Beiträge von sonne5

    Liebe desprate,

    du bist nicht dumm und auch nicht naiv, du bist mit deinen jungen Jahren von ihm abhängig - Co-Abhängig und das waren bzw. sind wir alle hier!

    Genau wie deine Beschreibung, dass sich seine letzte Frau trennte, bevor sie mit ihm unter gegangen wäre usw.
    Natürlich glaubst du und alle Cos "bei mir wirds anders" da hat er keinen Grund mehr zu saufen..er hat ja jetzt mich! Leider nein...so ist es nicht.

    Er wird auch für dich bzw. wegen dir nicht aufhören zu saufen, weil er nicht will und auch nicht kann.

    Du kannst bleiben und alles andere wird auch so bleiben bzw. noch schlimmer werden.

    Sorry der harten Worte, aber das sind leider Tatsachen, lies dich doch mal hier im Co-Bereich durch.
    Auch ich hab nach der sehr gelitten, heute noch...aber dafür hab ich keinen Terror, Beschimpfungen und Gewalt mehr und das muss man sich irgendwann wert sein.

    Schau auf dich
    LG sonne

    Liebes ovivechen,

    ich wünsch es dir von Herzen, dass er es schafft für sich.
    Schön auch Deine Überzeugung "mich gibts nur ohne Alk". Gut dass du das kannst, darum beneid ich dich ein bischen ;)
    Also bleib dabei, viel Glück und Kraft
    LG sonne

    Liebe Ianna,
    von so einem Urlaub kann ich auch berichten.
    Es war schrecklich, die ersten Tage noch ganz nett mit mässig Alk, dann gings los mit seiner Unruhe, Gereiztheit bis zur Agression. Er hat damals täglich getrunken und 2 abende bis zum abwinken, mich lies er damals mit Kind allein am Zimmer, toll was?
    Diese Gereiztheit wie du beschreibst kommt wahrscheinlich daher, dass er weniger getrunken hat, also sowas wie Entzug, bei zu wenig Alkzufuhr.

    Dein Leben besteht derzeit aus warten.. kommt er, wann kommt er, wie kommt er usw. ist das noch auszuhalten?
    Darauf warten dass etwas gravierendes passiert, halt ich für nicht so gut....etwas gravierendes kann auch etwas negatives für DICH bedeuten.
    Zieh DU die Grenzen bevor etwas schlimmes passiert, besteh auf dein Leben...sei dir das wert.

    LG sonne

    Hallo,

    vielleicht liegt es einfach daran, dass ihr schon alle am gesunden seit und ich noch mitten drin stecke in meiner Co-Krankheit.
    Nicht grad erleichternd diese Erkenntnis, aber ich nehme auch diese an um endlich den Weg heraus zu finden.

    LG und schönes WE

    Liebe dagmar,

    heute geht es mir auch nicht mehr um Schuld oder Unschuld, anfangs sucht man zwar danach bis man entdeckt dass es sinnlos ist.
    Wichtig ist, dass ich nun weiss welche Beziehung ich leben möchte und punkt.

    Aber trotzdem wird eine Co-Abhängikeit nicht immer aber meistens durch einen Alkoholiker entwickelt und nicht umgekehrt.

    LG sonne

    Liebe Orlando,

    auch ich lebt lange Zeit zwar räumlich getrennt, aber mit regelmässigen Kontakt.
    Erst jetzt wo ich bzw. er alles abgebrochen hat, sehe ich wieviel leichter das Leben allein funktioniert.
    Trotz Trennung funktionierte ich irgendwie weiter als Co und plante mein Leben nach XY.
    Jetzt gibt es keinen Kontakt mehr und ich merke immer mehr, dass es so viel einfacher ist auch emotional loszulassen.
    Auch ich war zu dumm und viel zu feige, dem Leiden endlich ein Ende zu setzen, immer wieder gehofft und war immer wieder für ihn da....bis schliesslich er mich nicht mehr brauchte.
    Nicht gerade ein toller Schluss...aber besser als keiner.
    Im Grunde bin ich ihm heute für den Kontaktabbruch noch dankbar...denn jetzt muss ich mich wieder auf mich und mein Leben konzentrieren.

    Und zum Thema die Co´s haben es mit sich machen lassen ...
    das ist richtig, wir haben die Grenzen übersehen.
    Doch auch möchte ich hier für uns sprechen, dass sich dies Krankheit so langsam einschleicht, dass es jeden treffen könnte. Umsonst wird nicht die genannte Co-Abhängigkeit fast nur auf Angehörige von Alkoholikern bezogen.
    Natürlich haben wir mitgemacht, jedoch tragen wir keine Schuld an dem Dilemma. Schuld sind wir dann, wenn wir aus so einer schädlichen Beziehung nicht ausbrechen. Ausserdem zerstören wir im Hinblick auf unsere CoAbhängikeit keine Beziehung oder sogar ganze Familien....nein das macht der Alkoholiker.

    Also schön durchstarten...
    LG sonne

    Liebe Orlando,

    es ist ein schönreden von beiden Seiten.
    Der Alki redet sich schön, dass es eben immer einen guten Grund gibt zu trinken und daher keineswegs abhängig ist, er machts ja nur zum Spass.
    Der Co redet sich schön, ist ja alles gar nicht so schlimm, machen andere auch, er trinkt halt gern usw.
    Schrecklich, erst wenns zu weit geht bzw. alles eskaliert schaltet erstmal der Co der nasse Alki jeoch noch lange nicht.
    Mein Gott wie hofft hab ich mir alles schöngeredet und dann noch selbst die Schuld gegeben, sozusagen mit mir muss man ja trinken usw.
    Aus und Schluss mein Ex-XY ist nasser Alkoholiker, alle wussten es, nur ich wollte es lange nicht glauben. Schluss mit schönreden, mit einem nassen Alkoholiker kann man keine Partnerschaft führen.
    Nun redet er sich eben alles schön, beweisst seine kompetente Männlichkeit mit grossen Sport und kurzen abstinenten Tagen um sich eben selber sein Leben schön zu reden.
    Ich nicht mehr, ich will kein Co mehr sein und stoppe dass schönreden, den mein Gefühl hatte recht.
    LG
    sonne

    Liebe habangst,
    ich kenne deinen Thread im Co Forum.

    Ja natürlich stimmt das.
    Er kennt dich schon bestens, er kennt deinen wunden Punkt, er weiss was er sagen oder tun muss um dich wieder als Stütze zu erhalten.
    Das geht über Liebeserklärungen, Versprechungen, Mitleidstour bishin zu Drohungen, Erdniedrigung, Verletzung, Gewalt bishin zum Stalking....
    das gesamte Programm hab ich und viele andere hier schon erlebt.
    Natürlich verhält sich nicht jeder nasse Alki gleich, aber eine ähnelnde Linie über das Verhalten lässt sich deutlich ersehen.
    Sogar eine neue Beziehung bei ihm, kann für dich ein Co-Knopf sein.
    Mach dir aber darüber keine zu grossen Gedanken, mach dir Gedanken über Dich. Du bist noch so jung, wie willst du denn Leben?
    Wie stellst du dir eine Beziehung vor?
    Beschäftige dich mit dir, denn jetzt bist endlich mal du wichtig und du darfst tun und lassen nach was DU dich sehnst.
    LG sonne

    Liebe habangst,

    warum rufst du ihn eigentlich noch an?

    Du hast schon viel geschafft und du schaffst es weiterhin.
    Natürlich ist er immer noch ein Häufchen Elend, er trinkt ja auch weiter....lass ihn
    Er und auch Du habt Euch entschieden.
    Das endgültige Ende kommt selten vom nassen Alki, sei dir dass bewusst. Erstmal werden alle Co-Knöpfe bei dir gedrückt um dich wieder als Stütze an deiner Seite zu haben, sei dir das bewusst.
    Nur leider hat dass wenig mit Liebe oder echtem Respekt zu tun.
    Bleib konsequent und bei deinem Leben, so wie du es dir vorstellst!
    Viel Kraft
    LG sonne

    Liebe habangst,
    auch mein Ex wurde nachdem ich ihn immer wieder abwehrte zum Stalker. Ich hatte über 8 Wochen teils 2 x in der Woche nächtliche Terrorbesuche im Suff. Jedesmal war ich zu feig die Polizei zu holen.

    Das kurze Zeit nicht melden ist auch ein Co-Knopf.
    Es soll dich wundern, dir Angst machen dass er es nun auch ohne dich schafft. Da von dir aber nichts kommt, hält er es nicht mehr aus und beginnt zu stalken.

    Lass dich da nicht kleinkriegen, er wird weiterhin alle Taktiken anwenden um dich wieder als seine Co zu bekommen, leider ist das so. Ich hab das ganze Programm, samt Terror, Beschuldigungen, Drohungen, Selbstmitleidstour, Gewalt, Funkstille bishin zu Gewalt....die Liste ist endlos.

    DU musst das beenden, du musst da raus, von einem nassen Alki ist das konsequente Ende selten zu erwarten.

    Bleib bei dir und konsequent, dass bist du dir wert.
    Viel Kraft
    LG sonne

    Liebe Reborn,

    schön dass du da bist! :)
    Kann dir leider auch nicht allzu viele Ratschläge geben, bin in einer ähnlichen Situation..aber nur eins...du bist nicht allein.
    Hier hilft man sich gegenseitig!
    Auch ich hab mir viel bieten lassen, selbst seine Gewalt brachte mich nicht dazu endgültig zu gehen.
    Jetzt ist er gegangen und ich soll ihn in Ruhe lassen. Tut sehr weh aber ich werds tun, weil selber hätte ich den Absprung auch nicht geschafft, eigentlich müssten wir ihnen noch dankbar sein.

    Es ist leider so, dass er sich für den Alk entschieden hat und dass musst du akzeptieren, du musst jedoch keinesfalls seine Bedingungen akzeptieren.
    Sei froh dass du raus bist, auch wenns weh tut, mir gehts auch nicht besser.
    Aber das tägliche erniedrigen ist weg, weit weg und langsam sehr langsam beginn ich mich wieder zu schätzen.
    Ich weiss wie wehs tut, nach all deinem Verständnis auch noch weggeworfen zu werden, aber selber hättst tus wahrscheinlich auch nicht geschafft dich aus dieser Beziehung zu befreien.

    Egal wers beendet, ein Leben mit einem nassen Alki ist kein Leben.
    Auch ich habe ein Kind und er hat uns nur erniedrigt, mich und mein Kind niemals angenommen, nur als Co benützt.
    Es tut höllisch weh, aber es wird gut....

    Viel Kraft
    LG
    sonne

    Liebe ragna,

    also wenn ich einen Menschen kennenlerne bin ich anfangs sehr misstrauisch, mit der Zeit wenn ich denjenigen einordnen kann öffne ich mich.

    Wenn mich derzeit ein Mann anspricht oder mich einladen will, ist mein erster Gedanke: so ein Blender, der will ja nur das eine, glaubst wirklich der will MICH so wie ich bin? blödsinn, der macht sich auch wieder nur ein lustiges Spiel mit mir.

    Ja so denke ich und zu oft hat sich diese Meinung bei mir auch schon bestätigt, darum meine Vorsicht und mein Misstrauen.

    Es gilt eben jemanden genauer und besser kennenzulernen bevor man sich auf etwas einlässt, einfach mehr und mehr Zeit lassen.

    Aber dann kommen eben wieder diese Gedanken nichts wert zu sein was Mr. XY mir immer wieder vorhielt, wie gefangen ich nur in mir bin und welche Nachteile ich habe, wer soll mich da schon wollen... ja dass tut weh....

    Darum freu ich mich jetzt auf eine Zeit allein nur für mich um mich wieder zu finden, dann gehts auch mit Bekanntschaften wieder besser.

    LG sonne

    Liebe Lindi,

    ich glaub ich kann dich hierbei verstehen. Dass mit deinem Schwiegertiger ist ja echt der Hammer.

    Ja du solltest bei dir bleiben und dir nicht ständig Gedanken über XY Alkkonsum machen, ob süchtig oder nicht usw...ja das stimmt..
    ...aber mir gehts oft genauso, man möchte eben wissen, ob XY dass alles aus Spass, Unterhaltung, Vergnügen und nochdazu bewusst macht (dass sinnlose sauffen, die Streitereien usw.) oder ob sie von der Sucht dazu gezwungen werden.

    Leider interessiert mich dass auch noch immer und wir werden hierfür keine Atest erhalten, Fakt ist, dass uns der Alkkosum stört und das gewaltig...und dies müsste uns für eine erwachsene bewusste Frau genug sein um zu sagen: bis hierher und nicht weiter!

    Aber auch ich erwische mich immer wieder, dass ich nachforsche wie weit er schon drinhängt, wies weitergehen wird mit ihm usw. immer er er er......
    Co eben!
    Und deshalb wäre ich jeden dankbar, der mir solche Gedankengänge, Ängste abstellen kann.
    Selber versuche ich es seit 1 Jahr und dass teilweise mit Gewalt und trotzdem überkommen sie mich immer wieder.
    Danke Lindi und schlaf gut
    LG sonne

    sorry, dass ich einen so alten Thread von Dagmar nach vor rücke, aber ich möchte gerne dazu schreiben:

    wer hält wie lange durch bzw. warum habe ich das gemacht :
    ich habe dummerweise durchgehalten bis zum bitteren Ende und dieses Ende hat mir Gott sei Dank mein XY abgenommen, mit den Worten: lass mich endlich in Ruhe. (Nachdem er mich 1 Tag vorher noch nachts nachgerannt ist, gewalttätig wurde und nach wochenlangen stalking)
    Jedenfalls nahm ich mir diesen Satz (den ich allerdings schon öfter hörte) sehr gerne zu Herzen und bin nun gegangen.
    Warum nicht schon viel früher?
    Weil ich immer und immer wieder hoffte.
    Weil ich ihm seine ganzen Versprechungen glaubte.
    Weil ich bei mir die Schuld suchte.
    Weil ich den Absprung schon ca. 3 x machte und diese Zeit alleine war immer schrecklich.
    Weil ich dachte nichts mehr wert zu sein, wenn mich schon mal der grösste Alki nicht mehr will.
    Weil ich Angst hatte.....

    Jetzt denk ich, dass ich die meiste Angst vor mir selbst habe.
    Anfangs war ich sehr traurig über seine Ablehnung, nach alldem was ich und mein Kind erleben mussten.
    Heute bin ich froh und ihm noch dankbar, dass "er mich gehen lässt". Und hoffentlich niemals wieder zu mir zurückkommt! Danke
    LG sonne

    Hallo,

    ich bin bzw. hoffe es, in den letzten Tagen an meinen Tiefpunkt angelangt, also ich bin mitten drin.

    Mein XY hat mich die letzten Wochen nächtlich betrunken terrorisiert auch mal mit Gewalt wenns er so wollte, ich habe abgeblockt immer wieder.
    Nun habe ich keinen Terror mehr, er hat anscheinend nach 1 Woche erkannt, dass es zwecklos ist und will nun alleine leben.

    Dann gings mir sehr schlecht und erkannte deutlich meine Abhängigkeit und meine Feigheit zum eigenen Leben. Sogar diesen Tritt von ihm brauchte ich noch um zu verstehen wie krank ich bin.

    Jetzt nehme ich jede Hilfe und Kritik an, versuche aus der Opferrolle (die mir manchmal sogar Spass macht) rauszukommen, das Selbstmitleid war wohl mein Schutz nichts ändern zu müssen.
    Jetzt wurde ich zwar gezwungen mich auf mein Leben zu konzentrieren, aber ich hab auch erkannt, wie ich mich abhängig machte...

    Ich freue und hoffe auf ein neues Leben!

    LG sonne

    Hallo ihr Lieben,
    ich möchte heute noch ein mal zu diesem Thema etwas beitragen, um es viell an andere weitergeben zu können, wie sinnlos dieses nasse beschimpfen ist und wie wenig es bringt, sich darüber Gedanken zu machen.
    Ich hab mir vorgenommen, mein Leben auf mich zu konzentrieren, jedoch hilft dies immer wieder sich an die ganzen Beleidigungen und Erniedrigungen zu erinnern....weil JETZT hab ich dass alles nicht mehr, gut so!
    Wenn mein XY mal brav 2 oder 3 Tage hintereinander brav (normal) zu mir kam, merkte ich schon am 3 Tag wie unruhig, nervös und gereizt er war, am 4 Tag kam er schon etwas später mit 2-3 Bier intus - noch gereizter und irgendwie fast unwillig sass er neben mir, ich wusste genau er wär jetzt lieber bei einem Kumpel, Unterhaltung, Kneipen usw. und dies war wirklich jede Woche dass gleiche. Spätestens am 5 Tag eskalierte es immer, er kam nun noch später und völlig betrunken, fing an über irgendetwas oder irgendwelche Personen zu stänkern aus heiterem Himmel heraus, obwohl mich dies meist gar nichts anging, und ein paar Minuten später war ich dran, bekam die volle Packung an seinen Agressionen ab, er beschimpfte mich samt meiner Familie und Freunden bis aufs letzte und dies immer wieder und ich?....ich schlug anfangs noch verbal zurück, weil ich es nicht Verstand und all diese Vorwürfe so weh taten. Mit der Zeit schwieg ich bei solchen Ausbrüchen auch aus Angst und lies in schreien und toben......und wie es auch kommen musste, blieb es nicht bei den verbalen Attaken, er wurde agressiver und agressiver, bis ich nicht mehr konnte, kraftlos und auch hatte ich mittlerweile Angst von ihm.
    Dann begann das stalken, wöchentlich im Suff, rausgerissen aus meinem Schlaf und weiter gings mit Vorwürfen und Erniedrigungen....

    Jetzt hab ich meine Ruhe, weil ich es nicht mehr zulasse, ja es tut heute noch weh diese Verletzungen aber wisst ihr was? Teilweise bin ich froh über sein Verhalten, denn es brachte mich jedes Mal ein Stück weiter weg von ihm. Was, und um so einen Menschen ist dir Leid???

    Jetzt versuch ich bei mir zu bleiben, geniess die Ruhe die aber auch oft Angst macht, aber eins weiss ich jetzt, so etwas wird mir in meinem Leben nicht mehr passieren, ich hab genug und bin mir mittlerweile mehr wert.
    Also ihr Lieben, lässt Euch diese absurden Erniedrigungen nicht gefallen, wir sind nicht die Sündenböcke bei denen die Agressionen anderer abgeladen werden kann.
    Aus und vorbei, dass bin ich mir mittlerweile wert!
    LG sonne