mit der räumlichen entfernung zusammen.

    am freitag abend war es soweit, leider konnten die beiden frauen nicht kommen. freund 1 verspätete sich und ich saß mit freund 2 schon im lokal, der bestellte 1 flasche wein (für alle, er wußte noch nicht, daß ich nicht mehr trinke), ich 1 fl. wasser, der kellner, wollte mir wein eingießen, ich lehnte ab. dann sagte ich zu freund 2, ich trinke keinen alkohol mehr und sagte ihm auch warum. daraufhin er: ist das jetzt ein problem für dich, wenn ich wein trinke? er hat das sofort akzeptiert und hätte sogar auf den wein verzichtet.

    dann kam freund 1, er prostete mir zu und ich stieß mit wasser an, er: ach ja, du trinkst ja nichts mehr.

    später behauptete er ich würde auf sein glas starren, und versuchte witze zu machen, er würde das eben brauchen und so, er hätte, als er letzte woche von mir nach hause gefahren sei am liebsten schon in der s-bahn eine flasche aufgemacht. er verpackte das als witz und übertreibung, aber ich war und bin mir nicht sicher, wie ernst vielleicht doch war.

    irgendwie hat mich das traurig gemacht und sauer, ich habe ihm gesagt, dass ich das nicht witzig finde und das er aufhören soll, dass es einfach reichen müßte, wenn ich sage: ich will nicht. und dass das thema dann für den abend durch sei.
    richtig angekommen ist das nicht.

    seine mutter starb an leberzhirrose, das war und ist für ihn ein trauma. vielleicht hängt es auch damit zusammen.

    ist jetzt freund 2 ein guter freund und freund 1 ein schlechter?
    ich weiß es nicht, wenn ich am ball bleibe fällt vielleicht bei ihm doch noch der groschen.
    andererseits bin ich ja auch nicht seine therapeutin. ich will mich damit gar nicht beschäftigen (oder nur am rande) aber ich muß, weil es mir im kopf herumgeistert, kann ich nicht einfach so wegschieben. er will das nicht kapieren und das tut mir leid, ich mag ihn sehr gerne, es geht erst um das thema, seit ich sage ich trinke nicht, wir können eigentlich über alles reden und haben immer viel spaß gehabt. er hat mich noch nie! betrunken gesehen und ich ihn auch nicht. waren wir beide heimliche säufer? gibt es sowas? und dann hört einer auf und der bruch ist da, obwohl saufen nie ein thema war????

    kompliziert, ich hoffe das war nicht zu lang und zu durcheinander.

    thänks, spacegirl

    ja lilieput,

    lass dich nicht runterziehen, manche brauchen etwas länger, ich habe es auch nicht sofort begriffen, ich denke mal, das gehört dazu. klink dich da einfach aus, habe ich jetzt auch gemacht.

    es ist doch schön, dass wir beide heute bei tag 20 sind und morgen ist schon tag 21. SUUUUPER

    ich denk an dich
    space

    ja, so ist es wohl, mal sehen ob er auch ohne alkohol ein freund bleibt, es ist ja nicht so, dass wir zusammen gesoffen hätten, mal 3 oder 4 bier, das wars dann auch, immerhin hat er gestern doch verzichtet, das lässt mich hoffen. vielleicht bleibt die freundschaft und ändert sich nur.

    guter hoffnung

    spacegirl

    hi wuezel,

    schön, dass es dir wieder gut geht. geh bitte nicht alleine raus heute abend, wie wärs denn mit kino mit deiner mutter, was man sonst so in bochum machen kann (außer kneipe, dass kann man ja in jeder stadt), weiß ich auch nicht, ich war noch nie dort.
    ach ja, die haben da eine sternwarte, falls dich das interessiert, gib doch mal bei google bochum sternwarte ein. Vielleicht wäre das ja was.

    mach dir auf jeden fall einen schönen abend

    so long spacegirl

    ok, ich will ihm aber noch eine chance geben, bei manchen fällt der groschen in pfennigen, ich glaube für ihn ist das auch eine art schock.

    was ich absolut nicht vertragen könnte wäre mich immer wieder von neuem erklären zu müssen, dann wäre für mich schluß, das wäre einfach zu anstrengend und würde immer wieder die gefahr eines rückfalls provozieren (glaube ich jedenfalls).


    ich hoffe ich habe die kraft dazu meine freunde neu zu sortieren.

    space

    hallo karsten,

    doch er ist ein freund, kann es nicht sein, dass manche mehr zeit brauchen, um mit neuen situationen (die sich für sie überhaupt durch nichts angekündigt haben) umzugehen?

    oder spinne ich jetzt? ich kann bloß nicht immer wieder diskutieren, es ist einfach so, kein alk in meiner wohnung und das muß akzeptiert werden. hoffentlich hat er es jetzt kapiert

    spacegirl

    hallo,

    erstmal nochmal danke für eure gestrige unterstützung.

    schon tut sich ein neues problem auf. gestern abend kündigte sich überraschend ein freund an. er weiß, daß ich nicht mehr trinken will und ich hatte ihm schon letzte woche gesagt, dass er, falls er mich besuchen wolle, keinen alkohol mitbringen soll.

    er kam und sagte: ich habe bier mitgebracht, du mußt ja nichts trinken aber ich habe lust auf ein bier.
    ich: das finde ich sch..., lass das bier im rucksack. das geht nicht. ich habe tee und saft.
    saft wollte er nicht, tee mag er nicht.....

    im ersten moment habe ich gedacht: jetzt schmeiße ich ihn raus.

    erstmal habe ich das thema gewechselt, er hat aber gemerkt, dass ich stinksauer war. dann sagte er, er würde wasser trinken.

    das bier blieb im rucksack und es war trotzdem ein schöner abend.

    aber: im meinem hinterkopf war das bier, ich fühle mich nicht ernstgenommen, es kamen so sprüche: du bist doch keine alkoholikerin, du doch nicht usw. ich habe versucht es zu erklären, gesagt, dass ich ein großes problem mit alkohol habe, er nimmt es glaube ich nicht so richtig ernst, hat mich in meinen schlimmsten zuständen auch nie gesehen, zum schluss ließ ich ja auch keinen mehr an mich ran und habe kontakte auf ein minimum begrenzt.
    heute geht mir die ganze situation immer noch im kopf herum. es kann doch nicht sein, dass ich auf freundschaften verzichten muß, oder dass ich immerzu wieder erklären muss.
    fakt ist, z. Zt. könnte ich mich nicht entspannen, wenn jemand in meiner wohnung neben mir sitzen würde und bier trinken würde. bleibt das immer so?
    ich habe mich über ihn geärgert, aber andererseits kann ich ihn auch verstehen, er weiß ja nicht, was wirklich vorgegangen ist, oder will es nicht verstehen, paßt nicht so richtig in sein bild von mir.

    wie soll ich bloß mit solchen situationen umgehen??

    etwas ratlos im moment
    spacegirl

    hallo annika,

    danke für den tipp, wenn ich mir das so durchlese habe ich das gefühl ich lebe den notfallplan permanent,

    1. ins forum gehen (z. Zt. bin ich fast den ganzen tag online.
    2. schokolade
    3. wasser, tee
    5. umfeld (wohung) schön gestalten
    6. alle gefühle hinterfragen (wobei ich nicht weiß, ob das so sinnvoll ist oder ob ich es mir da nicht selbst zu schwer mache)
    7. mir immer wieder bewußt machen, wie schlecht es mir ging, ich machte mir tatsächlich gedanken darüber, was die anderen leuten wohl denken würden, wenn sie mich eines tages (und der tag war in meiner phantasie gar nicht weit weg) tot in meiner verwahrlosten wohnung finden würden. und schwupps, trank ich mir den gedanken weg.

    den tipp von lilly mit der serviettentechnik finde ich gut, ich wußte nicht, dass man das auch mit kleister machen kann, werde ich mir morgen mal gleich kaufen, das set dafür kann ich mir nämlich z. Zt. nicht leisten.

    danke
    spacegirl

    hallo astrid 2,

    ich komme mal von meinem in deinen thread´,

    vergiß das pfand, ich rate dir, wirf die blöden flaschen weg! das wird dich bestimmt befreien. tust du das nicht, muß du sie irgendwann wegbringen, und das kann dich in versuchung bringen.

    ich habe meine dosen und flaschen im container entsorgt, ich war restlos pleite, habe es aber trotzdem gemacht und nur gedacht: bloß weg damit.

    du schaffst es

    spacegirl

    ach astrid 2,

    wo hast du denn die 2 bier "gefunden"??? du hast die doch wohl nicht für "notfälle" versteckt gehabt??

    ich glaube es ist schwer nach einem rückfall wieder neu anzufangen aber ich weiß, dass du es schaffst, du warst doch so glücklich und voller hoffnung, mach dir das nicht kaputt, wirf die leeren dosen weg!! und wenn du noch volle hast, die auch!!

    ich wünsche dir kraft

    im moment vergleiche ich meinen zustand mit verliebtsein, und zwar ganz am anfang, dann ist alles so schön, aber irgendwann kommt der alltag und mit dem muß man sich dann arrangieren. mein neuer partner soll die trockenheit sein, aber irgendwann tauchen auch da bestimmt probleme auf, die ich jetzt noch gar nicht sehe, und da will ich so gut wie möglich vorbereitet sein. andererseits will ich mir mein gutes gefühl auch nicht kaputtmachen.

    notfallplan.... muß schnellstens her.

    space

    noch vor 3 wochen (heute tag 19) war ich derartig am ende, es ging gar nichts mehr, ich war innerlich tot und äußerlich sah ich auch so aus. ich konnte kaum die wohnung verlassen, und wenn, dann nur im dunkeln, alles war zu viel, ich fand mich selber überhaupt nicht mehr.

    heute kann ich es kaum glauben, wie kann das sein, ich lebe wieder und habe eine heidenangst, dass ich mir das selbst wieder kaputtmachen könnte. es ist nicht so, dass ich jetzt saufdruck habe, nein, aber ich lese soviel von rückfällen und wie schnell das gehen kann, ich will nicht, dass mir das passiert, viele sagen ja, der rückfall kommt, wenn es einem (zu) gut geht.´

    darum will ich wachsam sein, mich aber trotzdem gut dabei fühlen.

    spacegirl

    das ist der alkohol, der in mir sitzt und sagt: du darfst dich jetzt nicht wohlfühlen, dir soll es ohne mich schlecht gehen. der ärgert sich und will mir wieder das leben versauen.

    ich glaub ich brauch für den 'nen panzerschrank.

    thänks

    spacegirl

    guten morgen (oder besser mittag? aufgrund meiner schlafstörungen komme ich morgens nicht raus.)

    aber eine andere frage:

    ich fühle mich rekonvaleszent (wenn es dieses wort denn gibt).
    das gefühl ist fast das gleiche, das ich hatte als ich von einer schweren lungenentzündung genesen bin, langsam, ganz langsam kamen nach ca. 6 wochen die lebensgeister zurück, das war ein unglaublich schönes und auch beruhigendes gefühl, ich fühlte mich als neuer mensch.
    so fühle ich mich zur zeit, das gefühl ich wäre lange zeit sehr sehr krank gewesen und auf dem weg der genesung.
    der unterschied ist, bei einer lungenentzündung ist die krankheit irgendwann überstanden, der alkoholiker muß achtsam bleiben, d. h. ich habe es in der hand.

    darf ich dieses gefühl jetzt genießen oder ist das gefährlich und besteht die gefahr, wenn ich mich zu sehr freue, dass ich dann unvorsichtig werde? und wenn, wie kann ich das verhindern.

    ich möchte mich gut fühlen, habe aber trotzdem angst (als "dürfte" ich mich nicht wohlfühlen, irgend etwas in mir sitzt da und dem paßt das nicht)

    ich hoffe ihr versteht was ich sagen will.

    lg spacegirl

    die welt sieht morgen bestimmt besser aus, du hast stimmungsschwankungen, mach dir das bewußt, dann weißt du was los ist wenn du plötzlich merkst es geht dir schlecht. und wenn du weißt was los ist, ist es schon nicht mehr so schlimm. wenigstens ist das bei mir so.

    schlaf gut
    spacegirl

    wuezel, komm bitte von deinem trip runter und hör auf dich da reinzusteigern, in solchen fällen trinke ich viel!!! wasser oder tee, falls du gerade keinen tee hast nimm wasser, am besten bis du das gefühl hast du platzt.

    ich drück dir die daumen, du schaffst das

    spacegirl

    hallo blue bouncer und meni,

    vom verstand her sehe ich das alles genauso wie ihr, aber meine gefühle sind andere, ich bin wütend auf ihn, weil er so ein stiesel ist und nichts kapiert.
    Mein verstand sagt mir lass ihn, und das mache ich ja auch, aber sozusagen virtuell kann ich ihn ja zusammenschei..en. ich glaube, dass kommt, weil ich einiges jetzt wieder klarer sehe, diese ganzen unnötigen konflikte, die er immer wieder provoziert habe ich mir ja bisher weggetrunken.
    ich ärger mich so, dass ich das habe mit mir machen lassen und er jetzt denkt es geht immer so weiter.
    ich versuche jetzt mal, mich da nicht so reinzusteigern, ich denke an das positive, was mir in den letzten 19 tagen alles so widerfahren ist und das war schon eine ganze menge.

    ich streich den typ mal für heute aus meinen gedanken und hoffentlich morgen wieder für heute. bis ich mich irgendwann stark genug fühle mich konstruktiv damit auseinanderzusetzen, ich habe noch genug zeit, erstmal komme jetzt ich.

    habe mir gerade einen leckeren ingwertee gemacht und jetzt ist mir mollig warm.

    spacegirl