Beiträge von aionic_star

    ich möchte wissen ob es ähnliche fälle wie den unseren gibt, wo der mann nicht aufhört aber kooperativ ist und sich eine langfristige langsame besserung abzeichnet. ob jemand schreibt: ja mein mann war auch nach 10 entzügen und viel bemühungen nach 5 jahren ganz auf null, aber es hat nix gebracht und er hat dann doch wieder mehr getrunken. einfach nach erfahrungswerten fragen.

    Und ich würde sagen, genauso wie mir meine co- abhängigkeit langsam bewusst wird und ich versuche damit besser umzugehen ohne trennung genauso versucht mein freund eben immer kontrollierter und weniger zu trinken. Er schafft es nicht aufzuhören, schafft es aber langsam und schrittweise die tiefs weniger tief und den alltag immer nüchterner zu leben.

    kann so etwas gutgehen, oder haben siech dies schon viele eingebildet, und nach jahren kam dann doch das aufwachen...

    ich hab an sich ein recht schönes leben mit ihm gerade, aber mich nervt dieses thema bier so sehr. grad ist er sich 2 bier kaufen gegangen, die wird er nun in den nächsten 4h langsam trinken damit er besser arbeiten kann.

    Was soll ich sagen, ich weiß auch grad keine alternative, ausser ich sollte noch mehr geduld haben. Bei ihm geht diese heilung und dieser zuwachs an innerer kraft recht langsam vonstatten, sodass er vl irgendwann kein bier mehr braucht.

    es belastet mich, aber er unterstützt mich auch in vielem so. ich glaub ohne ihn ginge es mir jedenfalls nicht schlechter.

    Nur WENN er in 10 jahren immer noch jeden tag biert trinkt, dann wird es DANN nicht mehr lustig sein. Stimmt schon ich kann nur an mir arbeiten, meine probleme bearbeiten. Is mühsam, ich hab grad genauso wenig lust wie er. Lass mich auch grad hängen.

    Na ja wenn er so weitermacht - wie die letzten jahre- dann ist er in 3 jahren ganz gesund. Darauf war meine frage bezogen, ob es hoffnung gibt. ob es vergleichswerte geibt, eben fälle wo der mann kooperativ ist und sich eine langfristige positive tendenz abzeichnet.

    Zitat von Karsten

    Hallo aionic star,

    du redest von Veränderungen bei ihm, wo du scheinbar nur allzu gerne etwas Positives sehen willst.

    Fakt ist doch, er trinkt.

    Nun liegt es an dir, ob du dich noch mehr Jahre im Kreis drehen willst und dir die Welt schön malen möchtest oder ob du mal dir selbst schaust.
    Aber dafür bist du aus meiner Sicht wohl noch nicht so weit.

    Gruß
    Karsten

    Naaa ja. Also ich sollte ihm sein versprechen an sich zu arbeiten und seine probleme zu lösen aber auch glauben oder? Ich meine es wäre etwas unfair auch ihm gegenüber so zu tun als hätte er NICHTS geändert, und es war von seiner seite her nie die rede davon plötzlich trocken zu werden, sondern immer dass es dazu viel zeit und kraft brauchen wird. Ich sehe auch dass er sich sehr bemüht und anstrengt für uns.

    ich merke bei lesen meiner allten beiträge übrigens echt was:

    Erstens schon wieviel schlimmer es früher war und wo wir jetzt inzwischen stehen, das ist real und kein vergleich mehr. es geht aufwärts aber es ist imme rnoch schlimm und reicht vielleicht langfristig nicht. Wir haben beide sooo viele probleme und so eien großen knacks, das wird mir immer stärker bewusst, obwohl es im aussen udn vor allem mit den kindern imme rbesser läuft (weil wir uns da sehr drauf konzentrieren).

    Und zweitens dass ich immer VIEEEEEL mehr co abhängig war als ich mir bewusst war, und inzwischen bin ich mri dessen und überhaupt meiner eigenen krankheit viel stärker bewusst (aber hab sie auch trotzdem noch).

    ich bin mir unsicher! mir kommt oft vor es wird alles immer besser, aber vielleicht bilde ich mir dies auch nur ein. wir streiten viel, aber das zusammenleben und der alltag laufen imme rrunder, und wir kriegen das alles mit den kindern immer besser hin. und die kinder mögen ihn auch und vermissen ihn auch wenn er nicht da ist, und wollen dass er kommt, aber sie hassen es wenn wir streiten. (das mit dem betrunkensein von ihm scheint mich viel mehr zu stören als die kinder, ich hab ihm da schon öfter szenen gemacht wenn ich gehört habe dass er ein bier getrunekn hat, und dann stellen sich die kinder tw auf seine seite und meinen jedenfalls er wirkt auf sie ganz normal. also mit der größten waren schon solche gespräche, mit den 2 kleine nicht)

    Ich fühle mich halt oft wohl mit ihm und manchmal nicht aber ich wüsste gerne ob ic da in eine abwärts oder aufwärtsspirale investiere. Zur zeit ist es ok udn schön und wir lieben uns sehr aber wenn es ne abwärtsspirale ist sollte ich es wissen.

    Hallo!

    Ja das war zuerst mal ein Punkt der mich interessiert hat, nämlich ob hier jemand erfahrungen hat damit ob es wirklich IMMER immer schlimmer wird, auch in so einem fall wie bei mri wo es seit schon 3 jahren immer besser wurde. Weil ich denke dies ist nun schon ein recht langer zeitraum als um es nur als schwankung zu sehen? ich meine es ist seit ich ihn kenne..

    zu den nächsten punkten:
    Ich denke schon sehr viel an ihn und recht wenig an mich. Ich habe eben auch 3 kinder und meine ziele sind unsere gemeinsamen ziele, sowohl beruflich als auch privat. Wir wollen gerne irgendwann wenn er wirklich über seine sucht und psycho geschichten hinaus ist noch kinder kriegen, er möchte mal n besseren job und ich möchte vorher auch noch 2 jahre arbeiten und möchte auch stabiler werden und noch in einbeigen punkten wie zb meinem sozialverhalten noch etwas weiterkommen. Und dann würden wir eben gerne zusammen alt werden und viele sachen.

    Also normale ziele einer . ehe... ? ich denke es ist nicht normal wenn man verheiratet ist sich nicht "abhängig" zu machen. Wie soll man da ein gemensames leben planen? Eine gemensame Zukunft planen? Dann wäre es ja nur eine affäre. Zur zeit sind wir ja sogar noch unabhänhgig, er hat sogar ne kleine wohnung die er nicht nutzt und vermietet, aber wir planen längerfristig schon nägel mit köpfen.

    Vielleicht interprtiere ich zuviel psitives rein ja, es gibt auch hässliche augenblicke.

    Aber mir ist es eigentlich egal ob es ihm wegen MIR imme rbesser geht, oder wegen ihm selbst, ich denke dass kann man nicht so trennen.

    Klar geht es einem Mann bsser mit Frau, viele Männer stürzen dann ganz ab wenn die Frau und inder weg sind, da hängt soviel positives dran und das gibt Kraft! Aber er hatte auch , obwohl er gut aussieht vor mir 5 jahre keine richtige freundin zu der er gestanden wäre, und ich denke er hat sich überhaupt erst in mich verliebt WEIL er auf dem weg der besserung war und bereit war für positive schritte. Insofern sehe ich mich nicht als auslöser sondern als symptom und verstärker der gesundung.

    letztlich ist mir völlig egal ob er es wegen mir oder wegen sich selbst schafft, ich will nur dass er es irgendwann schafft....

    Er sagt manchmal er hört auf, manchmal wenn er wieder trinkt weicht er aus und sagt "er muss sich dass überlegen" bzw sagt es wäre KLAR dass er irgendwann ganz aufhört, abe rim moment kann er nicht, weil irgendein stress... Aber dieses "im moment" ist mittlerweile eben auch nicht mehr soooo arg. Also man könnte sagen seine totalabstürze sind mittlerweile so wie früher seine guten zeiten, und in seinen guten zeiten ist er mittlerweile wieder sogar voll gesellschaftsfähig....

    Ich will nochmal auf deinen ersten satz eingehen. Bei ihm ist es so dass es ihm allgemein psychisch seit 5 jahren imme rbesser geht. Ist dies nur ein "moment" und wird langfristig doch nur eine abwärtsspirale? kann man sowas überhaupt beurteilen?

    waas wieso wurde der text gelöscht das war ja die wichtigste information. udn was sind diagnosen dritter?

    es ist schon wichtig für mich dass da steht dass er seit wir uns kennen immer weniger trinkt ect. und ob jemand erfahrungen mit so etwas hat. dass er imme rbesser aussieht, sich sozial wieder mehr integriert hat.

    ich lese hier in allen beiträgen details diesen ausmaßes, deswegen verstehe ich nicht wieso hier mein beitrag so zensiert wird, die eine diagnose da hätte man auch nur den einen satz löschen könne abe rnicht gleich soviel text !! es war mir echt wichtig

    Hallo!

    ich habe seit 3 jahren einen freund der alkoholiker ist, und er war es schon von anfang an. im moment ist es grad wieder ... und ich habe auch noch 3 kinder, die nicht von ihm sind.

    Ich hab schon viel gehört und gelesen aber ich bin mir nicht sicher ob sein fall so typisch ist und es wirklich keine hoffnung gibt.

    - edit, bitte hier keine Details und schon gar keine Diagnosen von Angehörigen ins www schreiben, danke, Linde -

    Nur könnte es trotzdem auch mal passieren dass eben irgendwas passiert. Und auch wenn ich mich trennen wollte, ich wüsste nicht wie. (und will ich auch nicht). Er macht mir immer solche vorwürfe an was ich nicht alles schuld bin usw wenn er betrunken ist...

    Zitat von Melinak

    guten moregn aionic

    das glaube ich dir gleich das du alles versuchst. bei mir war das so, das ich so viel getan haben und sich doch nichts geändert hat. weil ich am falschen platz versucht haben was zu tun. da drehte ich im kreis und was irgendwann so voll fertig und hatte das gefühl ich kann tun und machen was ich will es bringt nix. gehts dir auch so?

    gruß
    melanie

    nein ist nicht so.. weil eigentlich geht es mir gut die beziehungsprobleme machen jetzt nicht so einen großen teil meines lebens aus als dass ich soviel energie reinstecken müsste und ich muss mir zum glück nicht überlegen was ich täte wenn es schwierig wäre, weil es eh grade ganz (naja) gut läuft.

    Zitat von Melinak

    hallo

    das hier genannte medikament ist eins das läuft über das betäubungsmittelgesetzt das bekommt man nicht ainfach so verschrieben, da brauchts ne diagnose als begründung. die dann vom (leider) inzwischen auch vom hausarzt kommt, meisst aber eher vom neurologen oder psychiater. von daher geh ich nicht von eigendiagnostik aus aionic sondern eher das du da sehr wohl in ärztlicher behandlung bist.oder?

    gruß
    melanie

    Psychiater und psychotherapie und alles. Obwohl ich die medikamente bisher nie regelmäßig oder länger genommen hab, aber jetzt hat er mir - edit, Medikamentenname entfernt, Linde - verschrieben wegen der problematik die ich immer damit hatte - edit -

    Ja ich hab adhs. zumindest meint mein arzt das. hab mich heute von ihm überzeugen lassen es mal regelmäßig mit - edit - zu probieren weil er so überzeugt ist dass alle meine probleme mit - edit - zusammenhängt, er ennt das alles die morgenübelkeit, das man in der früh so gestresst und müde ist und meine schwierigkeiten mit manchen sachen how ever er hat mich überredet es mal regelmäßig zu probieren mit strafferen (wöchentlichen) gesprächen bei ihm.

    Ich muss sagen ich halte meinen psychiater für 10 mal kompetenter als den psychotherapeuten. wir reden immer so über eine halbe stunde, von ihm aus, er ist sehr interessiert, hört sehr aufmerksam zu, fragt nach allem und ist sehr sensiebel und intelligent.

    Mein Psychotherapeut.. Ich kann so leicht über mich reden, das ist nicht das problem. Ganz offen, ich mach es auch gern. Aber er ist einfach dumm, sorry, und er gibt mir noch weniger gute tipps als meine freunde. ich habe das gefühl er kann probleme gar nicht direkt nachvollziehen, und gibt daher viel zu unpräzise ratschläge. ausserdem kommt mir vor die therapie hat keine strategie, wir redne immer nur so ziellos rum und es tut sich einfach nichts. Er hört bei mir irgendwas raus und will dann darüber reden, und ich komme gar nicht zu MEINEN problemen. Irgendwie kommen wir nicht zu den wichtigen sachen, ka.


    - edit -


    Zu meiner traumwelt-- ja. Ich muss mich halt irgendwann trennen aber jetzt ist nicht der richtige zeitpunkt irgendwie. besser ich trenne mich dann wenn es mir richtig gut geht, ich eben nicht mehr co bin, hat hier auch so schön jemand geschrieben, dann habe ich auch kein interesse mehr an ihm.

    Zitat von Speranza

    Hallo aionic_star!


    Es ist seine Sache dass er ein so hohes Risiko eingehen möchte und einen kalten Entzug versucht es ist sein Leben das er aufs Spiel setzt. Ich würde mich da komplett raushalten und den Entzug schon gar nicht in meiner Wohnung zulassen.

    Deine Sache ist es dass es dir wieder besser geht und du aus diesem Kreislauf der Lethargie rauskommst. Mir hat dabei geholfen klar Stellung zu beziehen und ihm zu sagen seine Sucht wäre sein Ding und er soll mich damit in Ruhe lassen.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Ja wir wohnen nicht zusammen aber sind meistens entweder bei ihm oder bei mir. Er hat jetzt von gestenr auf heute nichts getrunken bis jetzt und bisher so wie die letzten male auch keine entzugsanzeichen, er hat ja auch die entzugsmedikamente die ihm sein arzt gibt und hat wenn er nervös wird oder nicht schlafen kann alles. Wir versuchen eh dass ich mich nicht einmische, aber manchmal redet man dann doch.

    hab ich halt die letzten tage versucht mich stark um mich zu kümmern, ja vielleicht hast du recht und ich sollte über seine geschichte einfach nicht nachdenken.

    bei mir ist es so kompliziert

    ich bin die letzten tage sehr depressiv geworden. weil je mehr ich über meine faulheit und lese/internet/fernseh sucht nachgedacht habe desto mehr hab ich mich reingesteigert und desto lethargischer bin ich geworden (na ja! ist mir mehr aufgefallen wie schlimm es eigentlich ist, ich bewege mich jeden abend ud manchen tag stundenlang gar nicht und habe schon dauernd kreuzweh vom liegen..)

    ich weiß auch nicht wie schlimm es eigentlich ist, weil ich ja oft auch viel mache was mir spaß macht

    ich glaube ich hab grundsätzlich keine richtige depression

    aber ein enormes motivationsproblem plus ein körperliches: ich komme in der früh kaum auf, und habe niedrigen blutdruck, einen schwachen kreislauf wenn ich aufstehe wird mir oft schlecht (deswegen öfters magentabletten)

    ich liege daher zuhause oft nur auf der couch und bewege mich kaum, es ist auch gepaart mit einer sucht nach ablenkung (medien) und generellen anfälligkeit für geistesabwesenheit

    ich bemerke zb dass ich wenn ich mich zwinge 3 min im hier und jetzt zu sein, ohne ablenkung, ich eh aufstehe und irgendwas wegräume ect weil es mir plötzlich auffällt. dann bin ich oft auch gut drauf, aber nach 15 min werde ich müde und setze mich wieder hin.. - edit, Medikamentenname enfernt, Linde - hilft aber ich nehme nicht gerne medikamente..

    (was mir irgendwie überhaupt nicht hilft ist hingegen mein psychotherapeut, es stört mich immer ihm geld zu geben.)

    mein umfeld nimmt meine probleme allerdings nicht sehr ernst weil es in meinem leben sehr viele positive aspekte gibt (eigentlich läuft alles super und ich mache ne menge an uni, ausbildung, freunde ect..)

    ich kann es schlecht beurteilen..

    wenn ich ehrlich bin stört es mich aber sehr und ich finde es eigentlich untragbar, zb es 2 tage hinauszuschieben den tisch abzuwischen während man davor sitzt ist einfach krank.

    ich will so nicht leben. ich hab schon so viel versucht was dagegen zu tun und falle trotzdem immer wieder zurück, ich war schon als kind so ähnlich..

    ich bin im moment ziemlich mutlos und weiß echt nicht wie ich das schaffen kann, allerdigs weiß ich auch dass es mit dem frühjahr wieder besser wird, weil ich dann immer anfange radzufahren und körperlich stärker werde (auch mein kreislauf..)

    naja, kompliziert alles..

    ich habe das gelsen es hilft uns aber nicht weiter da er meint nicht körperlich abhängig zu sein, bzw seine worte "bei den letzten entzügen hatte ich auch keine probleme"

    was der link eben nicht erklärt ist ab welcher dosis mit einem gefährlichem entzug zu rechnen ist oder wieso und warum überhaupt. (ist das psychisch? dann kann es doch nicht lebensgefährlich sein??)

    ja es geht hier um mich deswegen ja meine frage wie ich mich n de rganzen situation am besten zu ihm verhalten soll es ist ja nicht so dass ich single wäre irgendwie bin ich ja teil der situation.

    ich könnte sofort schluss machen

    lieb sein aber versuchen mich innerlich zu distanzieren und auf eine trennung vorzubereiten

    weiter der sache eine chance geben

    ein ultimatum setzen

    und und und

    ich denke ja die chancen sind gleich null das ein alkoholiker aufhört und schon gar wegen seiner freundin?

    PS:
    was hat das politox mit der entzugsstärke zu tun?

    also ich hab mich die letzten tage wirklich bemüht mich mehr um mich selbst zu kümmern, und mich da auch etwas reingesteigert.

    (was mir vor allem wieder mal aufgefallen ist ist meine ständige ablenkung mit internet fernsehn ect- soweit dass ich alpträume deswegen bekommen habe, alle freunde wenden sich von mir ab weil ich nur noch lethargisch vor den monitoren hänge..)

    was mich jetzt allerdings trotz allem wieder beschäftig ist doch mein freund.

    er hat mein verhalten nämlich sehr deutlich zur kenntnis genommen und reagiert. er war sehr bedrückt und anhänglich, hat von sich aus immer wieder angesprochen dass er weiß dass die beziehung auf der kippe steht.

    er hat auch von sich aus öfter über sein alkoholproblem gesprochen und gesagt er will es ändern.. er hat von ein paar wochen pasue gesprochen.. als ich (ohne streit oder so, die gespräche liefen sehr "reif" ab) gesagt habe was ich davon halte, hat er gesagt er will natürlich ganz aufhören traut es sich aber nicht zu sagen weil er angst hat es nicht zu schaffen.. eh ein blabla

    abgesehen wie lieb auch immer er grade sein mag. (ich sehe wirklich wie sehr ihn die situation bedrückt und er macht sich zum glück auch gerade nichts vor , was als verhalten neu bei ihm ist..)

    habe ich ein paar fragen.

    ist es eigentlich ungefährlich wenn er von jetzt auf gleich mit seinen (die letzten tage) 5-10 bier aufhört? Er hält nix von ambulantem entzug weil er meint er hat bisher noch kaum entzugserscheinungen gehabt. (ich musste allerdings schon mal die rettung rufen bei einem epileptischem anfall)

    (was bei ihm vielleicht noch zu erwähnen ist ist dass er eigentlich multitoxikoman ist, dh er kann sein genussmittel problemlos austauschen, es muss nur etwas beruhigendes sein, was vielleicht mit seiner (diagnostizierten) schizophrenie zusammenhängt)

    hat ihr irgendwelche weiteren tipps bei seinem verhalten?

    es ist klar dass ich mich nicht zu weit auf sein gerede einlassen sollte. der stand der dinge ist dass ich

    emotional etwas distanziert bin
    (aber eher innerlich, ich bemühe mich ihm viel liebe zu geben um die schwere situation nicht zu verschlimmern. er sagt auch ich bin toll ect er hat ein sehr schlechtes gewissen im moment...)

    ihm auch klar gesagt habe ich trenne mich jetzt nicht sofort von ihm aber auf dauer kann es so auch nicht gehen, wofür er eben sehr dankbar war.

    er sagt halt dauernd immer er würde sich wünschen wir schaffen es gemeinsam zu wachsen ect. und er muss es schaffen und wird regt sich auf wenn ich sage ich bin nicht sehr überzeugt dass er es schafft.

    wie soll ich mich verhalten?

    natürlich herscht in mir chaos. ich habe ein großes problem die verantwortung dafür zu übernehmen das die beziehung eventuell jetzt wegen mir aus dem gleichgewicht gerät.

    ich trink die ganze zeit energie drinks in der hoffnung mich weniger müde zu fühlen und mehr zu bewegen. ich habe ein sehr dramatisches problem damit, also mit dem antrieb. ich fühl mich ständig so als würde mich irgendwas in den schlaf ziehen. nach 2 energie drinks gehts dann plötzlich und schwupps bin auch den beinen und husche hin und und her. ich wäre so gern mehr aktiv mich kotzt meine antriebslosigkeit so sehr an.

    Zitat von Melinak

    liebe aionic

    mal ne ganz provokative frage. hast du nichts besseres zu tun als dauernd an ihn zu denken und ihm hinterher zu spionieren?

    heut ist sonntag mach was schönes. spazieren gehen, mit den kindern was spielen, koche, putzen, ins schwimmbad gehen. lenk dich ab. WICHTIG das DU dir da ne bremse reinhaust. ganz BEWUSST wenn gedanken an ihn da sind was tun was dich ablenkt. nur so kommst du aus dem gedankenkarusell raus. tu DIR was gutes, dann ists auch nicht mehr so schwer mal nicht an ihn zu denken!

    freiraum kannst NUR DU dir selber schaffen und das auch umsetzt.MACH WAS!

    gruß
    melanie

    BIN den ganzen tag nicht aufgestanden, liege im bett und surfe internet, hab mich bisher nur geduscht. di ewohnung ist sehr unordentlich un dalles gehört geputzt, und meine tochter die verkühlt ist hat den ganzen tag keinen tee bekommen, ich hab uns bloß palatschinken un d pizza bestellt weil ich auch für einkaufen und kochen zu faul war.

    das ist in letzter zeit sehr viel schlimmer geworden. ich mach n sich gar nicht so wenig, weil ich ja total viel machen muss , aber das ist nicht dasselbe wie wenn ich von mir aus aktiv mein leben gestalten würde.

    DAS wären die umgekehrten vorwürfe meines freundes an mich und das ist ja auch zentral diese co geschichte.

    Du hast recht mir ist auch vor einer halben stunde klar geworden dass ich aus dem denken an ihn raus muss. ich muss ihm sagen ich brauche mehr freiraum damit das passiert was er will, also es mir besser geht und ich mehr energie hab, und ich muss in dieser zeit aufhören an ihn zu denken das ist meine sucht die werde ich einfach überwinden dann gibt es auch kein drama mit von wegen trennung.

    ist es denn normal das alkoholiker männer ihren frauen ständig einreden sie seinen minderwertig?

    übrigens bin ich halt echt auch krank. zb heute gings mir ganz gut, bis mir vor ca 1h haufgefallen ist das er nicht online ist, was er mmn aber sein müsste . er schläft sicher nicht mehr und wenn er zuhause ist rennt immer der laptop, arbeit oder nur musik ect ect. es war ja auch ausgemacht wir melden uns! (genau was ich vor 1h gesagt hab ich will es eigentlich gar nicht!!)

    dieses "irgendwas stimmt vielleicht nicht gefühl" hat meine gefühlslage sofort total geändert. ich hab 2 mal angerufen (und er hebt auch nicht ab was mich noch paranoider macht!) und vermisse ihn plötzlich und wünschte er wäre da usw...

    ich hab auch angst er macht es absichtlich. wenn er inzwischen nachgedacht hat fängt er jetzt ein en machtkampf an.. er ist viel stärker als ich...
    ich kann mir dieses mich lösen nur leisten solange er stabil und liebevoll zu mir ist. das ist doch idiotisch. ich schaff es auf keinen fall das er mir wochenlang lieb nachläuft und es ihm gut geht .. ich muss ihm irgendwie klar machen dass ich mehr freiraum brauche, und den aber dann auch nutzen statt wie jetzt ihn zu vermissen.

    Zitat von Rhein

    liebe aionic,

    mh, das Bedürfnis mit dem Alk Partner über das alles zu reden, sein Alk Probl, das Prob was man als Co Ab damit hat und alles dazwischen, davor und dahinter: ich kam damit nicht weit bei meiner BZ. Die Gespräche führten nie zu einem Konsens, weil meistens grundlegend anderen Interessen bestehen.

    Rhein

    ja ich weiß wovon du meinst. es ist sehr schwierig zu kommunizieren und oft frage ich mich wie jemand so dermaßen manipulativ und wiedersprüchlich kommunizieren kann und was er sich dabei denkt.

    Oft habe ich sehr stark das gefühl das gespräch ist sinnlos und ich weiß von vornherein dass er weder verstehen kann was ich meine noch eine einsicht haben kann weil es nicht sein interesse ist. Die fairness gebietet es trotzdem zu reden, dann sag ich klar was ich für ein problem habe und zurück kommt immer die forderung ich soll mich ändern damit er sich dann irgendwann ändert.

    zb jetzt ist es so. ich habe gsagt ich packs zur zeit wieder nicht wieviel du trinkst und er sagt ich soll weniger depressiv sein und ihn emotional mehr unterstützen/motivieren dann wird er wieder weniger trinken (dann wenn die beziehung positiver läuft weil ich mehr energie reinstecke).

    das verwirrt mich sehr!