Hallo Maumaumanu!
Ich bin Manu. Mutter von zwei Kleinkindern, 1+3. Mein Mann ist Alkoholiker.
Du steckst wirklich in einer unglücklichen Situation weil deine Kinder noch so klein sind.
Er hat grade den körperlichen Entzug in einer Klinik durch und ist seit einer Woche wieder zu Hause.
Wenn er nur einen Entzug gemacht hat und nichts weiter unternimmt wie z.B. eine Selbsthilfegruppe oder eine weiterführende Therapie zu besuchen wird das wahrscheinlich nichts.
Vorher hat er ein Jahr lang heimlich getrunken. Er ist auch depressiv. Ich dachte lange, dass er dissoziiert.
Wenn er depressiv ist ist trinken tabu denn Depressionen und Alkohol putschen sich gegenseitig hoch. Wenn er Medikamente gegen Depressionen einnimmt können sie bei gleichzeitigem Alkoholgenuss nicht richtig wirken.
Ich wollte damals nur, dass er nicht heimlich trinkt. Das hat sich aber wiederholt. Irgendwann hab ich dann richtig viel verstecken Schnapps gefunden. Da hab ich das erste Mal gefordert, dass er nicht trinken darf, wenn er bei uns bleiben will. Vergeblich.
Alkoholiker trinken oft heimlich, einmal weil sie Diskussionen aus dem Weg gehen wollen und andererseits wollen sie ihren wirklichen Konsum geheimhalten. Den Angehörigen erzählen sie oft Lügengeschichten damit sie keine Konsequenzen spüren müssen. Aber wenn du Drohungen aussprichst und nicht ins Handeln kommst nimmt er dich nicht mehr ernst.
Ich mochte die Kinder nicht mehr mit ihm allein lassen. Jetzt, wo ich die Wahrheit kenne, bin ich so unfassbar wütend.
Ich würde die Kinder auch nicht mit ihm alleine lassen, hast du denn niemanden der zeitweise auf die Kinder aufpasst? Auf Dauer ist es für die Kinder schädlich wenn sie in so einer Umgebung aufwachsen müssen.
Nun hat er jedenfalls diesen Entzug gemacht und behauptet, er trinke nicht mehr. Ich glaube ihm kein Wort.
Ich wäre da auch sehr mißtrauisch ihm gegenüber. Aber du kannst es nicht verhindern daß er wieder trinkt und dich wiederum anlügt. Ich verstehe deine Verzweiflung ging mir auch nicht anders. Ich habe das viele Jahre mitgemacht und ertragen und immer wieder gehofft daß er aufhört zu trinken. Aber letztendlich habe ich mich getrennt, ich merkte daß mich dieses Leben krank gemacht hat.
Du hast nur ein Leben und 2 kleine Kinder ob du das auf Dauer aushalten willst steht auf einem anderen Blatt. Aber leider kann man den Partner nicht trocken legen auch wenn man sich noch so bemüht. Nur wenn es bei ihm Klick macht besteht eine Chance daß er aufhört.