Beiträge von Ingrid2012

    Hallo,,

    ich versteh da was nicht. Wenn er Dein Schwager ist, ist er doch mit Deiner Schwester verheiratet, also ist es Deine Schwester, die viel trinkt? Und warum benennst Du Deine Schwester nicht als Schwester?

    Oder handelt es sich verwandschaftlich um Schwippschwägerschaft?

    ich versteh`s nicht.

    SG Ingrid

    Liebe Caro,

    ich schließe mich meinen Vorrednerinnen mal an, und heiße Dich ebenfalls herzlich willkommen. Und in einem muß ich dir direkt widersprechen, es lohnt sich sehr wohl etwas an Deiner Situation zu verändern, und selbst in einigen Jahren würde es sich noch lohnen. Du liest Dich wach und sortiert, die grauseligen Veränderungen, die der Alkoholmißbrauch bei deinem Mann hervorgerufen hat, die Du sehr differenziert beschreibst, und die Du bisher anstandslos hingenommen hast, mußt Du nicht wirklich hinnehmen, das muß niemand.

    Klar scheint Dein Mann alkoholkrank, aber diese Krankheit kann gestoppt werden, allerdings nur durch ihn, und dazu müßte er das wollen.

    Aber das ist vordergründig nicht das Dringenste für Dich, denn das ist seines, da hat erstmal nur er Einfluß drauf.

    Deines ist, Dein Leben so zu leben, wie Du es Dir wünschst, und daß Du zufrieden sein kannst, und da bist Du diejenige, die das beeinflussen kann.

    Und das ist keine Frage des Alters, oder nur der äußeren Umstände. Jede/r hat ein Recht auf Achtung , auf ein eigenes Leben, auf Rücksichtnahme und auch auf Wertschätzung ( bei letzterem scheint es wohl bei deinem Mann zu mangeln).

    Von daher, komm bitte in Ruhe hier an, schau dir die einzelnen Lebensgeschichten an, Veränderungen beginnen immer mit den ersten Schritten, selbst kleinste Schritte können Meilensteine sein. Es hat niemand verdient, so wie Du behandelt zu werden, heute nicht und in zig Jahren auch nicht.

    ich wünsche Dir alles Gute

    Ingrid

    "Nachtlichter" von Amy Liptrot

    wunderschönes Buch über Alkoholabhängigkeit , Entzug und Festigung auf den schottischen Orkneyinseln. Mit Beschreibungen der Natur, und den Lebensbedingungen der Wachtelkönig Vögel auf Orkney, ist für HobbyornithologInnen sehr sehr lesenswert. Insgesamt eine Beschreibung des Entzuges und der Lebensbedingungen auf den Orkneyinseln.

    Guten Morgen Alex,

    ich habe eben versucht, mich unter o.a. Link anzumelden. Ich bekomme dann die Meldung , der eingegebene Anmeldename und/oder Passwort ist falsch.

    Liegt das an der Anmeldung generell (was ich nicht glaube), oder ist mein aus der Erinnerung gegebenes Passwort falsch? ich bin im Moment unsicher, wenn ich in der geschlossenen bin, muß ich mich nicht jedesmal anmelden, kann theoretisch auch sein, weil ich mich vor Urzeiten zum letzten Mal damit angemeldet habe.

    Gruß Ingrid

    Liebe Julchen,

    Elli hat dir ja schon geantwortet, und was sie sagt, stimmt auch. Deiner Mutter kannst du nicht helfen, und sie scheint deine Hilfsangebote auch nicht anzunehmen/wollen. Zu Besuchen muesste sie sicherlich nüchtern erscheinen, da hat sie keine Lust zu, und sie ist krank, alkoholkrank. Aus ihr spricht die Sucht, da kannst du nichts machen.

    Aber es ist richtig und gut, dass du dich hier angemeldet hast. Denn du kannst eine Menge machen, und zwar für dich, für dich ganz alleine, denn du bist weder schuld, noch verantwortlich an der Misere deiner Mutter, das ist einzig und allein ihres.

    Ich wünsche dir einen guten Austausch hier, und bleib dran, es lohnt sich.

    LG Ingrid

    Hallo Fraxi, ich möchte gerne klarstellen, dass es schon seit 1992 keine Entmuendigungsverfahren mehr gibt. Das Betreuungsrecht ist da jetzt gültig, und Ihr habt jederzeit die Möglichkeit, Euch bei der Betreuungsbehoerde oder auch beim Amtsgericht nach der Einrichtung einer gesetzlichen Betreuung zu erkundigen. Ein Weg, den ich zum Beispiel Angehörigen wie Euch immer empfehlen würde, eine gesetzliche Betreuung kann sehr entlastend sein, auch wenn sie ggfls. ein paar Euros kostet.

    Sorry Sommerbaer, ich wollte Deinen Thread nicht missbrauchen, ich möchte es nur richtig stellen. Und ich glaube auch, dass Du wahrscheinlich keine rechtliche Betreuung brauchst, Du kannst Dich ja noch kümmern. Ich finde den Hinweis von Morgenrot wichtig, Dir z. B. rechtzeitig einen Pflegedienst zu suchen. Den braucht man manchmal schneller als einem lieb ist, und den haettest Du dann schon mal, Du kannst nicht wissen, wie sich das noch mit Deinem Mann entwickelt.

    Herzliche Grüße Ingrid

    Hallo Angik, Du hat jetzt soviele hilfreiche Vorschläge bekommen, und Du machst nichts, gar nichts -weil Du nicht willst-.Ob es die katzen, die Fortbidung des Arztes ect sind, Du wirst 1000 Gründe finden um weiter zu saufen, egal wie schlecht es Dir geht, vermutlich willst du saufen!

    U.a. hat Barthell einen sehr venünftigen Vorschlag gemacht, dich auf den Boden schmeißen, die Türe offen lassen und sofort die112 anrufen und erzählen wie dreckig es Dir geht, das Du Angst hast zu sterben und das sfort jemand kommen muß. Und dann kommt auch 100 pro jemand.

    Mir gings mal ähnlich und dann kam auch jemand. Feinfühlig sind sie nicht mit mir umgegangen, aber nach 3 Tagen war es vorbei und ich habe direkt eine Gruppe besucht, und mein Leben behalten

    Hallo Cadda,

    bei mir war es seit Jahren das erste Mal, daß ich Heiligabend alleine war und sogar keinen Baum hatte. Aber die nachbarschaftliche Einladung mal vorbei zu kommen habe ich freundlich ignoriert, ich hatte auf dem whats App Foto gesehen, daß die geöffnete Flasche Sekt auf dem Tisch stand, und alkoholtechnisch hatte ich da keine Lust zu, bei mir gings mir ohne gut, und ich wollte mich einfach nicht damit auseinander setzen.

    Naja, ich hatte ziemlich viele Plätzchen, da hab ich ungebremst zugeschlagen, das war für mich total okay. Insgesamt war es ruhiger, manchmal auch etwas einsam und 100% stressfrei. Und die Besuche am 1. und 2. Weihnachtstag fielen halt auch in kleinerem Rahmen aus. Und dieses jahr habe ich zum ersten Mal jeden Tag gut eingepackt kleinere Spaziergänge machen können ohne an den Spül- und Aufräumkram denken zu müssen, das war sehr schön.

    Grüße Ingrid

    hallo,
    ich komme mit der Kälte gar nicht klar. Am Samstag/Sonntag habe ich eine Outdoorveranstaltung, habe 4 Oberteile schon rausgelegt, und kaufe mir morgen eine weitere Leggins, also 3 Lagen Hosen. Ob das alles was wird, weiß ich auch nicht, aber ich brauche das Geld. Als Oberteil habe ich u.a. einen
    irischen Fischerpullover, was wärmeres hatte ich noch nie. Wahrscheinlich werde ich wie eine Kartoffel aussehen, das ist mir aber egal. Mal sehen, wie ich am Montag darüber denke. Und die letzten Blumen sind mir jetzt auch eingefroren, traurig

    Liebe Bianca,

    das hört sich doch vernünftig an. Und ich vermute, dass Du Dir dort ev. Unterstuetzung holen kannst, wenn Du die von dort vorgeschlagenen Änderungen versuchst, durchzuziehen. Und das könnte auch sehr viel wert sein. Geteiltes Leid, Ungemach, ect. kann oft halbes Leid sein, seh ich ja auch bei mir zur Zeit.
    Kopf hoch

    grüße Ingrid

    Guten Morgen,

    auch wenn Du, cpt, glaubst abgedriftet zu sein, sehe ich gar nicht mal so. Ich sehe vieles ähnlich. Bei mir war es auch schmerzhaft, meine Krankheitsansicht für mich zu verfestigen. Aber wenn ich nicht durch äußere Einflüsse, durch Andere, sehr oft darauf gestossen worden wäre, hätte es vermutlich noch länger gedauert, wäre vermutlich noch schmerzhafter geworden, dabei hat es mir so auch schon gereicht. Die Hilfestellung, die Karsten beschrieben hat, ist bei ihm eben so aufgegangen, wie er es beschrieben hat. Hätte aber auch anders ausgehen können. Deswegen halte ich Hilfestellungen oft für wirklich hilfreich, was die Einzelnen daraus machen, das kann man/frau nicht wirklich absehen. Ich finde es wert, es mal zu versuchen, genauso wie ich weiß, daß Versuche ins Leere laufen können. Diese Risiken wurden bei mir ja auch versucht, irgendwann hat es Klick gemacht. Genau so wie ich weiß, daß dieser Klick keine Grantie für die Ewigkeit bedeutet.

    Grüße Ingrid

    Liebe Yvonne,

    Dein letzter Post hat schon dafür gesorgt, daß sich mir erst mal die Haare gesträubt haben.

    "... heimliche Liason mit einer ebenfalls zu therapierenden, 58-Jährigen Oma begonnen hat"

    Also ich bin älter als 58 Jahre, ich habe aber noch keine Enkelkinder, ich schreibe als trockene Alkoholikerin, und ich möchte nicht auf den Begriff Oma reduziert werden. (Und ich bin im Forum auch nicht die einzige, die älter als 58 jahre alt ist, und ich habe erfahren, daß die realen Großmütter hier sehr verantwortungsvoll mit ihren Enkelkindern umgehen! )

    Und wenn Du Dein Kind "...nicht 2 Alkoholikern überlassen willst", da wäre für mich maßgeblich, ob beide trocken sind, oder weitersaufen.. Saufenden Leuten würde ich auch kein Kind überlassen. Kannst Du Dich denn nicht deren Status nachfragen, oder überprüfen?

    Und warum willst Du nochmal mit Deinem Mann reden, wenn Du direkt behauptest, "aber er lügt sowieso"? Ist es da nicht sinnvoller, Dir Freund/innen, Gruppen o.ä. zum Reden zu suchen, die nicht lügen, oder die vielleicht auch mal Sachen sagen, die dir vielleicht weh tun könnten.

    Du bist doch hier, um Dir selbst zu helfen, nicht Deinem Mann, der muß sich selbst Hilfe suchen, auch das wirst Du ihm nicht abnehmen können.

    Ich wünsche Dir allees Gute
    Ingrid

    Martin hat sehr viel Zeit und Arbeit in das Forum gesteckt. Im Vorstellungsbereich war er vollkommen zuverlässig und immer präsent.
    Ich werde die Smileys und bunten Bilder in seinen Threads vermissen und es ist traurig, seinen Namen nicht mehr in der Moderatorenleiste zu lesen.

    Ich glaube, die Lücke, die er plötzlich hinterlassen hat, wird erst im Laufe der Zeit so richtig spürbar werden. Mein herzliches Beileid seiner Familie und Freunden.

    Ingrid

    Hallo Karsten,

    wir nahmen bisher immer Ferienwohnungen, da ist nichts anders als wie zuhause. Allerdings würde ich leider nie, aber wirklich nie, einen Allinklusive Urlaub buchen, da sind ja die einheimischen Alk-Getränke immer auch mit drin. Und von Bekannten weiß ich, daß diese Angebote reichlich genutzt werden.

    schöne Grüße Ingrid