Ein neuer Tag....

• Servus Lilieput,

lass Dich nicht runterziehen - jeder Mensch geht anders mit seiner Krankheit um. Wichtig ist, dass Du auf Deinem Weg vorankommst. Ja, es ist schade, dass sich manche nicht einfach überzeugen lassen, trotz vieler einschlägiger Erfahrungen.
    Aber wenn es einfach wäre, wären wir alle nicht hier.
    Geh' Deinen / Euren Weg weiter, die Richtung stimmt schon!

LG
    Spedi

• hallo spedi,

ich bin wirklich heute etwas depri. denn diese berichte einer ... ich weiss nicht...

was soll ich als neueinsteiger davon denken?

es zieht mich einfach runter.
    könnte ja auch sagen, kr. alk partnerpr. alk
    sorgen alk,

aber dafür bin ich nicht in das forum gkommen.
    ich brauche eure hilfe.

denn ich will nicht mehr trinken!!!!!!!!!!!!

liebe grüsse lilieput

• ja lilieput,

lass dich nicht runterziehen, manche brauchen etwas länger, ich habe es auch nicht sofort begriffen, ich denke mal, das gehört dazu. klink dich da einfach aus, habe ich jetzt auch gemacht.

es ist doch schön, dass wir beide heute bei tag 20 sind und morgen ist schon tag 21. SUUUUPER

ich denk an dich
    space

• hallo an alle!!

mein 21. tag....

und es geht mir, dank eurer hilfe besser.
    was gestern war, ist gewesen. ich habe es abgeschlossen, für mich.
    aber gestern hat es mich ganz schön runtergezogen.

doch ich bin trocken und will es auch bleiben.

erst einmal liebe grüssse an alle
    von lilieput

• liebe lilieput,

ich kann da meinen vorrednern nur beipflichten: lass dich nicht runterziehen! schau dir die an, die schon weiter sind als du: DAS sind deine vorbilder. lass dich nicht auf themen und threats von leuten ein, die selbst noch nicht so weit sind zu sehen, was sie eigentlich wollen und wer sie eigentlich sind (s. alkoholtropfen). das verunsichert dich nur. DU bist da schon viel weiter, und ich denke, du bist auf einem richtigen weg.

wünsche dir viel kraft

lavendel

• hallo an alle !!

mein 23. tag...

am freitag war ich das letzte mal bei euch im forum. gestern war ich nicht in der lage etwas von mir zu schreiben, obwohl ich " randvoll " war.

ich war wieder auf meiner alten schiene, nichts sagen, schweigen und alles in mich reinfr....

das fing freitag abend an, als ich in meiner shg war. beim blitz ( kurzes " wie geht es mir" ) habe ich gesagt das es mir wichtig war letzten freitag kurz vorbeizukommen, da wir noch zu einer weihnachtsfeier mussten. auch habe ich gesagt, das ich vor 23. tagen einen rückfall hatte.

die rückmeldungen haben mich sehr getroffen und nachdenklich gemacht!! ( du gehst zu leichtfertig mit deinen rückfällen um ).

mit kretik umzugehen fällt mir schwer, das habe ich jetzt erkannt.

sofort habe ich mich in mein schneckenhaus zurückgezogen. das alte verhaltensmuster.

zuhause hat mein partner sofort gespürt das mit mir etwas nicht stimmt.

auch der gestrige tag verlief so, ich habe nur geschwiegen und nicht geredet. erst gegen abend hat sich der knoten gelöst und ich konnte mitteilen was mich bedrückt.

ich habe mich sehr über die rückmeldung meines partners gefreut, er sagt:
    schau mal... du hast es jetzt 3 wochen ohne alkohol geschaft und das erste mal seit jahren merke ich , das du etwas für dich tust !!
    das tat gut!!!

heute bin ich wieder ganz anders, ruhig und ausgeglichen.

euch allen einen schönen 3. advent

liebe grüsse lilieput

• Hallo lilieput,

ich kann auch nicht so gut mit Kritik umgehen, aber die Menschen in Deiner SHG haben ja auch nicht unrecht wenn sie so was sagen für mich wäre Rückfall schlimm weil ich nicht weiß ob ich so schnell wieder aufstehen könnte(eher nicht) wenn überhaupt noch. Und ich würde ein Rückfall nie auf die leichte Schulter nehmen wenn so was passiert dann hakt doch irgendwo, dann muss ich doch irgendwas ändern damit das nicht noch mal passiert.

Liebe Grüße
    Maria

• hallo maria!!

natürlich haben die mitglieder der shg recht, das habe ich auch eingesehen.
    auch die kretik, ich muss lernen damit umzugehen.
    ich muss noch sehr viel lernen, denn ich WILL trocken bleiben.

im moment ist es für mich wichtig, das ich über alles rede, und das ist auch etwas was mir schwerfällt.

jeder tag fängt damit an das ich mir sage: heute trinke ich nichts.

liebe grüsse lilieput

• hallo an alle!!

mein 23. tag...

dieser tag ist so gut verlaufen, wir hatten einen schönen nachmittag bei meiner tochter.

zuhause angekommen sehe ich das meine schwester angerufen hat, sofort hatte ich ein ungutes gefühl.

habe sie sofort angerufen, sie teile mir mit das meine mutti im krankenhaus liegt. sie ist gefallen und hat sich wohl einen brustwirbel gebrochen. erst die mutter meines partners und nun meine mutti. ich bin traurig und möchte am liebsten sofort hin.

aber leider geht es nicht, denn mein partner muss ja noch diese woche arbeiten.

morgen will meine schwester mich weiter informieren, was weiterhin mit mutti passiert.

ich musste es euch schreiben um meinen inneren druck loszuwerden.

aber es ist kein grund für mich zu trinken, denn ich weiss wenn es mir schlecht geht, kann ich mich an euch wenden.

liebe grüsse lilieput

• hallo an alle !!

mein 24. tag...

zu meiner sucht.

ich habe erkannt das meine suchtkrankheit eine chance für mich ist, meine lebensführung umzustellen und eine andere richtung zu geben.
    es wird noch viel arbeit an mir sein, also packe ich es an. jeden tag ein klein wenig mehr.

vor den restlichen 2. wochen des alten jahres habe ich keine angst und keine bedenken das mir der alkohol gefährlich werden kann.

trotzden werde ich sehr wachsam sein.

soeben rief mein partner an, das wir schon am donnerstag in den norden fahren können.
    natürlich bin ich einverstanden, ich freue mich, denn ich möchte zu meiner mutti.

das forum wird mir fehlen, aber ich weiss das es dort ein internetcafe gibt und das werde ich bestimmt aufsuchen.

für mich gibt es im monent nur das eine wichtige:

ich WILL nicht mehr trinken !!

• Hallo Lilieput,

dann wünsche ich Euch eine schöne und sichere Reise in den Norden.

Bleib mir schön trocken, ich werds auch tun. :)

Wir hören uns!

Liebe Grüße

pauly

Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

Agnes Repplier

Abstinent seit Oktober 2006

• hallo !!

möchte euch allen mitteilen das ich meinen " " nick "" namen geändert habe.

also ich heiße ute bin alkohlikerin undf seit 24. tagen trocken.

es war mir wichtig, sehr wichtig, denn ich muss zu mir stehen, auch zu meinem namen,

also ab heute nicht mehr lilieput sondern ute

liebe grüsse ute

• Hi Ute,

jetzt wird mir einiges klar. Hatte heute Mittag in der Übersicht ganz unten das Profil von einer 'Ute' aufgerufen. Komisch, dachte ich. Die hat schon so viele Beiträge geschrieben, und mir ist der Name Ute noch nie aufgefallen... :shock:

Liebe Grüße Ute

pauly

Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

Agnes Repplier

Abstinent seit Oktober 2006

• hallo an alle !!

mein 26. tag..

heute bin ich etwas ruhiger geworden, die ganze anspannung der letzten tage hat sich ,bei mir und meinem partner doch bemerkbar gemache.

vor zwei tage, nach dem abendessen, will ich die küche aufräumen, mein partner kam dazu und sagte , der herd müßte grümdlich gemacht wetrden.
    meine antwort: du siehst doch das ich dabei bin.

kommentar " du kannst einfach keine hilfe annehmen ""

ich fand das unpassend, einerseits kann ich ihn auch verstehen.

zuoft hat er, wenn ich betrunken, dalag alles allein machen , ich denke es fällt ihm schwer , wieder abzugeben.

meine reaktion war, <( schwamm und handtuch hingeschmissen) "dann mach es allein und anschreien lasse ich mich nicht.

später kam er und hat sich enschuldigt. habe es nicht gleich angenommen, sondern gesagt, er soll soll doch mal erst überlegen, was er damit in mir auslösst,

aber heute bin ich soweit einzusehen das, das was im moment alles auf uns zustürmt , die nerven unsere , zimlich am ende sin,d jedenfalls meine.

liebe güße lilieput

• Hallo Ute,
    in eurer momentanen Gefühlswelt ist es doch völlig normal das da mal die Nerven blank liegen,also ich möchte derzeit nicht mit euch ttauschen wollen.Aber ich denke mir,in euren beiden Persönlichkeiten steckt so viel Kraft,daß ihr das auch weiterhin meistern werdet!Er liebt Dich,Du liebst Ihn,und zusammen schafft Ihr beide das,auch wenn es zur Zeit gilt diese Hürden,die Ihr da vor euch habt erst einmal zu bewältigen.Ihr seid ein Team,und Ihr habt ein Ziel vor Augen,daß Ihr konsequent verfolgt,und das bewundere ich an euch.Ich würde mir wünschen,daß viel mehr Menschen diese Erfahrung machen dürften,einen starken Partner an seiner Seite zu haben,dieses Glück ist leider nicht jeden vergönnt,aber auch ich bin stolz so eine Partnerin haben zu dürfen,also lass uns an Ihnen festhalten!Ich habe gelesen,daß es schon Donnerstag losgehen kann?Das ist gut so.Ich wünsche euch,daß es euren Müttern bald besser gehen möge,damit auch ihr ein bißchen wieder zu euch finden könnt.

Alles erdenklich gute wünscht,Andi

• hallo blue bouncer und annika,

es geht mir nicht gut, mein inneres spielt verückt,

ich habe keine angst vor alk.
    aber ich zittere , kann keine gedanken fassen,

geht geht mir einfach besch...

aber ich denke wenn mein partner kommt und ich reden kann wird es sich legen.

liebe grüssse ute

• hallo an alle !!

mein 27. tag...

so wie andi gestern gescrieben hat, die nerven lagen blank.
    meine innerlichen nerven viberierten, so stand ich unter anspannung.

noch bin ich heute ruhig, bin ja auch erst gerade aus dem bett gefallen.

und will hoffen das es heute so bleibt, habe noch viel zu erledigen, da wir ja morgen früh fahren wollen.

liebe grüsse lilieput

• hallo an alle !!

mein 27. tag...

ich bin mit meinen gedanken viel bei euch,
    mein streben ist trocken zu bleiben,

vielleicht drücke ich mich manchmal falsch aus,l

mag es einbildung sein?
    bin ich hier falsch?

aber mein gefühl sagt nein.

ich WILL nicht mehr trinken

liebe grüsse ute

• Hallo liebe Ute,

Entschuldigung ich musste erst überlegen wer Ute ist, warum hast Du so ein Gefühl dass Du hier falsch bist??? für mich drückst Du Dich gar nicht falsch aus, Du willst ein Nüchternes leben erlernen, dann bist doch hier richtig.

Liebe Grüße
    Maria

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!