Hallo Leergebrannt,
so wie du bin ich auch drin gehangen, als ich noch mit meinem Alki vertstrickt war. Deine Geschichte erinnert mich haargenau an meine und ich darf dir sagen, ich habe jahrelang, damit meine ich wirklich jahrelang, gelitten wie ein Hund.
Das hätte nicht sein müssen, es lag an mir, ich wollte einfach nicht loslassen.
Habe mir über alles was er gesagt, nicht gesagt, gemeint, gedacht, nicht gedacht hat usw… den Schädel zermartert. Das Ergebnis wird dich nicht überraschen, dabei ist absolut nichts herausgekommen was die Situation geändert hätte, noch hat mich irgendeine Erklärung, die er mir hin und wieder in lichten Momenten gab, persönlich weitergebracht. Aber, solange ich den Eindruck hatte, noch etwas tun oder beeinflussen zu können, hatte ich auch noch Hoffnung.
(Heute ärgert es mich ein bisschen, dass ich so lange so schlecht mit mir selbst umgegangen bin
)
Ich habe mich innerlich lange dagegen gesträubt, aber tatsächlich geändert an meinem Empfinden hat sich erst etwas, als ich die passive Warteposition verließ und für mich einen eigenen aktiven Entschluß fasste. Denn es ist bei uns Co’s genau wie beim Trinker, erst wenn wir selbst wollen, dass es uns besser geht und dieser ganze Wahn endlich ein Ende hat, erst dann wird es besser. (Und es wird besser!)
Ich meine, was nützt es einer Frau (oder einem Mann), einen Partner zu haben, der einen nicht wirklich will, der einen „lockt und blockt“, mit verworrenen Spielchen bei der Stange hält und bei Bedarf oder Entzug oder Saufdruck dann wieder beleidigt. Ich wollte keinen Partner mehr haben, der sämtliche Ausfälle damit entschuldigte, dass er „wieder im Nebel“ war, als er dies oder jenes sagte.
Du solltest Geduld mit dir haben, denn dieses Loslassen ist in erster Linie ein Prozeß, der anfangs ziemlich schmerzhaft ist und diese Gefühle musst du ertragen, die kann dir niemand abnehmen.
Aber nach und nach begreifst du, dass du absolut nichts tun kannst, um ihn wieder auf Sendung zu bringen. Er wird, wenn überhaupt, erst mit dem Trinken aufhören, wenn er es wirklich für sich will und das wird, so leid es mir tut, nichts mit dir zu tun haben.
Und genau diesen Maßstab solltest du auch für dich selbst anlegen.
LG