Beiträge von sue05

    Ich habe Dich für den offenen Forumsbereich freigeschaltet und Deinen Thread in den Bereich für Angehörige verschoben. Du kannst überall schreiben, nur bitte nicht in den ersten 4 Wochen im Vorstellungsbereich.


    Falls Du lieber in den EKA - Bereich verschoben werden möchtest, gib einfach kurz Bescheid. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass das Thema als Angehörige aktuell „akuter“ ist?

    Ich wünsche Dir einen guten Austausch.


    Viele Grüße

    Sue

    Hallo Blumen12345,


    herzlich willkommen hier in unserer Selbsthilfegruppe.

    Danke für Deine Vorstellung! Da hast Du ja schon einiges in die Wege geleitet - gut, dass Du Dir Hilfe gesucht hast. Es kommt tatsächlich häufig vor, dass EKA‘s (erwachsene Kinder von Alkoholikern) Partnerschaften mit Alkoholikern eingehen oder selbst Alkoholiker werden (oder beides). Ich z. B. bin auch EKA und (mittlerweile trockene) Alkoholikerin.


    Ich lasse Dir hier mal den Bewerbungslink für den offenen Forumsbereich:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/


    Wenn Du Dich austauschen möchtest, einfach anklicken und um Freigabe bitten.


    Viele Grüße

    Sue

    Hallo Lycia,

    da hast Du ja schon einiges getan 👍 Ich finde es gut, wie Du die nächsten Feiern durchdacht und geplant hast. Das ist gerade in der Anfangszeit sehr wichtig (ich selbst überlege das selbst nach vielen Jahren Trockenheit noch gründlich, zu welchen Feiern ich gehe).

    Auch dass Du mit Deiner Schwiegermutter offen gesprochen hast, ist super. So sparst Du Dir zukünftig unangenehme (und evtl für Dich riskante) Situationen.

    Weiter so!

    VG Sue

    Gut, dass Du so schnell einen Termin bei Deiner Ärztin bekommen hast. Ist ja ganz schön viel, was Du gerade um die Ohren hast. Wie gut, dass Du nicht mehr trinken musst - das würde es sicher schwieriger machen. Weiterhin gute Besserung wünsche ich Dir 🍀🍀

    Hallo Lycia,


    Du bist jetzt für den offenen Forumsbereich freigeschaltet. Deinen Thread habe ich dorthin verschoben. Du kannst jetzt überall schreiben, nur bitte nicht in den ersten vier Wochen im Vorstellungsbereich.

    Ich wünsche Dir einen guten Austausch!


    VG Sue

    Hallo Lycia,


    herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.

    Mein Plan aktuell ist es weiter Abstinent zu leben.

    Wie genau meinst Du das? Was bedeutet „aktuell“? Hier im Forum tauschen sich bekennende Alkoholiker aus, die eine lebenslange Abstinenz möchten. Trifft das auf Dich zu?

    Elly hatte schon gefragt, was Du dieses Mal anders machen möchtest? Bei Deinem letzten Versuch 2012 hat es ja nicht funktioniert.

    Kennst Du unsere Grundbausteine schon?

    Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40


    VG Sue

    Hallo Butterflay,


    herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe!

    Magst Du ein bißchen mehr erzählen? Bist Du selbst betroffen als Alkoholikerin oder bist Du Angehörige?

    Viele Grüße Sue

    Hallo Lisey,


    herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe!

    Weiß Dein Mitbewohner, dass Du Alkoholikerin bist und jetzt ein dauerhaft abstinentes Leben leben möchtest? Sonst wird das tatsächlich sehr schwierig. Ein alkoholfreies Zuhause ist meiner Erfahrung nach das Wichtigste. Wenn Du mit ihm offen sprichst, wäre es evtl eine Möglichkeit, dass er seinen Alkohol zumindest in seinem Zimmer aufbewahrt und nichts in Küche/Wohnzimmer etc.


    VG Sue

    Hallo FrauS,


    Du bist jetzt für den offenen Forumsbereich freigeschaltet. Du kannst dort überall schreiben, nur in den ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich.

    Und bitte beachte, dass es in dem Austausch in erster Linie um Dich gehen sollte.

    Viele Grüße Sue

    Hallo FrauS,


    herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe!

    Wie wardasalles schon geschrieben hat, ist es als Angehörige nicht möglich, einen Alkoholiker vom Trinken abzuhalten. Das muss er von alleine wollen. Da Dein Mann heimlich trinkt und Dich anlügt, scheint er aktuell nichts daran ändern zu wollen. Ansprechen kannst Du ihn natürlich, aber in erster Linie kannst Du schauen, was Du für Dich tun kannst, wie Du für Dich mit dieser Situation umgehst (umgehen willst und kannst).

    Hier im Forum gibt es viele andere Betroffene, mit denen Du Dich austauschen kannst, wenn Du das möchtest. Es sollte allerdings bei dem Austausch um Dich und nicht um Deinen Partner gehen. Ich lass Dir mal den Link da, mit dem Du Dich für den offenen Forumsbereich bewerben kannst

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Viele Grüße Sue

    Hallo RH,


    kontrolliertes Trinken funktioniert für Alkoholiker nicht. Mein erster Gedanke, als ich das gelesen habe, war: er versucht, Dich zu manipulieren und lässt sich schön die Möglichkeit, weiter trinken zu können. Selbst, wenn er anfangs reduziert, wird sich die Menge schnell wieder auf das jetzige Level oder dann sogar darüber hinaus steigern.


    VG Sue

    Sprich Du doch ihnen gegenüber einfach klar aus, dass Du den Kontakt nicht möchtest, statt Dich jetzt so über die beiden aufzuregen. Du scheinst zu erwarten dass sie von alleine darauf kommen - aber nur, weil Du das so „erwartest“, wird das nicht passieren. Hier im Forum findet man häufig den Spruch: „Tun muss man tun.“….

    VG Sue

    So wie ich das verstanden hatte, ging es in Miatas Beitrag ja um das ganz bewusste Essen von Mon Cheri (und nicht nur ein Mal). Für mich (als Alkoholikerin) bedeutet das ganz klar: es könnte nicht in einem Rückfall enden, sondern es ist ein Rückfall bzw ich bin eben nicht trocken. Denn trocken bin ich nur,wenn ich eben überhaupt keinen Alkohol mehr konsumiere. Und da spielt es überhaupt keine Rolle, wie oft oder in welchen Mengen dieses „ab und zu“ ist. Egal, wie das „begründet“ wird, Tatsache ist, dass in diesem Fall Alkohol konsumiert wird. Also nicht trocken.

    Hallo Odin,


    interessanter fände ich die Frage, wie es zu diesen Situationen gekommen ist? Also ich bin irgendwie so gut wie nie in solchen Situationen (und bin schon einige Jahre trocken), denn ich meide Situationen, in denen Alkohol konsumiert wird bzw wo die Gefahr besteht, dass mir jemand ein Glas vor die Nase stellen könnte.


    Was genau waren das für Situationen? War es absehbar vorher, dass Du dort mit Alkohol in Berührung kommen könntest?


    VG Sue

    Es klang ein wenig so, als würde Dir die „lediglich psychische Abhängigkeit“ eine Hintertür offen lassen („ist ja noch nicht so schlimm bei mir“).

    Ich unterscheide nicht in psychisch oder physisch. Ich bin Alkoholikerin. Punkt. Diese Akzeptanz war bei mir die Voraussetzung für meine Trockenheit.