Beiträge von s.z.

so und nun schieb ich gleich mal meine Antwort hinter her:

als erstes mal Glückwunsch zur Einsicht!

edit - bitte keine fremden Smilies hier einbinden - edit

Zitat von derda

aber vielleicht kann ich was von euch lernen.

mit Sicherheit....

Zitat von derda

bin ich innerlich immer noch hhhmm wie sag ich das jetzt ich würde sagen innerlich angespannt.

war bei mir auch so....

Zitat von derda

vielleicht legt sich das ja irgendwann noch mal.

meiner Erfahrung nach nicht automatisch, sondern durch harte Arbeit an einem selber und am Umfeld....
    Im Zusammenhang, planst Du eine Entwöhnungstherapie? gehst Du zur Suchtberatungsstelle? Hast Du nen Therapeuten?

Zitat von derda

wie war das denn bei euch als ihr noch ganz am anfang wart?

Zwischen Entzug und Entwöhnungsthera vergingen bei mir 3 Monate ins Land in diesen ich eine extreme innere Anspannung feststellen konnte, diese habe ich aber ausgehalten, die Entwöhnungsthera hat dann dazu geführt das ich dieses Gefühl der Anspannung in ein Gefühl der Befreiung wandeln konnte, e viola ein gutes Gefühl für meine Abstinenz.....

wünsche Dir regen Austausch Zimbo....

Hallo derda82,
    habe Deinen Beitrag im Exzessiv - Intensiv Thread gefunden und bin der Meinung das Deine Frage am Schluss zu wichtig ist um in'nem Thread zu verschwinden und bin deswegen so frei dafür einen eigenen, wennste magst Deinen eigen, Thread zu eröffnen.....

greets zimbo....

Hi Leute!

Schreib mal wieder nen Beitrag zum drüber nachgrübeln, vor allem aber um die Grundbausteine zu untermauern....

Denn oftmals wird gedacht das ein morz Drama, mega des Dilema passieren muss das ein Rückfall passiert, dem ist aber nicht so, die häufigsten Rückfallsituationen sind:

1. passieren die hälfte aller Rückfälle zu hause, wobei Alkohol zu hause vorrätig war, deswegen ist es sinnvoll die Erreichbarkeit vom Alkohol zu erschweren....

2. findet die Mehrzahl von Rückfällen in Gegenwart von Personen statt welche Alkohol konsumieren, wobei oft ein sozialer Druck auf den Alkoholiker ausgeübt wird und/ oder nicht versucht wird ihn am konsumieren zu hindern, mögliche Erklärung hierfür ist die unzureichende Aufklärung des Bekanntenkreises. (offener Umgang)....

3. oft sind psychische Belastungen (depressive Verstimmung, Ärger usw.) Auslöser für den Rückfall, wobei sich der Abhängige eine Verbesserung der Gefühlslage verspricht und die negativen Auswirkungen des Alk. Konsums vergisst/ vergessen hat....

4. viele Rückfällige waren sich vor dem Rückfall sicher das ihnen kein Rückfall passieren könnte, deswegen wurden sie nachlässig in ihrer Wachsamkeit und vernachlässigten die stetige Konfrontation/ Tockenheitsarbeit....

5. sind etwa die hälfte aller Rückfälle der Versuch kontrolliert trinken zu können....

greets Zimbo....

Moin leo!

Hab das von Anfang an kritisch beäugt mit Deinem Nichtraucher Versuch, ich würde an Deiner Stelle erst in die Alk. Abstinenz Stabilität "Gewohnheit" reinbringen, darum 'n Kopf machen, dann Kippen und zwar ohne Ersatzmittelchen....
    Rauchen aufhöhren ist hpts. Kopfsache, der körperliche Entzug ist kaum spürbar, wenn der Kopf im klaren ist...

Nikotin wirkt anderst auf Dein Belohnungssystem wie alk. Deswegen bedarf es auch einer anderer Herangehensweise, das gleichzeitig zu machen halt ich für gefährlich, klar gibt's auch viele dies packen, frage ist nur ob' s dann ein ewiger Leidensweg war, oder eine Befreeiung von Sucht...

Greets Zimbo....

Hi Leo!

Sehr interessante Fragen....

Ich für meien Teil habe mich komplett neu gefunden/ erfunden, so wie ich jetzt bin nach knapp 2 Jahren Trockenheit war ich noch nie bewusst zuvor in meinem Leben, ausser mein Helfer Syndrom das ist geblieben....

Liegt daran das ich mit Alk. aufgewachsen bin, Vater, Mutter, Onkel, alle waren bzw. sind noch Alki, so lernte mein kindliches Hirn schon Alki Verhaltensweisen, von Anfang an....

Denke auch das es darauf ankommt in welcher Entwicklungs Phase das saufen begonnen wird, ich für meinen Teil musste und wollte alles neu lernen, eviola nun bin ich da....

greets Zimbo....

'n abend Meikel!

Na dat finde ich ja mal obercool:

Zitat von Meikel

Erst seit ich aktiv in Schulen und Jugendhäusern Suchtprävention mache

absolute Spitzenklasse! Hab ich auch vor in die Richtung...

Zum Thema: Ich binde es nicht jedem auf die Nase, nur wenn ich in Bedrängnis kommen sollte Alk. Angebot oder so, einfach Nein danke ich bin trocken, reicht das nicht aus geht das Gespräch weiter ich kann auch nen 3 std Vortrag draus machen....

Ich war noch nie der Restaurant Typ, Soßen mag ich nur bei Mutti, ansonsten ertränke ich alles in Ketchup....

Fazit: Darf jeder wissen der's wissen will, Situationsbedingt wissen muß, jeder weis es der es wissen sollte (Chef, Arbeitskollegen, soziales Umfeld, Familie, Hausarzt), aber hab kein A auf die Stirn tätowiert, deswegen liegt's an mir wie ich das rüberbringe, entweder gestärkt dadurch:

Zitat

lebe ich meine Krankheit bis in letzter Konsequenz offen

oder ich versuch was zu verheimlichen, wäre für mich ein Zeichen von Schwäche...

greets Zimbo...

Haben die Dich angerufen als Du fern geblieben bist wegen Du weisst schon was?....
    Und was kümmerts Dich?...
    Es geht um Dich, um Dein wohl ergehen, so wie Du Dich wohl fühlst so machst Du!....
    Anrufe, haben noch keinen getötet!....
    Nerven kann's nur wenn Du Dich nerven lässt, Offenheit wirkt dem entgegen!....

Greets sven...

Musste ja auch nicht, auch wenn ich gleich wieder eine auf's Dach von doro bekomme:
    Ich würde abzischen....
    Meinte mit diesem Training wenn Dich diese Angst blockiert, aber nicht nur im Bezug auf SHG, sondern auf's Leben bezogen insbesondere auf Deine Trockenheit, da hat Doro schon sehr Recht ist sehr oft Thematik bei uns, wird ja auch immer in den Theras angeboten...
    Aber ich denke auch das hier anzusprechen ist ne sehr gute Möglichkeit um tips'n tricks zu bekommen.....

Sven...

Hi!

Hm, so sehr kenne ich mich mit dieser Thematik nicht aus, weiss aber das das unter die Überschrift "soziale Kompetenz" fällt, war da mal in so nem Taining, echt interessant und denkbar einfach diese Angst zu überwinden mit einfachen psycho tricks die man in so einem Training beigebracht bekommt,...

Greets sven...

Jo mezza,

Kenne diese schwellenangst nicht, platz immer rein und quatsch drauf los....

Aber als ich auch mal zu dieser Organisation bin hatte ich auch'n komisches Gefühl, dann gemerkt des ist nichts für mich und in 'ne SHG gewechselt, finde das besser da die Leute auf mich eingegangen sind, ich denke Anfangs Fragen zu beantworten lässt das Eis besser brechen...
    Ob nun real oder online finde ich ist der wohlfühlfaktor extrem wichtig, gezwungen aufzukreutzen hat immer einen Geschmack von "ich muss"...
    Wie ist denn das mit Deiner schwellenangst, extrem belastend für Dich?....

Schönen Abend Sven...

Hi!

Voll Deiner Meinung Bruce, da geht der Sinn verloren finde ich, so Dinge gehören in den Singletreff....

Notgeiler Hammel der seine böckchen auslebt meiner Meinung nach, ich finde....

@ Mezza mal ne andere Frage hast Du schon mal ne andere SHG ausprobiert, oder bist Du bei der erst besten hängen geblieben?
    Nicht das ich Dir diese SHG absprechen will, aber besonders toll scheint sie ja nicht zu sein, jetzt mal ohne die Geschichte mit dem Typen gesehen, zumindest interpretier ich das so....
    Also bei mir war's erst die 4. in der ich mich dann Pudelwohl gefühlt hab und immer noch fühle....

Greets Sven....

Zitat von dorothea

hallo sven

genau das ist ein grundproblem von uns alkoholikern, wegrennen wenns mal problematisch wird, in ne neue gruppe, in alkohol, wohin auch immer. bloß nichts klären. genau das ist es aber was wir lernen müssen bzw mußten um trocken zu leben. nicht wegrennen, selbstvertrauen haben und die dinge angehen die unangenehm sind. klare worte finden, den eigenen standpunkt vertreten. klar gibts auch mal situationen wo man sich besser umdreht und geht, weils einfach zeitverschwendung ist. aber, erst gar nicht nachdenken über eine situation, gar nicht erst den versuch machen meinen standpunkt zu vertreten, sondern gleich den rückwärtsgang einlegen, sorry aber das geht genau in die falsche richtung, so lernt man nie zufrieden trocken zu leben, denn solche menschen begegnen einem ständig. ich habe keine lust ein leben auf der flucht zu leben, das ertrage ich nur im suff. da ich nicht mehr saufen will, muß ich ergo meinen standpunkt vertreten lernen. im prinziep ganz einfach.

doro

Hi doro!

Nur so zur Ergänzung, weiter in der Gruppe zu bleiben wäre in meinem Fall Zeitverschwendung im warsten Sinne des Wortes gewesen+ dann hätte ich'n Problem gehabt u zwar ne stokerin am hintern kleben, deswegen habe ich die Kurve gekratzt, so hatte ich die Möglichkeit gar kein zusätzliches Problem entstehen zu lassen, dem ich mich dann hätte stellen müssen, gab auch noch andere Gründe diese Gruppe sozusagen aufzulösen.....
    Mir hat's auch nie an Selbstvertrauen gemangelt, eher im Gegenteil....

greets zimbo....

Hi Hartmut!

Zitat

brauche ich nun ein Studium in Psychologie und ein Training meiner Empathiefähigkeit um trocken zu werden ?

bestimmt nicht jeder, aber ich...

Im übrigen triffst Du immer sehr gut meine Empfindungen, sprich Du triffst den Nagel auf'n Kopf....

schönen Abend!

Sven...

Hello!

Zitat von Liv

das eigene wahrnehmen von gefühlen.

und genau das war meine Problematik, ich war völlig gefühlskalt, hatte sinnbildlich eine mega fette Mauer um mein Empfinden gebaut, da war nichts....

Und genau bei dieser Aktion brach diese Mauer in einem Sück auseinander, zum ersten mal in meinem Leben hatte ich empfinden.....

Somit wurde ich gerettet, denn wäre ich so gefühlskalt wieder aus der Thera raus, wär ich gleich wieder am Arsch gewesen....

Und das hat nichts mit Notfallkoffer, Handlungen, koknitiver Verhaltensebene zu tun sondern betrifft die Emotionale Ebene, den Umgang mit Emotionen....

Und für alle die es interessiert Stellvertreter Aufstellung aus der Tiefenpsychologie, so heisst die Geschichte....

Greets Zimbo

Hi Mezza!

Also bei mir war's so das sich aus meiner Thera eine SHG gebildet hatte, irgendwann hat eine angefangen mich ständig anzurufen vollzulabern bis dann irgendwann auch so ne E-mail kam....

Ich habe dann die Geschichte komplett abgeschrieben, neue Gruppe gesucht fertig, auch in meiner neuen Gruppe sind nette Leute mit den ich mich Top verstehe, aber so'n Drama mitmachen da hatte ich überhaupt kein Bock drauf....

Greets Sven...

Hi linde!

Jup, so sieht's und die Bereitschaft Empfindungen die ich auslöse bei anderen mir zu herzen zu nehmen, zumindest drüber nachzudenken....
    Und die bereitschaft Empfindungen die ich spüre wenn ich etwas von jemand anders lese mitzuteilen.....

greets sven....

Liebe Liv, liebe Penta,

Eure Eingebungen sind völlig ins leere gelaufen, haben null, nix mit dem was ich versuche hier auszudrücken zu tun, betreffen eine ganz andere Ebene....

Nochmals zu erklären versuchen macht für mich keinen Sinn, da Ihr in Eurer Sichtweise so eingefahren seid das es Euch einfach nicht möglich ist mein geschreibsel wertfrei durchzulesen, was absolut nicht bdt. ich würde Eure Intiligenz in Frage stellen...

Ist so gesehen auch nicht verwunderlich bei den Textwüsten die ich hier raushaue...

Bitte glaubt mir das ich das bestimmt nicht böse meine, Euch auch definitiv nicht Eure Sichtweise absprechen will, Euch verändern, oder sonst was in diese Richtung...

Ich will hier auch nicht den Schlaumaier, Klugscheisser, oder sonst was raushängen, ich besitze auch keine Glaskugel die mich irgendwie mehr Wissen lässt, bekomme auch keine überirdischen Eingebungen, fühl mich auch nicht dazu berufen hier den Prediger zu spielen....

Dieser Thread sollte einfach den Aufruf zu mehr Mitgefühl darstellen und zwar nicht diese heuchlerischen nichts bringenden Beileidsbekundungen wenn der Rückfall schon passiert ist, sondern schon bevor es zu einem kommt, ich zumindest kann daran nichts falsches erkennen...

Hoffe ich bin Euch nicht zu sehr auf die Füße getreten, ehrlich alles nicht böse gemeint...

greets Sven....

Ich sehe schon wir kommen in die spannend phase, schade das ich jetzt nicht die Möglichkeit habe vom Pc aus meinen Senf dazu zu geben, werde später näher drauf eingehen....

@gipfel+jürgen,

Das thema wäre doch eines eigenen treads würdig, vielleicht hat eine lust diesen aufzumachen? :D

Zimbo....