Beiträge von Joanne

Hallo Eric

Zitat

Hier habe ich mir sofort gedacht: Schade, dass Joanne nicht so ganz kapiert hat, um was es geht...
    Alleine das verniedlichende Wort "Bierchen"...

Also Eric,das hast du falsch verstanden,denn ich weiß genau um was es geht,das Wort Bierchen habe ich nur geschrieben,weil er es immer so nennt
    Wenn ich ihm vorgeworfen habe,das er so viel und jeden Abend trinkt,hat er immer geantwortet, :arrow: was willst du nur,wenn ich ein paar Bierchen trinke ist das doch nicht schlimm,das macht mich nicht zum Alkoholiker :!:

Ich weiß sehr wohl um was es geht,habe heute mit meiner besten Freundin darüber gesprochen und da habe ich im Gespräch gemerkt,das ich gar nicht so ruhig bin wie ich gestern noch geschrieben habe
    ich habe das Gefühl das er wohl die Therapie schafft,aber das was dann kommt wohl eher nicht,er sagt jetzt schon das er sich dann nicht hinsetzt und nur Cola oder Wasser trinkt
    Es ist so als ob man zu einer Prüfung geht und genau weiss,das man nicht gelernt hat und die Chance es zu schaffen nur gering sind,und trotzdem sagt man sich, ach irgentwie schaff ich das,es wird schon von irgentwo ein Wunder herkommen

Er war heute wieder weg,und hat Bier und Schnaps getrunken,hat mich als er nach Hause gekommen ist total ängstlich angeguckt,aber ich habe nichts gesagt

Das ist mein Problem,ich weiss genau um was es geht,aber ich bin unfähig zu handeln,ich müsste ihm sagen so geht es nicht weiter,wenn du diese Therapie machen willst,dann musst du jetzt schon anfangen dich willig zu zeigen,aber ich sage nichts und unternehme nichts

Ich merke wie sich langsam mein Bauch wieder meldet oder liegt es daran,das ich abends wieder zu Hause bin,denn letzte Woche hatte ich so viel Stess( und Spass) das ich nicht zum Nachdenken gekommen bin und es auch nicht gesehen habe ob und was er getrunken hat

habe im Internet bei den Adressen nachgesehen die ich bekommen habe und werde morgen tel. und mir einen Termin machen,vielleicht klappt es ja beim 2.Anlauf

Joanne

Hallo Sorrowful
    willkommen hier im Forum

Zitat

Andererseits liebe ich ihn... Es ist mir nunmal nicht egal, was aus ihm wird, und ich kann ihm doch auch nicht tatenlos dabei zusehen, wie er sich selber immer wieder in Richtung Abgrund manövriert!

Ja aber das tust du,in dem du nichts machst

auch ich habe das so gemacht,habe immer gedacht ach so schlimm ist es ja gar nicht,bis zum Tag X
    Jetzt bin ich am kämpfen,einen Kampf der sehr ungleich ist,ich bin ganz schwach und der Alkohol ist so stark
    am besten ist du liest dich hier ein bisschen durch,damit erkennst du das du nicht alleine bist,und du wirst vieles lesen,das du erstaunlicher Weise eigentlich schon kennst

VG Joanne

Hallo Susanne,

Freut mich von dir zu hören,
    Es geht mir gut und meiner Tochter auch
    Kann es nicht so genau erklären.denke ich habe einen Gang zurückgelegt,aber nicht stillstand,aber ich merke es geht mir besser damit
    es ist zwar nicht so,das wir ein tolles Familienleben haben,oder das ich damit glücklich bin aber.........
    er ruft jeden morgen an,und das finde ich gut :)
    schade ist aber,das er wohl nicht so ganz kapiert hat,um was es geht......denn er trinkt schon noch seine Bierchen :(
    Er hat mir jetzt schon vorgejammert,das er vielleicht an Weihnachten nicht zu Hause sein wird,habe ihm aber gar keine Antwort darauf gegeben
    Ich weiß genau was er hören wollte, :arrow: ja wie schlimm,komm wir lassen das alles :evil:
    aber diesen Gefallen habe ich ihm nicht gegeben,habe ihm nur ins Gesicht geschaut und gar nichts gesagt......

wünsche Dir eine schöne Woche
    Joanne

Hallo,auch von mir ein herzliches Willkommen,

Bei dir sieht es ähnlich aus wie bei mir,bin immer wieder am hoffen obwohl ich selber weiß,das es besser ist,wenn ich mich von ihm trennen würde,Habe nach einer Wohnung geschaut,und da hat er dann gemerkt das ich es ernst meine,will jetzt zum Entzug,aber ich habe bedenken ob er es schafft......
    Du hörst dich nicht verwirrt an,im Gegenteil,du weißt eigentlich schon genau was du tun musst

Wünsche dir viel Kraft dabei
    Joanne

Liebe Doro
    Auch ich möchte dir gerne mein Mitgefühl schreiben,

Zitat

Gestern sah ich mir Fotos aus unseren guten Jahren an. Und denke in LIebe an diese Zeit.
    Ich bereite die Bestattung vor und empfinde Liebe.

Das ist gut so,denn du hattest erkannt das du ihm nicht helfen konntest,und leider konnte er sich auch nicht helfen
    Du hast ihn geliebt,und das was du noch liebst ist die schöne Zeit mit ihm
    So ist es und so bleibt es auch

Wünsche dir und deiner Familie viel Kraft in dieser schweren Zeit

Joanne

Guten Morgen
    Danke nici
    genauso geht es mir auch irgentwie,die einen schicken mich zu den anderen,es ist auch schwer zu erkennen,da es mir ja nicht immer schlecht geht

Habe in dieser Woche viele (auch schöne Termine) gehabt,das die Woche wie im Flug vergangen ist
    war 2 x Essen :lol: (Weihnachtsfeier mit Freunden und Arbeitskollegen)und lange gearbeitet,
    dann haben wir heute noch einen kleinen Weihnachtsmarkt wo ich mithelfe,also keine Zeit für schlechte Gedanken :)

Wenn der Therapeut mich an dem Tag gesehen hätte an dem ich den Termin gemacht habe,hätte er bestimmt anders gedacht.......... :roll:

Nur am Rande,mein Mann ruft täglich an,trinkt aber weiter(nicht so viel ,zähle nicht mit,merke es an seinem verhalten)
    hat mir zwar wieder diese Woche vorgeworfen,da ich so viel unterwegs wäre,bräuchte ich mich nicht zu wundern,wenn er wieder anfängt zu Trinken :evil:
    habe ihm aber nur gefragt(oder gesagt) hast du denn jemals aufgehört???und bin weggegangen
    hat mich zwar geärgert diese blöde Aussage von ihm,aber nicht lange

Wünsche euch allen einen schönen 1. Advent :D
    Joanne

vielen Dank ihr Lieben

Ja mein Auto hatte ich auch geparkt,sie hat es übersehen,und ich denke ich muß mir auch einen Anwalt nehmen,also morgen muß ich das jetzt regeln und dann such ich mir ein anderen Psychologen
    ja die Chemie,die muss stimmen,es war schon gleich als ich sie sah,da hatte ich ein komisches Gefühl,sie war so kalt irgentwie,kein Regung,kann es nicht so genau erklären

aber Aufgeben,nein das mach ich nicht,schwächeln ja,aber ihr baut mich ja wieder auf

vielen Dank, Joanne :)

Hallo,
    Also mein Termin gestern war total schlecht,hat irgentwie nicht gepasst,sie hat mcih gefragt,warum ich da bin,habe erzählt,und dann hat sie gemeint,das ich keine Probleme hätte,das wohl mein Mann eher kommen müsste,usw,ich war dann total enttäuscht,hat mir dann aber noch Adressen genannt wo ich zu einer Gruppe gehen kann
    Dann ist mir noch jemand in das Auto gefahren,also nicht mein Tag
    Gestern abend war ich mit Freunden Essen,das war wunderbar,hat den Tag gerettet

Jetzt muss ich erst mal kämpfen,das ich das Auto bezahlt bekomme
    Heute hat es angefangen zu schneien

viele Grüße Joanne

Hallo Emma
    Habe etwas Probleme dich so ganz zu verstehen...

ich versuche alles um meinen Mann dazu zu bekommen das er eine Therapie macht,komme irgentwie nicht von ihm los,habe ihm mit Trennung und einer Wohnung gedroht und jetzt will er sie machen,aber erst im Januar,ich glaub immer noch nicht so ganz daran das es klappt aber diese Chance gebe ich uns noch

Aber du,du willst wieder zu ihm zurückgehen obwohl er sich nicht geändert hat,was vesprichst du dir davon?

Wünsche dir auf jedenfall viel Glück,vielleicht schafft ihr es ja doch,schreibe doch bitte darüber

Joanne

Hallo nici :)
    ich glaube du hast dir einfach Sorgen gemacht....Sorgen um einen Menschen der dir mal sehr nahe gestanden hat,
    wenn du natürlich auch denkst es war ein Co-Verhalten,dann ist ja gut das du es gemerkt,und er es nicht gemerkt hat

Denk nicht mehr groß darüber nach,denn sonst steigerst du dich so sehr hinein und denkst nur noch an ihn,
    und das willst du doch nicht,oder?

Gruß Joanne

Hallo desperateS
    ja,auch arbeit kann schön sein :wink:
    werde morgen berichten,wei es war,habe gar kein Plan,aber irgentwie denke ich,das ich schon weiß was ich gesagt bekomme,aber nunja.....
    habe aber gerade bei dir gelese das es dir nicht so gut geht,tut mir leid das es dich so aus der Bahn geworfen hat,das er wieder singel ist und du eifersüchtig,das ist schlimm,denn dann hast du dich noch nicht gelöst von ihm,aber mach nicht den Fehler und gehe zurück,denn dann geht alles wieder von vorne los,auch wenn du jetzt so ein Tief hast,es geht dir besser ohne ihn
    Du schaffst es :)

Joanne

Hallo
    mir geht es gut,
    da wir so viel arbeit haben komme ich spät nach Hause,dann Hausaufgaben kontrollieren und dann nur noch Sofa und Bett,also kein großes denken und durch die viele arbeit auch ein durchschlafen
    Morgen habe ich meinen ersten Termin beim Psychologen

Joanne

Hallo desperateS

Zitat

Wenn Dein Mann tatsächlich sagt:
    Du ziehst aus, also muss ich nicht mehr aufhören zu trinken

Also ob es so ist,das weiß ich ja nicht,es ist meine Angst,das ich damit alles kaputt machen würde,gesagt hat er es ja nicht,da wir ja nicht mehr darüber gesprochen haben

Zitat

Denk noch mal drüber nach, ob eine eigene Wohnung nicht vielleicht doch ganz nett sein könnte.

Das werde ich,deshalb schreibe ich darüber jetzt erstmal nicht mehr,erst mal gehe ich jetzt auf die Adventsaustellung,auf die ich ja gestern nicht mehr gekommen bin und dann mache ich mir Gedanken darüber,weil alles was ich jetzt schreiben würde wäre unüberlegt....... :)

schönen Sonntag wünscht euch
    Joanne :)

Hallo

Hatte nicht viel Zeit,war gerade beim kochen
    deshalb habe ich nur kurz geantwortet
    das von Aurora trifft schon zu,auch das von Susanne und dann deins,desperateS das auch
    ihr hat warscheinlich genauso wie mal in dieser oder ähnliche Situation gesteckt wie ich jetzt

kann sein das ihr recht habt,ein aufschieben,ich lese nach wie vor die Zeitung,aber das stimmt ich unternehme nichts wegen einer Besichtigung,ich schiebe es vor mir her....schinde Zeit,da habt ihr alle Recht
    aber ich habe Angst,Angst wenn ich ausziehe,das er dann sagt,jetzt ist sowieso alles zu spät,jetzt brauch ich nicht mehr aufhören zu trinken,ja da ist mein Co Knopf
    doch jetzt wo er die Wahl hat,die Therapie und aufhören oder die Ehe ist kaputt......da könnte er noch einen Sinn sehen,oder sehe ich das alles so verkehrt

Vielleicht habt ihr auch recht wenn ihr schreibt,das ich weggehe zum Sport gehe oder mich mit Freunden treffe nur mache um ihn wachzurütteln,das mag am Anfang gewesen sein,jetzt mache ich es für mich ,da es mir spass macht und weil ich mir so schon mal ein Umfeld für später aufbaue

Ihr erklärt mcih bestimmt für verrückt,in dem einen Absatz schreibe ich das wir zusammen bleiben das er und wir es schaffen
    und im nächsten schreibe ich das ich mir was für später aufbaue wo ich mit meiner Tochter alleine lebe

Meine Tochter hat es in letzter Zeit nicht so mitbekommen,da sie ja am Wochenende weg war,und unter der Woche hat sie ihn nicht viel gesehen,da wir schon an 2Abenden weg waren und an den 2 anderen er
    ich will mich hier nicht rechtfertigen,so wie Susanne es geschrieben hat,aber ihr seid schon Klasse,ihr lest zwischen den Zeilen,muss schon sagen oft Stimmt es auch,nur manchmal eben auch nicht,ich nehme meinen Mann vor niemanden mehr in Schutz,leere Bierflaschen stehen bei uns manchmal Tagelang rum,ich räume sie nicht weg

ich finde es aber schön das ihr mir schreibt,es ist nämlich leichter einfach wieder so dahin zu leben,Tag für Tag und nicht an sich selber zu arbeiten
    aber ihr schafft es immer wieder mich wachzurütteln,denn egal ob er es schafft oder nicht
    ,DENN iCH WILL MICH ÄNDERN :!:
    und das schaffe ich nur mit eurer Hilfe,Danke :)
    Joanne

Hallo Susanne

ich rechtfertige mich nicht,ich habe das geschrieben was ich denke und fühle,ja ich bin hin und hergerissen,nüchtern was ist das........ja er hatte am Abend vorher Bier und sogar Schnaps getrunken in der Zeit in der ich im Kino war,also war er nüchtern,hat er an diesem morgen kein Alkohol getrunken keine Ahnung........es ist passiert,noch mal gut gegangen,nichts weiter verletzt,
    Rechtfertigen nein,nur mal meine Meihnung gesagt,was ich ja nie gemacht habe,ich will mich doch ändern und jezt fang ich an,ich sage wie ich mich fühle

lG Joanne

Guten Morgen inga,Susanne und nici,
    Was ihr geschrieben habt stimmt nur zum Teil
    ich habe immer versucht es allen Recht zu machen,ja außer mir das stimmt,denn es hat mich immer gefreut andere glücklich zu machen,ich konnte nie nein sagen,backst du mir mal einen Kuchen,machst du mir einen Salat usw,bevor ich überlegt habe hast du überhaupt Zeit,habe ich schon ja gesagt, und ich denke ich habe mich da shcon ausnutzen lassen,und daran bin ich gerade,auch mal nein zu sagen,mal sehen wen ich da alles vor den Kopf stoße......
    und mit der Schuldzuweißung meiner Tochter,das ist schwer zu erklären,denn sie hat mich immer verstanden,
    nur ihr habt mir immer gesagt,ich soll nicht kontrollieren was er trinkt,habe es aber manchmal doch gemacht,aber ihr nicht gesagt(ich denke sie bekommt schon genug mit)aber sie hat mitbekommen das er im KH jeden Tag anrufen soll,und es auch macht.....so er hällt sich nach ihrer Meihnung daran,das er trotzdem weitertrinkt,bekommt sie ja nicht ímmer mit,also bin ich doch bei ihr logischer weise die Böse,
    wenn ich jetzt ärger mache,klar habe ich es ihr erklärt,das er sich nur bedingt an die Abmachung hält........
    aber sie ist 10 sie will keinen Streit,egal wer anfängt das ist doch normal

Und das ich Krank bin,das hat mich ganz schön getroffen,habe aber gedacht das es nicht so schlimm ist,ist es aber leider
    und ich habe schon Termine auch für mich gehabt,gehe aber jetzt am Mittwoch zu einem Psychologen,nur für mich,also ich mache schon was für mich,vielleicht ist es nicht so rübergekommen,aber ich sitze nicht und warte bis das Gewitter los geht
    Mich hat zwar das mit seiner Fam etwas aus der Bahn geworfen,aber ich bin wieder in der richtigen Spur

und nici,das mit dem Termin ist gar nciht so einfach,also wir habe zwar,mein Mann und ich einen Termin gesetzt
    1.musste er gleich am Montag zum Arzt,das hat er gemacht
    2.muss er spätestens am 3.Januar zur Therapie

so jetzt muss er jeden Tag anrufen,und die sagen dann wann er kommen kann,wir haben da jetzt keinen Einfluss mehr,also kann ich ihm ja jetzt darüber keinen Vorwurf machen
    aber er hat halt nur gesagt,wenn er vor dem 17.12 kommen kann,dann geht er nicht,denn er hat in seiner Firma neu angefangen und hat bedenken wenn er nicht bis zum 17.arbeitet er nächstes Jahr nicht mehr kommen kann
    also wie soll ich mich verhalten,mit seinem Arbeitsplatz denke ich leider genauso und das hat nichts mit Co zu tun,sondern mit der Realität

Was jetzt natürlich noch passiert ist,er hat sich gestern mit der Stichsäge in die Hand geschnitten,war 3 Stunden im KH wurde genäht und krankgeschrieben,so jetzt bin ich mal gespannt was sein Arbeitgeber dazu sagt......und wenn er dann auch noch früher geht......alles sch.....

ich verharre nicht still,ich arbeite immer noch an mir,lese Bücher und hier im Forum,spreche mit Freunden und LEBE
    denn da habt ihr Recht,ich denke nach wie vor nicht das er es schafft,besonders dann nicht wenn er wieder zu Hause ist,dann nichts mehr trinken....
    aber ich gebe nicht nur ihm die Chance,sondern mir die größere,nämlich die,mich dann von ihm trennen zu können ohne mir sagen zu müssen,du bist zu früh gegangen,du hättest ihm helfen können
    nur dann kann ich ein neues Leben anfangen,denn wenn ich jetzt gehe,was ist wenn ich dann wieder weich werde,nur weil ich noch nicht so weit bin und wieder zurückgehe,dann bin ich doch total verloren,oder

manches kommt wenn man es schreibt auch etwas falsch rüber,aber ich habe nicht aufgegeben
    Danke euch aber für die Denkanstöße

wünsche euch allen einen schönen Sonntag
    Joanne

Hallo desperateS und Sternenglitzer

Ja,ich weiß nicht so recht wie ich es schreiben soll.....also ja ich bin etwas eingeknickt,weil ich ihm die ganze Zeit gesagt habe das er zu einer Therapie gehen soll,ich habe wegen der Wohnung angerufen und er hat entschieden eine zu machen.....jetzt kann ich doch nicht einfach doch gehen...
    ja es stimmt auch das ich nicht wirklic glaube das er es durchzieht bzw,es auch schafft es durchzuhalten,denn wenn er es eirklich ernst meinen würde,dann würde er ja jetzt schon versuchen aufzuhören,und das macht er nicht

Wie es mir geht?
    Doch mir geht es gut,vielleicht auch deshalb weil ich im moment Stillstand habe,aber ich gebe nicht auf
    Meine Tochter hat heute gesagt,das es richtig schön ist,da wir nicht streiten........ich habe ihr aber gesagt das es ja nur so ist weil ich nicht meckere weil er trinkt und nichts mit uns macht

Ich hatte das Gefühl,bei ihr ist nicht er der Böse obwohl er trinkt,denn da bin ja noch ich,aber wenn ich meckere,ja dann gibt es streit,also bin ich die Böse

Ich bin so was von Co......nicht nur bei meinem Mann sondern ich verhalte mich ja auch schon so bei meiner Tochter,ich will jedem alles recht machen und wenn mir das nicht gelingt,bin ich traurig und sauer auf mich

HILFE ich bin total krank
    ich habe nóch nie so viel über mich gelernt,wie in der Zeit in der ich hier schreibe,denn ab da wo ich Anfange zu schreiben,merke ich wie ich wirklich ticke.......oh je ganz schön schlimm
    Joanne

Hallo Susanne
    Uns geht es soweit ganz gut :)
    Er ruft (bis jetzt) jeden Tag beim Arzt an, :) aber es hindert ihn nicht weiter zu trinken(ihm gehts gut) :twisted:

Bin zwar noch erkältet gehe aber wieder arbeiten

Gestern waren wir in Harry Potter,mit meiner Freundin und ihrer Tochter,war wunderschön :D

Und sonst,hat sich nichts geändert,er sagt ab und zu unser Leben ist doch nicht so schlecht,wie ich es hinstelle,wenn ich ihm wiedespreche gibt es streit,sage sich nichts ist er sauer,er trinkt ja nur wenn ich ihn ärgere,aber keine Angst,ich kämpfe zwar noch mit der Trennung,aber ich weiß das ich nicht Schuld habe,und damit kann er mich nicht verletzen
    Habe es auch jetzt verstanden,warum seine Eltern sagen er wäre nicht so schlimm,ich würde übertreiben
    Logisch,stellt euch mal vor,wir trennen uns ,und er geht wieder nach Hause zu ihnen,was denkt ihr was da los wäre...........die würden alle durchdrehen mit seiner Trinkerei und seinen Launen
    wenn wir da in Urlaub sind ist es immer nach 3 Tagen nur noch Chaos,und ich denke sie sind zwar traurig wenn wir fahren,aber auch froh wieder ihre Ruhe zu haben

Gestern haben wir am Haus gearbeitet,war ein schönes Gefühl,wenn nicht mmer Bier und dann auch noch Schnaps getrunken werden müsste

So jetzt werde ich mal ein bisschen putzen,will heute mittag auf eine Adventsaustellung :lol: und dann noch einn bisschen mit meiner Tochter lernen,nächste Woche stehen wieder 2 Arbeiten an :( Puh

Hallo nici

Also ich finde gut was und wie du es schreibst,du hast Humor und es ist schön bei dir zu lesen,
    du hast viel erreicht und irgentwie seid ihr für mich schon so bisschen Vorbilder,d.h.ich sehe es kann klappen,man muß nur wollen,sein eigenes Leben ändern.............
    Schreibe weiter,bei dir und auch bei den anderen,es ist nun mal nicht immer schön die Wahrheit gesagt zu bekommen,habe oft Tränen in den Augen,manchmal vor Schmerz,aber auch oft sind es Freudentränen :wink:

Bleib wie du bist :lol:

VlG Joanne