es ist als "laie" ja schwer zu unterscheiden ob und wie einem geholfen wird? ähnliche beispiele könnte man aus dem kfz bereich erwähnen - war das entsprechende teil wirklich defekt und musste es wirklich ausgetauscht werden etc.!?
ich habe ein privates beispiel dass meine freundin über ca. ein jahr bei einer psychotherapeutin war die ihr zum schluss sagte sie hätte kein alkoholproblem.
anderes beispiel zahnärzte: kenne 2 personen die nun dauergast beim zahnarzt sind weil der zahnarzt davor angeblich murks gemacht hat - jetzt ist aber am laufenden meter irgendwas was "gefixt" werden soll.
oder geh mal als gut aussehende frau zu einem plastischen chirurgen und der erzählt dir was noch "optimiert" werden kann...
zurück zum thema: ein therapeut lebt ja vom patienten der regelmässig zu ihm kommt. ist meine these sehr übertrieben wenn ich sage das ein patient im grunde an der langen leine gehalten wird - damit er kommt und kommt, nach rückfall und weiteren rückfällen etc. ich meine überprüfbar ist sowas ja sowieso schlecht...