partnerin trinkt: wie soll ich mich verhalten

  • weisst du, das ist einfach nnicht dein auftrag ihr ihr leben so zu gestalten das sie nicht trinken kann...wie weit denkst du wird das gehen müssen? mein ex hat irgendwann heimlich im keller gesoffen.....es hat einfach keinen sinn das mein ich.....man kann keinem alkoholiker soweit bringen, das er nicht trinkt, er muss selbst erkennen was ihm gut tut und was nicht...du wirst daneben stehen müssen und zugucken wie sie weiter trinken wird...und darum sagen wir dir hier, schau nach dir und wie du damit am besten klar kommst!

  • ist in deiner situation zu empfehlen...andere mütter haben auch schöne kinder....oder hängt dein herz da so sehr drin?

    mein therapeut meinte damals zu mir"entweder sie akzeptieren das er trinkt und schauen dabei zu oder sie gehen" es gibt da wirklich kaum alternativen......

  • nein kein unterscheid...gleichberechtigung!...auch hierbei......leider...ich kann dir nichts anderes schreiben...tut mir leid, da sind wir fast alle durch.....es tut sicher erst einmal sehr weh aber nochmal im mittelpunkt deines lebens stehst du und du sollstest schläunigst schauen das du wieder glücklich wirst....das schaffst du warscheinlich nur ohne sie......

  • Hallo NV,

    auch von mir ein herzlich Willkommen im Forum.
    Du hast Recht, ich denke es ist ein Unterschied ob Männer trinken oder Frauen. Die Frauen sind wohl etwas gewiefter, was das Verheimlichen angeht, und somit fällt es wohl nicht so schnell auf, wie bei Männern, die ganz unschinant am Stammtisch hocken und sich die Kanne geben.
    Aber leider ist es wohl der einzigste Unterschied.

    Ich denk auch, Du hast garkeine Chance, was für Sie zu tun, wenn Sie es nicht selber will.
    Klar kannst Du ihr die eine oder andere Freundin madig machen oder gar verbieten, aber wird Sie sich daran halten ?
    Oder Sie trinkt halt mit der Schwester. Fact ist doch, man kommt immer und überall an Alk ran, also nichts vormachen.
    Also was nun...kannst Dich auf das eh schon verlorene Spiel des Kontrolleurs einlassen, Dich und Dein Leben vernachlässigen.
    Oder Du kannst versuchen dem einen Menschen, auf den Du wirklich Einfluss hast, versuchen das Leben schön zu gestalten > nämlich DIR.

    Sollte Sie was für sich tun und ernsthaft trocken werden, kannst immer noch sehen, ob ihr gemeinsam eine Zukunft habt.
    So hast Du wirklich nur die Chance, dein Leben Ihrem Alkleben zu opfern, oder eben Dein Leben leben.
    Ich würd auch gern was anderes sagen, aber les Dir bitte mal die Bausteine Co bei den Informationen durch, vielleicht erkennst Du Dich ein wenig.

    Liebe Grüße,
    nici :wink:

  • Hallo nach vorne,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Ich bin Erwachsenes Kind. Meine Mutter trinkt solange ich denken kann. Sie ist jetzt Mitte 60. Nichts und niemand konnte und kann sie vom Trinken abhalten. Sie trinkt "heimlich", hat angeblich "alles" unter Kontrolle und je direkter sie angesprochen wurde, desto mehr trank sie, um nichts zu spüren. Die Ursachen ihres Alkoholismus liegen in ihrer Biographie begründet, sie möchte da nicht dran rütteln, nicht hinschauen. Das ist ihr gutes Recht. Es ist unmöglich, einen Alkoholiker von außen trockenzulegen. Darüber geht man kaputt, weil sich irgendwann alles nur noch um den Alkoholiker dreht und das eigene Leben gar nicht mehr gelebt wird.

    Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • glück auf n-v

    Zitat von nach_vorne

    aber ich denke es gibt da einen unterschied wenn frau trinkt oder ein mann!?

    wo soll da der unterschied sein - ne besoffene frau stinkt genauso wie n besoffener mann + was aus denen rauskommt auch

    schönen donnerstagnachmittag

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von silberkralle

    glück auf n-v

    wo soll da der unterschied sein - ne besoffene frau stinkt genauso wie n besoffener mann + was aus denen rauskommt auch

    das stimmt! musste ich leidvoll miterleben und die attraktivität dieser frau die ich liebe nahm um einiges ab ... :(

  • dadurch das ich ein durchaus positiv denkender mensch bin und an das gute im menschen glaubt bin ich da vielleicht noch nicht ganz an dem punkt aufzugeben. ich glaube an sie und tief in ihr sitzt auch dieses gefühl diese krankheit los zu werden. nur ist sie leider in sich selbst verloren. sie möchte selber die ursache dafür wissen bzw. finden ...

  • lieber nach vorne,
    sind wir hier alle. menschen die an das gute im menschen glauben. jeder mensch hat was positives in sich. nur leider vernebelt einem genau dieses denken die sicht auf die folgen dieser krankheit. zudem geht dies langsam schleichend daher. bis mein ex mann, der erst mals ein so toller guter positiver mensch war, sich so verändert hatte, dass er unerträglich wurde gingen 7 jahre ins land. heute bald 17 jahre später ist er ein wrack, völlig kaputt vom alkohol.

    zudem kenne ich die versprechen die gegeben werden.meine mutter,auch alkoholikerin seit ich denken kann, versprach so oft mal was zu machen, ging in reha, machte eine entziehungskur und wurde ein jahr später wieder extrem rückfällig. mein ex versprach mir aufzuhören, war drei monate absinent, fing heimlich im keller an zu trinken und alle versprechen die gegeben wurden sind vergessen geweseich lebe seit jahrzenten mit versprechen die nicht gehalten wurden. musste erleben das sie diese lieben tollen menschen aufgrund ihres alkoholismus zu extremen lügnern entwickelten.

    es ist tragisch, ich selbst als co dachte ich könnte ihnen helfen. doch meine hilfe waren alles unterstützung für beide da weiter zu machen. die einzige hilfe ist die nicht zu helfen, sich umzudrehen und die auf die "schnautze"fallen lassen.....sie ihren tiefpunkt erleben zu lassen und nicht dafor zu schützen. ich seh du hast absolutes potential zum co abhängigen....darum nochmals pass da auf dich auf!

    weisst du irgendwas zu glauben und sich das zu wünschen ist auch mit ein grund, warum wir co abhängigen nicht loslassen wollen und können......

    wenn du so ein positiv denkender mensch bist, dann denk an eine positive zukunft mit einer partnerin an deiner seite die selbständig lebt und ihr eigenes leben im griff hat...die gibt es auch und du kannst solch einer noch begegnen, bist doch noch jung........

  • liebe melanie,

    ich danke dir dür deine umschreibungen mit denen du womöglich recht hast. ich bin in der phase es definitv nicht so düster und pessimisctisch zu sehen wie du! ich habe die motivation dass da was evtl. passiert - ich opfere mich aber nicht auf dafür, sonst hötte ich den schritt der trennung und des ausziehens nicht unternommen. wenn es nicht klappt und ich habe das gefühl es ist vergeudete energie dann ist das eben so - dieser gedanke ist ganz klar in mir formuliert.

    ich möchte gerne hinweise wie ihr mit so situationen umgeht - ich möchte nicht lesen daß ihr keiner helfen kann ausser sie selbst - das ist mir bewusst. ich möchte einfach input haben, neue perspektiven - neue eindrücke wie andere damit umgehen.

  • ich bin weder

    Zitat

    düster und pessimisctisch

    ich bin realistisch...lach...wer mich hier kennt weiss, das ich es voll auf den punkt bringen kann. das thema ist einfach so

    Zitat

    düster und pessimisctisch

    und da kann ich mit lieb und nett nichts ändern.

    ansonnsten bin ich lebensfroh optimistisch fröhlich und liebenswert....wenn auch für manche hier "burschikos" grins.....was ich normal im realen leben noch nie zu hören bekommen habe....grins......

    Zitat

    ich möchte gerne hinweise wie ihr mit so situationen umgeht - ich möchte nicht lesen daß ihr keiner helfen kann ausser sie selbst - das ist mir bewusst. ich möchte einfach input haben, neue perspektiven - neue eindrücke wie andere damit umgehen.

    das hier ist ein forum für co abhängige und kein wunschonzert um zu hören was man hören will....wie sag ichmeinen kindern immer wieder "der willi ist gestorben"

    wenn du hier leute suchst die dir das alles schönreden, bist du glaub ich an der falschen stelle.......

    aber wenn das ne direkte aufforderung ist, das ich hier nicht weiter meine energie reinstecken soll...bitte ich muss hier nicht schreiben...ich darf es und kann auch wieder damit auhören.......hab ich letztens auch schon jemandem geschrieben, die meinte man solle ihr doch bitte das schreiben was sie hören möchte.........

    lieben gruß und schöne tage
    melanie

  • neuen input - neue sichtweisen, erfahrungen von anderen. wie jeder, wie du!? ich schliesse mich deiner meinung nicht ganz an - nehme diese aber zur kenntniss! das wollte ich damit aussagen, sorry wenn ich etwas unglücklich formuliere (bin gearde auch im büro).

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!