Beiträge von lütte69

    Hallo AvalonPe,

    wir sind nicht Psycho, wir sind toll :wink: .

    Ist alles nicht so einfach und ein Problem kommt selten allein. Hat sich einiges bei mir leider nicht so entwickelt wie gehofft. Muss mal schauen, wie es weiter geht. Will aber nix überstürzen.

    LG Lütte

    Liebe AvalonPe,

    drück dir für heute ganz doll beide Daumen - neue Arbeit, neues Glück :wink: .

    Mit der Bank, das sind doch erst mal gute Neuigkeiten und dass unser Gefühlsleben völlig durcheinander ist, ist doch normal. Bei mir hat sich gestern leider eine weitere Unwegsamkeit ergeben. Naja, Probleme sind zum lösen da.

    Und wenn er nur ein "Mann" ist, wenn er sich trennt - da stehen wir doch drüber oder? Hoffe, dass Du ihn am WE mal nüchtern antriffst, um einiges zu klären.

    LG Lütte

    Liebe AvalonPe,

    ja, sie können nicht anders.... und wir und die Kinder müssen den ganzen Mist ausbaden!? Hatte gestern ein langes Telefonat mit meinem Kind und gemerkt, wieviel "Seelenmüll" es doch mit sich rumschleppt und nicht damit umgehen kann. Da tut das Mamaherz schon sehr weh. Ich hoffe aber, das wir auch für mein Kind einen Weg gefunden haben, damit umzugehen.

    LG Lütte

    Huhu AvalonPe,

    ja, cool bleiben und nicht weinen ist auch ganz wichtig für mich in diesen Diskussionen. Die Herren sind der sachlichen Ebene einfach nicht gewachsen und leider hat der Alkohol da auch ein paar graue Zellen vernichtet bzw. völlig durcheinander gebracht. Da kommen dann Phrasen und allgemeine Ausflüchte und natürlich Schuldzuweisungen. Aber da stehen Prinzessinnen wie wir (auch mit schiefer Krone :lol: )doch drüber oder. Nur Mut Kleene, du schaffst das. Du hast für klare Fronten gesorgt und damit muss er jetzt klar kommen.

    Drück Dir die Daumen für die Bank - hoffe, Du kannst das zu Deiner Zufriedenheit regeln. Sicher kommen Rückschläge und so eine Trennung ist nicht einfach. Ich denke, dass uns noch einiges an Tränen und schlaflosen Nächten erwartet, aber Du weißt, wie entspannt es ohne ihn ist und das ist Deine Zukunft und die für Dein Kind. Genieß die schönen Augenblicke, das gibt Kraft für unseren steinigen Weg.

    Ganz liebe Grüße
    Lütte


    LG Lütte

    Herzlich willkommen Fatima,

    ich bin auch erst seit kurzer Zeit in diesem Forum unterwegs und ich bereue, nicht schon früher den Weg hierher gefunden zu haben. Das Schreiben hilft mir unwahrscheinlich. Dabei muss ich meine "krausen" Gedanken sortieren und sehe meine Gefühle schwarz auf weiß. Und ganz wichtig sind natürlich die Reaktionen der anderen Teilnehmer. Ich bin auch im "geschlossenen" Bereich viel unterwegs und kann aus allen Bereichen was für mich mitnehmen. Es ist immer offen und ich muss keine Wege zurücklegen und habe keinen Termindruck - das ist mir persönlich sehr wichtig. Für eine "reale" Gruppe fehlt mir erst mal die Zeit, weil hier auf'm platten Land die Wege weit sind und ich derzeit auch den Mut dafür noch nicht habe. Ich fühl mich in dieser halbanonymen Welt sehr gut aufgehoben.

    Was erwartest Du von einer "realen" Gruppe. Ich finde es zum Beispiel auch sehr gut, bestimmte Sachen einfach mehrmals zu lesen oder auch zu meinem Problem verschiedene Sichtweisen (Co oder Alkoholkranker) zu bekommen. Das hilft mir persönlich sehr.

    Für mich habe ich auch immer das Gefühl, dass ich Bekannte oder Freunde mit meiner derzeitigen Situation überlaste oder nerve. Das passiert mir hier nicht. Für mich persönlich ist dieses Forum im Moment die beste Hilfe, aber das muss jeder für sich herausfinden.

    Komm an und schau Dich um.
    Lütte69

    GuMo AvalonPe,

    na, hast Du gut geschlafen? Das ist wichtig, Du brauchst Deine Kraft und ein ausgeschlafenes Köpchen für diesen Weg.

    Die ersten Schritte sind getan und die Richtung stimmt. Wünsche Dir ganz viel Ausdauer und für unsere Zweifel und Ängste sind hier viele Mitstreiter.

    LG Lütte

    Hallo Schmetterlingsfee,

    nein, wie schon vorher mal geschrieben, ich hab mit allem gerechnet, aber es ist trotzdem Mist, wenn dann das Negative eintritt. Vielleicht brauchte ich diese Bestätigung auch für mich, einfach um zu sehen, dass ich meinen Wahrnehmungen trauen kann - dass meine Schlüsse und Erkenntnisse leider Realität sind. Mein Knoten im Bauch ist dadurch auch wieder da und ich muss mir jetzt halt Gedanken um mein genaues Vorgehen machen.

    LG Lütte

    Hallo Taro,

    ich kann Deine Gedanken und Gefühle nachvollziehen. Ging mir zu Anfang beim Lesen hier genauso und ich hab mir die gleiche Frage gestellt wie Du. Bei uns ist es noch eine andere Situation, weil meinem xy noch nicht bewusst ist, dass er krank ist. Ich denke aber, jeder muss seinen eigenen Weg finden. Du sagst selbst, dass Dir die räumliche Trennung im Moment gut tut, aber Du Dir ja durchaus eine gemeinsame Zukunft vorstellen kannst. Dann arbeite dran - ich denke, es ist egal, welcher Weg für Dich persönlich der richtige ist - beide verlangen eine Menge Kraft und Mut. Eine Trennung möchte ich im Moment auch nicht wahr haben, aber um mit mir selbst auch wieder ins Reine zu kommen, will ich keinen Weg von vornherein ausschließen und die wöchentlichen Auszeiten (er ist auf Montage) tun mir gut, was mir natürlich wieder 'ne Menge zum Grübeln beschert.

    Horch in Dich und folge Deinem Gefühl - dann ist es für Dich, und nur darauf kommt es an, richtig.

    Wünsche Dir einen sonnigen Sonntag
    Lütte

    Huhu AvalonPe,

    ist im Moment noch nicht so viel los hier. Das mit dem klärenden Gespräch hatte ich letzte Woche ja auch versucht. Lief völlig anders als geplant :roll: . Wollte damit nur sagen - gut vorbereiten und auf alles gefasst sein. Deine Gefühle kann ich nachvollziehen. Der Knoten im Bauch wird immer fester und man tigert nur durch die Wohnung - versuch Dich abzulenken, auch wenn es schwer fällt. Gespräche und Reaktionen vorher durchspielen bringt eh nix - tausendmal selbst probiert.

    Soweit geht es mir gut. Versuche, mich abzugrenzen, was ihm auf- und nicht gefällt. Schaun wir mal.

    Bin in Gedanken bei Dir und wünsche Dir, dass das Gespräch für Dich positive Resultate bringt.

    Sei ganz lieb geknuddelt
    Lütte

    Liebe AvalonPe,

    das hört sich doch schon gut an. Nur Mut, wir packen das.
    Mein Mann macht meinen Job auch schlecht und wenn der neue Job (hab ihn jetzt 14 Monate) nicht wäre, wär noch alles wie früher. Durch den Job wäre ich anders geworden. Damit kann ich leben - mein Job und den halt ich fest. Ich denke, dass die uns die Job's so vermiesen, liegt an ihrem mangelnden Selbstbewusstsein - nicht unsere Schuld.

    Nochmals alle Daumen gedrückt und die Schoki in die Tasche gesteckt.

    LG Lütte

    GuMo,

    aus der Ferne mit so vielen Unbekannten Tipps zu geben ist natürlich sehr gewagt. Aber ich denke Folgendes: Er ist trocken wie Du schreibst, warum machst Du Dir dann jetzt Gedanken über Alkohol? Hast Du evtl. Angst, dass er wieder anfängt? Wenn Du so denkst, ist das in meinen Augen keine gute Basis. Er trinkt nicht du trinkst nicht - warum Gedanken über Alkohol machen? Wenn Du aber selbst das Gefühl hast, dass Dich die Sache im Moment noch überfordert, dann mach sachte Fahrt. Du musst doch nichts überstürzen. Setzt Du Dich selbst unter Druck? Wie gesagt bin ich da zurzeit nicht der ideale Ansprechpartner, weil ich im Hinterkopf den Trennungsgedanken habe und wirklich gut mit mir allein zurecht komme.
    Ich denke, Du solltest noch mal ein bisschen horchen, was das fr ettchen will ...... und nimm Dir dafür die Zeit, die Du brauchst.

    LG Lütte


    GuMo Topas,

    ja, Aurora ist schon ein guter Tipp und ein tolles Beispiel, dass es funktioniert.
    Ich bin schon in sehr engem Kontakt mit meiner Tochter, weil eigentlich nur sie wirklich weiß, was bei uns in der Vergangenheit los war und was jetzt abgeht. Aber ich will sie auch nicht nerven oder sie mit meinem Seelenmüll belasten. Sie soll ihr Studentenleben genießen - sie macht sich eh schon genug Gedanken um mich, und um die ganze Situation halt. Und wenn sie nicht gewesen wäre, stünde ich nicht hier, sondern würde noch zu Hause heulen, unglücklich sein und nicht wissen, was ich machen soll. Ich denke wir haben schon eine besondere Beziehung beide und sie gibt mir viel Kraft.

    Dir ein schönes WE und ganz viel Sonnenschein, damit der Topas leuchten kann.
    LG Lütte

    GuMo AvalonPe,

    keine Angst vor'm neuen Job - er hilft Dir beim Start in Dein Leben. Ich hab schon so viele neue Jobs anfangen müssen. Ich seh das immer sehr gelassen. Du hast die Chance auf neue, interessante Menschen, neue Herausforderungen - sieh das mal von dieser Seite. Ich drück Dir ganz doll die Daumen und dazu 'ne virtuelle Kinderschoki (Mama Du schaffst das schon :wink: ) - hilft bei meiner Tochter immer.

    Nimm Dir die Zeit zum Weinen, die Du brauchst. Der eine mehr der andere weniger - ich in bin auch der mehr Typ. Aber es geht mir danach immer besser. Ich habe im Moment eine innere Gelassenheit und der Knoten im Bauch ist nur noch manchmal da. Ich hoffe, dass das noch ein bischen anhält und nicht gleich wieder zusammenbricht am WE. Aber jetzt gibt es ja wieder Fussball, da hat er was, dass ihn ablenkt - aber ohne Bier lohnt sich vielleicht ja nicht mal das Fussballschauen :P .

    Abwarten und Tee trinken.

    Mach Dir ein schönes WE - ich muss Sonntag arbeiten :roll:

    Ganz liebe Grüße
    Lütte

    Es wird alles gut, wenn wir es wollen - es liegt an uns :idea:

    Huhu Aurora,

    danke für Deine aufmunternden Worte. Ich hab mich mal in der "geschlossenen" "kurz" vorgestellt. Fragen und Probleme kommen noch hinterher.

    Auf mein WE bin ich auch gespannt, aber ich nehme mir dieses Mal nichts vor, sondern lass es auf mich zukommen. Ich denke, ich habe schon etwas (ein ganz kleines bisschen) an innerer Stärke zurück bekommen. Ich will versuchen zu beobachten, was er macht. Durch dieses Forum weiß ich ja einigermaßen, was mich alles erwarten kann. Ich hoffe, ich halte das durch.

    Liebe Grüße
    Lütte

    Hallo kleiner Kreisel,

    halt mal an und schau Dich um :wink: !!!!

    Ich habe den Luxus eines sicheren, guten Jobs und einer Zuflucht, falls es ganz schlimm kommt, aber ich habe mir natürlich eine Menge Gedanken um eine mögliche Trennung gemacht und bis vor einem Jahr hätte ich diesen Schritt aus finanziellen Gründen nicht gewagt, weil ich auch in diesem Sicherheitsdenken gefangen bin. Aber aus vielen Berichten hier weiß ich, dass es Wege und Möglichkeiten gibt. Du kannst bei diversen Ämtern Unterstützung beantragen. Ich denke für solche Situationen sind die eher da als für eine bestimmte Art von Schnorrern. Und viele (die meisten?) Betroffene sind in einer kleinen ruhigen alkfreien Wohnung glücklicher, als im großen Haus, wo sie sich nicht wohlfühlen und schikaniert werden. Überleg es Dir. Hast Du Arbeit?

    Die Schuldzuweisungen kenne ich zur Genüge. Wir können aber nichts dagegen tun - er ist krank - auch wenn ich das nicht realisieren und verstehen kann, es ist so. Ich mach mir auch mehr Gedanken darüber, wie er mit einer Trennung klarkommen würde (voll der Co), aber das akzeptier ich erst mal. Die Zweifel, ob ich nicht diejenige bin, die psycho ist, habe ich auch und die sitzen ganz tief. Aber wir machen uns doch Gedanken darum, was wir ändern müssen und suchen die Ursachen bei uns - die Herren auch? Da dreht sich der Kreisel wieder. Aber im Moment fühl ich mich "cool" und versuch gelassen daran zu gehen. In anderen Dingen bin ich ja auch so, dass mich Sachen/Menschen, die ich nicht ändern kann, nicht anheben. Nur beim eigenen Mann gelingt das halt nicht :( . Ich will in Ruhe abwarten, wie er / es sich entwickelt und nichts überstürzen.

    Lass Dich nicht von ihm einwicken oder unter Druck setzen. Nutz die Zeit allein für Dich. Ich lese unwahrscheinlich gern, am liebsten in der Badewanne. Mach' was für Deine Seele, sie hat genug gelitten.

    Liebe Grüße und eine frische Brise
    Lütte

    P.S. Hast Du mal über das "geschlossene" Forum nachgedacht?

    Allen einen wunderschönen Guten Morgen,

    war eben mit dem Hund raus - absolute Ruhe kein Wind, nur ein Kuckuck und ein paar andere Vögel - hätte ewig laufen können.

    Heute kommt mein Mann wieder von Montage. Er hat gestern schon gefragt, was ich diese Woche so vorbereitet hätte (letzte Woche hat er ja das "erste" Mal von mir gehört, dass er meiner Meinung nach ein Problem mit und ohne Alkohol hat). Bin gespannt auf dieses WE, Bauch brummelt schon ein bisschen, aber ich versuch, entspannt an die Sache ran zu gehen.

    Allen, die das Glück haben, einen schönen Feiertag
    Für alle anderen (mich eingeschlossen) es ist schon Donnerstag :wink: .

    LG Lütte

    Hallo Zoolander,

    hoffe eine kleine nachträgliche Gratulation zum B-day kannst Du noch vertragen. Drück Dir die Daumen für Deine trockene Zukunft und Dein wieder tolles Familienleben - die Co's leiden mit. Du bist auf dem richtigen Weg

    Frischen Wind aus dem hohen Norden schickt Dir
    Lütte