Beiträge von Prinzessin?

Moin!!

Tag 28.

Die letzten 2 Tage bis zum Urlaub (freu!!).

Nun wirds unangenehm - kommen viele Leute mit Geschenken, als Dankeschön für ein Jahr Arbeit.
    Meistens sind es - wer hätte das wohl gedacht - Flaschen :roll: !

An dieser Stelle frage ich mich heuer zum ersten mal "Warum sehen so viele Menschen Alkohol als (passendes) Geschenk??"

Ich jedenfalls habe bereits eine Kiste vorbereitet, wo alle Flaschen reinkommen, die ich dann am Freitag gleich nach der Arbeit zu meiner Tochter bringe (die fahren zu einer Silvesterparty und brauchen dann nix extra einkaufen zum Mitbringen :wink: ). Liegt am Weg - gut so!

Das habe ich mir schon vor einer Woche mit ihr ausgemacht, als mir klar wurde, was da auf mich zukommt.

Nun mache ich mich an meinen vorletzten Arbeitstag in diesem Jahr!

An alle einen guten, trockenen Tag!

Prinzessin?

Hallo, Caemelita!!

Erstmal Gratulation zu Tag 14!!!!!!!!!!!!!! :D:lol::roll: !

Es ist sicherlich nicht einfach, mit Kindern und Stiefkindern unter einem Dach zu leben. Weder für die Eltern, noch für die Kids.

Mir persönlich ist aufgefallen, dass ich, seit ich nicht mehr trinke, sehr an Selbstsicherheit und Selbstwert gewonnen habe. Es fällt mir viel leichter meine Bedürfnisse zu formulieren und ich fühle mich dabei viel sicherer.
    Früher hab ich mich auf Diskussionen kaum mehr eingelassen, weil ich wusste, dass ich gar nicht klar argumentieren kann. (und wer nimmt schon jemanden ernst, der dauernd beduselt ist?)

Die letzten Tage merke ich, dass ich erstens nicht gleich in die Höhe gehe, wenn Konflikte zu lösen sind und zweitens, dass es mir möglich ist ganz ruhig meine Sicht der Dinge zu erklären.

Mit jedem Gespräch gewinne ich an mehr Selbstvertrauen und merke, dass meine Gefühle und Ansichten, sowie meine Bedürfnisse wieder ernst und wahrgenommen werden.

Probiers mal aus! Wirst sehen, im nüchternen Zustand und wenn das Hirn nicht voller Selbstvorwürfe und Scham ist, wird dich deine Umwelt wieder ernst nehmen.

Scham habe ich als schlimmstes Gefühl meiner Sauf - Zeit empfunden. Ich fühlte mich einfach wiederlich, grauslich und ekelhaft. Darum ging ich auch mit eben diesem Selbstbild in Gespräche.
    Naja, Sender und Empfänger - genauso wurde ich wahrscheinlich auch wahrgenommen.

Halt die Ohren steif - es wird immer besser!!!

Liebe Grüße, Prinzessin?

Servus!!

Tag 27!

Da ich jetzt auch im Geschlossenen ein TB habe, sind die Einträge hier nicht ganz so ausführlich. Ich tu mir jetzt schon ganz schön schwer, auseinanderzuhalten, was ich wem wo geschrieben habe :wink: .
    Die Namen bring ich auch alle durcheinander, also - es ist nicht einfach :wink: !

Ich bemühe mich aber, auch hier meinen Thread nicht zu "vernachlässigen".

Es ist mein eigener Wunsch, jeden Tag einen (zumindestens kurzen) Eintrag zu tätigen. Wird mir aber sicher nicht immer gelingen.

Heute wars grade so warm und kuschelig im Bett, dass ich den Wecker vertröstet habe :lol: .

Lieber Zotti,

die Einsicht bei mir kam wie eine Atombombe in mein (beduseltes) Leben.
    Darum hoffe ich sehr, dass der Schreck, der mir in den Knochen sitzt und der mich aufgeweckt hat bei mir bleibt!!! Ein komischer Wunsch eigentlich, aber ich denke, du weißt, was ich meine.

Carmelitta und Schorsch - ich hoffe, es geht euch gut!! Würd mich freuen, bald wieder von euch zu hören :lol: !

Nun denn, dann wünsche ich allen hier einen trockenen Tag, wenn möglich ohne jegliche Versuchung!!!!!!!!!

Ganz liebe Grüße, Prinzessin?

Hallo Matthias!!

Danke für den Apfel letztens (was hat das für eine Bedeutung?) und für das Mädl heute :D !!

Tja, klingt sehr interessant, was C2h5oh da schreibt (wie übrigens vieles, was ich bei ihm schon gelesen hab)!

Konditionierung ist mir kein fremdes Thema, allerdings kenne ich es hauptsächlich aus Versuchen mit Tieren. Oder gehört da z.B. auch das Milgram - Experiment dazu?

Naja, jedenfalls - das wäre einen Versuch wert! Jetzt muss ich nur noch überlegen, welcher Geruch oder Geschmack ganz grauslich für mich ist. Und dann muss er ja auch noch in meinem Geruchsgedächtnis abrufbar sein.

Das probier ich!! Danke, Matthias, freue mich immer über Antworten von dir!!

Liebe Grüße, Prinzessin?

Einen guten morgen!!

Tag 26 ist angebrochen.
    Es ist mir zur lieben Gewohnheit geworden, früher aufzustehen um noch eine Stunde hier in den Foren zu lesen. (naja, manchmal klappts auch nicht :wink: ).

Und doch ist die Zeit immer zu knapp, in all den Threads zu lesen, um alle ein wenig kennenzulernen.

So viele Menschen wollen unterstützen und sind dafür bereit, aus ihrer eigenen Geschichte Erfahrungen zu teilen.
    Sowas gibts ja eigentlich im realen Leben nicht. Da trifft man vielleicht auf den einen oder anderen, der gerne verstehen will und dann eventuell nachfrägt.
    Hier spürt man, dass man nicht alleine gelassen ist!

Das ist ein super - Gefühl, das ich nicht mehr missen möchte.

26 Tage ohne Alk - für mich ist das ein Geschenk (an mich selbst, aber auch an die Menschen, die in meiner nassen Zeit zu mir gestanden haben)!

Das Beste ist, dass sich das Leben nicht nur verändert, indem man keinen Alkohol mehr trinkt. Das scheint mir "nur" die Basis zu sein.

Ich merke jeden Tag mehr, wie viel Auswirkung die Nüchternheit hat.

Ein ruhiges Gewissen - ohmeingott, ist das ein tolles Gefühl!!!!

Sicheres Auftreten - warum auch nicht, man hat ja keine Leichen (mehr) im Keller.

Selbstwert - aja, da ist er wieder!

Selbstvertrauen - ich schaffe das!!

Sicherheit in sich selbst - bin ja jetzt kein assozialer Säufer (ist natürlich ironisch gemeint) mehr, sondern ein ernstzunehmendes Mitglied der Gesellschaft.

Zu jeder Zeit klaren Gedankens - das alleine ist ja bereits ein riesen Qualitätskriterium.

An all diesen Auswirkungen erfreue ich mich jede Minute des Tages.

Bis jetzt war ich noch nicht in Gefahr, wieder zur Flasche zu greifen.

Und dennoch warte ich irgendwie unterbewusst darauf (so nach dem Motto - das wär ja alles zu schön, um wahr zu sein), weil ich so viel darüber lese.
    Ich hoffe, diese Punkte, die ich nun zusammengeschrieben habe, werden mich in diesem (Schreck -) Moment dann davor bewahren? :roll:

Gibts jemanden, der nie in eine solche Situation gekommen ist (hoff!)?
    Wahrscheinlich nicht :cry:

Die Strategien, die andere haben, hab ich alle aufmerksam gelesen. Einmal war ich ja schon in einer solchen (recht leicht zu meisternden) Situation. Doch da war ich ganz ganz klar.

Was, wenn das einsetzt, was man Suchtgedächtnis nennt? Wenns einen überkommt (so wie so oft in nassen Zeiten) und das Hirn setzt aus?

Ich will das Neue nicht mehr aufgeben - aber ich weiss auch, dass da ein anderes "ICH" da war, eines, dass mich trinken ließ bis zur Bewusstlosigkeit. Wird das durch Erkenntnis gestoppt?

Wenn, wenn, wenn.

Naja, heute werde ich mal meinen 26. Tag genießen.

Liebe Moderatoren, könnt ihr vielleicht diesen Post auch in den geschlossenen Bereich (TB) rüberkopieren, weil ich schaff das nicht so recht :? . Wenn ja, dann lieben Dank!

Liebe Grüße von eurer im Moment sehr wachsamen Prinzessin?

Lieber Brummbär!

Ich habe gerade wieder bei dir gelesen und es tut mir in der Seele weh, wie sehr du dich quälst.
    Ich glaube, nachdem deine Mutter nicht darüber reden will, bleibt dir im Moment nicht wirklich etwas anderes über, als dich weiterhin rar zu machen. Meiner Meinung nach ist das die einzige Hoffnung, dass sie sich vielleicht doch entschließt, wenigstens mit dir darüber zu reden (das wäre ja ein Anfang).

Du könntest ihr einen Brief schreiben, in dem du ihr sagst, wie weh dir das tut und, dass du nicht kommst, ehe sie bereit ist, mit dir darüber zu sprechen. Sag ihr, dass du dich so quälst und dein Leben dadurch beeinträchtigt ist. Schreib dir alles von der Seele - dann ist sie dran!
    Reden kannst du mit ihr aber nur, wenn sie nüchtern ist - stell das als Bedingung für einen Besuch von dir!

Du hast ein Recht darauf, eine Mutter zu haben, die sich um dich sorgt - nicht umgekehrt.

Ist nur so eine Idee von mir (entschuldige, wenn ich dich damit irgendwie überfahren habe), weil mir selbst erst nach diesem Brief meines Kindes erstmals so richtig das Ausmaß klar wurde. Dass meine Kinder so leiden, hab ich einfach nicht gesehen (verdrängt vom Alk). Auf einmal wusste ich, dass ich ihnen das auf gar keinen Fall mehr antun will. Seit diesem Tag bin ich trocken. Ich wünsche dir so sehr, dass es bei ihr genauso klappt!!!

Ich wünsch dir alles, alles Gute und schick dir viel gute Energie und Kraft, dass du dein Leben leben kannst, ohne dich selbst zu ruinieren!!

Ganz innige Grüße, Prinzessin?

Lieber Correns,

danke für deinen post!

Ich höre viel in mich hinein und lerne mich erst jetzt wieder neu kennen.
    Das fühlt sich sehr gut an, ich würde jetzt mal sagen, ich bin im Moment sehr glücklich mit meinem Leben. Klar, ist nicht immer alles einfach - die Menschen rund um mich müssen auch erst einmal damit klarkommen, dass ich nun ein waches, aktives Mitglied der Gesellschaft bin - das kannten die ja so nicht, die letzten Jahre.

Ich werde aber stets wachsam sein - schon alleine, weil ich hier oft daaran erinnert werde! Danke dir!

LG, Prinzessin?

Guten Morgen, Schorsch!

Ich meld mich da mal wieder, weil heute bin ich so früh aufgestanden, dass ich mehr Zeit habe :) .

Auch mir hat jemand (weiß jetzt nicht mehr genau wer) diesen Satz gesagt.

Ich denke er ist so zu verstehen, wie auch Bruce schreibt.

Ich lese sehr viel kreuz und quer im Forum und ich bin sehr ernsthaft dran, für immer trocken zu bleiben.

Dennoch habe ich (wie wahrscheinlich die meisten hier) mein eigenes Tempo und meine eigenen machbaren Präventionen auf meinem Weg.

Viele Ratschläge sind für mich sofort bindend (wie z,B kein Alk zuhause) einiges geht für mich nicht (wie z.B Supermarkt meiden, Plätze, wo jemand Alk trinkt). Schon aus beruflichen Gründen muss ich oft bei Eröffnungen, Festen (auch eigenen - also von meiner Arbeit) dabei sein. Öffentlichkeitsarbeit ist eine wichtige Säule meines Berufes und ich habe eine leitende Position, wo ich dann anwesend zu sein habe. Das will und kann ich nicht ändern.

Das stell ich hier im Forum gar nicht auf eine Diskussionsbasis, weil ich das nicht ändern kann und dann auch nicht möchte, dass sich alle sorgen und mir sagen, ich darf dort auf keinen Fall sein.

Vorgestern z.B war unser jährlicher Adventmarkt. Ich mache mit unseren Klienten das Buffet (Teil eines Projektes). Da gibts dann natürlich auch Punsch und Glühwein. Ich war sehr gut vorbereitet, hatte meinen Mann als ehrenamtlichen Helfer mit, mehr konnte ich nicht zur Prävention tun. Es hat wunderbar geklappt. Er beim Alk, ich beim Essen.

Es muss manchmal einen Weg geben, der halt nicht optimal ist:wink: !

Schorsch, schade, dass du nicht im anonymen Bereich bist, da müsste ich nicht jedes Wort auf die Waagschale legen.

Ich wünsch dir einen schönen Tag,
    LG, Prinzessin?

Liebe Triiine!

Ich möchte dir ganz herzlich zu deinem 58. Tag gratulieren!!
    Hab ein bissl in deinem Faden gelesen (nicht alles) und bin beeindruckt, wie gut du das in deine Hände genommen hast.

Was ich auch schon kenne (obwohl erst 24 Tage), ist das "mehr Geduld haben", gelassener zu sein, alles bedachter angehen zu können.

Auch konnte ich früher mit den meisten Menschen keinen Smaltalk führen - das ging mir nur auf die Nerven - ich ging kaum wo hin, wo Menschenansammlungen zu erwarten waren, auch habe ich mich mit lieben Freunden und Verwandten nicht mehr getroffen, weil mir alles zu mühsam war und ich nur nach Hause wollte um meine Flasche Wein endlich zu öffnen.

Nun habe ich wieder Spaß an Gesprächen, Interesse an anderen Menschen. Kann mich wieder für viele Dinge interessieren!

Das macht wirklich Spaß und ich fühle mich nicht mehr so gehetzt und ruhelos.

Triiine, weiterhin alles Gute auf deinem Weg wünscht dir Prinzessin?

Hallo Forum!

Tag 24!

Carmelita - zu deiner Frage wegen der Weihnachts - und Silvester feierlichkeiten : Weihnachten findet bei meiner Mutter statt (die Kinder sind bei Tochter Nr. 1 in der Kinder - WG) und dort wird auf Alkohol verzichtet. Also, mein Mann und meine Schwester samt Lebensgefährten trinken sowieso keinen Alkohol und meine Mutter trinkt keinen, wenn niemand sonst etwas trinkt. (früher habe nur ich mit ihr getrunken (ich viel, sie ein Glas Sekt oder Wein).

Silvester verbringe ich mit meinem Mann alleine zuhause - dort gibt es KEINE Alkoholvorräte mehr.

Um Mitternacht gehen wir auf die Straße - wo sich alle Nachbarn (Siedlung) zum Feuerwerk treffen.

Da werden wahrscheinlich schon ei paar angeheiterte Personen dabei sein. Es wird Wiener Walzer getanzt und danach gehen wir wieder nach Hause.

Die Kinder samt Freunden feiern heuer (erstmals) nicht bei uns - wegen mir.

Das macht mir nix - bin gerne auch mit meinem Mann alleine.
    Für mich ist Silvester sowieso nie was anderes gewesen, als ganz offiziell viel Alkohol zu trinken. Das fällt heuer weg und darum ist es einfach ein Tag mit Feuerwerk!

Ich freue mich, dass es dir gut geht und du so beharrlich auf deinem Weg bist!!Vielleicht wollen wir zu Silvester chatten?? Das wär auch eine nette Beschäftigung zum Jahreswechsel?

GlG, Prinzessin?

Huhu, Forum!

Tag 22!!

Liebe Grüße euch allen.

Danke für diesen Ort, der mich Tag für Tag ein Stück weiterbringt.

An dieser Stelle auch einen aufrichtigen Dank an die Moderatoren - ihr machts so a gute, professionelle Arbeit (die ich nicht von Anfang an sehen durfte - aber jetzt sowas von zu schätzen weiß), für so viele Menschen!!

Prinzessin?

Morgen Schorsch!!

Eigentlich sollt ich jetzt endlich weitertun - die Stunde in der früh wird mir hier immer zu kurz!

Ich will dir aber noch unbedingt antworten :) !

Ich hab mir vorgenommen, in der früh im Offenen zu posten und am Abend im Geschlossenen.
    Keineswegs werde ich dem Offenen fernbleiben - wie kämen sonst denn all die Lieben zu meinen "poetischen Ergüssen" :wink: ?

Alles Liebe,
    Prinzessin?

Liebes Forum!

Heute ist Tag 20.

Die nächsten Tage dieser Woche werden auf jeden Fall stressig - Am Samstag ein beruflicher Event, auf den das ganze Jahr hingearbeitet wird.

Darum werde ich wahrscheinlich nicht ganz so viel Zeit haben, hier im Forum "zu zappen".

Aber auf jeden Fall täglich eine kurze Nachricht :) !

@Linde - danke fürs "Rüberswitchen" von Georgs Post (kannte mich erst gar nicht aus :oops: )!

Allen einen guten, trockenen Tag!!!

Eure Prinzessin?