Beiträge von Clärchen

    Liebe Fabienne,

    wenn du jetzt doch bleibst, was glaubst du würde sich ändern?

    Würde er sich mehr schätzen, sehen........

    Oder würde er weitermachen wie bisher und dich noch weniger ernst nehmen, denn du bist ja nicht gegangen.

    Er kann sich nicht ändern solange er trinkt. Er wird sich vielleicht kurz etwas zusammenreißen, aber es wird nichts sein was standhält.

    Du und deine Kinder, ihr verdient mehr als das.

    Sei es dir wert.

    LG Clärchen

    Hallo Fabienne!

    Ja, auch wenn man gute Gründe hat, wenn ein Lebensplan schief läuft ist es schlimm.

    Ich war mir 100% sicher dass nur eine Trennung noch Sinn macht, aber es auszusprechen war so schwer. Ich habe mehrere Anläufe gebraucht.

    Danach war er am Boden zerstört, und ich wahnsinnig erleichtert. Ich habe mich dafür so geschämt.

    Auch wenn man derjenige ist der die Trennung ausspricht, es ist schwer. Und es tut weh. Man hat diesen Menschen mal sehr geliebt, wollte sein Leben mit ihm teilen......und dann kam der Alkohol mit all seinen Tücken.

    Aber du und deine Kinder, ihr habt jetzt die Chance auf ein Leben voller Selbstachtung. Niemand macht euch mehr klein und niemand ist da, und doch kein Partner.

    Es wird nicht leicht, aber dann wird es gut.

    Das Forum wird dir helfen. Und deine Freunde im echten Leben.

    Nimm Hilfe an, das ist ein Zeichen von Stärke, zu wissen wann man Hilfe braucht von anderen Menschen.

    Liebe Grüße Clärchen

    Hallo ihr Lieben!

    Nach so langer Zeit bin ich jetzt öfter wieder hier. Und obwohl alles schon länger her ist bei mir, wenn ich hier bei den Neulingen lese fällt mir soviel wieder ein.

    Ich hatte in den letzten Tagen einige Träume aus der alten Zeit

    und erst war ich erschrocken. Alles doch noch da und die Erinnerung löst etwas aus.

    Auf der anderen Seite ist es jetzt ein Blick zurück in ein Leben das vorbei ist, aber zu mir gehört. Und manches was mich ausmacht hat sich in dieser Zeit entwickelt. Und das sind nicht nur schlechte Dinge.

    Ich weiß heute dass ich viel stärker bin als ich damals dachte. Dass es ein Leben nach dem Alkohol gibt, auch wenn die Partnerschaft es nicht überlebt hat.

    Aber auch das habe ich geschafft. Obwohl ich zu Beginn Existenz Angst hatte. Werde ich das Haus halten können, meinen Mann ausbezahlen.......schaffe ich das alles alleine.

    Ja, ich schaffe es. Ich muss wieder Vollzeit arbeiten, aber das ist ja nicht so furchtbar. Klar, weniger wäre schön, aber ich habe ja einen unterhaltsberechtigten Studentensohn und einen Kredit. Aber ich schaffe es und es geht mir finanziell besser als in meiner Ehe. Wo ist das Geld nur immer geblieben? Alkohol.....aber auch sein Hobby.,dafür war immer Geld da, aber wehe ich wollte mal einfach so essen gehen....das war nicht möglich.

    Es macht mich stark zu wissen ich kann es alleine. Und so konnte ich eine neue Partnerschaft als selbstständige Person beginnen . Obwohl ich mich nicht so fest und eng binden wollte. Ich hatte schreckliche Angst vor einer emotionalen Abhängigkeit. Oder einer finanziellen.

    Und dann war ich verliebt wie ein Teenager. Völlig überrollt.

    Und er konnte meine Angst aushalten, war einfach da und zuversichtlich. Seine Ruhe und Sicherheit hat mich dann überzeugt dass es möglich sein kann eine andere Art der Beziehung zu führen als ich sie kenne.

    Und ich habe gestaunt und gelernt.

    Ich darf immer sagen was ich möchte und was ich denke.

    Meine Meinung ist wichtig und wird gehört.

    Ich werde gesehen und verstanden.

    Geliebt hat mein Exmann mich auch, aber seine Liebe war an Bedingungen geknüpft und hat sich wie eine Fessel angefühlt.

    Jetzt werde ich geliebt und bin trotz fester Beziehung frei.

    Ich wünsche all unseren Neulingen so ein Leben.

    Alle die sich freikämpfen und zweifeln, es lohnt sich.

    Nach all dem Dreck kommt noch was Schönes☺️

    LG Clärchen

    Wie schön euch hier wiederzulesen ☺️.

    Ich bin immernoch sehr dankbar für dieses Forum.

    Alkohol Spiel in meiner neuen Beziehung ( auch schon drei Jahre) keine Rolle.

    Mein Freund trinkt ab und zu mal ein Glas Wein. Manchmal wochenlang nicht.

    Damit kann ich gut umgehen.

    Meine Tochter trinkt seit zwei Jahren gar keinen Alkohol mehr.

    Sie hat große Probleme mit Depressionen, ist in Therapie und hat fast keinen Kontakt mehr zu ihrem Vater. Sie hat doch sehr unter unserer Art des Familienlebens gelitten. Das trifft mich sehr, denn natürlich war ich ja ein Teil davon.

    Natürlich weiß ich dass Depressionen auch vererbbar sind. Und auch mein Ex Mann leidet darunter

    Unser Sohn hat eine harte Diagnose wegstecken müssen und auf Grund dessen ebenfalls depressive Phasen durchlebt. Auch er ist in Therapie.

    Natürlich suche ich immer meinen Anteil an allem. Und natürlich spielt mein Co manchmal noch verrückt. Immer wenn meine Kinder schwere Phasen haben. Als Mutter schwer erkennbar, was ist Mutterinstinkt, was Co.

    Aber mein neuer Partner ist mein Fels in der Brandung. Er steht neben und hinter mir, und wenn nötig vor mir.

    Ich lerne jetzt wie es ist eine gesunde Beziehung zuführen. In der ich gesehen werde und meine Bedürfnisse wichtig sind.

    Das ist wirklich ein anderes Leben.

    Ich glaube das hätte ich mit meinem Mann nicht erreicht. Er war zwar trocken, aber seine Depressionen wurden immer schlimmer. Seine Firma wurde geschlossen, er hätte sie übernehmen können, wollte aber nicht. Einen neuen Job zu suchen hat er nicht geschafft.

    Ich war in meiner Ausbildung hatte noch einen Putzjob und habe samstags bei Ikea gearbeitet. Ich war weit über meinem Limit. Und habe realisiert dass ich keine positiven Gefühle mehr für meinen Mann hatte.

    Und habe mich getrennt. Es war ein riesen Drama, mit Selbstmorddrohungen, " dann sauf ich wieder" und so weiter.

    Aber für mich gab es keinen Weg mehr gemeinsam.

    Drei Monate hat er sich geweigert auszuziehen( das Haus gehört mir).

    Mein Vater hat ihm dann gedroht die Schlösser auszuwechseln.....es war alles sehr hässlich.....

    Trotzdem bin ich sehr froh dass er weiter trocken geblieben ist. Wir haben nur selten noch Kontakt, und der ist sehr neutral .

    So, das waren die letzten Jahre im Schnelldurchlauf.

    Liebe Grüße Clärchen

    Hallo ihr Lieben!

    Noch jemand hier den ich kenne?

    Ich möchte einfach nur mal kurz "Hallo" sagen.

    Schön dass es das Forum noch gibt, es war in einer schweren Zeit so wichtig und hilfreich für mich. Der Austausch war bereichernd und ich durfte tolle Menschen kennenlernen.

    Ich bin mittlerweile seit über 4 Jahren von meinem Mann getrennt.

    Letztlich haben wir es doch nicht geschafft. Inwiefern der Alkohol schuld war? Ich weiß es nicht.

    Aber er ist noch trocken und geht seinen Weg sehr sicher.

    Wir sind seit über zwei Jahren geschieden, haben beide neue Partner und können mittlerweile sehr entspannt miteinander umgehen.

    Also es ist wieder viel passiert bei mir, aber es ist gut. Ich arbeite als Erzieherin, meine späte Ausbildung hat sich gelohnt.

    Ich grüße euch alle herzlich❤️

    Clärchen

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich möchte mal kurz piep machen!

    Ich hoffe es geht Euch gut. Bei mir läuft alles seinen gang. es gibt immer wieder auch tiefe Täler, Jobwechsel, viel Lernen, Arbeitslosigkeit der Tochter........ja, das sind Situationen in denen ich gut auf mich aufpassen muss. Grade die Situation unserer Tochter macht mir Sorge, sie ist labil und finanziell sehr ausgebrannt. Ich helfe wo ich kann, bin wiedermal über meine Grenzen gegangen...........
    Aber ich falle nicht mehr so tief, erkenne meine Co Strukturen und bremse. Habe doch auch was gelernt :)

    Alles Liebe für Euch!

    Clärchen

    Hallo ihr Lieben!

    So, Weihnachten und Silvester haben wir ruhig und gemütlich verbracht. An beiden Festen hatten wir auch Besuch von Freunden, es war alles sehr schön.

    Was gibt es sonst so Neues........, also: meine Aussbildung läuft gut, ich komme schulisch gut mit, lernen klappt auch noch im Alter :).
    Allerdings ist es seht zeitintensiv, und das ist mein größtes Problem. Ich hoffe dass mein Zeitmanagment noch besser wird.
    Gesundheitlich hatte ich einen Schreck, ich hatte 36 Std lang schlimme Herzrythmusstörungen, kam ins Krankenhaus, habe mich selbst wieder entlassen. Gefunden wurde nichts. Allerdings hatte ich in diesen 36 Std wirklich Angst, das hat viel in mir bewegt, manche Dinge in ein anderes Licht gerückt. Ich nehme auch positives mit aus diesen Tagen. Wenn es nochmal so massiv auftritt muss ich in eine Spezialklinik, ich hab beschlossen es kommt nicht wieder.

    Vor 4 Wochen ist unsere Tochter nach Köln gezogen. Dort wohnt sie in einer WG mit einer Freundin und jobbt in einem Kinocenter. Das ist fürs erste Ok, später will sie sich einen besseren Job suchen. Sie nabelt sich zZ sehr ab, wir hören nicht allzuviel von ihr. Es war ihr aber wichtig selbstständig zusein. Und das ist sie nun. Ich bewundere ihren Mut mit fast 19 Jahren, ich war da noch nicht soweit. natürlich fehlt sie mir, aber es wird besser.

    Es geht uns gut, grade an den Feiertagen war mir bewusst wie sehr sich unser Leben verändert hat, nach 4,5 Jahren Trockenheit. Klar, es gibt manchmal Streit oder Stress, aber eben trockenen Streit und Stress.

    LG an alle hier!

    Clärchen

    Liebe Aurora!

    Schön das du ein friedvolles fest hattest. Hier war es auch ruhig und entspannt. Vieles habe ich dieses Jahr nicht geschafft, denn mit der Ausbildung plus Beruf und Familie schaffe ich manches eben nicht mehr. Und doch war es schön. Geht doch!! :)

    Ich wünsche euch von Herzen ein gesundes und zufriedenes 2016!!
    Grüße an euren Silvestergast!

    LG Clärchen

    Liebe Aurora!

    Es tut mir leid zulesen dass es dir schlecht geht.

    Aber ich finde es gut dass du nun Konsequenzen ziehst und es nicht immer weiter probierst und dich kaputt machst.


    Fühl dich bitte lieb umarmt! Und grüsse deinen Mann von mir!

    LG Clärchen

    Danke Ihr Lieben!

    Ich bin eingeschult worden. Hat sich gelohnt!!! 5Schultüten liegen im Wohnzimmer! :)
    Die Einschulung ging schnell. Neue Klasse ist bunt gemischt was Hautfarben, Alter und Geschlecht angeht.Das wird sicher sehr bereichernd für alle.
    Morgen treffen wir uns mit zwei Lehrern in einem Park und es gibt Outdoorkennenlernaktivitäten. Bin gespannt!

    LG Clärchen

    Hallo ihr Lieben!


    So, ich will mal wieder" Piep "machen.

    Seit 1.9. bin ich wieder Azubi.
    Kurz vor den Sommerferien stellte sich heraus dass ich meine Ausbildung nicht in meinem Betrieb machen kann wie gedacht. Es folgte ein trauriger Abschied vom Team, den Kindern und den Lehrern. Zugehen ist mir schwer gefallen, ich war 8 Jahre sehr gerne dort. Nun bin ich in einer neuen Einrichtung, sehr viel kleiner. Heute war der erste Tag dort. Eine Umstellung, viel weniger zutun, der Tag zog sich.
    Naja, ich werde mit der Berufsschule genug Stress haben, dann ist es vielleicht ganz gut wenn die zwei praktischen Tage ruhiger sind.
    Am Mittwoch habe ich Einschulung. Ich habe schon zwei Schultüten von Freundinnen geschenkt bekommen, total lieb.

    LG Clärchen