Alkohol, du zerstörst unsere Liebe

• Hallo

Hatte nicht viel Zeit,war gerade beim kochen
    deshalb habe ich nur kurz geantwortet
    das von Aurora trifft schon zu,auch das von Susanne und dann deins,desperateS das auch
    ihr hat warscheinlich genauso wie mal in dieser oder ähnliche Situation gesteckt wie ich jetzt

kann sein das ihr recht habt,ein aufschieben,ich lese nach wie vor die Zeitung,aber das stimmt ich unternehme nichts wegen einer Besichtigung,ich schiebe es vor mir her....schinde Zeit,da habt ihr alle Recht
    aber ich habe Angst,Angst wenn ich ausziehe,das er dann sagt,jetzt ist sowieso alles zu spät,jetzt brauch ich nicht mehr aufhören zu trinken,ja da ist mein Co Knopf
    doch jetzt wo er die Wahl hat,die Therapie und aufhören oder die Ehe ist kaputt......da könnte er noch einen Sinn sehen,oder sehe ich das alles so verkehrt

Vielleicht habt ihr auch recht wenn ihr schreibt,das ich weggehe zum Sport gehe oder mich mit Freunden treffe nur mache um ihn wachzurütteln,das mag am Anfang gewesen sein,jetzt mache ich es für mich ,da es mir spass macht und weil ich mir so schon mal ein Umfeld für später aufbaue

Ihr erklärt mcih bestimmt für verrückt,in dem einen Absatz schreibe ich das wir zusammen bleiben das er und wir es schaffen
    und im nächsten schreibe ich das ich mir was für später aufbaue wo ich mit meiner Tochter alleine lebe

Meine Tochter hat es in letzter Zeit nicht so mitbekommen,da sie ja am Wochenende weg war,und unter der Woche hat sie ihn nicht viel gesehen,da wir schon an 2Abenden weg waren und an den 2 anderen er
    ich will mich hier nicht rechtfertigen,so wie Susanne es geschrieben hat,aber ihr seid schon Klasse,ihr lest zwischen den Zeilen,muss schon sagen oft Stimmt es auch,nur manchmal eben auch nicht,ich nehme meinen Mann vor niemanden mehr in Schutz,leere Bierflaschen stehen bei uns manchmal Tagelang rum,ich räume sie nicht weg

ich finde es aber schön das ihr mir schreibt,es ist nämlich leichter einfach wieder so dahin zu leben,Tag für Tag und nicht an sich selber zu arbeiten
    aber ihr schafft es immer wieder mich wachzurütteln,denn egal ob er es schafft oder nicht
    ,DENN iCH WILL MICH ÄNDERN :!:
    und das schaffe ich nur mit eurer Hilfe,Danke :)
    Joanne

• Zitat von Joanne

hr erklärt mcih bestimmt für verrückt,in dem einen Absatz schreibe ich das wir zusammen bleiben das er und wir es schaffen
    und im nächsten schreibe ich das ich mir was für später aufbaue wo ich mit meiner Tochter alleine lebe

Liebe Joanne,
    wenn das verrückt ist, bin ich es auch gewesen.
    Und im Prinzip stimmt es ja auch:
    Ver-rückt. Wir sehen die Dinge verzerrt.

Was da bei Dir passiert, ist wohl sowas wie der Kampf der Co-Abhängigkeit mit dem neuen Leben.
    Deine Co-Abhängigkeit ruft: Bleib! es gibt noch Hoffnung!
    Dein neues Leben (und nenne wir es ruhig: Die Vernunft ;)) schreit dagegen an:
    Es wird nicht mehr gut, er hört nicht auf.
    Mein Leben soll sich ändern, ich will selbstständig sein!

Ich weiß sehr gut, wie es Dir geht, denn ich war in der selben Situation.
    Das Problem ist nur:
    Durch das Aufschieben und warten passiert nichts.

Wenn Dein Mann tatsächlich sagt:
    Du ziehst aus, also muss ich nicht mehr aufhören zu trinken,
    dann hat das Ganze sowieso keine Zukunft, denn er muss für SICH aufhören wollen.
    Alles andere könnte evt. zu einer Trockenheit führen, aber die dauert dann mit Sicherheit nicht lange an. Und was hast Du dann davon?
    Er muss den vielzitierten Tiefpunkt erreichen, dann erst wird er aus Überzeugung handeln.
    Und den erreicht er eher, wenn Du und Deine Tochter weg seid.
    Und Euch um Euer Leben kümmert.

Denk noch mal drüber nach, ob eine eigene Wohnung nicht vielleicht doch ganz nett sein könnte. ;)

• Hallo desperateS

Zitat

Wenn Dein Mann tatsächlich sagt:
    Du ziehst aus, also muss ich nicht mehr aufhören zu trinken

Also ob es so ist,das weiß ich ja nicht,es ist meine Angst,das ich damit alles kaputt machen würde,gesagt hat er es ja nicht,da wir ja nicht mehr darüber gesprochen haben

Zitat

Denk noch mal drüber nach, ob eine eigene Wohnung nicht vielleicht doch ganz nett sein könnte.

Das werde ich,deshalb schreibe ich darüber jetzt erstmal nicht mehr,erst mal gehe ich jetzt auf die Adventsaustellung,auf die ich ja gestern nicht mehr gekommen bin und dann mache ich mir Gedanken darüber,weil alles was ich jetzt schreiben würde wäre unüberlegt....... :)

schönen Sonntag wünscht euch
    Joanne :)

• Liebe Joanne,
    ich finde es gut,dass du hier so ausführlich schreibst.
    Auch das kann helfen,dir gut tun.

Ja,ich erinnere mich noch zu gut ,ich war über Jahre genauso handlungsunfähig wie du.
    Ich wollte irgendwann fast nicht mehr leben,weil ich lieber sterben wollte als die hoffnung aufzugeben.

Als ich mich trennte,war es die Hölle.
    Ich habe das wohl aus dem letzten bisschen Überlebenswillen getan,den ich noch hatte.
    Erst als ich da raus war,fing ich an zu spüren,in was für einem Sumpf ich war.
    Ich kannte keine Freude mehr,keine guten Gefühle,ich war wie tot.
    Die wenigen Dinge,die ich früher für mich unternommen hatte,konnte ich nur wie durch einen Nebel erleben,bis ich wieder in meinem dunklen Zuhause verschwand.
    Erst der räumliche Abstand und die absolut konsequente Trennung von allem,was mit dem Mann zu tun hatte,machten es möglich,dass sich ganz ganz langsam wieder Gefühle ihren Weg bahnten,die dazu führten,dass es mir langsam besser ging.
    Ich hatte das alles vergessen....mich an was zu erfreuen,einen Abend vor mir zu haben,von dem ich weiß,es wird ein ruhiger Abend.

Was ich eigentlich sagen will....wenn du darauf wartest,dass du irgendwann aufstehst und frohgemut sagst:So,jetzt trenne ich mich...dann wirst du noch in 10 Jahren da sein wo du jetzt bist.
    Du wirst wahrscheinlich erstmal das Gefühl haben,du handelst gegen deine Überzeugung.
    Wenn du das zulassen kannst,dann kannst du auch gehen.

Und erst später wirst du sehen können,dass es dir besser geht.

Was deinen Mann,die Therapie,etc. angeht gehst du ja davon aus,dass es für deinen Mann eine Rolle spielt,was du tust oder nicht.
    Glaubst du nicht,dass das ein Denkfehler ist??
    Dein Mann entscheidet(zurecht) unabhängig von dir darüber,was er tut oder nicht.
    Dass er saufen will,ist seine Entscheidung,die hat doch mit dir nix zu tun.
    Wenn er nicht saufen will,ist das genauso.

Hört sich vll jetzt blöd an,aber so wichtig bist du nicht für ihn.
    Mein Therapeut hat mal gesagt:glauben Sie,Sie sind allmächtig?
    Dein Mann ist alkoholkrank und will dazu noch weitersaufen.

Glaubst du,da spielt es eine Rolle,ob du bei ihm bleibst oder in eine Wohnung ziehst??

Sollte er für sich gesund werden wollen,müsste er sein Leben ändern,für Monate in eine LZT.
    Es führt doch gar kein Weg daran vorbei,dieseSymbiose aufzulösen.

Was die Verletzung mit der Säge angeht:
    Kenn ich auch alles...ob total voll oder angetrunken,das zeigt doch,dass dieses Leben immer total gefährdet ist.
    Es ist nicht möglich sich auf etwas zu verlassen.
    Wenigstens dein Kind sollte das tun können.
    Und deine Kraft,die versucht,das alles auszugleichen,scheint mir schon sehr am Ende.

Bei uns waren Geburtstage oder Weihnachten immer beliebte tage,sich Verletzungen zuzuziehen.

Joanne,niemand,noch nicht einmal meine 5 Kinder konnten mich von dem mann wegbringen.
    Ich musste den Schritt selber schaffen.

Im nachhinein hätte ich mir und den Kindern viel ersparen können.
    Aber damls konnte ich nicht anders.

Ich wünsche dir wirklich dass du bald ein anderes leben führst.

Liebe Grüße
    Susanne

• Hallo Joanne,

wenn Du vom Sport, vom Gang mit dem Hund oder von der Adventsausstellung nach Hause kommst, freust Du Dich noch darauf? Freust Du Dich auf Dein nach Hause kommen?

Ich frage nur, weil ich solche Bauchgefühle lange Zeit ignoriert habe und mir gar nicht bewußt war, daß ich mich bei ihm nicht mehr wohlfühlte.

lg inga

• Liebe Joanne,

mein Mann hat das Ultimartum verstreichen lassen, bzw. es versoffen.
    Und versprochene Einsichten und Termine nicht umgesetzt.
    War, wenn ich bei Dir so lese, ganz gut für mich.
    So war klar, dass ich mir nur um mich und die Kids Gedanken machen musste. Und hab nicht diesen emotionalen Stress gehabt wie Du jetzt,
    von dem her kann ich Dir nicht wirklich aus eigenen Erfahrungen viel raten.
    Ich denk aber auch, dass Du es schon gut machst. Klar fällt der letzte Zipfel nicht leicht, aber ich will Dir auch Mut machen, Du bist schon so weit.
    Kopf hoch.

Das wollt ich Dir nur mal dalassen.
    Liebe Grüße,
    nici :wink:

• Hallo Inga!

Zitat von inga

wenn Du vom Sport, vom Gang mit dem Hund oder von der Adventsausstellung nach Hause kommst, freust Du Dich noch darauf? Freust Du Dich auf Dein nach Hause kommen?

Ich frage nur, weil ich solche Bauchgefühle lange Zeit ignoriert habe und mir gar nicht bewußt war, daß ich mich bei ihm nicht mehr wohlfühlte.

Das selbe kann ich auch bestätigen.
    Auf Zuhause gefreut habe ich mich nicht. Als ich dann ausgezogen war und die Beziehung mal kurz auflebte, weil er nicht mehr trank, habe ich mich wieder auf meinen XY gefreut.
    Ziemlich genau 21Tage lang.
    Und davon wurde meine Freude an 11 tagen gedämpft, weil er schon voll war, als ich zu ihm kam, teilweise gab es dann auch wieder verbale Sticheleien etc.
    Dieses Unbehagen habe ich eine ganz ganz lange Zeit gar nicht richtig wahrgenommen.
    Es war mehr so eine generelle Unzufriedenheit.

Liebe Joanne,

wie gehts DIR denn heute?

• Hallo
    mir geht es gut,
    da wir so viel arbeit haben komme ich spät nach Hause,dann Hausaufgaben kontrollieren und dann nur noch Sofa und Bett,also kein großes denken und durch die viele arbeit auch ein durchschlafen
    Morgen habe ich meinen ersten Termin beim Psychologen

Joanne

• Hallo desperateS
    ja,auch arbeit kann schön sein :wink:
    werde morgen berichten,wei es war,habe gar kein Plan,aber irgentwie denke ich,das ich schon weiß was ich gesagt bekomme,aber nunja.....
    habe aber gerade bei dir gelese das es dir nicht so gut geht,tut mir leid das es dich so aus der Bahn geworfen hat,das er wieder singel ist und du eifersüchtig,das ist schlimm,denn dann hast du dich noch nicht gelöst von ihm,aber mach nicht den Fehler und gehe zurück,denn dann geht alles wieder von vorne los,auch wenn du jetzt so ein Tief hast,es geht dir besser ohne ihn
    Du schaffst es :)

Joanne

• Hallo,
    Also mein Termin gestern war total schlecht,hat irgentwie nicht gepasst,sie hat mcih gefragt,warum ich da bin,habe erzählt,und dann hat sie gemeint,das ich keine Probleme hätte,das wohl mein Mann eher kommen müsste,usw,ich war dann total enttäuscht,hat mir dann aber noch Adressen genannt wo ich zu einer Gruppe gehen kann
    Dann ist mir noch jemand in das Auto gefahren,also nicht mein Tag
    Gestern abend war ich mit Freunden Essen,das war wunderbar,hat den Tag gerettet

Jetzt muss ich erst mal kämpfen,das ich das Auto bezahlt bekomme
    Heute hat es angefangen zu schneien

viele Grüße Joanne

• Hallo Joanne,

fühlst Dich allein und verlassen? - Bist Du nicht.

Mit der Sache mit dem Auto kann ich mitfühlen. Vor einigen Wochen ist jemand auf mein parkendes Auto aufgefahren, weil sie es in der Parklücke nicht gesehen hatte, jetzt ist die ganze Sache vor einem Anwalt gelandet. So etwas tut weh. Darum laß Dich mal in den Arm nehmen und trösten.

Suchst Du Dir einen anderen Psychologen? Vielleicht hat zwischen euch beiden die Chemie nicht gestimmt? Ich würde wenigstens noch einen Anlauf unternehmen.

lg inga

• Hallo Joanne,

denke auch, du solltest nicht aufgeben...schau dir noch mehr Psychologen an, einen der von Coabhängigkeit was versteht und wo auch die Chemie bei Beiden stimmt.
    Gib nicht auf!!

LG Monty

Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

• vielen Dank ihr Lieben

Ja mein Auto hatte ich auch geparkt,sie hat es übersehen,und ich denke ich muß mir auch einen Anwalt nehmen,also morgen muß ich das jetzt regeln und dann such ich mir ein anderen Psychologen
    ja die Chemie,die muss stimmen,es war schon gleich als ich sie sah,da hatte ich ein komisches Gefühl,sie war so kalt irgentwie,kein Regung,kann es nicht so genau erklären

aber Aufgeben,nein das mach ich nicht,schwächeln ja,aber ihr baut mich ja wieder auf

vielen Dank, Joanne :)

• Liebe Joanne,

ich kenn deine Enttäuschung zu gut. Als ich bei der Suchtberatung beim Therapeuten war, bestätigte er mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin, und gab mir Adressen und Tel.Nr. für die Kinder und für Ihn, wenn Er denn wollte. Dann noch eine SHG mit Angehörigen, die ich eh nicht besuchen konnte, da ich ich ja meist abends arbeite.
    Dann war ich bei einer Therapeutin vom Frauenverein, auch die meinte, sie wüsste nicht, was sie mir noch sagen sollte, nur soviel, dass sie bei mir keine Probleme sieht, und ich das bestimmt alles schaffe.
    Ich habe nachts sogar bei der Telseelsorge angerufen und nur geheult, und die Dame meinte, ich sollte mich an einen Therapeuten wenden...hä???
    Aber das wollt ich alles nicht hören, ich war ausgelaugt, am Ende und verzweifelt...und jeder hat einem nur auf die Schulter getippt "Du machst das schon"...nee, war froh das ich Euch hier im Forum gefunden hab.

Versuchs weiter Joanne, und ärger Dich nicht, wenn es nicht gleich klappt...wir sind ja auch noch da :)

Ich drück Dich mal .
    (das ist der Nachteil, wenn man so als "Geradeausfrau" gilt - es hilft einem kaum jemand)

• Guten Morgen
    Danke nici
    genauso geht es mir auch irgentwie,die einen schicken mich zu den anderen,es ist auch schwer zu erkennen,da es mir ja nicht immer schlecht geht

Habe in dieser Woche viele (auch schöne Termine) gehabt,das die Woche wie im Flug vergangen ist
    war 2 x Essen :lol: (Weihnachtsfeier mit Freunden und Arbeitskollegen)und lange gearbeitet,
    dann haben wir heute noch einen kleinen Weihnachtsmarkt wo ich mithelfe,also keine Zeit für schlechte Gedanken :)

Wenn der Therapeut mich an dem Tag gesehen hätte an dem ich den Termin gemacht habe,hätte er bestimmt anders gedacht.......... :roll:

Nur am Rande,mein Mann ruft täglich an,trinkt aber weiter(nicht so viel ,zähle nicht mit,merke es an seinem verhalten)
    hat mir zwar wieder diese Woche vorgeworfen,da ich so viel unterwegs wäre,bräuchte ich mich nicht zu wundern,wenn er wieder anfängt zu Trinken :evil:
    habe ihm aber nur gefragt(oder gesagt) hast du denn jemals aufgehört???und bin weggegangen
    hat mich zwar geärgert diese blöde Aussage von ihm,aber nicht lange

Wünsche euch allen einen schönen 1. Advent :D
    Joanne

• Zitat

bräuchte ich mich nicht zu wundern,wenn er wieder anfängt zu Trinken

Na da wird ja wohl der klassiker unter den Co Knöpfen gedrückt..."Hilfe mein Co büchst aus"

Hast gut reagiert, auch dass Du nicht weiter darauf eingestiegen bist.
    Und das mit nem Therapeuten hab ich mittlerweile aufgegegen,aber ich denke es ist gut, wenn Du noch na einem geeigneten suchst.
    Und solange sind wir ja auch noch da :)

Na dann wünsch ich Dir viel Spaß auf dem Weihnachtsmarkt,
    und noch einen guten Ausgang mit dem Auto.

Liebe Grüße,

• liebe johanne,

es gibt therapeuten, die kennen sich in vielen anderen bereichen richtig gut aus. aber beim thema alkoholismus müssen sie passen. manchmal ist es aber auch so, das der therapeut nicht erkennt was mit einem los ist, weil man selbst angefangen hat sich ne mauer zu bauen. selbstschutz. wenn mir ein mensch nicht symphatisch ist, kann ich diese mauer auch nicht durchbrechen und mich darauf einlassen. ich denke wenn du weiter suchst und jemanden findest, der vom ersten augenblick den einruck vermittelt, da schwingt was positives zwischen euch, kannst du denk ich auch ganz anders auftreten. dann kannst du deine mauern einreissen und der therapeut kann erkennen, das dahinter ein mensch steckt, der es wirklich verdient hat, ihn zu behandeln. bis ich wirklich an meine tiefen gekommen bin hat es tasächlich 1.5 jahre gebrauch, vorher musste so einiger ballast auf die seite gereumt werden.mein eigenes auftreten hat bisher imemer vermittelt:die ist stark....als ich dann einmal bei ihr sass und sie mich fragte, warum ich sie denn brauche, fing ich an zu weinen, merkte wie plötzlich alles im mir zusammen gefallen ist und ihr sagte"Bitte helfen sie mir, ich komm damit nicht zurecht, ich leide".

so jemanden zu finden ist schwer, sich dann darauf einzulassen brauch mut.schmerzhafte erinnererungen hochkommen zu lassen macht angst. darum ist es so wichtig zu spüren, bei dem kann ich mich fallen lassen und er fängt mich auf. ich finde es sehr gut, das du spürst, das es die nicht war.dennoch gib nicht auf, irgenwann wirst auch du hier jemanden begegnen wo es vom ersten moment passt.......
    nur mut und blos nicht aufgeben.....

alles liebe melanie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!