Moin Michl ![]()
Deine Grillecke mit Bierkühlschrank erinnert mich an meinem Weinkeller.
Schön im Schummerlicht in Kelleratmosphäre edlen Wein schlürfen, wie stilvoll. ![]()
Naja, den Wein habe ich dann doch lieber oben in der Stube getrunken.
Meinen "Weinkeller" habe ich leichten Herzens aufgeben können,
auch wenn das einen Wäschekorb voller Weinflaschen sowie fünf volle 6er Kisten Wein ausmachte.
Aber sone Grillecke umzuwidmen ist vielleicht gar nicht so einfach.
Bei der Einrichtung hattest du ja eine gewisses Bild vor Augen - & genau das hast du gelebt:
Grill & Sitzecke waren Beiprogramm zum Alkoholkonsum, waren im Kern (& so lief es ja) aber auch verzichtbar.
Es kann durchaus passieren, dass du alles in deiner Grillecke nutzt, es dir richtig gemütlich machst -
- & trotzdem nicht zufrieden bist, weil das wesentliche Element, der Alkohol fehlt.
Nasse Elemente aus dem Leben entfernen ist äußerst wichtig für eine zufriedene Abstinenz,
neue, nicht mit Alkohol assoziierte Elemente hinzufügen allerdings auch.
Etwas nasses umzuwidmen ist hingegen schwer, wenn auch nicht unmöglich.
Wenn du merkst, das klappt nicht mit der alkoholfreien Grillecke, dann lass es besser sein.
Daran herumzukrampfen kostet nur Kraft.
Ich selbst habe aus meinem eigenen Leben da zwei Sachen in Erinnerung.
Die Domäne Dahlem, wo ich die Fördermitgliedschaft kündigte,
weil ich mich vor allem bei den Hoffesten mit warmen Obstwein volllaufen lies,
dann wieder eintrat in der Gewissheit, das mich der Obstweinstand nicht mehr interessieren würde im Gegensatz zu vielem anderen,
dann wieder austrat, ganz einfach weil ich in meinem trocken Leben einfach nicht die Zeit fand, die Domäne zu besuchen.
Oder mein erster trockener Besuch der Grünen Woche,
die ich zur nassen Zeit stets in großer Vorfreude auf das Kommende & stets betrunken & nach einigen Weinbestellungen verlies,
wo ich mir dann aber nach dem ersten nüchternen Besuch die Zufriedenheit einreden musste. Der klassische Kick hatte gefehlt.
Du musst ja die Ecke nicht gleich abbauen, wenn dir deine neue Nutzungsvariante erst 1x nicht zusagen sollte.
Der nüchterne Alltag verpasst dir mit der Zeit auch neue Perspektiven.
Wie mir z.B. auf besagter Grünen Woche, die immer noch "meine" Messe ist & wo ich mir überhaupt nicht mehrvorstellen kann,
da Alkohol zu konsumieren.