Beiträge von hasenpfote

    guten morgen, lieber dirk!
    ich finde es sehr schön, dass du am we trocken geblieben bist. ich bin es auch. und es feil mir gestern nicht leicht. aber ich war dann bewusst in meiner wohnung am abend, die ja komplett alk - frei ist.zu unserem ampel- system möchte ich dir von gestern folgendes erlebnis schildern.

    ich wollte über den zebrastreifen gehen und blickte, wie seit meiner kindheit aus gewohnheit nach links, OBWOHL DIE AMPEL GRÜN WAR.
    das rettete mien leben, denn ein notarzt- wagen kam dahergerast, aber ohne signalhorn, sondern nur mit blaulicht.
    meine erkenntnis: auch bei grün achtsam sein!

    der erste weg zum trocken werden ist kein einfacher, mit vielen gefahren am wegesrand.
    HEUTE ist montag und heute bleibe ich trocken.
    weil montag ist und die sonne scheint.
    liebe grüße, hasenpfote

    guten abend liebes forum,
    ich melde mich mal wieder im öffentlichen
    ich glaube folgendes

    es gibt für einen trockenen alkoholiker nur mehr ein JA
    JA zum leben = KEIN TROPFEN alkohol mehr
    darüber möchte ich nicht diskutieren

    hasenpfote

    lieber dirk,
    du schreibst mit immer toll und sagst mir deine meinung, danke.
    jetzt ein aaaaaaaaaaaaaaber von mir:
    rote ampel , garage, und da willst du als frischtrockener hin?. nachdem DU so viel geschafft hast. soooooooooo viel nach so vielen jahren und das aufs spiel setzten wegen einer garage.
    das erinnert mich verdammt an die nobel- meile . und ich war nicht mehr dort.WEGEN DIR LIEBER DIRK:
    lade doch einen richtigen und alk- freien frEund zu dir in die wohnung oder komme am abend ins forum. ich bin sicher da :wink:
    und wegen dir bleibe ich dann sicher im offenen . auch wenn das für mich gerade wirklich nicht einfach ist.
    so oder so du bist viel zu schade für experimente, lieber dirk
    hasenpfote

    hallo dirk,
    ich wünsche uns allen einen guten morgen.
    heute ist freitag und deshalb trinken wir nicht.
    gerade am freitag trocken sein, lieber dirk.
    wir wollen ja FREI SEIN am freitag. und sonst sind wir sklaven.ich wünsche dir von herzen wundeerschöne grüne ampel- momente.
    lg, hasenpfote

    Zitat

    ich werd eine virtuelle ampel ganz oben in meinen virtuellen "notfallkoffer" packen.

    matthias

    eine super- ultra - kombi, matthias.
    das erinnert an die notfallausgänge bei brandgefahr, bombenalarm....
    na, und so etwas kann ja mal vorkommen.
    wenn man sich absolut in die enge bewegt, nasse gedanken hat, saufdruck hat etc....
    lg, hasenpfote

    hallo dirk,
    ich bin überzeugt davon,
    dass du als trockener neue freunde kennenlernen wirst. und die echten freunde bleiben und gehen gemeinsam mit dir auf entdeckungsreise nach dem leben. übrigens haben deine positiven und liebevollen rückmeldungen mir sehr geholfen.einen schönen abend und morgen
    lg, hasenpfote

    hallo dirk,
    ich wüsche dir heute einen schönen tag.
    und einen trockenen tag. :lol:
    eine gute freundin rief mich heute in einem sehr wichtigen moment an.
    das war sechster sinn. bei ihr habe ich kein problem, zu sagen auf einen kaffee. war mir aber bis jetzt nicht so ganz bewusst, dass sie eine wirklich gute freundin ist.
    also , kopf hoch, mit der trockenheit kommen auch neue freunde in dein leben.
    und lieber einen guten, als 99 falsche.
    lg, hasenpfote

    hallo liebe linde,
    danke für deine antwort. ich schreibe jetzt so ein ampel- system auf papier auf
    rote ampel: gefahren, alte meile
    grüne ampel,gute dinge
    stoppschilder,also no-goes
    wohnstraßen:neue bereiche: wandern
    lg, hasenpfote

    hallo dirk,
    die kneipen-plätze mied ich. ich kaufte etwas in einer parfumerie und buchhandlung.also, ich veränderte meinen üblichen weg um einiges.
    aber du hast schon recht, so ein gefühl von angst war da.
    das ist ja jetzt auch mein hauptthema. in den letzten tagen war ich fast nur zuhause im alk- freien raum. ich wollte mal wieder raus und das wetter war nicht zum wandern.
    jetzt denke ich , dass ich andere orte aufsuchen sollte in nächster zeit zum bummeln.
    vielleicht ist die "nobelmeile" so etwas wie der bahnhof zoo für mich. danke, dass du mich da aufmerksam gemacht hast . ich muss das jetzt mal setzen lassen.
    lg, hasenpfote

    guten abend, liebes forum
    ich war wieder in meiner "nobel- meile" unterwegs, aber dieses mal ging ich zu fuß hin. statt im kostüm und pumps, mit jeans und tretern.
    anstatt wie früher in 4-5 in- lokalen bei so einem "ausflug", mit gespreiztem kleinen finger am nobel- wein zu nippen.(wenn keiner hersah, ging es dann ruck- zuck- unten, dann alibi- mäßig ein lokalwechsel.]
    so heute packte ich auf der straße meinen ultra- schoko -riegel aus und stopfte ihn mit größtem vergnügen hinunter. über die blicke amüsierte ich mich. ich setzte bewusst ein zeichen gegen mein "ladylike", das war meine tarnung! :wink:
    lg, hasenpfote

    hallo liebes forum,
    hallo dirk,
    noch einige gedankengänge zu schwarz - weiß.

    alk bekommt man leicht und fast überall
    trockenheit ist für mich ein schwieriger lernprozess und fast neu

    bei einem rausch fühlte ich mich schön,geliebt, ......
    am morgen danach häßlich,arm , ungeliebt,......

    von einem extrem ins andere schwankte ich in der nassen phase.
    wie süd- und nordpol- das schwarz -weiß denken war also da , darum kenne ich es und es hilft mir deshalb so.nur ist das extrem : trockenheit jetzt lebenswichig und ich habe mich umgepolt
    jetzt betrachte ich erstmals meine stimmungsschwankungen und habe TROCKEN ZUM ERSTEN MAL DAS GEFÜHL; meine innere nähe/mitte zu erahnen
    zum ersten mal als erwachsene

    hallo charlie,
    ich mache eine ambulante therapie und freue mich tierisch auf die gruppe morgen.dennoch werde ich so typische situationen für mich in einem kalender festhalten auf papier.

    dir auch einen schönen trockenen tag
    hasenpfote

    hallo luna,
    ich schreibe dir von der anderen seite, aber auch als neue teilnehmerin dieses forums.
    zu deiner frage: den ersten schritt hast du gemacht. du bist ins forum gegangen.
    der zweite schritt , glaube ich, für beide seiten ist, sich hilfe von außen zu holen.hilfe annehmen, nicht glauben, ganz alleine zu sein.
    das dachte ich auch jahrelang, stimmt aber nicht. es gibt viele shgs, ärzte, therapeuten......
    lg, hasenpfote

    guten morgen, frank
    es ist nett, beim frühstück mit einer nachricht begrüßt zu werden, danke.
    ja, zeit zum nachdenken gönne ich mir jetzt.und zum nachspüren.ich werde heute situationen aufschreiben, die mir gut tun. und solche , die mich gefährden.
    in der kneipe mit der freundin heute wäre alarmstufe rot.
    ich habe auch davon geträumt.und das war ein warntraum!das wetter ist mies, aber meine laune gut.
    schutz : kommt mir immer näher.ist sehr wichtig. wie schützt man sich.
    lg, hasenpfote

    guten abend liebes forum,
    so nach der entscheidung habe ich zuerst wut, dann kraft und jetzt meinen humor wiedergewonnen,

    als nasse alkoholikerin hätte ich heute gesagt:
    ich trinke, weil heute montag ist und vielleicht mein letzter montag.

    als trockene hasenpfote sage ich:
    heute ist montag und deshalb trinke ich nicht.
    dieses ist der erste streich.
    :wink: hasenpfote

    hallo maria,
    danke für deine antwort!
    ich werde das treffen absagen und das thema noch eimal in der shg ansprechen.das mit dem schutz habe ich jetzt behirnt, aber noch nicht beherzt. bis ich es nicht beherzt habe, sage ich sämtliche kritische treffen ab.
    ich werde statt des treffens morgen wandern gehen.
    lg, hasenpfote