Beiträge von TimeIsAHealer

Hallo ihr Lieben,

danke fuer eure Wuensche.

Gestern der Familienbesuch war schoen, aber unglaublich anstrengend, morgen fahr ich selbst nach Haus und erst heut Abend bin ich dann zum richtigen Kofferpacken auch fuer den Urlaub gekommen.

Und erst jetzt kann ich sagen, ich entspann mal kurz, muss aber frueh schon raus, weil mein Zug um 9 geht :)

Viel Trubel seit 2 Tagen, viel Ablenkung, trotzdem bin ich heut Abend noch einmal in die SHG gegangen, was auch super gut war.

Ich muss euch sagen, so wie Renate das heut auch mal losgeworden ist, ich bin unglaublich froh, dass ich dieses Forum gefunden habe, die letzten Woche, fuer mich sehr intensive Arbeit an mir selbst mit Unterstuetzung von SHG, Beratung aber VOR ALLEM mit Hilfe von EUCH !!!!!

Der Austausch hier, ob Lesen ob Schreiben, es ist unglaublich, wie viel man daraus schoepfen kann. Wieviel ich gelernt habe, wievieles erkannt, gefuehlt, zugelassen, durchlebt und dann etwas daraus gemacht. Naemlich MIR ein Stueck naeher gekommen.

Ich danke euch fuer euren immer vorhanden Geduldsfaden, bei welch noch so wiederkehrenden Fragen und Themen :)

Es ist toll, dass es so etwas wie dieses Forum und Euch gibt !

Mit vielen lieben Gruessen

Miriel

:)

Liebe Teddamitzu,

alles was du schreibst klingt wirklich sehr sehr belastend und unglaublich schaedlich fuer DICH.

Im Grunde bist du nur noch ein Maschine, die auf SEINEN Knopfdruck reagiert - entschuldige, ich denke natuerlich nicht wirklich, dass du eine Maschine bist, ich hoffe, du verstehst das Bild.

Zitat

Ich würde ihn stalken, weil ich ihn angerufen habe. Abends auf einer Sauftour. Oder wenn er in seiner Kneipe ist und ich wage anzurufen, um zu fragen, wann er kommt. Das muss ich mir verkneifen. Um meiner Willen. Ich sitze nur immer auf glühenden Kohlen, bis er heimkommt. Wie ist er drauf, was war los usw.

Daraus besteht ja das ganze "Spiel"

Aktion von ihm - Reaktion von dir. (Bedingt umgekehrt, weil meist reagierst du ja auf sein Verhalten, was natuerlich letztendlich auf ein Wechselspiel hinausfuehrt, aber du bist ja im Grunde die Wartende)

Du lebst, agierst, fuehlst, handelst durch ihn.

Was ist mit dir?

Ich glaube, es koennte sicher auch schonmal gut sein, wenn du erst garnicht anwesend bist, wenn er betrunken heimkommt, um je nach Laune eben mit dir zu streiten oder aber anderswertig zu "verhandeln".

Ist es nicht moeglich, dass du dich ab und an (mit Kind natuerlich) auch mal woanders hin verfrachtest? Fuer eine Nacht oder auch zwei?

DICH DIR SELBST zuwenden. Ein ganz wichtiger Schritt.
    Du bist gegenueber dem Alkohol machtlos, deswegen ist es auch unglaublich muehsam investierte, verschwendete Lebensenergie, die du in Diskussionen, Gespraeche, Aufregungen, Verletzungen, und vor allem in das Verstehen-Wollen investierst.
    Besser investiert waere diese Energie in dich selbst, wie geht es dir, was braeuchtest du, damit es dir grade besser geht, wo willst du hin. Und diese Gedanken sollten geschehen unabhaengig von ihm, dem was er tut oder sagt.

..............................................

Wieso faehrst du ihn in den Baumarkt, wenn er betrunken ist?

Guten Abend Allerseits!

Jetzt schreib ich doch nochmal kurz was.

Wohnung ist halb geputzt (und das reicht fuer heute :) ), Erledigungen sind gemacht, Reiseliste steht schon fast :)

Morgen kommen meine Mama und meine Schwester, die Geburtstag hat.

Hab es sogar geschafft, einen Kuchen zu backen und alles Moegliche fuer's Brunchen vorzubereiten.

Fuehlt sich gut an.

Sollte jetzt aber kein Tagebucheintrag werden, schreibe eigentlich nochmal weil mein XY mich zwischenduch angerufen und ich auch drangegangen bin.

Es war total in Ordnung, gestern war das ja alles etwas aufreibend, nachdem ich ihn ja nach seinen Entzugsplaenen fragte, obwohl das Gespraech letztendlich auch ok verlief.

Er rief einfach an und fragte wie es mir geht, was ich gemacht haette ueber den Tag, da ich voellig im Treiben war, erzaehlte ich glaub ich auch recht viel von mir ( aber ist ja nichts Schlechtes, wurde mir ja sogar von.. Frozen Tears - du warst das, gell?? so "aufgetragen" ;) )
    Ich hab ihn dann nur gefragt, wie sein Tag war und das wars.
    Er sagte dann, dass er mir eine schoene Zeit Zuhaus und einen guten Urlaub wuenscht, dass er mir viele positive Gefuehle wuenscht und er hofft, dass ich schoene Sachen erlebe.

Das hoert sich wenn ich das so schreibe irgendwie geschwollen, fast ironisch an, aber fuer mich kam es sehr ehrlich rueber und auch keineswegs auf die schlechtes Gewissen-mach - Tour.
    Es war mehr so als riefe eine gute Freundin an, die mir einfach echt einen schoenen Urlaub wuenscht.

Wir haben auch nur 10 Minuten telefoniert und dann hat er das Gespraech auch normal beendet.

Es fuehlte sich gut an. Kein Drama, keine Fragen, auch kein Denken im Nachhinein, auch kein Wieder-Anrufen-Wollen-Drang.
    Einfach ok.

Ich blieb nur bei mir und es fuehlte sich auch gut an.

Die Frage, ob ich haette ueberhaupt dran gehen sollen/muessen/duerfen, die lass ich jetzt mal aussen vor. Ich denke, der Tag wird kommen, an dem es sich auch ok anfuehlt, dass ich nicht drangehe.
    Hoffe ich.

Ich wuensche euch allen eine Gute Nacht!!

Miriel

Zitat

Ich habe etwas schlechtes Gewissen, weil ich kaum auf die Fragen und Berichte anderer antworte. Obwohl ich versuche hier und da was von euren Geschichten zu lesen ist die Zeit doch sehr knapp. Und ich mag es auch nicht stundenlang am PC zu haengen (u.a. auch weil mein Mann das getan hat und es mich furchtbar genervt hat). Na ja...

Irini :)

Wir arbeiten doch gerade an einem GESUNDEN Egoismus und daran, KEIN schlechtes Gewissen mehr zu haben ;)

Spass beiseite :) Mir gehts z.B. grade auch so, dass ich gerade nicht so viel bei Anderen schreibe und manchmal so denke "Mann bist du egoistisch, fuer deinen eigenen Thread hast du doch auch Zeit!"

Aber es ist gut so, wie es ist, glaube ich mal.

Oder? :)

Sind wir nicht alle ein bisjen Co? :D

Im Uebrigen, ich finde es toll, wie du deine Schritte nun gehst, wie du nach vorne schaust, wie du bei DIR bleibst.

Ich wuensche dir weiterhin viel Kraft!

Mit vielen Gruessen

Miriel

Hallo ihr Lieben :)

Marion

Danke fuers Mitfreuen. Mit deinen Gedanken hast du mich auf ein paar Ideen gebracht, unter Anderem das Nacht/ckt Baden ist was, was ich auch schon bestimmt 5 Jahre nicht mehr gemacht habe. Jippiiii. Einfach frei sein. Toll :)

Jetzt waechst die Vorfreude einfach nur noch glaube ich.
    Gestern hab ich mir einen Bikini fuer 5 Euro gekauft, da naeh ich jetzt noch ein paar Knoepfe drauf und was Farbiges und schon hab ich auch noch meinen individuellen Mallorca-Bikini :D :D Haha.

Ich kann mich nich erinnern, wann ich das letzte Mal ne Nadel und n Faden in der Hand hatte. AAAh doch! Als ich XY einen Knopf an seine Lederjacke naehte. Haha ;)

Es geht uebrigens am Dienstag los. Samstag geh ich noch einmal in meine SHG, dann fahr ich nach Hause fuer 3 Tage und dann flieg ich :) Jippiii!

Melanie

Ja dieses Co-Sein ist schon ne verzwickte Sache. Ich will es nicht mehr sein. Und ich realisiere auch erst jetzt, wie lange ich es eigentlich schon bin und ich fing auch erst jetzt an, zu realisieren, dass ich ein EK bin. Das ist schon ganz schoen heftig, was man alles verdraengen bzw. verschoenigen kann. Aber es wird einem ja auch jahrelang eingetrichtert, dass alles in Ordnung ist und die Familie ja so toll zusammenhaelt. Ich halt nur noch mich selbst zusammen. Ja es ist schwierig, das nicht mit Egoismus zu verwecheln, fuer mich selbst ist es ja schon schwierig, antrainiertes schlechtes Gewissen und so. Und fuer manche Menschen ist das unverstaendlich wie man so NUR an sich selbst denken kann. Was ja wie du auch sagst, garnicht so ist, wenn man mal an sich denkt. Naja, wie dem auch sei. Ich weiss, ich will nicht mehr zurueck. Ich bin froh, dass ich anfange, Dinge zu erkennen und ich weiss, dass ich in die richtige Richtung gehe und davon lass ich mich auch nicht beirren auch wenn es der ein oder andere immer wieder versucht (und jetzt rede ich mal grade nicht von XY) .

Ja und dass ein Alkoholiker nur alleine am besten erkennt, was zu tun ist und was nicht. Ist sicher so. Vor allem denke ich mir auch, so "weit" wie er jetzt schon ist, mit dem was er tut/tat, etc. Wenn er die Chance nicht ergreift. Dann ist er schoen bloed und halt eben selbst schuld. Er ist ja wirklich grade nicht mehr im Alkoholnebel und sieht vor lauter Suff die Welt nicht mehr.

Ich bleib bei MEINEM. Versuche es. Ganz klar. Mein Leben hab naemlich nur ich in der Hand und keiner wird es fuer mich leben. Weder mein Vater, noch XY, noch sonstwer. Nur ich. Und deswegen muss ich auch schauen, dass es MIR gut geht.

Und das weiss ich.

So, das wars fuer heut :)

Ich geh jetzt mal Naehen :D :D :D

Mit vielen Gruessen

Miriel

Schoen von euch zu lesen! :)

Ja. Ich muss schlicht und ergreifend zu mir kommen. Das ist einfach so und ich merke, wie sehr ich das lernen muss.

Gestern hat sich XY gemeldet und dann hab ich ihn doch gefragt!
    Heute bereue ich, dass ich nicht einfach bei mir geblieben bin.

Also wieder auf ein Neues.
    Zu mir finden. Bei mir bleiben. Zu mir finden. Bei mir bleiben.

Das mit den Lebensweisheiten klingt gut :)

In meinen Koffer? Ich hab mir sogar schon ein Kleid gekauft fuer den Urlaub ;) Immerhin.

Ich hoffe wirklich, dass mir der Urlaub mal eine bessere Distanz verschafft zu dem Ganzen. Aber letztendlich muss ich ja auch trotz Urlaubs an mir arbeiten.

Ich glaube es ist auch mal gut, wenn ich mal mit meinen Gedanken zusammen alleine Urlaub mache (oder so aehnlich ?! ) .. Dieses Taegliche Zermatern muss ein Ende haben.

Dass ich mit einem nassen Alkoholiker untergehe, da hast du vollkommen Recht. Und das weiss ich auch und das will ich auch garnicht.

Weiterhin sollte ich mir Lindis Worte zu Herzen nehmen, dass ich mit meiner Co-Persoenlichkeit die Suchtbeziehung perfekt am laufen hielt/halte und dass das auch nicht funktionieren kann. Hin oder Her.

Ich hab mich getrennt und sollte zu dieser Entscheidung mit allen Konsequenzen stehen, und nicht herumeiern, so wie ich es gerade mache.

Und ja ich gebe zu, dass sein vermeintlicher Versuch aufzuhoeren, mich gewaltig ins Schwanken brachte und bringt und mich das auch selbst aergert, dass ich da so am Broeckeln bin. Das sollte nicht sein!

Ich lasse SEINS bei ihm und kuemmere mich um MEINS.

@Mathias

Schoen von dir zu lesen :)
    Ich bin gerade mit deinem Thread beschaeftigt, 200 Seiten sind aber natuerlich keine Sache von einem Tag ;) Aber ich arbeite dran :) Sehr interessant zu lesen deine Geschichte. Danke fuers Teilen.

Ok... Sachen fuer den Urlaub... mmmh... Ok Lebensweisheiten.... Ok ich starte mal in den Tag, Wohnung urlaubsbereit (also blitzblank) machen, Waesche fertig, Liste, Koffer bereit, fehlende Sachen einkaufen, und und und. Ich hab genug Beschaeftigung, um mich nicht mit dem Anderen zu beschaeftigen.

Ich freu mich auf den Strand! Und vor allem darauf, seit Ewigkeiten mal wieder ins Meer zu gehen!! :)

Mit vielen Gruessen

Miriel

Ich weiss nicht, was los ist, mein "Suchtdruck" wird von Tag zu Tag schlimmer.

Da ich frei habe, versuche ich alles moegliche, um mich abzulenken. Hier schreiben/lesen, rausgehen, saubermachen, putzen, einkaufen, shoppen, usw usw.

Es scheint nicht zu helfen, weil staendig alles darum kreist, ihn anzurufen und zu fragen, wie es ihm geht und wie es jetzt mit seinem Plan, aufzuhoeren aussieht.

Wie kann ich das nur abstellen? :(

Herze

Ich kann dich gut verstehen.

Das ist unser Punkt, an dem wir ansetzen muessen.

Eigene Gefuehle spueren, zulassen, in Frage stellen.

Aber nicht die eigenen Gefuehle mit denen des Anderen verwechseln, bzw. mit denen, die wir als Reaktion auf Aktionen des Anderen kurzweilig spueren.

Ganz egal, wie er reagiert, was er tut, wie er was macht, ob er die Waesche reinstellt oder nicht.

Du bleibst auf deinem Weg. Seiner ist seiner, und den muss er alleine gehen.

Was auch immer in ihm vorgeht. Du kannst es nicht wissen und du musst es auch nicht wissen.
    Er hat sein Recht auf seine eigenen Gefuehle, Gedanken und Entscheidungen. Und du hast deins.

Ich kann mir vorstellen, dass das gerade schwierig ist, weil ihr noch in einer Wohnung wohnt. Ich kann dir nur sagen, dass du niemals von ihm das hoeren wirst, was du willst und du wirst niemals das fuehlen, was du gern fuehlen wuerdest, nur weil er irgendwas sagt. Darauf hast du dich immer verlassen, aber du kannst dich wie gesagt nicht "durch" einen anderen Menschen fuehlen.

Ich kann dir nur sagen, jegliche Art von Unterhaltung mit ihm fuehrt immer wieder zu diesem Gedankenkarussell, das du ja aber auch inzwischen schon fast brauchst, weil du es ja gewohnt bist, in diesem Chaos zu leben.

Versuche mal, schon vorher zu bedenken, dass du dich in dem Gedankenkarussell nicht wohl fuehlst, bevor du den Kontakt mit ihm suchst oder dich auf diese Gedanken einlaesst. Dann mach etwas anderes, lenk dich ab, geh raus, besuch jemanden, geh spazieren, am besten aber du gehst aus der Wohnung. Und wenn nur ne halbe Stunde. Das hilft meist schon um ein wenig Abstand zu den "akuten" Gedanken und Gefuehlen zu gewinnen.

Was machst du denn wenn du von der Arbeit kommst um dich abzulenken?
    Und am Wochenende?

Melinak :)

Grad erst deine Beitraege gesehen.

Ja. Ich DARF es!!
    Ich darf MEINS mit Frohmut leben. Das tut gut, das zu hoeren und zu sagen.

Ich darf! Ich habe das Recht!

Ich glaube, dieses Gefuehl, dass man ja egoistisch sei, wenn man auf sich schaut, das ankert bei mir doch eben auch in der Kindheit. Und vor allem in der Jugendzeit. Mein Vater hatte immer groessere Sorgen als wir alle. Er half zwar immer, wenn Not am Mann war, aber dadurch hatte er so eine Rolle des "leidenden Retters", der sein letztes Hemd gibt und den man deshalb auch nie im Stich lassen darf, vor allem nicht emotional. (sehr hoher Druck)....

Mann.. es tun sich wirklich so manche Abgruende auf.

Meinst du etwas, die Menschen, die sich hier auch um andere kuemmern machen zu wenig fuer sich?? Sozusagen Co-Abhaengigkeit innerhalb des Forums??

:)

Hallo,

Lea

Danke fuer deine Antwort. Hilft mir sehr, das zu lesen, weil nochmal hilft, die Dinge zu sortieren, die ich nicht so wirklich klar sehen kann momentan.

Mit dem "Belohnungssystem" da hast du es glaub ich wirklich getroffen.. So ungefaehr fuehlt es sich an. Wie bei einer Diaet. Und nur Sonntags gibts Schokolade. Auch das falsch, denn um die Einstellung gehts ja, um das Verhaeltnis zum "Suchtobjekt".. oder so aehnlich. Und die muss ja veraendert werden... also Auf ein Neues. Sonntag streich ich aus meinem Kopf. Ich versuche wieder in 24 h zu denken, dann wird mir hoffentlich der Sonntag garnicht so auffallen.

Deine 3 Fragen.

Es loest keine Aengste aus, wenn ich merke, er will auch was tun. Ich wuerde mich sehr fuer ihn freuen, wenn er was fuer sich tut. Das Einzige, was ich gedacht habe, als er ueber die 4 Tage Urlaub sprach, die er noch haette war, dass er hoffentlich nicht plant, die bei mir oder mit mir zu verbringen. Nicht, weil ich es nicht schoen faend ihn wiederzusehen. Aber wir wissen ja alle, dass das eben nichts bringen wuerde, wenn ich es noch so gern wuerde, die Zeit mit ihm zu verbringen :(

2. Frage:

Mhh, weiss nicht, ich hab ja grad keine Ahnung, was er bezueglich des Alkoholproblems tut und nicht tut, heisst also, was das angeht, haeng ich in der Luft und kann mir auch kein Urteil erlauben, hoffe aber halt, dass er es nicht nur halbherzig macht...
    Ich merke aber schon, dass ich gerne wissen wuerde, was er macht diesbezueglich. Vielleicht hat das was mit Kontrollverlust zu tun meinerseits, den ich ja aber eigentlich angenehm finde, da ich weiss, ich muss garnichts mehr machen. Aber dennoch nach all der Zeit etc. ist es mir natuerlich wichtig, wie es ihm geht und ob er seinen Plan wirklich verwiklicht. Ist das Falsch? Darf ich ihn denn danach fragen??

3. Frage:

Es kann schon sein, dass ich mir insgeheim denke, wenn er bei mir sieht, was ich alles mache, dann gibt ihm das vielleicht Motivation eben auch was zu tun. Weil er ja merkt, dass ich mich bewege.

Aber ich kann jetzt nicht sagen, dass ich mit der Motivation damals zur Beratungsstelle und Selbsthilfegruppe ging. Also die Entscheidungen habe ich immer fuer mich getroffen. Aber dennoch ist der Gedanke da, dass ich mir wuensche, dass er eben sieht, wie "einfach" es eigentlich ist, was zu tun, da ich, die kleine Miriel, das ja auch kann.

Danke fuer deine Worte Lea :)

@Sommersooonnnee :)

Das ist eine schoene Ansichtsweise, finde ich und die sollte ich mir wohl zu Eigen machen.
    Ein eigenverantwortliches Leben fuehren.
    Auf dem Weg bin ich jetzt. Habe meinem Vater aber schon seit fast 1 Jahr jegliche Verantwortung oder sonstiges nicht mehr uebertragen und sie fuer mich selbst uebernommen. Das hat unserem Verhaeltnis sehr gut getan.

Ich mach mich dann ma locker :) Und flieg nach Malle :D

Danke.

Liebe Gruesse

Miriel

TimeIsAHealer schrieb

Zitat

Naechste Woche gehts los nach Mallorca. Seit ich die Reise zugesagt hab, begleitet mich ein Gedanke.
    Was wenn er mich in der Zeit anruft ?
    Muss ich ihm bescheid geben, dass ich 4 Tage im Ausland bin?

Zitat

Er hat eigentlich ganz normal reagiert wg des Urlaubs, mehr positiv, hat aber auch zugegeben, dass er neidisch ist (also nicht bloed gesagt oder so). Einen Tag spaeter sagte er dann "Ach, ich will auch irgendwas machen, ich beneide dich drum, ich hab noch 4 Tage Urlaub, ich werd auch ma schauen, was ich machen koennte"
    Also ich hab das nicht so empfunden, als wollte er mir da irgendwie eins reinwuergen. Ne, eher so, als wuerde er halt wirklich denken, mann, ich will doch auch mal raus. Und da er sieht, wie einfach das bei mir geht, will er das auch. Irgendwie so. Oder lieg ich da falsch????

Zitat

Ein anderer Gedanke, den ich habe ist, dass sich das Gefuehl festzusetzen versucht, dass ich ja vielleicht einmal die Woche mit ihm reden koennte. Denn bisher hatten wir nie laenger als eine Woche Kontaktstille.
    Das waere sowas wie kontrollierter Kontakt (vergl. kontrolliertes Trinken???)

Wuerde mich freuen, noch Meinungen dazu zu hoeren. :)

Ja. Stimmt. Und er koennte das auch.

Waere er trocken, koennte er alles moegliche. Nicht nur Urlaub auf Malle.

Ich hoffe einfach fuer ihn, dass es klick macht.

Ja, das schlechte Gewissen gegenueber dem Vater (bei mir is es nur der Papa) hab ich auch. Der weiss noch garnichts vom Urlaub, aber auch da werde ich mich schlecht fuehlen. Hat er mich nicht jahrelang unterstuetzt, muesste ich ihm nicht eigentlich das Geld geben, das ich jetzt auf Malle ausgebe, weil er mir ja auch mal hier und da eine finanzielle Spritze hat zukommen lassen, wenn es ganz eng wurde.

Voelliger Irrsinn.

Die Gedanken gilt es wohl einfach abzustellen.

Das ist MEIN MEIN MEIN MEIN MEIN Leben.

So :)

Guten Abend ihr Lieben.

Heute war ich mit mir alleine im Kino :)

Das erste Mal, dass ich das gemacht hab und ich muss sagen, es war ueberraschend angenehm.

Habe heute viel ueber XY nachgedacht und darueber, ob ich mich melden soll/will/darf usw....

Uber die Abmachung, die Silberkralle angesprochen hab, hab ich auch wieder herumueberlegt, uebers "Gemeinsame Genesen" usw usw...

Viele Gedanken und Fragen und doch keine Antwort.

Immer die Angst, grad das Falsche zu tun und das was Anderes vielleicht besser waere oder richtiger.

Die Zweifel kommen immer wieder.

Naechste Woche gehts los nach Mallorca. Seit ich die Reise zugesagt hab, begleitet mich ein Gedanke.
    Was wenn er mich in der Zeit anruft ?
    Muss ich ihm bescheid geben, dass ich 4 Tage im Ausland bin?
    Er weiss, dass ich einen Urlaub mache, aber er wollte nicht wissen wohin und auch nicht mit wem und er weiss auch nicht wann.

Ich muss mir eingestehen, dass ich mir so einen tollen Strandurlaub nicht richtig goennen kann, weil ich weiss, dass er das grade nicht haben koennte. Ist das krank meinerseits?
    Dieses sich selbst nichts Gutes goennen zu koennen, da der Andere nichts Gutes hat. Oder so irgendwie. Also diese Gefuehle hatte ich auch ganz oft waehrend der Beziehung, sodass ich mich immer schlecht fuehlte, wenn ich mal "Spass" hatte, weil er ja so "litt"...... Sau schlimm.

Ein Restgefuehl davon ist wohl immernoch uebrig geblieben.
    Kennt ihr das?

Er hat eigentlich ganz normal reagiert wg des Urlaubs, mehr positiv, hat aber auch zugegeben, dass er neidisch ist (also nicht bloed gesagt oder so). Einen Tag spaeter sagte er dann "Ach, ich will auch irgendwas machen, ich beneide dich drum, ich hab noch 4 Tage Urlaub, ich werd auch ma schauen, was ich machen koennte"
    Also ich hab das nicht so empfunden, als wollte er mir da irgendwie eins reinwuergen. Ne, eher so, als wuerde er halt wirklich denken, mann, ich will doch auch mal raus. Und da er sieht, wie einfach das bei mir geht, will er das auch. Irgendwie so. Oder lieg ich da falsch????

Mmh..
    Ein anderer Gedanke, den ich habe ist, dass sich das Gefuehl festzusetzen versucht, dass ich ja vielleicht einmal die Woche mit ihm reden koennte. Denn bisher hatten wir nie laenger als eine Woche Kontaktstille.
    Das waere sowas wie kontrollierter Kontakt (vergl. kontrolliertes Trinken???)

Jetzt waren es wieder 2 Tage still und es ist auch gut so aber ich hab schon fast das Gefuehl dass ich mich inzwischen nun schon damit beruhigen kann zu denken "ach, am Sonntag koennen wir ja wieder telefonieren"
    Ich weiss nicht, warum das so ist.
    Vielleicht sollte ich die 1-Woche Grenze mal ueberschreiten..

Was sind eure Meinungen dazu??

Gute Nacht von einer heute ganz zufriedenen Miriel

Hey Herze,

gut, dass du dich stark machst und stark bleibst.

Dein Gefuehls- und Gedankenwirr...

Man kann sich nicht wirklich gegen die Gefuehle wehren. Man muss es auch nicht. Und auch nicht gegen die Gedanken. Man kann es spueren, zulassen und in Frage stellen. Und genau dieses Chaos ist eine notwendige Phase um ueberhaupt eine Ordnung herstellen zu koennen.

Wie Silberkralle auf den Punkt getroffen hat. Mit dem Chaos beginnt man zu sortieren. :)

Es kann nur noch ordentlicher werden, nicht mehr unordentlicher.

Ich wuensche dir viel Kraft beim Aufraeumen!

Mit vielen Gruessen Miriel

Du hast so Recht.

Ist ernuechternd das zu lesen, aber Er-NUECHTERUNG ist in diesem Falle sehr gut :)

Getrennt bin ich. Raeumlich und nicht mehr in der Beziehung. Aber mit der mentalen Trennung haperts wohl noch.

Kontakt verbiete ich mir, obwohl ich gerne ab und an mit ihm reden wuerde (wie gesagt, gestern hab ich den Kontakt ja gesucht).
    Ich denke halt im Allgemeinen ist es total kontraproduktiv fuer mich (und fuer ihn auch) wenn wir reden. Und ich weiss, wenn ich mich melde, dann meldet er sich auch wieder oefters und dann fallen wir wieder in dieses alte Ding zurueck in das ich nicht mehr moechte. Allein dass er mich dann nach gestern heute Morgen anrief um mir guten Morgen zu sagen (und, dass er mich vermisst), war mir schon zu viel.
    Obwohl ich ja gestern den Kontakt gesucht hatte.

Bei unserem Telefonat gestern hat er nichts getrunken, ich wuerde das sofort merken, wenn er was trinkt, es ist einfach nur so, dass ich eben wie traumatisiert bin was solche Geraeusche etc. angeht. Das kennt ihr sicher?!?

Und auch dem will ich mich ja garnicht mehr aussetzen.

Und dann erwisch ich mich trotz "Wissen" darueber, was ich nicht mehr will, doch immer wieder mit dem Gedanken, dass es ja vl noch eine Chance gaebe, wenn er jetzt, wie du sagst Trockenarbeit leisten wuerde.

Ob er das tut, darueber kann ich keine Aussage machen, da wir nicht darueber gesprochen haben. Ich weiss nur, dass er es vor 2 Wochen fest vorhatte und bei einer Aerztin war.

Aber du hast schon Recht. In mir immernoch die kontrollierenden Augen, Ohren, Sinne eben. Und davon muss ich abkommen.
    Gerne wuerde ich sagen, wir telefonieren ab und zu mal, hab aber zu viel Angst davor, dass das IHN und auch MICH selbst dann vom Gehen des Eigenen Weges abhalten koenne, bzw. stoeren koennte.

Zugegeben ich hab mehr Angst um ihn. Vermutlich bin ich am Ende noch gefaehrdeter.

Ich kann mir momentan absolut nicht vorstellen auch irgendwie wieder zusammenzukommen mit ihm.
    Wirklich nicht. Und der Gedanke an Kinder, den heg ich nichtmal.
    Ich bin mir da schon sehr bewusst, dass ein Zusammenkommen mit einem nassen Alkoholiker absolut nicht geht.
    Ob es mit einem trockenen Alkoholiker gehen wuerde, weiss ich nicht. Und ob es mit XY gehen wuerde, wenn er trocken waere, das weiss ich noch weniger.

Ich glaub Silberkralle hat doch Recht, wenn er sagt, 1-2 Jahre trocken und dann Weiterreden.....

Gute Nacht wuenscht euch allen eine irgendwie leere Miriel