Beiträge von Bernd

    Zitat von Dante

    Was Bernd in seinem (mittlerweile editierten) Beitrag ausdrücken wollte, war, dass es sehr verschiedene Formen gibt, iin die sich Alkoholismus ausdrückt, (auch wenn die zitierte Jelinek-Einteilung mittlerweile nicht mehr dem neueste Stand entspricht, ganz einfach weil daraus therapeutisch nichts folgt).

    Es gibt Spiegeltrinker, Rauschtrinker & Quartalssäufer, es gibt Mischformen.
    Entscheidend ist jedoch, dass du unter diesem Verhalten leidest & dass du nicht mehr bereit bist, das hinzunehmen.

    Ja genau.

    Und Sorry Linde,habe vergessen das ich hier nichts reinkopieren darf :)

    Mir kommt es so vor als hätten Sie Dich schon soweit gebracht das Du selber denkst Du bist nichts wert.Doch bist was wert und Du schuldest es Dir selbst ein besseres Leben zu haben als da.

    Ja wenn Du nach Deutschland zurück komst bist Du vielleicht Hartz IV aber mal ehrlich,ich würde lieber hier Hartz IV,ein dach überm Kopf und was zu essen und meine Ruhe haben als das was Du dort durchmachen musst.

    Geh vielleicht zur deutschen Botschaft dort wo Du bist und erkläre Deine Sorgen,ich denke schon das die Dir sagen können was Du tun kannst.

    LG Bernd

    Der Schritt die Beziehung zu beenden ist für Dich der beste Schritt. Du musst zuerst an Dich selbst denken.

    Wenn er sich nicht hilft kannst Du es auch nicht und da Du aus einem wie Du sagst helfenden Beruf kommst weisst Du das selbst.

    Das Du ihn liebt mag sein,darüber vermag ich kein Urteil abzugeben,dennoch sagst Du selbst das Du das so wie er tinkt nicht magst.Verständlicher weise.

    Also gehe Deinen Weg und helfe Dir selbst den Du bist Dir selbst die nächste.

    LG Bernd

    Den ersten Schritt hast Du getan, Du hast erkannt das Du ein Problem hast.

    Und auch ich kann nur sagen sehe zu das Du da raus kommst,denke zuerst nur an Dich. Dir muss es gut gehen,Du musst mit Deinen Leben leben. Doch so wie es dort jetzt ist kann und sollte es nicht weiter gehen.

    Dein Mann,ob Du Ihn liebst oder nicht, hat ein Alkoholproblem und er wird Dich mit nach unten reissen wenn Du nicht handelst und Dich NUR auf DICH konzentriest.Es mag Egoistisch klingen aber es ist,wie meine Frau mir vor meinem weg zur Heilung schon immer gesagt hat,Gesunder Egoismus.

    Habangst, es ist nicht leicht das weiss ich,das weisst Du aber wie die anderen schon gesagt haben,es gibt ein Leben danach und ob es schön wird liegt in Deiner Hand. Jeder ist seines eingenen Schicksals Schmied.

    LG Bernd

    Hallo Linde,
    ja ich habe mir auch mehr Gelassenheit angewöhnt und war letzten beim Eltern Besuch überrascht das es doch recht erträglich war.

    Naja über Kochrezepte habe ich nicht geredet ,den die die ich wissen wollte kenne ich schon ;)

    Aber es ist schon befreiend wenn man sich nicht mehr um alles Gedanken macht.

    LG Bernd

    Hallo,
    ja Du hast das ganz gut verstanden und so ähnlich war es ja bei mir auch.

    Ich werde wohl mal den ersten Schritt wagen und sehen wie Du sagst wo sich die Spreu vom Weizen trennt.

    Vielen Dank schon mal für Deine Antwort.

    LG Bernd

    Hallo,
    ich arbeite nach wie vor an meiner Genesung und gehe in eine SHG und dort wird zur Selbstheilung geraten das man Leuten denen man Unrecht getan hat in der Zeit wo mein Vater Alkoholiker war das sagen soll damit man zu einer Inneren Ruhe finden kann.

    Bei einigen wie Freunden und so die man vernachlässigt hat weiss ich sehr voll wie man das hinbekommt aber es gibt auch unter anderem Familienangehörige die man ignoriet hat oder man sich einfach nicht mehr gemeldet hat,da fällt es mir schon schwerer das zu machen.
    Hat jemand ähnliches bereits hinter sich und hat vielleicht einen guten Tipp dafür?

    LG Bernd

    So ich bin gestern mit meiner Frau bei meinen Eltern gewesen.

    Eigentlich immer ein grauen für uns,doch dank einer etwas anderen Einstellung dem ganzen gegenüber war es überraschender weise gestern garnicht mal so schlecht.

    Ok,Langweilige Themen kamen immer wieder auf aber es war irgendwie entspannter als sonst die letzten Jahre.

    Kennt jemand das auch wenn man sich mehr mit sich selbst beschäftigt das der Kontakt zu den Eltern dadurch wieder besser wird?

    Oder liegt es daran das mir das alles viel mehr egal ist was dort passiert als früher?

    LG Bernd

    Hallo,

    erstmal herzlich willkommen im Forum.

    Dein Mann ist ein Alkoholiker und Du kannst Ihm nicht helfen,er muß sich erstmal selber helfen wollen,was für mich noch nicht den anschein hat.

    Wie Susanne schon sagte:Denke in erster Linie erstmal an Dich und die Kinder. Willst Du den Rest Deines Lebens so verbringen? Sollen Deine Kinder weiter so aufwachsen?
    Es ist hart ich weiß aber wenn Du so nicht mehr weiter leben willst musst Du eine klare Linie ziehen und das Beste für Dich und Deine Kindern tun und über einen Auszug vielleicht mal nachdenken.

    Wie meine Frau mir beigebracht hat: Es ist egoistisch an sich zu denken aber es ist in diesen Fällen Gesunder Egoismus !

    Auch wenn Dein Mann Versprechungen macht er trinkt nichts mehr und und und,es ist wie Susanne schon sagt ,mal ein paar Wochen aussetzen ist für viele kein Problem,doch meistens gehts danach umso schlimmer weiter.

    Und mache Dir nicht selbet Schuldgefühle das Du Schuld bist das Du alles kontolierst.Es sind Angstreaktionen oder Verzweiflungstaten.Schuld hat der Alkoholiker,er reisst oft andere mit in den Abgrund.

    LG Bernd

    Das mag natürlich auch sein aber ich für meinen Teil finde es besser wenn die anderen Gruppenmitglieder zu Themen Ihre Meinung dazu sagen oder Tipps geben.

    Aber ich habe auch noch nicht eine solche Gruppe ohne Crosstalk mitgemacht.

    Vielleicht erzählt jemand eine Story und rennt damit in die völlig falsche Richtung und ein anderer der selben Gruppe hat genau das schon durch und könnte Ihm jetzt den Tipp geben genau das nicht zu tun aber sgt nichts.
    Ich stelle mir das schwer vor aber solange es Funktioniert nur zu,wie gesagt,ich selber habe sowas noch nicht mitgemacht :)

    Auch ich bin auf dem Weg zu mir selbst einen besseren Bezug zu finden,mehr aus mir raus zu kommen.

    Ich bin auch seit einigen Wochen in einer Gruppe die mir sehr gut tut.

    Meine Frage ist aber:Kein Crosstalk? Das heisst also alle hören zu was jemand sagt aber keiner gibt seine Meinung dazu ab,richtig?

    Ich finde gerade die Meinungen der anderen sehr wichtig für mich.

    LG Bernd

    Hallo Dana,
    natürlich fällt eine Trennung schwer aber aus einer Beziehung mit einem Alkoholiker gehst Du als Nicht Alkoholiker niemals gestärkt herraus.
    Die Krankheit würde Dich mit runter ziehen und Du wärst dagegen Machtlos.

    Du bist noch jung und hast Dein Leben noch vor Dir,also blicke einen Schritt nach vorne und weiter gehts.Klingt leichter gesagt als getan ich weiss.

    Doch Du musst immer zuerst an Dich denken,das ist wie meine Frau immer zu mir gesagt hat und ich erst viel später begriffen habe:Gesunder Egoismus. :)


    LG Bernd

    Hallo Melanie,

    erstmal nochmal Danke für Deinen Denkanstoss, der hatte mich noch mehr zum nachdenken gebracht und sicherlich dazu beigetragen das das mir ja nichts bringt.

    Ich werde mich jetzt viel mehr mit dem ICH beschäftigen und versuchen daraus zu lernen.
    Ich halte euch auf dem laufenden.
    Danke und Liebe Grüsse

    Bernd

    So nachdem ich heute auf der Arbeit die ganze Zeit über Deine Aussage Nachgedacht habe ,habe ich jetzt auch festgestellt das mir diese Antworten auf meine Fragen wirklich nichts bringen würden.

    Es ist genau so relevat als wenn in China ein Sack Reis umfällt.

    Danke für den Denkanstoss Melanie.

    LG Bernd