Hallo , danke für die Kraft und Motivation. Was das Laufen angeht hats geholfen, es war zwar anstrengend und ungewohnt aber hat viel Spaß gemacht.
Hi Marion, auch ohme TV-Extramotivation...
-- Heute rief mich meine Chefin an, wir werden am kommenden Mittwoch ein erstes "Wiedereingliederungsgespräch" habenbei dem es v.a. auch darum gehen wird was für eine Art Arbeit ich denn nun in Zukunft machen werde (ich will ja aus Schichtdienst und allzu belastenden Arbeitszusammenhängen raus, da steht Nüchternheit und Zufriedenheit für mich an erster Stelle). Es wird also langsam spannend, unabhängig davon ob mein Arzt mich noch ein bißchen weiter krankschreibt oder nicht. Das alles macht mich schon etwas nervös aber ich bin auch irgendwie froh daß all das langsam wieder losgeht. So und nuj mach ich mir nen faulen Abend... LG
Beiträge von garcia
-
-
Hallo TT, du schreibst: "Ich lasse mich dann auf einen problematischen Mann ein und will ihm "helfen". Und stehe am
Ende vor dem Nichts. Und muss wieder von vorn anfangen. Oder ich habe zuviel Alkohol getrunken. Oder bin zu lange in einem Job geblieben, der nicht zu mir passte."
Das bin ich. Ich bin baff daß da jemand genau die Sachen laufen hat unter denen ich leide... und dann schreibst du: "Ich habe gehört, dass manche Menschen selbstzerstörerisch werden, wenn sie viel Angst haben und sich damit nicht auseinandersetzen wollen, sich ihr nicht stellen wollen."
Und jetzt hab ich ganz viel zum Nachdenken. Dir wird das gar nicht bewußt sein. Aber du hast mir sehr geholfen mit dem was du heut abend geschrieben hast. Danke -
@Correns: das Anfängerdasein sieht eh jeder. Ist doch ok so... aber ich freu mich drauf und hab mir auch J.Fischers "Lauf zu mir selbst" bestellt
: Ich weiß nicht mehr warum ichs gefragt hab, vielleicht irregeleitetes Bauchgefühl, aber wenns so gewesen wär wärs eben so gewesen - dafür verurteile ich niemand. Umso schöner wenn nicht. Habs gut, schick dir mal ein bissel Kraft ok? -
... 5 Jahre trocken ist etwas was ich nicht kenne. Aber hoffentlich kennenlernen werd. Wenn du wirklich Selbstzerstörung in dir spürst - ich glaube ich würd mir da auch Hilfe von Außen holen, das sollte man sich wert sein. Aber dies Forum hier hab ich für mich als sehr wertvoll empfunden; wenns nicht reicht kann man ja so bereichert immer den nächsten Schritt gehen... LG
-
Hi, ich hab ne Langzeittherapie gemacht und bin jetzt in der Nachsorge. Das hilft mir meine dunklen Seiten wenigstens kopfmäßig etwas besser zu begreifen. Aber im Alltag muß ich doch selbst klarkommen... ich hab (als Sportfeind) angefangen zu joggen, das ist mal rein körperlich und nicht geistig (ungewohnt! neu!),und tut mir gut; ich versuche möglichst aktiv zu sein, weil meine Energie nach hinten losgeht wenn ich mich zu sehr in Passivität zurückzieh (bin ich faul ist Alk nie weit weg), drum guck ich daß ich möglichst viel draußen bin... mal gehts mir super mal schlecht. Das muß ich eben akzeptieren... aber 5 Jahre trocken, alle Achtung, da gibts doch bestimmt vieles worauf du aufbauen kannst?
-
So mein von Correns empfohlenes Laufbuch ist da. Und mit dem mach ich mirs jetzt gemütlich, und morgen schnauf ich dann wieder durch den Park und abends hab ich Nachsorge-Gruppe. Also heut mal extrem faul (fühl mich immer noch schlapp irgendwie) und morgen ein bißchen mehr Power... wenn ich diesen Rhythmus (Anspannung/Entspannung) mal in EINEM Tag unterbringen könnte wär ich wieder ein Stückchen weiter auf meinem Weg - aber der ist lang und ich beginne mich daran zu gewöhen.
-
Hallo Adlai,
erstmal herzlich willkommen hier. In deinem Text gibts einen Satz der mir sehr zu denken gibt: weil ich es von mir selbst kenne aus den dunkelsten Zeiten und weil ich es ganz allgemein alarmierend finde. Du schreibst: "Ich wollte mir noch mehr Schaden zufügen und das tat ich in dem ich weiter trank ". Also Selbstzerstörung im Bewußtsein dessen was man da tut... hast du für dich eine Ahnung woher das kommt? Hast du einen Plan wie du deine Trockenheit angehen willst - und diese selbstzerstörerischen Impulse? Schreib mehr wenn du magst. Gut daß du nen Anfang gemacht hast! LG Frank -
Hallo kolibri, was hat denn die Kleine angestellt? Wars was Schlimmes oder doch eher eine "Kleinigkeit"? Ich frag mal nach weil ich bei mir selbst bemerke daß ich mich seit ich trocken bin manchmal von Sachen auf die Palme bringen lasse, die mich früher - als ich noch gesoffen hab - kaum berührt hätten. Gesteigerte Sensibilität, das ganze Nervenkostüm muß alles ohne Dämpfung aushalten... nicht immer einfach aber lehrreich... da könnt dein Mann dich besser mal innen Arm nehmen. Aber er muß wissen wies dir geht und warum... reden reden reden, das find ich wichtig beim Trockensein, man verändert sich ja stark... LG nach Colorado
-
Heut bin ich total müde. Vollkommen kaputt. Und weiß nichtmal wovon und wieso... aber es fühlt sich angenehm an. Drum schlaf ich jetzt und wünsch allen ne gute Nacht
-
Hallo TT,
ja das Laufen hat mir unheimlich Spaß gemacht (nachdem ich mich erstmal aufgerafft und dann die ersten 10 min. überstanden hatte), ich freu mich richtig auf morgen (ich möcht das jeden zweiten Tag machen - hab gelesen das sei ein Rhythmus der für Anfänger besser sei als jeden Tag damit der Körper sich auch erholen kann). Hoffentlich kommt das Laufbuch bald das Correns empfohlen hatte. - Du schreibst:"Ja, ich denke, dass in meiner Sehnsucht wegzulaufen, sowohl etwas steckt, dass zu der Verhaltensstörung gehört, die zumTrinken führte, als auch ein grundlegender Wunsch nach Leichtigkeit und Spontanität. Als ob die beiden im Moment miteinander
verknüpft sind." Kommt mir sehr bekannt vor von mir selbst; ich glaub die Leichtigkeit entwickelt sich mit der Zeit mehr und mehr (hoff ich), egal wo ich bin... LG -
@ von "dürfen" ist jawohl keine Rede aber ich freute mich. Hast nen guten Start und Power. Mach was draus! Wenn ich daran teilhaben darf tuts gut
@ Marion -- das mit dem Qualmen, ja das wär superschön. Aber erstmal übermorgen wieder aufraffen näh?! Ich berichte... schlaf gut -
Hi TT,
"..gone baby gone" klingt gut (träum ich auch gern mal) aber
"Ich gehe zum Sport, dann Kultur tanken, dann...nur noch ausruhen" klingt noch besser... weil irgendwie gesünder... weil irgendwie HIER. Schönen Abend! -
Hallo Lena, ich dacht ich mach den Sonntagsgruß mal zur Tradition... schreib oder laß es ruhig (wenn du schreibst wärs schön da du viel zu sagen hast), sonst hoff ich du liest hier rum und es tut gut. Schönen Sonntag (spät heut)!
-
Schön daß dir's so gutgeht. Liest sich toll -- (Aber nicht wegfliegen ok?) Wer oder was ist denn "HM?"
-
Na BC dann kann ich die beiden nur empfehlen (kann ja bei religiös ausgerichteten Büchern immer mal "missionarisch" rüberkommen); Beck interessiert sich vor allem darum was man mit seinen Gefühlen, sich und Anderen im Alltagsleben so alles anstellt. Hab so das Bauchgefühl sie wär was für dich... sehr klar, direkt, tief aber ohne jeden Weihrauch. Falls dus probierst viel Freude damit. Die ich auch wieder an deinem Thread hab nach all den Turbulenzen. Danke dafür (fürs Teilen) und schönen Restsonntag
-
So, jetzt hab ich den ersten Lauf meines Lebens (also jedenfalls seit 20 Jahren oder so) gemacht. Immer 1 min. langsam gelaufen und 1 min. gegangen im Wechsel, eine c.a. 5 km lange Strecke. Anfangs dachte ich "Oh Mann das schaffst du nie du Idiot", aber nach 10 Minuten war ich warm und dann hats richtig Spaß gemacht. Komischerweise wurden die Laufminuten mit zunehmender Dauer eher leichter als schwerer... und jetzt bin ich warm, etwas müde und fühl mich absolut großartig. Rückenprobleme hatte ich auch kaum (bissel verspannt bin ich ja aber das wurde nicht schlimmer). Ich hab das Gefühl ich hab da was für mich gefunden was sich zu etwas richtig Tollem entwickeln kann: mal was mit dem KÖRPER machen stattmich immer bloß in Denk- und Fühlwelten zu bewegen, das kannte ich ja garnicht. Frank und Sport - puuh - hätt man mir das vor nem Jahr gesagt hätt ich bloß müde gegrinst und abgewunken...
@: darum gehts mir jetzt gerad sehr gut. Ich bin schon auch hier und mach mir Gedanken; was Du neulich schriebst klang wie ein Hilferuf. Da darf man sich Sorgen machen oder? Auch wenn ich vor allem für meine eigne Trockenheit hier bin. Aber wie du es angehst, wie es in Deinem Thread rüberkommt, das find ich klasse. Und Deine Ungewißheit ist weg - bin ich Alkoholikerin oder nicht -, das gibt Kraft und Du scheinst sie direkt in die richtige Richtung gelenkt zu haben. Super so! Ich werd immer bei dir mitlesen und -schreiben.
Marylou : Guck mal wie gut daß ich so gar keine Lust auf Fernreisen hab... ich glaub die essen eher aus rituellen Gründen mal n Gehirn oder so; meines war so lange in Alk eingelegt da dürfte kein Interesse dran bestehen - ist ja ein Naturvolk die vergiften sich nicht freiwillig...
Hach endlich kann ich schreiben wie ich will hier. LG an alle -
So, jetzt hab ich den ersten Lauf meines Lebens (also jedenfalls seit 20 Jahren oder so) gemacht. Immer 1 min. langsam gelaufen und 1 min. gegangen im Wechsel, eine c.a. 5 km lange Strecke. Anfangs dachte ich "Oh Mann das schaffst du nie du Idiot", aber nach 10 Minuten war ich warm und dann hats richtig Spaß gemacht. Komischerweise wurden die Laufminuten mit zunehmender Dauer eher leichter als schwerer... und jetzt bin ich warm, etwas müde und fühl mich absolut großartig. Rückenprobleme hatte ich auch kaum (bissel verspannt bin ich ja aber das wurde nicht schlimmer). Ich hab das Gefühl ich hab da was für mich gefunden was sich zu etwas richtig Tollem entwickeln kann: mal was mit dem KÖRPER machen stattmich immer bloß in Denk- und Fühlwelten zu bewegen, das kannte ich ja garnicht. Frank und Sport - puuh - hätt man mir das vor nem Jahr gesagt hätt ich bloß müde gegrinst und abgewunken...
@: darum gehts mir jetzt gerad sehr gut. Ich bin schon auch hier und mach mir Gedanken; was Du neulich schriebst klang wie ein Hilferuf. Da darf man sich Sorgen machen oder? Auch wenn ich vor allem für meine eigne Trockenheit hier bin. Aber wie du es angehst, wie es in Deinem Thread rüberkommt, das find ich klasse. Und Deine Ungewißheit ist weg - bin ich Alkoholikerin oder nicht -, das gibt Kraft und Du scheinst sie direkt in die richtige Richtung gelenkt zu haben. Super so! Ich werd immer bei dir mitlesen und -schreiben.
Marylou : Guck mal wie gut daß ich so gar keine Lust auf Fernreisen hab... ich glaub die essen eher aus rituellen Gründen mal n Gehirn oder so; meines war so lange in Alk eingelegt da dürfte kein Interesse dran bestehen - ist ja ein Naturvolk die vergiften sich nicht freiwillig...
Hach endlich kann ich schreiben wie ich will hier. LG an alle -
Geht mir gerad - nicht immer aber immer öfter - ebenso mit den schweren Gefühlen. Ich glaub bei mir ists so daß da viel unterm Teppich hervorkommt was ich unter denselben getrunken hatte... aber ich tröste mich damit daß es ja naß nicht besser war -- bloß undeutlicher, und hoffnungsloser. Und ich find die schönen und kraftvollen Momente nehmen zu. LG
-
Hallo BC, kennst du die Bücher von Joko Beck "Zen im Alltagsleben" und "Einfach Zen"? Muß man kein Buddhist sein um was davon zu haben... klingt dem was du schreibst jedenfalls sehr benachbart, das fiel mir auf. Gut Nacht
-
Na na ich war ja nun auch nicht monatelang in Paupa-Neuguinea verschollen oder so hm? --- Danke für die guten Wünsche, dir auch ne ruhige und friedliche Nacht Marion.