Beiträge von purzelbaum

    Zitat von "Falaba"<br>[user='21324'

    purzelbaum[/user]
    - nur mit den Ansprechpartnern bin ich noch nicht befriedigend ausgestattet, tagsüber schon aber nachts oder spätabends - also z.B. jetzt wüsste ich nicht, an wen wenden .....

    Na - wird schon :lol:

    guten morgen falaba,

    ich wusste auch erst nicht so richtig wen ich dafür nehmen könnte. habe dann 2 gute freundinnen gefragt, ob das ok für sie wäre. eine davon hat dasselbe problem und ist seit ein paar monaten trocken - sie kennt sich also bestens damit aus.
    eine weitere person habe ich aus meiner shg genommen - er war ein superschwerer fall und ist jetzt seit ca 1 jahr trocken...
    zuguterletzt meine therapeutin, allerdings ist diese nur während der woche bis abends um 19 uhr zu erreichen.

    bist du in einer shg? falls ja, spreche dort mal das thema notfallkoffer an...

    na ja und nicht zu vergessen, dass hier im forum eigentlich auch immer einer online ist....

    lg

    Zitat von ClaudiA

    Aber mir ging es wie Maria - ich hab den Tipps der alten Hasen hier einfach mal Glauben geschenkt - zu verlieren hatte ich damals mein Leben. Nicht mehr und nicht weniger.

    Mittlerweile lebe ich recht sensibilisiert, was Alkoholika im Essen angeht. Sicher hat dort jeder seine eigenen Grenzen (auch im Ketchup sind Spuren von Alkohol enthalten), und jeder muß für sich herausfinden, wo sie sind.

    Ich achte - bzw hat sich das mittlerweile recht automatisiert - eben auf alles, wo Alkohol sich recht offensichtlich verstecken könnte, im Restaurant hinterfrage ich einfach.

    Das Suchtgedächtnis ist nicht zu unterschätzen.... oder warum gibt es so verd.ammt viele Rückfälle?

    hallo claudia,

    ja das sehe ich auch so. meine selbstüberschätzung und die zusätzliche unterschätzung vom suchtgedächtnis haben mich in genau 2 rückfälle geführt.
    ich habe seitdem viel dazu gelernt, was mir vorher noch nicht so bewusst war, obwohl ich schon über 5 monate keinen alkohol mehr getrunken habe...
    schon die kleinsten anzeichen können die vorläufer für einen rückfall sein und ich muss stets und ständig verdammt ACHTSAM, UMSICHTIG und AUFMERKSAM sein ....

    hallo silberkralle,

    hmm, ich weiß nicht ich versuche es ständig mit diesem "ablegen" oder aber verdrängen und doch überkommt mich immer wieder das große gefühl der traurigkeit und der wut auf mich selber, warum ich so DÄMLICH sein konnte.....
    mich ärgert es einfach, dass ich soviel scherben hinterlassen habe, die ich nicht mehr zusammenfügen muss....

    muss einfach für mich lernen, das ganze chaos zu akzeptieren und das fällt mir so schwer....ich würd's so gerne ungeschehen machen, aber ich weiß es wird irgendwann besser....

    lg

    das kann ich dir nicht sagen, befinde mich dafür selber noch in so einer unsicheren phase....

    aber eins ist ganz sicher, nüchtern werden wir diese schwere zeit besser meistern als nass....nur so kommen wir durch diesen kampf...

    alles andere wird die zeit mit sich bringen....ich drück dir auf jeden fall die daumen....

    willst du das jetzt ohne therapie versuchen oder holst du dir hilfe!?

    ich finde für mich die kombination zwischen forum, selbsthilfegruppe und therapeut (suchtberatung) prima....

    lg

    Zitat von Falaba

    Bisher habe ich noch keine Idee,was ich mir in einen eventuellen Notfallkoffer packen soll .....

    hallo & herzlich willkommen falaba,

    ich habe vor ungefähr 3 wochen meinen notfallkoffer gepackt (hätte ich es früher getan, wäre ich vielleicht vor einiges bewahrt worden :(

    ich habe angefangen zu überlegen, was mir im fall der fälle helfen würde....ich schreibe dir mal zur anregung, was so auf meinem notfallplan steht:

    z.b.:
    - meine persönlichen tiefpunkte durchlesen (habe diese alle zu papier gebracht) und habe über all kleine helferchenzettel (im portemonnaie, timer, tasche, jacke und in wohnung verteilt)
    - als nächster punkt steht das forum (leidensgeschichten, erfahrungsberichte lesen
    - dann habe ich 4 sehr wichtige menschen notiert mit denen ich darüber gesprochen habe und die auf "fast" alles vorbereitet sind
    - als letzten punkt hab ich hobbies wie sportliche aktivitäten drauf zu stehen


    lg

    hallo sonnenblümchen,

    der spruch "Keine Hilfe ist die einzige Hilfe" ist sehr hart und auch ich habe die erfahrung gemacht, dass es solche freunde gibt. diese freunde fühlten aber nur große enttäuschung von mir und haben mich sozusagen verstoßen - speziell war es weil ich 2 rückfälle hatte...

    ich denke, dass sind genau diese freunde die alkohol nicht als krankheit erkennen oder sehen möchten. für diese menschen ist es nur eine charakter- und willensschwäche! tja und das tut sehr sehr weh.

    hallo meinemaus,

    ich kann auch ein lied davon singen - ich habe so dermaßen viele leute enttäuscht wegen dieser blöden trinkerei und habe so viele scherben hinterlassen....

    ....aber wir können die vergangeheit leider nicht mehr ungeschehen machen! es geht jetzt nur nach vorne wenn du aufhörst mit trinken und das geschehene als einen tiefpunkt ansiehst, an den du nicht mehr kommen möchtest...

    wie lange hast du denn schon getrunken? hast du schon eine therapie begonnen oder suchst du noch?

    lg

    Zitat von Feli


    purzelbaum
    Mein Mann arbeitet Schicht und wenn er tagsüber arbeitet hab ich über den Tag getrunken und wenn er abends Heim kam, lag ich schon im Bett!

    Lg...

    hey feli,

    so hat bei mir auch mal alles begonnen! mein mann arbeitet am we immer auswärts und nachts....und so wurde mir irgendwann langeweilig und ich bin dann immer mit meinen freunden um die häuser gezogen und hab gefeiert....er hat davon meistens gar nichts mitbekommen :(

    bis ich mitbekommen habe, dass das alles kein spass mehr ist....

    lg

    p.s. hast du einen job??

    Zitat von Pierre64

    Guten Morgen gavris,

    wie wäre es wenn du deine Therapeutin einmal direkt darauf ansprichst ? Ich glaube sie macht dies alles sehr bewußt und kann es dir sicher auch erklären.
    Alles gute,Pierre !

    hey gavris, ich nochmal....

    zum thema: therapeut, kann ich auch sagen, dass ich zum anfang einen therapeuten hatte, wo ich mich nicht ganz so gut aufgehoben gesehen habe. die kommunikation war nicht die beste, also hab ich einen anderen probiert...

    hast du einen allgemeinen psychotherapeuten oder einen therapeuten von der suchtberatung?

    lg

    Zitat von Penta


    Heute ist eins meiner Ziele, zu einer bestimmten Zeit meine Arbeit erreicht zu haben. Ich trödle morgens gern mal rum... :roll::oops:

    LG Penta

    hallo penta,

    musste gerade schmunzeln - diese krankheit hab ich auch!!!!

    lg

    hey gavris,

    also ich bin ja auch so ein rückfall-kind und das ist noch gar nicht solange her....ABER: ich bin wieder aufgestanden und habe mir wieder von VORNE gedanken über mich gemacht....
    dann habe ich angefangen alles aufzuschreiben.....
    Was beschäftigt mich?
    Was für Ziele habe ich?
    Was wären Erfolge für mich?
    Was sind Rückfallfaktoren?
    Aufstellung Pro/Contra der Abstinenz!
    Notfallplan
    usw....

    ....und seit knapp 3 wochen setze ich mich immer wieder damit auseinander....

    man verliert seine ziele auch nicht aus den augen, wenn man sie klar definiert....probiere es mal aus ;)

    ach ja und alles schritt für schritt - es geht natürlich nichts von heute auf morgen!!!

    lg

    hey gavris,

    ich hoffe dir gehts heute besser....

    was ist wenn du eine/n andere/n therapeut/in aufsuchst bzw hinzuziehst...oder was ist vielleicht mit ner stationären behandlung....

    vielleicht ist das der bessere weg erst einmal....

    wie sieht's denn jetzt zur zeit in deinem leben aus?? was für eine struktur hast du? gibt es job/freunde/hobbys??

    lg

    Zitat von Spes


    Das erste halbe Jahr hatte ich massiv mit Antriebsblockierungen zu kämpfen, die aber keine Depression waren, sondern schlichtweg der mit der Nüchternheit einhergehende normale Dopaminmangel. Das Gehirn funktioniert ja erst nach ca. 1 jahr wieder so, wie die Gene es vorsehen.

    hallo bettina,

    mit erschrecken habe ich gerade deinen satz durchgelesen....ich habe genau in dem nächsten halben jahr ein wahnsinnig hohes lernpensum, da ich noch mal ein aufbaustudium begonnen habe.....jetzt hast du mich wirklich etwas in panik versetzt.... gibt es möglichkeiten diese antriebsblockierungen entgegen zu wirken??

    lg

    Zitat von Spes

    jetzt hab ich gerade Day Traden genau erklärt und dann irgendeine falsche Taste erwischt. Also nochmal ganz kurz : Ich handle an der Forex, also am Geldmarkt, kaufe Euro oder Pfund gegen Dollar und verkaufe sie dann wieder, so im allgemeinen 1-2 Stunden später, hopefully mit Gewinn.
    Wenn jetzt einer meint, ich wäre einer von den bösen Buben, die den Euro in den Keller jagen, dann stimmt das prinzipiell schon, bei meinen Summen aber nicht. Ich versuch nur mit den Großen mitzuschwimmen.

    Gruß
    Bettina

    hallo bettina,

    oh wie spannend..... jetzt bin ich aber neugierig geworden ;) - darf ich fragen wie lange du damit schon selbständig bist?? und handelst du nur forex oder auch am rohstoffmarkt etc??

    lg

    Zitat von Noodles

    aber ich bin mir selbst so ein Rätsel, wel ich immer noch nicht weiß, wie der Alkohol mir so wichtig sein konnte. Tja, dafür kriege ich heute immer noch jeden Tag die Rechnung und muss immer noch viel Schutt beiseite räumen. Ich stehe sozusagen auf Ruinen. Das dies natürlich nicht immer leicht ist, gerade für einen Suchtmenschen wie mich, ist natürlich auch klar.

    ich glaube so ein rätsel sind wir alle für uns ;) mir gehts ganz genauso...

    und auch ich zermartere mich immer noch mit selbstvorwürfen für das durch alkoholeinfluss "kaputt-gegangene", obwohl ich weiß, dass das genau falsch ist und man einfach nur nach vorne blicken muss ([i]"edit keine fremde zitate einsetzen danke hartmut

    Zitat von joschi018

    Was ich vergessen hatte (hoppegarten hats ja schon erwähnt): Ich lebe nicht, um anderen zu gefallen oder mir darum Gedanken zu machen, was sie von mir denken.
    Entweder nimmt man mich so, wie ich bin oder eben nicht. Deshalb u.a. funktioniert meine Beziehung jetzt immer noch..

    hey joschi018,

    das macht ja auch sinn, aber trotzdem bin ich sehr anfällig für sachen die andere leute über mich denken bzw. sagen könnten....
    ich weiß, dass es mir eigentlich egal sein sollte, aber irgendwie kränkt es mich doch sehr doll (sofern man etwas schlechtes über mich denkt)....

    ich sehe schon, ich muss noch hart an mir arbeiten.....oh man!!!

    hey noodles,

    na so ein bißchen angst machen mir deine worte schon....wenn ich mir vorstelle, dass ich immer noch nach über einem jahr abstinenz so zu kämpfen habe.....na dann hilfe...
    dachte wenn man 12 monate abstinent überstanden hat, hat man seine eigene festplatte schon fast wie neu programmiert....aber sicherlich bedarf es doch mehr dazu als 4 jahreszeiten...